Themabewertung:
  • 10 Bewertung(en) - 3.6 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nakamichi ! - Defekte Auswurfmechanik, schwergängige Andruckrollen, Orange Caps usw.
Das Lauwerk entstammt einem 480Z, wurde bereits (mehrfach) zerlegt gereinigt und mit neuen Riemen versehen. Das hat definitiv kein Problem...

VG Martin
Zitieren
Die Tonköpfe gehen ohne Reibung hoch? Oft ist das Fett in den Lagern der "Gelenkarmen" der Andruckrollen klebrig geworden.
Die Motoren des "Classic Transport" machen selten Probleme, im Vergleich zu den Motoren der Sankyo Laufwerke.

Zitieren
Hängt natürlich alles immer auch ein wenig von der Solidität des Bastlers ab. Freunde 

Das Laufwerk des 480Z passt nicht so 100 % ins 480. Es hat an der mittleren Seite einen Befestigungsstutzen den man im 480 nicht benötigt. Damit es gerade kommt sind die weissen Plastistutzen für die Aufnahme der Befestigungsschrauben kürzer. Baut man das Laufwerk ohne Stutzen ein so kommt es leicht schrägt. Es steht dann mittig zu sehr nach vorne. Dadurch entstanden bei der Befestigung Spannungen die dann der Mechanikmotor nicht mehr überwinden konnte. Zwei Unterlegscheiben unter den beiden mittleren Laufwerksschrauben haben das Problem beseitigt.

Weiterhin hatte ich bei den Wartungsarbeiten am Laufwerk eine Feder nicht eingehängt die die Tonkopfplatte aretiert. So hatte sich natürlich keine korrekte Bandabtastung ergeben. Nunmehr kommt auch wieder Rondo Veneziano raus wenn man Rondo Veneziano rein steckt.. Thumbsup


[Bild: RIMG0274.jpg]

VG  Martin
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • stephan1892
Zitieren
Mal sehen wie es sich bewährt. Am Saba 936 wird es wahrscheinlich aber schwer vorbei kommen. Werde die bei Gelegenheit mal 1:1 anschließen. Würde sich zumindest ganz gut ergänzen denn das Saba steht mehr auf echtes BASF Chrom während das Naka wohl mehr in Richtung TDK/Maxell Substitute tendiert.

Spart ein 3-Kopf Tape mit Einmesscomputer..

VG Martin
Zitieren
(03.10.2017, 08:06)schimi schrieb: Hab ihn jetzt zweimal mit 60WL61 Kur behandelt und kräftig hin und her genoddelt. Test steht noch aus.

Bin gerade mit der Play Lampe beschäftigt. Die ist hinüber. 1µF auf der kleinen Platine bereits getauscht. War da nicht mal was mit LED Umrüstung hier im Thread? Muss mal suchen...

VG  Martin

Schau auf Seite 43 und 44!

lg
Reimar
Zitieren
o.k. danke. Hab ich mir mal durchgelesen. Also LED Lampen mit eingebautem Vorwiderstand. Kauf Link isz zwischenzeitlich ungültig. Letztens mal eine LED an das Cassettenfach eines Sony TC-K81 gehängt. Hat doch recht geflackert und außerdem die ganze nachfolgende Elektronik beeinflusst. So habe ich es doch Original belassen.

Auch im 480 ist eine normale Lampe drin die allerdings ein wenig größer ist und deshalb unten etwas durchscheint. Naja, man kann halt nicht alles haben...

Ansonsten scheint der Tausch der Orange Caps ja nicht geschadet zu haben. Man könnte jetzt natürlich aller wieder nochmal genau nach justieren. Aber zum einen fehlt mir dazu die Ausrüstung und zum anderen spielt es ja auch wieder recht ordentlich. Das tut m. E. das Saba 936 für kleineres Geld allerdings auch...

VG  Martin
Zitieren
Also ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen.
Ich hab in der Zwischenzeit mehrere 680er komplett umgerüstet, bzw. die LEDs auch in anderen Geräten (z.B. ZX9) eingesetzt, da flackert bisher nichts.
Bzgl. des Links musst Du evtl. mal schauen. Der bezog sich, wenn ich mich recht erinnere, nur auf die weißen Typen. Die sind aus, aber andere Farben sollten noch zu haben sein.

vg
Reimar
Zitieren
Hallo Nakamichi ! Lange nich gesehen...
Ich hab mal angefangen, am Anfang des Fadens die im Imageshack-Nirvana verschwundenen Bilder zu ersetzen...gar nicht so einfach, die auf dem Rechner wiederzufinden, weil deren System zum Teil die Dateinamen der hochgeladenen Bilder durch eigene ersetzt hat...

Und zur Feier des Tages heute dann noch ein T-100 aus der Oberpfalz vorgenommen, das mir seit einem Jahr zusammen mit noch zwei anderen Naks von extrem geduldigen Forengenossen ein stetiges schlechtes Gewissen macht. Aber irgendwo muss man mal anfangen, sonst wird das auch nicht besser.
Ich hab mich hiervor besonders nachhaltig gedrückt, weil zum Einen wirklich viele Caps auf den Austausch warten, zum Anderen das Teil aber auch nicht so ganz einfach zu zerlegen ist. Man könnte auch sagen, es nervt tierisch.

[Bild: IMG_4551.jpg]

Und weil noch dazu die Vakuumröhre der Anzeige ziemlich empfindlich ist, man aber dummerweise genau auf die innenliegende Meter-Platine zugreifen muss, um einen 333er Orange Cap und einen 100µF Elko rauszuwerfen.

Aber hülft ja nüscht. Erst mal die 7 Steckplatinen abarbeiten...6 davon benötigen Zuwendung.

[Bild: IMG_4543.jpg]

[Bild: IMG_4544.jpg]

[Bild: IMG_4545.jpg]

[Bild: IMG_4546.jpg]

[Bild: IMG_4547.jpg]

[Bild: IMG_4548.jpg]

Dann das Meter Board.

[Bild: IMG_4549.jpg]

Danach die Dreh- und Kippschalter auf dem Switch Board erst mit Electro Wash entoxidiert und dann mit T6 nachgespült.
Und das Relais ausgelötet, gereinigt und wieder eingebaut.

[Bild: IMG_4553.jpg]

Das Zusammenbauen ist nochmal mindestens genauso nervtötend wie das Zerlegen...aber lohnt sich:

[Bild: IMG_4554.jpg]

Yay. Mal warmlaufen lassen und die Tage dann noch gegen mein eigenes querchecken...
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 12 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • proso, Helmi, Frunobulax, winix, havox, gasmann, , bathtub4ever, xs500, nice2hear, highlander09, 0300_infanterie
Zitieren
Hm schade, da hätte ich mich doch gerne mit meinem T-100 parallel danebengesetzt. Floet
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an proso für diesen Beitrag:
  • gasmann
Zitieren
Jetzt weiß ich ja wieder, wie's geht...

EDIT
Und so haben wir auch Zeit für die Bestellung, denn mein Vorrat ist grad alle, weil das doch ziemlich viel Zeuch war.

Orange Caps
Toleranz K = ±1pF !

333/33000pF/33nF 1x switch board

562/5600pF/5.6nF 16x distortion board, 1x meter board

Elkos

Meter board:
4.7µF 160V x2
1µF, 350V x1
10µF axial, 160V x2
100µF, 16V x1

1- Oscillator:
100µF, 16V x2

2- Wtd-A Network:
100µF, 16V x2
47µF, 16V x2

3- Wow/Flutter:
100µF, 16V x3

4- Distortion:
100µF, 16V x4
1µF, 50V x4
4.7µF, 25V

5- Abs. Rectifier:
100µF, 16V x2
220µF, 16V x2
22µF, 16V x2

6- Anlg. Multipl.: ---

7- Log. Converter:
-100µF, 16V x2

Ich hab für die 100µF immer gleich 25V genommen und fast alle, die ich hatte, sowie meine 562er und den letzten 333 verbraucht...also die und einen 333 brauchen wir auf jeden Fall. Alles andere ist zwar nicht soooo wichtig, aber ich glaub, der Vollständigkeit halber bestell ich das Zeug mal...
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • proso, gasmann
Zitieren
Mir fehlt immer noch ne Birne für die Stoptaste die leuchtet nicht mehr nachdem ich das Stoplicht nach Play transplantiert habe. Gibt keine mehr neu mit den Daten. Scheinbar sind die Kisten extrem eigen was diese Birnen angeht. Andere mit minimal anderen Daten - und schon zickt die Kiste.
Zitieren
(07.03.2018, 01:02)proso schrieb: Hm schade, da hätte ich mich doch gerne mit meinem T-100 parallel danebengesetzt. Floet

Dito Oldie
Das hätte ich vorher wissen sollen.
Wäre bestimmt ein lustiger dreier geworden UndWeg
Meins läuft nach 15 ungenutzten Jahren zwar noch bis auf den zickenden Drehschalter, aber die Kur hätte bestimmt gut getan.
Und ob es noch den specs entspricht, sei dahingestellt.

Spoc, hab ich das richtig verstanden, dass du alles nachbestellst? Sollte es nicht zu viel aufwand sein, würde ich mich riesig freuen wenn...... Floet
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
[-] 1 Mitglied sagt Danke an gasmann für diesen Beitrag:
  • proso
Zitieren
(07.03.2018, 01:31)spocintosh schrieb: .....ich glaub, der Vollständigkeit halber bestell ich das Zeug mal...

Das wäre ganz toll! Auslagen werden umgehend erstattet! Drinks
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
Zitieren
spoc, JUHUUUUUUUUUUUIIIIII Freunde Hi Drinks
Zitieren
Ich hätte nach abgeschlossener Tauschorgie bei dem meinigen noch diverse Elkos übrig, da die im 5er oder 10er Pack meist günstiger waren.
Wer also Bedarf hat, kann sich bei mir melden.
Ich würde sie zu meinem Einkaufspreis weiterreichen.

Grüße
Reimar
[-] 1 Mitglied sagt Danke an highlander09 für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
(07.03.2018, 00:31)spocintosh schrieb: Ich hab mal angefangen, am Anfang des Fadens die im Imageshack-Nirvana verschwundenen Bilder zu ersetzen...gar nicht so einfach, die auf dem Rechner wiederzufinden, weil deren System zum Teil die Dateinamen der hochgeladenen Bilder durch eigene ersetzt hat...

Danke spoc, da hatte ich schon lange drum gebeten! [Bild: umarmung.gif]

Mit Bildern hilft das ungemein weiter.
Bis zu welcher Seite bist Du denn schon vorgedrungen?

lg
Reimar
Zitieren
(13.03.2018, 13:36)highlander09 schrieb: Ich hätte nach abgeschlossener Tauschorgie bei dem meinigen noch diverse Elkos übrig
...
Ich würde sie zu meinem Einkaufspreis weiterreichen.

Ja, moin Reimar - da würd ich dann doch mal HIER rufen.
Schickste mir ne PN 'ner Liste, was du noch da hast und PayPal for Friends-Link ?

Und wie weit ich gekommen bin...das hab ich mir nicht gemerkt. Ich glaub auch nicht, dass ich alles repariert bekomme, das wär ja bei der Länge des Fadens mittlerweile 'ne Lebensaufgabe.

Freunde
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
Moin Moin nach Hamburg,

ist doch gar nicht Deine Zeit, oder ist es in Hamburg schon 2 Uhr früh? [Bild: lol1.gif]

Mach ich doch gern, reicht es am WE? Bin in der Woche meist nicht vor 19 Uhr zu Hause und da fehlt mir dann immer der Antrieb ...
Zitieren
(07.03.2018, 02:32)DATGrueni schrieb: Mir fehlt immer noch ne Birne für die Stoptaste die leuchtet nicht mehr nachdem ich das Stoplicht nach Play transplantiert habe. Gibt keine mehr neu mit den Daten. Scheinbar sind die Kisten extrem eigen was diese Birnen angeht. Andere mit minimal anderen Daten - und schon zickt die Kiste.

Ich nehm mal an, Dein Frust bezieht sich auf Dein 680er?

Wenn Du dort eine andere Lampe / LED im Bedienteil einsetzen willst, schlägt die Mutingschaltung an. Du musst dann den schon oft beschriebenen Widerstand von 1kOhm über CN-8 einlöten (siehe S 43).

LG
Reimar
Zitieren
Das habe ich auch getan, Vorteil war, der Ton blieb bei Play vorhanden nun aber ohne Playlicht. Das wars aber auch! Das ist ein 670er! Das ganze ist sehr auf Kante gebaut und gefällt mir technisch eigentlich garnicht. Trotzdem wollte er keine andere Birne mit minimal anderen Daten (winzig mehr Milliwatt) akzeptieren! Dann war die Steuerung tot, nix bewegt sich mehr! Zudem gibt es aktuell keine welche diesen seltsamen Daten entsprechen. Oder ich bin zu doof dazu welche zu finden. Ich habe auch keine Lust alles auf LED umzuwickeln. Nach tausch der Nakamichi Approved Lampe aus der Stopleuchte in die Playtaste ging wieder alles. So bin ich dann bis heute ohne Stoppbeleuchtung unterwegs.
Steuerungstechnisch sind die Dinger absolut unter aller Kanone!
Zitieren
Ich hatte bisher immer gedacht, dass die 660er, 670er und 680er bei der Mechanik und der Ansteuerung im Wesentlichen gleich sind und sich nur die Aufnahme-/ Wiedergabeteile (und natürlich die Anzeigen) unterscheiden (Zitat: 'Ansonsten entspricht der 670 ZX, bis auf sein Drehspulinstrument und die rote LED-Anzeige für nur noch neun RAMM-Schritte, dem 680 ZX').

Dem ist wohl offensichtlich nicht so.

Leider kann ich Dir zum 670er nicht viel sagen, da ich noch nie eins in den Fingern hatte, ich vermute aber mal, dass da bei Deinem noch ein anderer Fehler vorliegt.

Ich habe z.B. mal das Bedienteil aus einem 660er in ein 680er  erpflanzt, nachdem ich es auf LEDs umgerüstet und den Widerstand eingelötet hatte. Ging problemlos. Und meines Wissens gab es das komplette Bedienteil sogar als Ersatz-Einzelteil für die gesamte Baureihe.

[Bild: Buttons_680_1.jpg]

[Bild: Buttons_680_2.jpg]
Zitieren
So, kürzlich ist ein 670er bei mir eingetrudelt.
Offenbar hat es neben anderen auch die gleiche Macke mit dem Bedienteil.
Wenn ich es auf dem Tisch und den Fehler gefunden hab werde ich berichten.
Zitieren
eine Frage in die Runde der Nakamichi-Jünger:

kann mir jemand mit eine Austausch-Schalterleiste für ein RX-505 weiterhelfen? Ich meine hierbei die auf dem rechten Bedienfeld gelegene, die für Bandsortenwahl und Dolby zuständig ist (im SM S. 30 auf der Switch PCB als SW007 bezeichnet). Evtl. würde mir auch der einzelne Dolby-Schalter zum Austausch reichen, ich nehm aber gerne auch die komplette Schalterplatine (im SM S30 6.7., Fig 6.6).

Vielen Dank im voraus!

Reimar


[Bild: Switch_PCB_RX-505.jpg]
Zitieren
Ich mach mal hier weiter.....
...mit dem frisch erstandenen 582.

Meine böse Vermutung hat sich wohl bestätigt. Die Köpfe sind schrott.... Flenne 

Hier mal ein paar Bilder

[Bild: NyReCdHh.png]

[Bild: IMcXtUYh.jpg]
[Bild: aFmhshAh.jpg]

Wie kommt das Loch in den Wiedergabekopf ?
Und der Aufnahmekopf hat "auusen rum" richtige Ausbrüche, plus den fetten Kratzer auf der Gegenspur.
Das gehört ja wohl nicht so Sad
Da wird jedes Band geschreddert.

Das war´s dann wohl..... Dash1

Ideen, Anregungen, Ersatzteile Floet
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an gasmann für diesen Beitrag:
  • Lendo, havox, proso
Zitieren
Das Loch ist ja recht weit entfernt von der Kontaktzone zwischen Band und Tonkopf. Die Luftspalte sehen noch ok aus, einigen Abrieb zeigen die Köpfe aber doch. Ich würde ein Wiedergebeproblem jedenfalls hier in erster Linie nicht sehen (nur längerfristig).
Hast Du die üblichen Verdächtigen (orange Caps) bereits ausgetauscht, bevor sie die Halbleiter im Löschgenerator killen?
Selbige könnten auch an anderer Stelle den Signalfluß stören.
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Klangstrahler für diesen Beitrag:
  • gasmann
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nakamichi LX-3 Kassettenfachabdeckung gesucht 80s-HiFi 0 81 27.04.2024, 14:53
Letzter Beitrag: 80s-HiFi
  Nakamichi T-100 Casawelli 27 1.690 25.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: grautvOHRnix
  Nakamichi OMS 7 Tobifix 2 691 03.03.2024, 10:56
Letzter Beitrag: vincent1958
  TC-K711S Andruckrollen Hyppo 8 729 30.01.2024, 22:50
Letzter Beitrag: Armin777
  Nakamichi CA5E // Restbrumm auf Ausgang dernikolaus 49 9.563 02.01.2024, 15:51
Letzter Beitrag: wardenclyffe
  TC-K711S Andruckrollen Hyppo 6 702 22.12.2023, 15:56
Letzter Beitrag: Hyppo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste