Themabewertung:
  • 12 Bewertung(en) - 3.58 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleine Tröten-Thread!
An diesen alten Schuhkarton‘s erfreue ich mich im Homeoffice täglich 

[Bild: zgcR1mq.jpg]
Genießen und genießbar sein....
[-] 14 Mitglieder sagen Danke an PitCook für diesen Beitrag:
  • xs500, Tom, wardenclyffe, Caspar67, Casawelli, hadieho, phil762, proso, Mr.Hyde, leolo, triple-d, bikehomero, Deubi, Senator
Zitieren
Irgendwo habe ich auch noch sehr kleine aber fein aufspielende Summit rumstehen. Versteckt. :-(
Zitieren
Pit, wie heißt denn der Schuhkarton genau?
Dann findet es auch die Forensuche bei Bedarf mal.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • winix, Caspar67
Zitieren
Wahrscheinlich Braun L300/1 oder 300/2

Gruß aus Stadthagen
Holger
[-] 1 Mitglied sagt Danke an xs500 für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
Hier dann auch noch mal, meine erworbenen I.Q Ted 201

[Bild: IMG-20210123-162307.jpg]



[Bild: IMG-20210123-163728.jpg]
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an kaysersoze für diesen Beitrag:
  • xs500, hadieho, nice2hear, winix, UriahHeep, Tom, Caspar67, Viking
Zitieren
Hier nochmal Bilder von dem Lautsprecher (Jukebox?) auch von innen.

Bei Tageslicht ist das Furnier und der rote Kantenumleimer besser zu erkennen.
Vielleicht kann einer von Euch ungefähr identifizieren was darin verbaut ist, hoffe ja auf Holger.


[Bild: 8-BFC9-D30-0645-48-A8-800-C-399-F7764-A545.jpg]

[Bild: B434846-B-ADF6-466-C-BE9-A-B4-C49-E6-FD411.jpg]

[Bild: BDD78-E07-761-F-4601-A3-AA-F03-EB245-DD8-C.jpg]

Schlitzschrauben
[Bild: C472-B388-E8-E8-4-DED-B987-FA71-AC6-A5482.jpg]




[Bild: E56-B1-FB7-20-F5-4-A52-9498-4-CDC137-C6529.jpg]
[-] 17 Mitglieder sagen Danke an leolo für diesen Beitrag:
  • Caspar67, Tom, General Wamsler, Pacu, vectra800, xs500, nice2hear, Viking, Dominik_.P, Frunobulax, hadieho, proso, Dirk F, bathtub4ever, AnalogJörg, Deubi, Senator
Zitieren
Das Metallgitter erinnert mich an eine Marke - komme aber nicht drauf. Hätte auch nicht gedacht, das zwei Treiber verbaut sind. Die Chassis sind meines Erachtens Isophon Alnico.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • leolo
Zitieren
dachtest du vielleicht an Wurlitzer ?

https://www.jukebox-world.de/Forum/Archi...litzer5123
Zitieren
[Bild: 60-F053-AE-8012-4859-BF9-B-0-B9-B73-E3-FBA6.jpg]

[Bild: 7-B401-FF1-15-F5-4884-9-DBD-4-EE223278-BDC.jpg]

Heute kleine Isophon eingetroffen:
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Busch63 für diesen Beitrag:
  • leolo, xs500, Dominik_.P, hadieho, Senator
Zitieren
At leolo

Sieht absolut phantastisch aus das Teil.
Bekommt von mir 5 Sterne!    Pray Pray Pray Pray Pray
Gruß,
Bernd

The band is just fantastic   That is really what I think   Oh by the way, which one's pink? Raucher
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Pacu für diesen Beitrag:
  • leolo
Zitieren
Nee, Wurlitzer nicht. Isophon hatte ja viele Modelle in den Fünfzigern und Sechzigern.
Zitieren
(23.02.2021, 18:28)Pacu schrieb: At leolo

Sieht absolut phantastisch aus das Teil.
Bekommt von mir 5 Sterne!    Pray Pray Pray Pray Pray

Freut mich, deine Begeisterung Smile
Zitieren
(23.02.2021, 17:12)leolo schrieb: Hier nochmal Bilder von dem Lautsprecher (Jukebox?) auch von innen.

Bei Tageslicht ist das Furnier und der rote Kantenumleimer besser zu erkennen.
Vielleicht kann einer von Euch ungefähr identifizieren was darin verbaut ist, hoffe ja auf Holger.

[Bild: B434846-B-ADF6-466-C-BE9-A-B4-C49-E6-FD411.jpg](...)

Die Chassis sind auf jeden Fall von Isophon, mich wundert, dass der Mitteltöner ohne Kondensator
einfach parallel geschaltet ist. Der "stereo" Schriftzug sieht aber schon sehr nach Wurlitzer aus.

Gruß aus Stadthagen
Holger
Zitieren
Danke für die Info Holger.

Der fehlende Kondensator, ist das ein Nachteil oder Fehler ?

Der Lautsprecher hat einen sauberen Klang.
Zitieren
Hallo,

diese Isophon Lautsprecher hat Nordmende in den 50ern in den Roehrenradios verbaut.
またね
ギュンター
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Yamanote für diesen Beitrag:
  • leolo
Zitieren
Die haben viele Hersteller verbaut, Isophon war damals der größte Zulieferer in Deutschland.
Das mit dem Kondensator ist wohl so gewollt, sonst wäre ja einer drin, gib halt nicht zu viel
Leistung drauf, dann passiert auch nichts...
Kleiner Nachtrag: Damals hatten die meisten Lautsprecher 4,5 Ohm Impedanz, parallel ergibt
das 2,25 Ohm, sollte man auch im Blick behalten, nicht, dass der Verstärker meckert...

Gruß aus Stadthagen
Holger
[-] 1 Mitglied sagt Danke an xs500 für diesen Beitrag:
  • leolo
Zitieren
Das das Wurlitzer Ergänzungs-LS sein könnten - der Gedanke kommt mir erst jetzt. Da hatte ich vorhin nicht geschaltet. Ich hatte gedacht, die Antwort - bezüglich des Drahtgeflechts - bezieht sich auf Wurlitzer. Aber klar, es gab Musikboxen mit separaten Zubehör-LS.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • leolo
Zitieren
(23.02.2021, 20:07)xs500 schrieb: Die haben viele Hersteller verbaut, Isophon war damals der größte Zulieferer in Deutschland.

Stimmt natuerlich. Ich meinte damit, dass von den damaligen Radioherstellern Nordmende Lautsprecher mit genau diesem Blechkorb verwendet hat. Und ich glaube bei Graetz gab es die auch noch. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang und es handelt sich hierbei um einen Zusatzlautsprecher aus dem Programm dieser Hersteller. Aber natuerlich koennen solche Lautsprecher auch von anderen Firmen zugekauft und verbaut worden sein.

Dem Design und dem Stereo Schriftzug nach wuerde ich die Box den spaeten 50ern (1959, 1960) zuordnen. Damals gab es schon Radios die NF Stereo konnten aber noch kein UKW Stereo. Da die Radios aber eigentlich noch eher Monogeraete waren, wurden solche Zusatzlautsprecher angeboten. Ist aber natuerlich alles ohne Gewaehr und Pistole.
またね
ギュンター
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Yamanote für diesen Beitrag:
  • leolo
Zitieren
Dieser Lautsprecher ist ein Standard von Isophon. Selber verkauft, selber verbaut und an jeden abgegeben, der ihn haben wollte. So hat Isophon damals gebaut. Da gab es keine Exklusivität für einzelne Hersteller.
Zitieren
Hab ich doch geschrieben...

Gruß aus Stadthagen
Holger
Zitieren
[Bild: 4032-A085-2242-4-B4-C-A496-4-D1848-DDEC30.jpg]

Endlich zum Auspacken gekommen - seit heute gibt's Stereo.  Dance3
[Bild: te-5.png]
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an winix für diesen Beitrag:
  • hadieho, nice2hear, Mosbach, proso, Kimi, bathtub4ever, Tom, Caspar67, Deubi
Zitieren
Auch hier sind seid einiger Zeit wieder kleene Tröten am Werk.

JVC SP-EXA10


[Bild: IMG-6194.jpg]

[Bild: IMG-6196.jpg]
Gruß André





[-] 10 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • nice2hear, General Wamsler, winix, Siamac, hadieho, Tom, Caspar67, bikehomero, Deubi, Senator
Zitieren
Die sehen fein aus  Thumbsup .
Zitieren
Ja, die sind nice und können auch gut tönen.
Dazu das nette Kleidchen aus Kirschholz.

In ganz klein stehen hier auch noch welche.


[Bild: DSC06175.jpg]
Gruß André





[-] 6 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • winix, Siamac, General Wamsler, hadieho, Tom, bikehomero
Zitieren
Heute mal etwas experimental unterwegs.

Irgendwelche JVC Tröten, Modell mir bislang unbekannt, wurden umgestrickt mit Woodcone Chassis und Hochtöner zu einer 2-Wege-Bassreflex. Eine Weiche gab es nicht.
Ohne Weichen klingen die wie ein Blecheimer.
Daher mal der Versuch mit einer BR25 Frequenzweiche, die ich noch als Reserve hier liegen hatte. Das ist schon mal ganz anderes damit.

Klar, es bleibt ein halber Schuhkarton, aber nun kann man Höhen und Bässe orten, was vorher nicht gegeben war. Ich gebe zu, ich kann weder Weichen berechnen, noch Lautsprecher vermessen. Ich habe nur meine beiden Ohren.


[Bild: IMG-6923.jpg]

[Bild: IMG-6924.jpg]
Gruß André





[-] 9 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • hadieho, HifiChiller, Dude, nice2hear, Tom, bikehomero, Helmi, Deubi, Senator
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Bug Un-schicke Tröten Mani 543 160.398 Gestern, 10:25
Letzter Beitrag: JayKuDo
  Der ACR/Fostex Tröten Thread Ichundich 270 139.675 26.04.2024, 09:36
Letzter Beitrag: Air-Rick
  Zeigt her eure Tröten Goldmakrele 7.490 2.693.904 24.04.2024, 18:49
Letzter Beitrag: rainer52
  MiniDisc Thread - MD die unbekannte kleine... DATGrueni 219 73.735 19.04.2024, 22:21
Letzter Beitrag: p.seller
Brick Des Foristen kleine Helferlein Mosbach 1 1.257 13.03.2024, 20:09
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Kleine aber feine Vintage-Receiver HansimGlück 172 41.643 25.05.2021, 23:33
Letzter Beitrag: sankenpi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste