Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der zeitlose Timer-Thread
#26
ein Faden für (Audio-)Timer, wie schön.
[Bild: image.jpg]...und garnienicht aus Langeweile etwa da drauf klicken
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an winix für diesen Beitrag:
  • wettermax, Stereotyp, nice2hear, Tom, Dioptrion, Gruembelpfirz, Rainer F, hadieho, ZodiacWuppertal
Zitieren
#27
Ich hatte als Schüler meinen Quelle Meister Anker Wecker mit LED und Woodcase-Immitation (da bedruckt) mit meiner Stereoanlage verbunden. Die Piezoquieke bekam einen Umschalter und es war genug Signal um meinen neu erworbenen Grundig V5000 (450 DM) zum Leben zu erwecken. Der V5000 hat einen Schalteingang für den Tuner T3000 oder T5000 (mit integrierten Timer). So wachte der V5000 auf. An seien 220V-Schaltausgang hing ein Monacor Wattmeter und ein Grundig RR800 (Stereoradiorecorder). So wurde ich mit NDR2 geweckt. Hatte sogar Snooze Funktion für 9 min.
Ich hatte damals mir die Anlage als Schüler Stück für Stück zusammengespart.
Später kam CF5500, PS4500, T5000 hinzu. Boxen M1500!
Da der T500 keine Snooze-Funktion hat, habe ich diese Konfiguration lange beibehalten.
Den V5000 hat die jüngste, der T geistert durchs Haus, ich habe halt diverse weitere Bausteine davon erworben.
Alle 3 Kinder haben die 100mm Serie und noch ein paar Minis.

Und was macht der Meister Anker. Er weckt mich seit 1987 noch heute mit Piezoklängen...
Gruß TW
[-] 1 Mitglied sagt Danke an timundstruppi für diesen Beitrag:
  • JayKuDo
Zitieren
#28
[Bild: image.jpg]
Pioneer DT-400 u. JT-215A
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an winix für diesen Beitrag:
  • Dioptrion, Gruembelpfirz, Tom, alex71, Rainer F, hadieho, timilila
Zitieren
#29
Sehr schöne teileThumbsup
Wobei mir der mit den klappzahlen besser gefälltLOL
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Hullemups für diesen Beitrag:
  • winix, Gruembelpfirz
Zitieren
#30
Das ist auch derjenige, welcher in Betrieb ist,
der andere ist mir abends zu hell.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an winix für diesen Beitrag:
  • Hullemups
Zitieren
#31
Die Klappzahlentimer von Pioneer sind schon scharf. Thumbsup

Ich hab hier auch noch so ein HiFi Ührchen von Wega rumstehen...mit vier Steckdosen und manigfaltigen Programiermöglichkeiten eigentlich ganz nett, aber letztlich steht das Ding nur rum.

Aber haben ist ja bekanntlich besser wie brauchen. Lol1


[Bild: timer4viufl.jpg]

Das Innenleben...prall gefüllt.

[Bild: timer15quu2.jpg]
Grüße Harry Hi

Wer Jogginghosen trägt, hat sein Leben aufgegeben... (Karl Lagerfeld)
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an Dioptrion für diesen Beitrag:
  • winix, Hullemups, 0300_infanterie, nice2hear, Gruembelpfirz, Tom, Rainer F, hadieho, ZodiacWuppertal, timilila, Motorman
Zitieren
#32
Das nenn ich mal platzsparend gebautFloet
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Hullemups für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#33
Akai DT 200:
[Bild: image.jpg]

Ich find ihn sehr gelungen, wie die ganze damalige Serie.
fatul

Akai Vintage Hifi
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an fatul für diesen Beitrag:
  • nice2hear, winix, Tom, Rainer F, 0300_infanterie, hadieho, ZodiacWuppertal, peter-hifi
Zitieren
#34
Moin,

davon habe ich die "kleine" Ausführung:

[Bild: 21991417ej.jpg]

[Bild: 18025423lz.jpg]

Ooooops1
„Höflichkeit ist ein Kapital, das den reicher macht, der es ausgibt.“ Bin schon ein Senior HiFianer, also bitte Rücksicht und langsam schreiben.... Senior
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an Ooooops1 für diesen Beitrag:
  • nice2hear, fatul, Gruembelpfirz, winix, Tom, Rainer F, 0300_infanterie, hadieho, ZodiacWuppertal, bodi_061
Zitieren
#35
(27.06.2015, 23:57)timundstruppi schrieb: Ich hatte als Schüler meinen Quelle Meister Anker Wecker mit LED und Woodcase-Immitation (da bedruckt) mit meiner Stereoanlage verbunden.

...

Und was macht der Meister Anker. Er weckt mich seit 1987 noch heute mit Piezoklängen...
Gruß TW

Ha, genau den habe ich auch, vielmehr der meinige steht seit den frühen 1980ern im Elternhaus bei Muttern. Zeig doch mal ein Bild von Deinem!

Leider läppern sich die Betriebskosten über die Zeit: 1 Watt, welches 24/7 verbraucht wird, kostet Dich 2 EUR im Jahr. Was wird so ein LED-Wecker mit klassischem Trafo und LED-Anzeige wohl ziehen? 10 Watt vielleicht? Wären 20 EUR im Jahr (na ja) oder 560 Doppelmark (gulp!) seit 1987 (stimmt nicht ganz, Energie war früher billiger).

Was aber unglaublich Klasse ist an dem Teil: Im Gegensatz zu Fluoreszenzröhren zeigen die LEDs über Jahrzehnte hinweg keine Schwächeerscheinungen und leuchten hell und gleichmässig wie am ersten Tag!

Gruß,
Ralph
[-] 1 Mitglied sagt Danke an zonebattler für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#36
ja klar, zur Not selber löten. Hab ich bei meinen Teilen auch gemacht,
die haben ja die amerikanischen Schlitzsteckdosen.

edit: is wohl Zeit für ne Forenpause - jetzt antworte ich schon auf gelöschte Beiträge Tease
Zitieren
#37
Sorry, hatte mir die Frage bei genauerem Hinsehen schon selbst beantwortet - und wollte hier nicht für Verwirrung sorgen ... trotzdem danke Smile
[-] 1 Mitglied sagt Danke an MiPe für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#38
Jeopardy-Thread Lol1
Zitieren
#39
... bzw Zeitloch im Timer-Thread ... passt doch gut Wink3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an MiPe für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#40
So, dann trage ich ausnahmsweise mal was Konstruktives zu diesem Thread bei.

0,99GBP Ebay-Mindestgebot-Schnäppchen aus England (mit kontinentalen Steckern):

[Bild: timer_1.jpg]

[Bild: timer_2.jpg]

[Bild: timer_3.jpg]

Natürlich nicht so schön/hochwertig wie die Pioneer Modelle, aber er tut. Das Problem ist nur: Hatte den Timer mit dem Gedanken im Hinterkopf ersteigert, ihn als Zeitschaltuhr für mein Aquarium zu verwenden. Nun ziehen die LED-Beleuchtung und der Filter des Aquariums gemessen insgesamt ca. 9 Watt aus der Dose. Der Timer gönnt sich 3 Watt als Basisversorgung. Wenn ich jetzt den Timer anschließe und die Stromversorgung für das Aquarium nachts 8 Stunden lang ausschalten lasse, lande ich bei 16h*12W + 8h*3W = 0,216kWh pro Tag. Wenn das Auquarium einfach 24 Stunden lang ohne Timer durchläuft, verbraucht es dasselbe ...

Naja, zumindest habe ich jetzt mit dem Timer noch eine Uhr mehr im Wohnzimmer Floet
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an MiPe für diesen Beitrag:
  • Rainer F, Tom, 0300_infanterie, winix, hadieho, ZodiacWuppertal, TomK
Zitieren
#41
Hypsch isser Thumbsup
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#42
Harry, deinen WEGA JPS 352 Timer haben die auch für die 30x Serie mit WEGA 301-TI bezeichnet

[Bild: pdxaug5b.jpg]

war ja als PAketauffüller in Svens Paket mit dem 301-T Tuner.

Scheint aber identisch zu sein wie deiner.

[Bild: rm5dvgdm.jpg]

auch hier die schwächelnden Anzeige-Segmente Sad2

[Bild: l8rj2hge.jpg]

wat nu? Ausschlachten um den Tuner wieder komplett zu machen mit den Anzeigen?
Oder Anleitung suchen, ohne erschliesst sich die EInstellung mir nicht.

HAst du da was? Ich schaue auch mal in den Portalen.
Edit: habe keine Kopie der BA gefunden, aber das hier: Beschreibung im HF
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • hadieho, timundstruppi, Rainer F, winix, ZodiacWuppertal, bodi_061
Zitieren
#43
Oh, ein Taschenrechner im Hififormat.LOL

Ich denke, dass hier die Ansteuerung schwächelt, da bei allen Segmenten das "c" schwächelt. Vielleicht ist nur de Widerstand hochohmiger. Je nachdem, wie sie gesteuert sind. Man gf auch einen Transistor nachrüsten, wenn der im IC schwächelt.

Das sollten aber doch Standard Anzeigen sein, die man bekommen kann, also nicht schlachten für einen Tuner
Gruß TW
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an timundstruppi für diesen Beitrag:
  • nice2hear, ZodiacWuppertal
Zitieren
#44
Vielleicht steht im Service Manual was zielführendes
(23.01.2012, 20:45)backinblack schrieb: habe folgende WEGA-SM im Original vorliegen und kann bei Bedarf Kopien/Scans/Fotos machen:
:
Modul 301 V
Modul 301 T
Modul 301 C
Modul 301 CR
:
JPS 352 TI / Modul 301 TI
JPS 352 SE TI / Modul 301 SE TI
JPS 352 P / Modul 301 P
:
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an winix für diesen Beitrag:
  • nice2hear, ZodiacWuppertal
Zitieren
#45
User weg = Manuals weg....

Aus der HF Anleitung:
Uhrzeit und Wochentag einstellen: Taste für den Tag drücken, dann "Day", dann Uhrzeit 3- oder 4-stellig, dann "TD" drücken.

bei TD geht der bei mir immer wieder auf die gerade alte Zeit und den alten Tag (also 12:irgendwas und MO, was er nach Stromanschluss zum Starten drin hat)
Übernimmt also die neuen Daten nicht. Sad2

(06.09.2015, 10:46)timundstruppi schrieb: Ich denke, dass hier die Ansteuerung schwächelt, da bei allen Segmenten das "c" schwächelt. Vielleicht ist nur de Widerstand hochohmiger. Je nachdem, wie sie gesteuert sind. Man gf auch einen Transistor nachrüsten, wenn der im IC schwächelt.

guter EInwand, schauen wir mal
[Bild: yo32oa8m.jpg]

closeup
[Bild: fw84rdoo.jpg]

der "rote" R ist sicher am Limit, der "gelbe" auch ein Prüfkandidat.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • winix, timundstruppi, hadieho, ZodiacWuppertal
Zitieren
#46
(06.09.2015, 11:32)nice2hear schrieb: User weg = Manuals weg....
weg? Da gibts aber noch einen validen Account [Bild: image.jpg] < klick

Peter schrieb:Aus der HF Anleitung:
Uhrzeit und Wochentag einstellen: Taste für den Tag drücken, dann "Day", dann Uhrzeit 3- oder 4-stellig, dann "TD" drücken.

bei TD geht der bei mir immer wieder auf die gerade alte Zeit und den alten Tag (also 12:irgendwas und MO, was er nach Stromanschluss zum Starten drin hat)
Übernimmt also die neuen Daten nicht. Sad2
also doch sm needed Denker
[-] 1 Mitglied sagt Danke an winix für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#47
das mit Jörg ist eine andere Geschichte...

grundsätzlich sind SMs nie verkehrt. Mal schauen. Vielleicht hat Harry ja irgendwas von seinem 352 TI.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#48
Mache gleich ein halbes Watt rein oder 2 vom halben Wert in Reihe und ein Zelt bauenFloet.
Gruß TW
[-] 1 Mitglied sagt Danke an timundstruppi für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#49
a) du hattest Recht!

[Bild: fyrzbueg.jpg]

statt 150 R fast 200 R. Und ein 2ter war komplett tot.

b) jupp, das wäre ne gute Idee (zu spät..)

[Bild: oxxf4zdr.jpg]

wenn er jetzt noch die eingestellte Zeit speichern würde. Timerfkt. scheinen zu gehen.

ggf. Hinweis von Roman aus dem HF nicht korrekt, oder anderer Fehler.... Harry, sag was! Flenne
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • winix, HiFi1991, ZodiacWuppertal, hadieho
Zitieren
#50
(06.09.2015, 11:32)nice2hear schrieb: Aus der HF Anleitung:
Uhrzeit und Wochentag einstellen: Taste für den Tag drücken, dann "Day", dann Uhrzeit 3- oder 4-stellig, dann "TD" drücken.

bei TD geht der bei mir immer wieder auf die gerade alte Zeit und den alten Tag (also 12:irgendwas und MO, was er nach Stromanschluss zum Starten drin hat)
Übernimmt also die neuen Daten nicht. Sad2

Hab einen Weg gefunden. Dance3

Vor "TD" erst noch "TS" einmal drücken, dann frist er die neue Zeit und den Tag.!
keine Ahnungs obs so muss. ist mir aber egal, hauptsache ich muss ihn nicht zwingend Montags Mittags um 12 Uhr in Betrieb nehmen, sondern dann wann ich will. LOL
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • winix, ZodiacWuppertal
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Klein+Hummel / Telewatt Thread beetle-fan 30 11.232 Gestern, 17:35
Letzter Beitrag: Bananajack
  Der Bandmaschinen- Thread Fuxe 12.700 3.656.626 Gestern, 00:17
Letzter Beitrag: hadieho
  Der Kenwood Thread HisVoice 1.146 417.390 23.04.2024, 15:13
Letzter Beitrag: timilila
  Der Sansui Thread oldsansui 9.157 3.051.591 22.04.2024, 21:00
Letzter Beitrag: Deubi
  der Vollverstärker-Thread, Stereo-Amps im Einsatz nice2hear 621 211.405 21.04.2024, 18:21
Letzter Beitrag: Modellbauhütte
  Der ultimative Küchen-Anlagen-Bilder-Thread rotoro 145 57.540 21.04.2024, 13:17
Letzter Beitrag: lukas



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste