Themabewertung:
  • 10 Bewertung(en) - 3.6 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nakamichi ! - Defekte Auswurfmechanik, schwergängige Andruckrollen, Orange Caps usw.
#26
mit schwarzen Knöppen sieht das aber blöd aus, während andersrum Denker... Sansui Lookalike Design, Lol1
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#27
in Vorfreude auf das was kommt, und Spok hatte ja noch garkeine Aussenbülders gezeigt, hier etwas aus dem
Prospekt:
[Bild: dxrk8efm.jpg]

unten seins, oben meins.. LOL (als sie neu waren Lipsrsealed2 )

mein VK hat Mailadresse mit .ru Sad2

so stay tuned...

VG Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • New-Wave
Zitieren
#28
so, da isser, erstes Büld

[Bild: 9k2w8si5.jpg]
Naka 480 in Silber

Fazit: Front in PRIMA Zustand, von etwas Schmutz abgesehen (nicht mal die "Peter kauft bei ebay" Macke ist da Lol1 )
- sonst hat er den TEAC Fehler... Vor/Rückspulen, Pause, REC OK, aber laufen tut es nicht. (war auch als defekt angeboten)
- ob auch hier der Riemen defekt ist?? könnte sein, aber auch die START-LED leuchtet nicht Denker
- Schiebereglerknöpfe fehlen leider (beim genauen Hinsehen auch auf dem schlechten Auktionsbild erkennbar...)
- Produktblatt, BDA und SM liegen vor, PDF u. gedruckt

Scheint also einer interessanten Fortsetzung dieses NAkamichi 480 Freds nix im Wege zu stehen. Dance3

Und mit Spoks Erfahrungen im Rücken und SM sollte das Teil wieder in Tip Top Zustand zu bekommen sein. Oldie

so stay tuned, we will continue.. Jester

VG Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • spocintosh, feesa
Zitieren
#29
(03.02.2012, 21:13)nice2hear schrieb: Fazit: Front in PRIMA Zustand, von etwas Schmutz abgesehen (nicht mal die "Peter kauft bei ebay" Macke ist da Lol1 )

Voll langweilig, ey. Damit is ja dann spätestens mal klar, daß du damit sowieso GAR nichts anfangen kannst.

Zitat:aber auch die START-LED leuchtet nicht Denker

Das ist keine LED, sondern ein Lämpchen. Und damit denn vielleicht nur durchgebrannt. Geht die Klappe denn auf ? LOL
Zitieren
#30
auf UND zu Oldie (jedenfalls jetzt schon 5-8 mal)

die Knöpfe müssten wohl keine Spezial-Nakamichi-Knöppe sein
[Bild: awgew8vg.jpg]

aus dem Prospekt:
[Bild: 6t2yw4lb.jpg]

Kannst du bitte mal ein Makrofoto eines deiner Knöppe machen?

Wer sowas von anderen Schieberegler-Schlachtgeräten liegen hat, gerne um PN.

Edit: UUiiii, die Bedientasten habnes aber auch nötig, so sieht man es aber richtig...
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#31
Biddesehr.

[Bild: IMG_4555.jpg]

[Bild: IMG_4557.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#32
DANkE, netter Service..

für alle, die die Schieblehre schon in der Hand haben, die "Höhe" dürfte so max.6mm,eher 5-5,5mm sein.. Oldie
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#33
heute morgen habe (bzw. wollte) ich mal schnell reingeschaut, ob ich vielleicht den Riemensatz bestellen muss,
sich also auf dem ersten Blick Riemenreste oder fehlende Riemen erkennen lassen.

[Bild: laufwerkg.jpg]
(Bild by Spok)

die 3 "innen"liegenden Riemen waren alle vorhanden, Capstan Motor (der "große" in der Mitte) läuft auch bei START los, Flachriemen dreht beide Capstanwellen. Mein Eindruck, dass der ziemlich locker säße, scheint aber kein Problem zu machen.
Wickelmotor (im Bild oben/hinten) dreht die Wickelteller beim Vor/Zurückspulen kraftvoll (ohne Riemen, direkt über Rädchen).
Nicht drehen tut sich der 3te Motor, der anscheinend "nur" zum "Umschalten" (PLAY, REC, FF, FR,.) benutzt wird und die Zahnräder über einen 2ten Riemen bewegt. Ist das so? Sad2
Der 3te Riemen für das Zählwerk läuft wie eine Eins. Oldie

Den vierten Riemen kannman anscheinend nur von vorne sehen,wenn "einiges" abgebaut ist, konnte ich noch nicht machen.
[Bild: img4312v.jpg]
(Bild by Spok)

muss ich später nochmal schauen. Denker ohne weitere Demontage gaht da nix, und das ist nicht ganz easy, wie Spok im Eingangspost schon angedeutet hatte.

muss nun erst in meinem TEAC Thread weitermachen, da gibt es auch Neuigkeiten. Floet

Ach ja,der Fredname passt für mein Naka nicht ganz, auswurkmechanik funzt einwandfrei. Thumbsup

VG Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • New-Wave, spocintosh
Zitieren
#34
Ja, Peter - der dritte Motor steuert alle Laufwerksfunktionen! Er betätigt ein Potentiometer über ein Getriebe, das bitte auch reinigen.
Die Knöpfe für den silbernen Naka 480 habe ich im Original, kann ich Dir zusenden, schreib mir mal ne PM oder ne email.

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#35
Der Riemen vorn treibt nur das Lichtschrankenrädchen für die Bandabschaltung. Solange er nicht gerissen ist, brauchst du dem keine Beachtung schenken. Wenn er noch da ist, reicht auch die Friktion.
Bin gespannt, wie's weitergeht !
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#36
(13.01.2012, 05:57)spocintosh schrieb: ....
Ansonsten ist der konstruktive Aufbau des Geräts an sich jedoch ziemlich verfrickelt, dafür aber wiederum richtig stabil. Selbst mit beiden abgenommenen Deckeln verwindet sich da beim Anheben mal gar nichts.

Die Riemen möchte ich allerdings nicht wechseln...mußte ich gottlob auch nicht, weil die nämlich 1A in Ordnung sind, dazu später mehr (im Neuzugangsthread).

ja, auch der 4te Riemen ist da und bewegt sich beim schnellen Vor-/Rücklauf.
[Bild: xkv4hiwm.jpg]

tja, dann liegt es sicher an... vielleicht wenig beweglichen Kunststoffteilchen/Zahnrädern.

Ich glaub ich stell mal ein Video ein, wo man sieht, was sich tut und bewegt, wenn ich START drücke.

was ich in Worten gut beschreiben kann: Capstan Motor beginnt sich zu drehen, und bewegt über den Riemen die 2 Capstanwellen.

aber der Rest.... Sad2 Denker Floet

Ich glaube, ich suche mal die Lampe, die du da beschrieben hast.. mit dem Lichtschrankenrädchen.

VG Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#37
(06.02.2012, 19:49)nice2hear schrieb: Ich glaube, ich suche mal die Lampe, die du da beschrieben hast.. mit dem Lichtschrankenrädchen.

Das seh ich doch von hier, daß die heil ist.

[Bild: screenshot20120206at201.jpg]

Und so sieht das aus der Nähe aus, das Ding befindet sich ziemlich genau hinter der Rückspultaste:

[Bild: schmierstelle.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • New-Wave
Zitieren
#38
aahh, der Supporter ist online LOL

ich bin einen Schritt weiter, hier die Mechanik, wie sie bei PLAY aussieht:
[Bild: vgou2kkv.jpg]

und so kommt der "Schlitten" (??) nicht "hoch" genug!

wenn ich mit dem Finger über die "Räder", die durch den dritten Motor angesteuert werden, etwas unterstützen,
kommt der Schlitten in die richtige (???) Position
[Bild: 2u4pp2oy.jpg]

und dann läuf das Ding Oldie

wenn eine Kassette drin ist, geht das LAufwerk dann aber automatisch in die AUFNAHME Funktion. Denker

Ist es also nur "Schwergängigkeit" durch klebrige Fette oder so?

VG Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • New-Wave
Zitieren
#39
Klar. Da ist alles verharzt. Und vielleicht der Bowdenzug für die Aufnahme...abgerissen, festgeklebt, abgefallen ?
Hab ich ja auch was drüber geschrieben. Der muß natürlich schön leichtgängig sein.
Aber die Mimik mit dem Rädchen, das du unterstützt steuert auch die Aufnahmeschaltung. Wenn du also zu weit unterstützt, kommt das Ding vielleicht an den Endanschlag - un d die bedeutet eben "Aufnahme". Play ist eine Stufe vor Anschlag, also die vorletzte.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#40
(04.02.2012, 09:48)armin777 schrieb: Ja, Peter - der dritte Motor steuert alle Laufwerksfunktionen! Er betätigt ein Potentiometer über ein Getriebe, das bitte auch reinigen.
Die Knöpfe für den silbernen Naka 480 habe ich im Original, kann ich Dir zusenden, schreib mir mal ne PM oder ne email.

Drinks

Dank einer kleinen aber feinen Sendung aus Niemigk hat das 480 jetzt auch Nakamichi Schieberegler-Knöppe Dance3
DANKE ARMIN! Hi

[Bild: o8dhpc38.jpg]

Die LAufwerkbedientasten habe ich auch schon geputzt, die Front noch nich.

Als "fester STörfaktor" des LAufwerkes haben sich die Gelenke der beiden Andruckrollen entpuppt, die quasi fest sitzen und nur mit grober Gewalt zu bewegen sind.
Das muss ich mir genauer ansehen,wo da was beweglich gemacht werden muss. Denker

VG Peter Drinks

"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • feesa
Zitieren
#41
(07.02.2012, 18:45)nice2hear schrieb: Das muss ich mir genauer ansehen,wo da was beweglich gemacht werden muss.

Träufele da doch mal einen Tropfen Ballistol auf die Achsen. Das zieht sich dann von selbst vollständig in alle adhäsionsfähigen Zwischenräume und wird das verharzte Fett mit absoluter Sicherheit erstmal lösen.
Damit hab ich neulich einen komplett festen ollen Dual Automatikspieler wieder gängig bekommen - vorher ließ der sich nicht mal zerlegen.
Letzteres wird damit bei dem Nak wahrscheinlich sogar überflüssig - das Kriechöl wird vermutlich völlig reichen.
Überiggebliebene Reste bitte abwischen, denn Ballistoltropfen sind höchstgradig schmutzmagnetisch...

Schickes Silber übrigens. Erwähnte ich das schon ?
Zitieren
#42
Schwergängige Gummiandruckrollen (also die Bewegung von und zur Tonwelle) sind bei Naka leider häufig. Am besten die Ga-Rollen nach vorne abziehen, für das Loch einen Pfeifenreiniger benutzen (getränkt mit WL) und die Achse auch mit WL reinigen. Dann alles wieder zusammenbauen und ein klein wenig Molykote an die Achse geben. Hält Jahrzehnte!


Durch die Schwergängigkeit der Roller wird übrigens auch gern die Assist-Steuerung (der Hebe-Senk-Motor) durcheinander gebracht, weil die Zeitfenster einfach nicht mehr ausreichen. Also die Logik nach dem Reinigen der Drehlager nochmal prüfen, meist geht dann schon wieder alles.

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#43
LOL Spoci,....... wo 2 Knöppe sind könnte doch noch mehr von einem silbernen 480er liegen. Floet

habe jetzt beim genauen Hinsehen die meinen ebay Käufen angeborenen Kratzer auf der Frontplatte gefunden. Tease

[Bild: hzhc36dj.jpg]

also kein Grund mehr, das Nakamichi abzustossen.

Edit: DANKE auch für den Tipp an Armin. Das kriegen wir wieder hin.

VG Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#44
Ja, da steht ein kompletter 480 in silber, dem jetzt lediglich zwei Knöppe fehlen! Raucher

Drinks
Zitieren
#45
hallo Armin,
"Schwergängige Gummiandruckrollen (also die Bewegung von und zur Tonwelle) sind bei Naka leider häufig. Am besten die Ga-Rollen nach vorne abziehen, für das Loch einen Pfeifenreiniger benutzen (getränkt mit WL) und die Achse auch mit WL reinigen."

GA = Gummiandruck ? wie kann ich die nach vorne abziehen???
meinst du Sprengring ab, und dann die eigentliche Rolle abziehen Sad2 und dann die Rollenachse sowie das "Rolleninnere" reinigen?

[Bild: ox886zpn.jpg]

gelb umkreist die meiner Meinung viel zu schwer beweglichen Gelenke (oder wie das heisst), die wohl mein Hauptproblem sind. die werde ich wie Spoci es beschrieben hat behandeln, wenn der Öllaster da war. LOL

VG Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • New-Wave
Zitieren
#46
Ohh, ja , jetzt sehe ich es: ist doch etwas anders als beim LX-5, den ich kürzlich hatte. Hier die GA (=Gummiandruck-)-Rolle ins Richtung Laufwerk reindrücken und etwas WL hineinsprühen, danach Rolle mehfach bewegen, bis ise leichtgängig ist, dann einen Tropfen harzfreies Öl auf die Achse geben, ebenfalls durch hineindrücken. Beim Hineindrücken wir dvorne ein Stück der Achse sichtbar, der Rest muss dann in den Zwischenraum kriechen, deshalbt mit dem WL ruhig etwas großzügig sein und die Rolle während des Sprühens eifrig hin und her bewegen.

Die Kunststoffabdeckungen vorne mit dem Schlitz dienen zur Einstellung der Bandführung - wenn Du keine Spiegelkassette besitzt, bitte auf keinen Fall verstellen! Wenn man das wieder hinbekommt, könnte man diese abschrauben und tatsächlich die Rolle nach vorn abziehen.

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#47
Wie gesagt, die Sprengring-Geschichte kannste dir nach der Ballistol-Behandlung vermutlich sparen. Das geht dann auch ohne Demontage wieder 10 Jahre.
Und Armin meint die Haltearme der Andruckrollen. Die Rollen selber kannste in Ruhe lassen, wenn sie sich frei drehen - ansonsten, du ahnst es schon: Ballistol.
Am besten nicht das aus der Sprühdose übrigens, das saut sofort das gesamte Laufwerk ein, sondern das aus dem kleinen Glasfläschchen, das man dan wunderbar in einer Spritze aufziehen kann und überall hinträufeln kann, wo es benötigt ist.

Das hier nämlich (reicht für die nächsten 15000 verharzten Cassettendecks). LOL
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#48
Lol1 Lol1 dann ist ja gut, dass ich dies geordert habe: [Bild: 51w7aqE7FRL._SL500_AA300_.jpg]

Spritzen wird auch kein Problem werden, weil ..... egal.

und über die Front habe ich auch mal "drübergewischt" Floet nicht soo schlecht, auch ohne Bref. Lipsrsealed2
[Bild: yii6sjmt.jpg]

erst mal wieder alles zusammengesteckt.. gefällt !
[Bild: rjfqmab7.jpg]

das wird nicht einfach, ob das TEAC oder das Naka... Raucher

VG Peter
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
#49
wenn der Postmann einmal klingelt....
[Bild: xfhjvor3.jpg]

tbc.. Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#50
..........aber nicht alles auf einmal austrinken Oldie Floet LOL
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nakamichi T-100 Casawelli 12 967 Gestern, 18:51
Letzter Beitrag: wolf
  Nakamichi OMS 7 Tobifix 2 676 03.03.2024, 10:56
Letzter Beitrag: vincent1958
  TC-K711S Andruckrollen Hyppo 8 708 30.01.2024, 22:50
Letzter Beitrag: Armin777
  Nakamichi CA5E // Restbrumm auf Ausgang dernikolaus 49 9.476 02.01.2024, 15:51
Letzter Beitrag: wardenclyffe
  TC-K711S Andruckrollen Hyppo 6 696 22.12.2023, 15:56
Letzter Beitrag: Hyppo
  Nakamichi 670zx VU Meter hängen Troubadix 7 1.017 30.11.2023, 18:17
Letzter Beitrag: lukas



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste