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Also, dieser SPORT-Plattenspieler gefällt mir richtig gut, sieht aus wie aus einem guten Stück sibirischer Lärche geschnitzt! War der wirklich damals so überteuert!
Hifi der späten Siebziger - in Ausnahmefällen auch der frühen Achtziger - Liebe Grüße ausm Nordostn von Balin, wa - Nico
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• Yorck
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(14.02.2012, 10:29)moxx schrieb: das Pic von den wunderschönen "Rheingold" Mitropa-Waggons stimmt mich traurig. Muß meine Sachen mal checken - ich hatte einen kompletten LILIPUT-Rheingold inkl. Panoramawagen.
_________________________
LG Frank
Himmel hilf, heute muss ich doch mal den Klugscheißer raushängen Wenn Du das Liliput-Set mit den 28'er Schnellzugwaggons hast, dann ist kein Panoramawagen dabei, sondern vielmehr ein ganz in blau gehaltener Gepäckwagen mit aufgesetzter Kanzel (Dach). Das Set besteht i. d. R. aus 5 Waggons, aber ein Panoramawagen war bei den 28'er Schnellzugwagen nicht dabei.
VGadaGaFdL
wessi-ossi
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• Yorck, charlymu
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14.02.2012, 11:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.02.2012, 13:52 von Yorck.)
andisharp
Dafür durftest Du Dich geehrt fühlen mit tatkräftiger Unterstützung der erlesenen Technik von:
unterwegs gewesen zu sein
Dafür hätte ich mir freiwillig den Arsch abgefrohren
Aus diesen wunderschönen Fabrikations-Schildern (man beachte die Nummerierung)
spricht berechtigter Stolz der Arbeiter und Ingenieure auf das Produkt Ihrer Schöpfung.
Sowas ist Balsam für die Seele und täte heute auch den armen Zeitarbeitsknechten bei Adtrans und Bombardier gut,
aber da schämen sich die Leute für ihre Papiertieger, weil man bei ihnen nur Akkord-und Rotstiftklumpatsch bestellt.
Dass der sich dann vor lauter Fehlern als alltagsuntauglich herausstellt, braucht einen nicht zu verwundern.
Was nichts kosten darf, ist auch nichts. Ganz egal ob da ein PC drin werkelt oder ein Iphone.
P.S. ich suche seit 20 (!) Jahren nach so einer orig. CCCP Lokplakette, hat irgendjemand mal einen Tip,
wo man so ein Originalteil aus Messing bekommen kann, es sind doch soooo viele V120 und V130/131/132 verschrottet worden,
und an den wenigen die noch bei der DB-AG umherfahren fehlen die Schilder....wer sitzt auf den schönen Schildern?
Auch bei Ebay taucht NIE eines auf, auf Modellbau Messen auch nicht.
Ich würde mir sehr gerne so ein Schild direkt über das Bett hängen, das sorgt für beruhigende Träume
von zuverlässiger Technik, die den Namen wenigstens noch verdient
Auch mit dieser Plakette von der 130 wäre ich hochzufrieden...
Die sind überall entfernt worden von den geschichtsblinden Bundesbahnheinis....
Nico
ich finde den auch genial!! Alles echtes Holz mit 2 Chassis drunter...ein Titan & ein Beton
Der CNOPM AGAT 001 war gar nicht käuflich zu erwerben sondern ein 8 mal gebautes Phono-Superlativ für Staatsoberhäupter....der war schlicht
so gebaut wie die komprimierte Quintessenz allen mechanischem Know-Hows der Phonotechnik...
guck mal, wenn heute ein Transrotor oder ein Clearaudio 300.000 Euro kostet, warum soll dann der CNOPM 1972 nicht mit einer "Phantasiesumme" EVP 1.000.000 Rubel ausgelobt gewesen sein...--das war doch sowieso nur, um die Wertigkeit von so einem Teil als ehrenwertes Gastgeschenk an einen "Kommunistischen Bruderführer" zu betonen...ich glaube Kim Il Sung in Nordkorea hatte auch einen, der soll im "Volksmuseum des heiligen großen Führers" in Pjöngjang ausgestellt sein zusammen mit anderen Gastgeschenken Stalins, Chrustchovs und Breshnews.
Warum bekam Chruchill nie ein Grammophon von Stalin als Geschenk....klarer Fall, der Ausspruch "NO CNOPM" dürfte genügt haben.
Viele Grüße
Yorck
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• ST3026
War aber einer dabei - du darfst mir wohl zutrauen, zwischen einem Gepäckwagen und einem Panoramawagen zu unterscheiden, Herr Klugscheißer.
Vielleicht war es kein Set, sondern einzeln gekauft ( etwa 1979/80 ), kann meinen Dad leider nicht mehr fragen. Auf jeden Fall existieren noch Pics von dem Zeuch - ob die Waggons noch da sind, weiß ich nicht - muß mal nachschauen.
_____________________
Groeten
Frank
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• Yorck, charlymu
(14.02.2012, 00:17)Yorck schrieb: Morgen muß ich mal was zu Klingonen-Ghettoblastern schreiben, sonst geht uns unser Fuxxe durch die Decke
Nee, ich will mir ja keine Beule einfangen...
Nimm Dir die Zeit, die Du brauchst.
Edit:
Das ist eine meiner Lieblingsloks, hat sie mich doch immer zuverlässig zur Schule gebracht:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?titl...1201150920
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• Yorck
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Warum habe ich jetzt nur diesen Ohrwurm..???
Dirk
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nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF
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• Yorck
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• Yorck
Die TAIGATROMMEL haut noch mehr rein als Ian Anderson, Dirk !
___________________________
Groeten
Frank
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Die hat ja auch mehr Hubraum..
.. und ihre Flöte hat auch mehr Dampf..
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Gibt´s den guten, alten Ian eigentlich noch oder firmiert der auch schon unter R I P ?
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• Yorck
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Ja Ian flötet noch quer..
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14.02.2012, 15:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.02.2012, 16:29 von Yorck.)
So,
um mal wieder was Töne-Erzeugendes mit Stecker zu präsentieren,
hier ein kleines Highlight der BREITEN SOWJETISCHEN Mobil-Hifi-/und Stereo Produktion....
macht euch darauf gefasst, dass Ihr eine Menge Geräte sehen werdet,
die sehr klug durchdacht und aufwendig gebaut sind.
Man muß wissen, die Volksmarke für mobiles Hifi, seien es Kompaktanlagen oder Henkelmänner war bei den Klingonen
"VEGA" (OST)--hat nichts mit WEGA/SONY zu tun und ELEKTRONIKA.
Gebaut wurden diese Geräte in der CCCP querbeet....von RRR, bis zu VEF, ESTONIA und LVOV,
natürlich auch Komponentenweise dezentral....der Tuner bei Priboy Taranrog, das Kassettenteil bei MAJAK in der Ukraine,
der Lautsprecher in Minsk, die Antennen in CHARKOW im Fahrradwerk...das Gehäuse bei Lomo
usw...usw... es ist kaum nachzuvollziehen wo genau das einzelne Modell endmontiert wurde....es gab mehrere hundert "RADIOFABRIKEN"
in der ehem. UdSSR, jedes der weiter oben im Thread gezeigten Logos steht für mindestens 1 Werk, wenn nicht gar ein Werk- und Werkstättenverbund...das alles hatte System. Im Falle eines Krieges konnte natürlich höchst dezentral überall, fast jedes HF und NF Produkt
gebaut werden...es wäre für einen Gegner fast unmöglich gewesen die russische HF Industrie mit gezielten Bombardements auszuschalten...
Ein System das schon im 2. Weltkrieg die T34 Panzerproduktion sicherstellte.....die Teile wurden überall (weil simpel zu bauen) zusammengeschraubt...
ganz egal ob das Stalinwerk bei Stalingrad oder Kursk eingeebnet wurde....das gleiche gilt für optische Geräte wie Kameras und Nachtsichtgeräte.
Das Wort für "Henkelmann" und "Ghettoblaster" ist immer
MAGNETOPHON bei den Klingonen, ganz egal ob da noch ein Radio mit drin ist, oder ein Plattenspieler--auch das gabs...
"Вега-328 стерео" JUBILÄUMSMODELL 60 JAHRE UdSSR (DEN HÄTT ICH FÜR MEIN LEBEN GERNE!)
60 Jahre CCCP
Man beachte, das Gerät verfügt über echte frequenzkorregierte DEZIBEL-METER und nicht über billige zappel-VU-Meter.
bei Cassettenrecordern ganz und gar nicht selbstverständlich. Viele Tonbandamateure und sogar Reporter nutzen so
einen handlichen Henkelmann auch für Reportagen...eine Nagra oder Uher Report war wirklich nicht immer nötig.
(Sowas wie eine sowjetische Nagra gabs auch in einer von VEF im ehemaligen Minox Werk in Riga hergestellten Profi-Variante,
die auch gerne von Spionen benutzt wurde...gutes Zeug für ANTI-Bonds!)
Wie man sieht 1982 nach GOST normiert---
Бердский радиозавод (Endmontage im RADIOWERK BERDSK!)
das bedeutet überall in fast jedem weiteren "Radio-Werk" der UdSSR lag eine Bauvorschrift vor...
Wurden die Einzelteile geliefert konnte sehr schnell die Produktion
begonnen werden.
Der Preis mit 420 Rubeln für dieses Qualitätsgerät (!) war enorm!
Man beachte den optionalen TENTO EXPORT SCHRIFTZUG für das Ausland.
Ferner hat das Gerät eine Menge zusätzliche Features wie einen Dipol Antennenanschluß,
einen Versorgungsumschalter von Batterie / 12V, 24V, 220V und seitlich noch weitere Umschalter für Beleuchtung usw...
die ich nicht aus der Entfernung zuordnen kann, ferner konnte das Gerät CB Funk, OIRT-STEREO (4 Fach unerteilt für den Nah/Fernempfang)
UND KW empfangen! Ein guter Empfang war in der großen Weite des Landes mitunter Lebenswichtig, da so oftmals allein
Nachrichten aus Moskau ganze Regionen erreichten die kein Telephon oder Telegraphenamt besaßen.
Es ist gut möglich dass auf UKW umgesetzte Exemplare davon auch bei uns oder in der DDR /Tschechien/Polen
zu kaufen waren....natürlich für eine UNSUMME im Exquisit oder Intershop oder so einem Premiumladen.
Das waren zig Monsatslöhne, somit konnte bei so einem mobilen
Empfänger nur von großem Luxus für den kleinen Sowjetbürger gesprochen werden.
Sehr interessant ist ferner links oben der "mechanische 3 Kanalspeicher" für die Stationstasten auf der Geräteoberseite.
Der Motor des Kassettenteils ggf. das ganze Kassettenteil scheint hier
ein teurer Japan Import zu sein.
(Ganz genau kann man es aus der Ferne nicht sehen..aber
ich meine auf den Tonkopf Japan zu lesen, somit floßen also Devisen,
bei vielen anderen, auch guten Geräten kamen Polnische Unitra Laufwerke zum Einsatz, auch RFT habe ich schon gesehen,
wobei man Aufpassenmuß, denn RFT bezog auch aus Japan z.T. Laufwerke...)
Viele Grüße
Yorck
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• wessi-ossi
Macht keinen verkehrten Eindruck.
Und sogar noch kanalgetrennte manuelle Aussteuerung...
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• Yorck
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14.02.2012, 16:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.02.2012, 19:04 von Yorck.)
Hallo,
in der Tat, Russen bauen simple aber sinnvolle Dinge und wenn die Qualität der Zulieferer stimmte (Kondensatorengüte, Gummiteile usw...),
(bei TENTO EXPORT-GERÄTEN IMMER BESSER ALS BEI DER NORMALEN)
dann kam auch guter oder gar sehr guter Empfang und
gute Übertragung dabei heraus....sowas hier kann von der Qualität den pragmatischen Anwender überzeugen.
Etwas bunter ist dieser, von 1995--auf die junge Zielgruppe abgestimmte FUN RECORDER.
Eines der letzten Geräte die im Jelzin Russland (NACHWENDEZEIT) vom Band lief und evtl mit UKW auch bei uns
als "ELITE" oder "UNSER FAVORIT" Kaufhaus-OEM-Gerät landete. Bin mir aber nicht sicher.
Batterie Zusatztank mit Netzteil angedockt....damit konnte man
am Strand 12 Stunden volle Power "auf Akku+Batterie" hören (Hier Akkus drin und im Gerät auch noch Mignon Batterien)
oder man hatte ein sehr leichtes Gerät weil der Trafo samt eingebautem Nickel-Kadmium Akkuzusatz zuhause blieb.
Wie man an der DIN AUX Buchse sieht, definitiv ein echtes Russengerät und nicht etwa ein Japan oder China-Vollimport...
solche DIN Buchsen mit runden Löchern für die Kontaktstifte sind ein 100%iges Russenprodukt, und dank oftmals
(nicht immer) vergoldeter Kontakte auch brumm- u. knisterfrei.
Empfangsbereiche wie immer CB, UKW(OIRT) (kann es nicht genau lesen KW) und MW/AM.
Die Konstruktions-Cleverness liegt hier klipp und Klar am
STROM-ANDOCK ZUSATZTANK SAMT NETZTRAFO...für junge Leute genau richtig...leicht auf der einen Seite mit den internen
Primär-Mignon-Batterien, eben zum Umhängen über die Schulter usw...,
oder eben auf der anderen Seite ausdauernd genug für eine Strand-Party mit abgestelltem Gerät fernab vom 220V Netz....
oder eben am Strom-Netz daheim in der Küche oder sonstwo. Ich weiß nicht ob es sowas Kluges auch von SONY etc... gab!??
Russische Geräte mögen nicht die Buntesten sein, aber in meinen Augen steckt da in jedem noch so kleinen Henkelmann
oftmals in den "NEBENFEATURES" ganz enorme Denkarbeit und Anwenderempathie drin! Bei uns würde man Marktforscher lossschicken, aber ob die auf so ein Zusatzpack kommen!?? Ich glaube die würden gar nicht klug genug die Leute fragen sondern wesentlich oberflächlicher agieren...Farbe, Form, Geruch, Wechselbare Farbschalen a la 90s Nokia und so einen Spökes...
Ich werde hier stets weitere Geräte vorstellen...bloß dauerts immer mal etwas bis ich das Zeug zusammengesucht habe...mein Archiv ist groß, ich sammele Russengeräteinfos seit 20 Jahren...
Viele Grüße
Yorck
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Das ist KEIN RADIOTEHNIKA HOCHTÖNER SONDERN TOURISTEN RAMSCH AUS CHINA!!!
http://www.ebay.de/itm/Hochtoner-Brendle...4600ef8410
Hier sieht man deutlich warum manche Boxen der Radiotehnika Linie mit einem miserablen
Hochton die Zuhörer nerven.....billigster Chinakram statt dem schönen Gußhochtöner.
Viele Grüße
Yorck
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14.02.2012, 22:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.02.2012, 22:17 von Yorck.)
Ziemlich interessante isodynamische TDS-15 Sowjetkopfhörer von Shushurin Amphiton LVOV,
die waren seinerzeit sehr teuer....und State of the Art, sowas gab es auch
von anderen Westmarken.
http://www.ebay.com/itm/Isodynamic-monit...3cc0f60f4c
Diese orthodynamischen TDS-7 von Amphiton sind auch interessant...
http://www.ebay.com/itm/Vintage-Amfiton-...3cc2305986
Viele Grüße
Yorck
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15.02.2012, 06:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02.2012, 07:26 von spocintosh.)
Moin Yorck-
hier mal Designs, die ich abfeiere.
Fangen wir deshalb an mit dem Logo des Ministry of Information:
(Ich nehme stark an, daß dir der Film Brazil von Terry Gilliam bekannt ist ? Falls nicht, weißt du, was du als Nächstes sehen mußt.)
Folgendes ist zu verlautbaren, als erstes mal meine Lieblingsfirma of all time.
GAS - The Great American Sound Co., Inc.
deren Anzeigen immer ungefähr so aussahen:
Womit das hier gemeint war, die legendäre Ur-Ampzilla:
Das Ding war so gut, daß selbst dieser *un-faß-ba-re* Schriftzug nicht gestört hat, und in echt rockt das Ding heute noch einen Großteil der Neuware in Grund und Boden.
Der Rest der Geräte kam zum Beispiel so daher, hier Son of Ampzilla:
Grandson:
Thoebe:
Das Topmodell Godzilla wurde für The Grateful Dead entworfen und gebaut, die sind damit auf Tour gegangen. Nur eine Handvoll Geräte existieren davon, im freien Verkauf tauchen die ungefähr so oft auf wie dein Fidel Castro-Dreher. Es gibt ein Bild von einer Gozilla, die in weiß angefertigt wurde. Vermutlich gibt's auch nur diese eine. Normal sah sie so aus:
Für den Tuner ( "Charlie the Tuner" ) würde ich übrigens ohne mit der Wimper zu zucken mindestens eins der D-5500 hergeben, deren Trümmerfaktor bekanntlich nicht zu unterschätzen ist. Vielleicht sogar beide.
Du würdest es wohl mit "Will haben !" ausdrücken, ich benutze zur Verdeutlichung mal das hier:
Es gibt zwar Fotos von diesem Prototyp, James behauptet aber bis heute, daß es eine Fälschung oder Attrappe sei. Der Tuner wurde von GAS lange angekündigt, dann aber nie gebaut, weil James die Firma schon verlassen hatte und das Gerät dann mit seiner nächsten Firma Sumo veröffentlichte. Sah dann so aus:
Der Humorfaktor von James Bongiorno, dem Schöpfer dieser Geräte (und Marantz, Dynaco, SAE und eben Sumo), der sich schon sehr früh in der anzeigengestaltung, Namensgebung und den Formgebungen außerte, ist einfach unübertroffen. Kein Wunder, wenn man so rumläuft:
"Ähm, 'tschuldigung Mr Sinatra, wenn Sie mal bitte zur Seite treten würden - danke."
Die Klangqualität seiner Kisten aber eben auch. Der Mann ist Musiker, durchgeknallt, respektlos, sozial inkompatibel und ein Genie.
Der Erfinder der Verstärkertopologie, nach der noch heute jeder Amp arbeitet - und einigen anderen. Wobei er selber seinen Nacheiferern immer mindestens drei Schritte voraus war, schon die 30 Jahre alten vollkomplementären, masselosen double differential Sumo-Schaltungen hat bis heute noch keiner begreifen, geschweige denn nachbauen können - seine neuesten Designs erst recht nicht, dafür wird man nach seinem Ableben vermutlich auf den "ersten Kontakt" warten müssen.
Natürlich sind nicht alle seiner Entwicklungen, vor allem die, bei denen der Firmenrotstift seiner Auftraggeber mitregierte (er war jung und brauchte das Geld) der Oberhammer. Aber die, von denen er es heute selbst sagt - und das vor allem die für seine eigenen Firmen - sind mit großem Abstand unerreicht. Keine Krell, Mark Levinson oder sogar Threshold kommen in die Nähe - allenfallsn bewegt sich tatsächlich Nelson Pass auf dieser Schöpfungshöhe, aber auch erst seit einigen Jahren.
Die Bongiorno-Designs machen anders Musik, sie verhalten sich wie ein Musikinstrument, nicht wie Technik.
Und in meiner GAS Grandson stecken seit einiger Zeit sogar vier dieser klingonischen Silber-Glimmer-Dilithiumspeicher drin, die dir sicherlich sofort bekannt vorkommen dürften:
-------------------------------------------->Fortsetzung folgt.
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15.02.2012, 07:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02.2012, 07:27 von spocintosh.)
Huch, eigentlich wollte ich doch trümmerige Krawalloptik vorstellen...nennen wir es Steampunk-Föderationsdesign um es irgendwie hier reinzuquetschen ?
Na denn, los geht's !
Fündig wird man für solche Sachen bei Dynavector, Chord, Bada, Original, Shanling oder Opera - die letzten 4 alle aus China. Aber von Schrott, wie du es immer schnell nennst, kann da mal gar keine Rede sein. Nur Lautsprecher darf man von da auf gar keinen Fall überhaupt anhören, wenn man sich nicht nachhaltig das Gehör ruinieren will. Da brauchen die noch ein bißchen...das wird wohl ähnlich wie damals bei den Japanern, das war auch bis auf Yamaha/Coral und Fostex alles nicht zu ertragen.
Mein definitives Föderations-Schmuckstück allerdings kennen hier zwar wohl schon alle, aber da du neu bist, nehm ich das mal als Anlaß, das Ding doch nochmal zu posten. Du wirst mir recht geben, daß das optisch nicht mehr zu übertreffen ist, wenn man vulkanisches blaues Blut in sich trägt. Also Obacht:
Sitzt du gut ? Sicher ?
Dann los:
Und wer hats erfunden ?
James Bongiorno natürlich - und damit schließt sich der Kreis.
Somit ist sie für mich nicht nur optisch nicht zu übertreffen, sondern hat auch klanglich auf dieser Welt keine Konkurrenz, höchstens Mitbewerber. 126db S/N, für ne Endstufe, das ist auch mal kurz Weltrekord, das schaffen andere nicht mal bei ihren MC-Vorstufen (die es durchaus eher nötig hätten).
Und die einzige wirklich vollsymmetrische Endstufe der Welt.
Ich weiß, das Wort benutzen viele, es stimmt bloß technisch nicht, spätestens an symmetrischer Gegenkopplung scheitern sie alle bzw. kommen nicht mal drauf, daß es sie überhaupt geben muß.
Eine Brückenschaltung und XLR-Eingänge - mehr ist es nämlich woanders nie - machen noch keinen vollsymmetrischen Verstärker.
Die einzige Firma, die es, auf damaligem Niveau natürlich, auch technisch richtig gemacht hat, war Sansui mit ihrer X-Balance-Technik, etwas später als James mit seinen Sumo.
Ich weiß, du schaust ja auch gern mal rein. Hier der 2400VA-Ringkerntrafo. Der ist so groß wie der Topf, in dem du Nudeln kochst.
Und hochheben will man das Gerät auch nur noch ungern, wenn es mal steht. Ich wische den Staub jedenfalls meist nur drumrum.
Das war mein vermutlich längster Beitrag hier - danke dir für die Inspiration und freu mich auf weiteren Wahnsinn !
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• Yorck, errorlogin, dcmaster
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15.02.2012, 09:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02.2012, 10:41 von Yorck.)
Hallo und Moin,
danke für die Blumen, Wahnsinn macht Spaß ne?
Ich bin übrigens gerne unangepasst=in den Augen mancher Langweiler und Hifi/Technikdogmatiker "irre", danke.
Deshalb mag ich auch den Herrn Bongiorno...
es gibt doch genug langweilige graue Heinis die trotz hohem Preis nur Einerlei zusammenbauen....der Kerl
baut wenigstens was mit Gesicht, oder mit 8 Beinen oder so
Das stimmt, im Herzen des Mr. Bongiorno schlägt offenbar ein klingonischer Kern.
Deine Russischen Silber-Glimmerplattenkondensatoren sind top, vor allem wenn man weiß, dass einige High End Firmen wie Thel
etc. für ähnliche Glimmercaps aus "eigener" Fertigung das Stück 150-250 Euro aufrufen.
Ich persönlich mag den etwas sanfteren und seidigeren Klang (insofern man sich das einredet (?) ) dass man es tatsächlich raushören kann
der sowjetischen Ölkanister-Papierfolienkondensatoren sehr, wie man sie in jeder Radiotehnika Box quasi "gratis" mitgeliefert bekommt
die gibts in der Bucht auch in größeren Kapazitäten, dann allerdings werden die Teile groß wie Backsteine... (40uf 400V !!)
wie sehen ja, dass die sowjetischen Kino- und
Studioverstärker weitgehend auf Elkos verzichten und nur Ölpapierfolienkondensatoren in die Geräte bauen, auch in die Netzteilsiebung....
Das Ampzilla Logo ist außerdem der Hit ist fast wie Grafity , und auch das Minstery of Information Logo
das könnte wirklich aus der Feder eines sowjetischen Konstruktivisten stammen, vielleicht noch ein paar stilisierte Kornären dazu
saucool .
In diese Linie schlägt auch der Sequerra FM1 von 1975,
dieser Tuner übrigens inspirierte wirklich die Designer von STAR TREK NEW GENERATION,
so habe ich es in einem SCI-FI Forum gelesen....es ist also gar nicht abwegig, dass Bühnenbildner sich gelegentlich bei spacigen Hifigeräten
umsehen und vielleicht sogar bei der Ausstattung der mir immer sehr lieben finsteren Bad Boys
auch mal nach Osten.
So ein Sequerra FM1 hafft schon gewaltig
ist aber auch irrsinnig teuer....und dann die Frage,
wie lange gibt´s noch UKW....so ein Gerät für 4-5 Mille
http://www.ebay.com/itm/Sequerra-Model-1...256c2c3fa6
anzuschaffen und dann in 5-10 Jahren nix mehr empfangen zu können...das ist
für mich dann doch zu abgedreht...da würde ich mir dann eher
die halbe UdSSR in Hifiform (Amps, Boxen, MEZ-Bandmaschine etc..) hier hinstellen und jedes Gerät einzeln
aus Moskau einfliegen, wenns irgend geht auch ein CNOPM oder das Elektronika Ufo
Viele Grüße
Yorck
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15.02.2012, 11:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02.2012, 14:38 von Yorck.)
Bei den Klingonischen Verstärkerbauern ist man auch nicht doof, wenn die aber einen Fremdspannungsabstand
von über 105 DB mit völlig konventioneller 2x90Watt Push Pull A/B Technik erreichen, so ist das für den klangkritischen Kolchose-Feldbauern
der sich zuhause vor seinem "Hifi Altar" entspannen will offensichtlich genug
Für die besonders hochwertigen Geräte ist neben der Marke Korvet auch die in der UdSSR höchst begehrte Marke Phönix / Phenix
(Serie 005 Spitzenvorverstärker und Spitzenendstufe, (Sieht aus wie Philips Komponenten aus den mittleren 80s ist aber weit fetter!)
Strickt Doppelmonoaufbau mit 2 Trafos unter der gelochten Abschirmhaube nach mittelflacher Schnittband-Bauart!
(Von Iskra natürlich, wie immer... )
Teil einer extrem guten (!) , extrem teuren (!) Sowjet-Anlage, preislich mindestens auf Estonia (RRR Optonica Ost) Niveau---
= Gegenwert kleines Haus (AMP/PRE AMP/ EQ/BOXEN) ohne Bandmaschine
Mit Kassettenspitzengerät Vilma 3 Motor Doppelcapstan -closed loop- oder einer 3 Motor-Spitzen-Spulenmaschine (Z.B. einer Olimp 004)
sind wir dann beim Gegenwert eines
guten soliden Stein-Hauses...kommt noch der gut gebaute Plattenspieler
nach dem System EPOS mit einer Art Biotracer CCCP ARM hinzu
dann..., ja dann haben wir finanziell einen schön großen Swimmingpool beim Haus dabei...)
und dann ggf. noch den UKW PLL Synthesiser Tuner "hinzuordern"....= bing ein eigener Gartenpavillion oder eine optionale private Flugabwehrstellung, je nachdem wie rot/prominent man war --nee sowas war für den Bürger ein feuchter Traum, UNBEZAHLBAR !!!
Schaltplan des Amps, falls Armin mal....Ihr wisst schon ...
Die Vorstufe ist auch vom Allerfeinsten!
und bei
Tapes mit 3 Motoren (genau wie bei den Flintstones )
VIIIIIIIIILMAAAA
zuständig...
Das waren die besten, STUDIOERPROBTEN (!) 3 Motortapes mit echten frequenzkorregierten vorlaufoptimierten analogen DB Meteren...
(NIX ZAPPEL-VU METER!!)
sowas wie REVOX, TANDBERG oder AKAI auf Russisch... (NAKAMICHI scheidet aus wegen der extrem aufwendigen Einmesselektronik...)
deren Sachen sind überaus aufwendig und hochwertig gebaut.
Gibt auch einen 1000 Watt Sinus Schädelspalter für den schwerhörigen Stachanow Arbeiter (zum Preis einer neuen Straßenbahn )
, der von seiner Arbeit im tobend lauten Stahlschmiedewerk zu 2/3 taub nachhauseschlurft und dann Wagner hören will
Der Klopper hafft durchaus auf High End Niveau....nutzt MOS FET Technik.
DER ZMO 1000 "доминирует" (DOMINATOR )
Boxenempfehlung Ihres volkseigenen Hifi-Fachhändler-Kollektivs "Rasputin" gefällig
Der Kostenpunkt ist zu vernachlässigen mein Herr, in etwa wie ein Ukraina Konzertflügel aus Kiev
oder ein Steinway...
Aus der Konzertflügelmanufaktur stammten auch die Boxen hier---Breshnew hatte welche.
Die Boxen heißen "Roter Oktober 100AC101" Man konnte sie verträglich abgestimmt auf Impulsleistungen
bis zu 800 WATT !! ordern....das passte dann auch wieder für den fast tauben Stahlarbeiter oder Betonköpfigen
Staatsratsvorsitzenden.
Man beachte die Laufzeitkorrektur der zurückversetzten Chassis, (SCHON in den 70s!!)
damit kommt heute B&W und sagt sie hätten es erfunden...
Oder für die Frau Gemalin diese trefflichen Iskra-Elektrostaten,
gebaut im "Waschbrett Kombinat Omsk" (Joke )
Merke: "Wer zu leise hört, den bestraft das Leben."
Viele Grüße
Yorck
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• errorlogin, charlymu
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15.02.2012, 12:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02.2012, 14:38 von Yorck.)
Kurzer Einwurf für Fuxe
geht bald weiter mit Deinen Henkelmännern
Vega Produkprogramm so um 1982/83
Der Brocken in der Mitte ist das Top Modell...der rockt
links der ist der Tento-VEGA 328 "60 Jahre CCCP" von gestern...
Viele Grüße
Yorck
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15.02.2012, 14:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02.2012, 16:17 von Yorck.)
So hier noch einige schöne Dinge:
Das Ur-Wilma Consumer-Tape wie es auf dem Werksbild
der Fenix 005 Anlage abgebildet ist, die Kassette ist hier noch flach hochkant angeordnet.
Es ist noch ein einfaches Modell mit 1 Capstan, 2 Motoren und VU Metern.
Immerhin sind auch diese frequenzkorregiert und der Vorlauf hält sich in Grenzen.
Aktiv luftgekühlte 2x250W (Sinus an 8 Ohm) Amphiton Power Endstufe ,
die 10 End-Transen sitzen an der Vorderwand und die Luft
wird durch die Transen-Alubefestigung hinter der Faceplate direkt nach hinten abgesaugt.
Klingonischer 80s Laser Bildplattenspieler (die Disks scheinen
in der Größe ein Mittelding von CD und Bildplatte)
oder ein eigener Prototyp (?) eines CD Players ohne Philips Technik?
Das Journal ist aus den 80s, ein DVD Gerät wirds nicht sein.
Ein Möbel-/Pult-Einbau Stereo Vollverstärker der gehobenen Klasse,
sehr gut gebaut mit echten DB Metern zum Aussteuern von Pegeln, wenn im angeschlossenen
Gerät keine gescheiten Pegelmesser eingebaut sind!
Preamp Sektion mit rauscharmen ICs wie sie auch in den Tonbandeinschüben
Verwendung fanden.
Power Transen-Sektion zum hinter den Schrank Schrauben....so dass die Hitze abzieht!
Die Russen sind hier klüger als so manche "Tonmöbel-Hersteller" im Westen, denn viele Geräte
mit geschlossenen Kästen kollabieren an überhitzten Endstufen...hier kann die Hitze nach oben wie bei einem Kamin abziehen, selbst wenn der
Schrank direkt an der Wand steht! Mir gefällt das.
Tesla Power Endstufe Doppelmono aus einem Studio in Prag
Die isostatischen Amphiton TDS 15 Spitzenkopfhörer
Sind konstruktiv die Brüder der isostatischen Fach-Hochtöner
aus der Amphiton 25 Box,
wie ich sie weiter oben schon vorgestellt habe.
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• spocintosh
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Hast du bemerkt, daß bei dem Laserdingens der Laser feststeht und stattdessen die Disk samt Spindelantrieb darüber hinwegbewegt wird ?
Total bekloppt !
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• Yorck
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15.02.2012, 15:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02.2012, 15:34 von Yorck.)
haha klar die Russen bauen eben anders als die anderen,
abgucken wäre ja zu leicht
Ich habe aber noch nicht gefunden was das genau ist....
ich denke sowas wie ein Videoplattenspieler, nur ist mir
das kleine Format dabei unbekannt, das reicht doch gerade für
Musikclips bzw eine art Video-Jukebox...!??
Da ich nur bruchstückhaft russisch kapiere, müsste den beigefügten Zeitungstext mal jemand übersetzen,
da es leider ein SCAN war, und ich keine Texterkennung zur Hand habe, ist es mit
Google Translator dabei auch Essig...
Viele Grüße
Yorck
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