Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Accuphase E-202
#1
Bei diesem Teil ist wieder im linken Kanal ein Problem.
Nachdem ich das ziemlich schlecht installierte Netzkabel (Kabelbruch) wieder instand gesetzt und besser eingebaut habe lies er sich auch wieder einschalten allerdings sind die Lampen beide durch, alle Sicherungen aber i.O. Hab den mit dem RTT (100V) eingeschaltet und langsam die Spannung erhöht, bei 150V kam dann das Relaisklacken, jedoch schaltet es ständig an aus an aus.
Hab dann an beide Kanäle mit Messgeräten für Bias ausgestattet und wieder eingeschaltet, rechts alles ok und stabil, links starke schwankungen zwischen 0.2 mV und 150mv bei 140V Netzspannung.
Messen in eingebautem Zusatand mal wieder nicht so richtig möglich, mal sehen ob ich den KK abbauen und danebenlegen kann um da zu messen.
Hier dann bissl Salz für die Bilderfans  Drinks
[Bild: NKM4SsHh.jpg]
[Bild: pWmSqprh.jpg]
[Bild: 5GFLJxAh.jpg]
[Bild: NIfgaXPh.jpg]
[Bild: 4QFn7NRh.jpg]
[Bild: KVnOD40h.jpg]
[Bild: NKK1Cw8h.jpg]
[Bild: rp6UPKPh.jpg]
[Bild: aapUB5yh.jpg]
[Bild: 6JHwbX8h.jpg]
[-] 12 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • franky64, mmulm, nice2hear, slv911, HaiEnd Verweigerer, Operators Manual, nosecrets, Miles77, linuxschmied, dedefr, 0300_infanterie, Frunobulax
Zitieren
#2
Anjekokelte Netzteilplatine kommt mit irgendwie bekannt vor:


[Bild: DSC01574.jpg]

Gruß

Jürgen

[-] 6 Mitglieder sagen Danke an bikehomero für diesen Beitrag:
  • nice2hear, HaiEnd Verweigerer, Miles77, dedefr, 0300_infanterie, Frunobulax
Zitieren
#3
das wurde ja bereits mal repariert, nun ist aber links der Bias nicht stabil.
Q3 ist im Ar... 2sc1451 hast Du so einen rumliegen Jürgen?
Zitieren
#4
Den gibt es nicht mehr, hab ich garantiert keinen zu liegen. Auf die Schnelle hab ich diesen Beitrag hier gefunden: http://audiokarma.org/forums/index.php?t...rs.550878/ Da werden einige alternativen besprochen und es geht den TE um einen E-202.

Edit: Auf der Netzteilplatine sind Q1,2 und 5 auch 1451er. Könnte sein dass dort unkritischer eine Alternativtype zu verwenden wäre und einer davon die Biassteuerung übernehmen könnte. Auf deinem Bild fehlen aber auch die Kühlringe für Q1+2 (das aber nur nebenbei, weils auf der Platine sehr heiß wird).

Gruß

Jürgen

Zitieren
#5
hab 2sc2911 geordert, die sollten gehen. 2sc1451 gibts in Amiland aber ist mir zu teuer die her zu holen.
Kühlringe waren nirgens drauf und so ist er ja lange gelaufen. NT und linke Seite ist schon mal gemacht worden und auch da sind keine KRs drauf.
Evtl ist das nicht problematisch mal sehen wenn er wieder läuft.
[Bild: sQ7SrIwh.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • linuxschmied, dedefr, 0300_infanterie
Zitieren
#6
Denker Der Q3 auf der Endstufenplatine und der Q5 auf deiner NT-Platine haben doch je einen Kühlring. Erstmal egal, der 2SC2911 soll ja die beste verfügbare Substitution sein, sagt EchoWars. Thumbsup

Gruß

Jürgen

Zitieren
#7
Deine Endstufenplatine scheint auch schon wieder anders aufgebaut zu sein als meine. Was hängt denn da zwischen Q2 und Q3? Da ist ja D6 aufgedrucht und bei mit mit Drahtbrücke versehen. Bei dir scheint da ein zusätzlicher Transistor eingebaut zu sein. Dafür scheint C6 zu fehlen...Im SM gibt es keinen Wert für die D6 und auch keinen für R35 (daneben). Kannst mal auf der zweiten Platine schauen, ob das da genauso aussieht? Als ich meinen gemacht hab bin ich auch mehrfach über Versionskonflikte gestolpert.


Du siehtst: D6 nur ne Drahtbrücke und kein zusätzlicher Transistor zwischen D6, Q2 und Q3. Auch kein Kabel zu R35:

[Bild: DSC01938.jpg]

[Bild: DSC02163.jpg]

Gruß

Jürgen

[-] 1 Mitglied sagt Danke an bikehomero für diesen Beitrag:
  • dedefr
Zitieren
#8
da sitzt noch ein Transistor 2sc1746 Jürgen, der ist bei beiden Platinen drinn und die isolierte Kabelbrücke auch.
[Bild: 5t6UzeVh.jpg]

[Bild: AXthJ45h.jpg]

gab einige Änderungen auch für die Transistoren, welche Endtransistoren sind bei Dir drinn?
2sc1451--- 2sc2229 gerade gefunden
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • dedefr
Zitieren
#9
Hmmm..... meiner hat sich neulich auch mit einer knallenden Sicherung verabschiedet....
dann könnten wir ja einen munteren Versionsvergleich machen.

Gruß

Thomas
Zitieren
#10
Kann mich nicht mehr erinnern welche Endstufentransitoren verbaut waren. Lt. dem Schaltplan, der mit meiner Version weitgehend übereinstimmt, müssten es 2SA679 und 2SC1079 sein.

Habs gerade gefunden im Schaltplan ab Januar 1977 ist an der Stelle ein Q9 2SA1746 eingefügt worden. Meiner scheint älter zu sein.

Gruß

Jürgen

Zitieren
#11
laut SM sind die Endtöppe gegen 2sb 555 und 2sd 425 geändert worden, hier sind aber auch noch die A679 und C1079 drinn.
Ausserdem ist auch noch ein C 19 zugefügt worden, im linken reparierten Kanal wurde der auch eingebaut im rechten nicht

Hört sich nicht gut an tiarez, da wird wohl einiges hoch gegangen sein, hoffentlich nicht die Sony Treiber C 1431 / A762
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Miles77
Zitieren
#12
C19 ist in beiden mir vorliegenden Schaltpänen verzeichnet. Muss also auch schon in frühen Versionen ohne den Q9 verbaut gewesen sein.

Gruß

Jürgen

[-] 1 Mitglied sagt Danke an bikehomero für diesen Beitrag:
  • Miles77
Zitieren
#13
Samstag waren die noch fehlenden Transistoren in der Post und somit konnte ich heute die Endstufen komplettieren.
Bias und Offset eingestellt, läuft perfect.
Damit beide Kanäle auch gleich aufgebaut sind hab ich auch bei beiden die Transistoren erneuert und den fehlenden C19 im rechten Kanal eingebaut.
[Bild: nX1UAl3h.jpg]

Leider ist aber im Preteil noch was nicht i.O. der linke Kanal ist sehr leise und rauscht stark.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • bikehomero, dedefr
Zitieren
#14
Nehme an, Bias lies sich nun ordentlich einstellen?

Teilweise Kanalausfall, geht schon los am Preout Schalter und weiter an den Lötverbindungen der vielen Kabel an der Schalterplatine und dem Balance- und Lautstärkepoti. Kann natürlich viele Ursachen haben, aber da würd ich nun anfangen zu suchen.

Gruß

Jürgen

Zitieren
#15
Die Filter- Bass- Trebble- Schalter waren es, wieder mal schönes rankommen an die Dinger Floet
[Bild: z3VhLQbh.jpg]
[Bild: pKlUYf5h.jpg]
[Bild: ADnelazh.jpg]

noch ein zwei Tage testen dann kann er wieder zurück Raucher
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Kimi, winix, bikehomero, slv911, Miles77, Deubi, dedefr, 0300_infanterie
Zitieren
#16
Kann mich nicht mehr richtig erinnern. Bist du von unten an die Schalter rangekommen, oder mustest du die Frontplatte komplett entfernen? Ich glaube ich hatte meinen damals sowieso soweit auseinander.

Gruß

Jürgen

Zitieren
#17
Ausgebaut und von unten gerade so rangekommen um die mit T6 zu behandeln, alles andere wäre zuviel Aufwand.
Da hat Accuphase nicht gerade aufgepasst und die Kabelei so kurz gemacht das man kaum rann kommt.
Zitieren
#18
Floet Hinten links liegen sie, die Drecksäcke. Da muss ich nochmal ran, weil ich mir dabei irgendwie einen Kriecher eingefangen hab. Das Signal vom linken Kanal streut etwas in den Rechten....fuck.

[Bild: DSC02004.jpg]

Gruß

Jürgen

[-] 5 Mitglieder sagen Danke an bikehomero für diesen Beitrag:
  • winix, Miles77, Deubi, dedefr, 0300_infanterie
Zitieren
#19
(17.04.2017, 17:47)Der Karsten schrieb: noch ein zwei Tage testen dann kann er wieder zurück  Raucher

Oh ohhhh ohhhnh, da freut sich jetzt aber eener....
Juchhu
Zitieren
#20
Hallo zum internationalen Kampftag der Arbeiterklasse,

ich bin noch eine Auflösung schuldig und ein paar mehr oder weniger hoch auflösende Bilder (besser krieg ich's nicht hin...).

Jetzt werkelt der vom lieben Karsten wieder flott gemachte Accuphase seit knapp über einer Woche wieder bei mir in der Bude.
Ich war mit der "Ersatzlösung" Kenwood KA-7300 gar nicht mal so unzufrieden, aber der E-202 kann eigentlich alles besser. Mehr Dings, mehr Bums und Spass.

Mein Dank gilt Jürgen/Bikehomero der mich erst so richtig auf die Idee brachte das der Accu unbedingt wieder flott gemacht werden muss und natürlich Karsten, der keine Mühen gescheut hat und ein All-Inklusive-Komplett-Paket für mich faule Nuss geschnürt hat. DANKE!

Das Ding funzt wieder tadellos und das darf gerne auch die nächsten Jahre so bleiben...

Dafür wird mein Sansui AU-9900 bald gehen dürfen. Den hat der Karsten ebenfalls unter die Lupe genommen und volle Funktionalität bescheinigt. Er wird demnächst im A&V hier auftauchen....

Hier nun ein paar Bilder von meinem wieder intakten Accuphase in Äktschn.

[Bild: P1010738.jpg]


[Bild: P1010742.jpg]

[Bild: P1010728.jpg]


[Bild: P1010751.jpg]

Nochmals ein dickes DANKESCHÖN in die Runde!

Micha
[-] 14 Mitglieder sagen Danke an Miles77 für diesen Beitrag:
  • dedefr, bikehomero, Operators Manual, Mosbach, slv911, onkyo, mazyvx, Das.Froeschle, Frunobulax, Deubi, sensor, 0300_infanterie, Geruchsneutral, nosecrets
Zitieren
#21
Wieso behälst du den 9900 nicht?
Gruß mazy
Zitieren
#22
(01.05.2017, 13:09)mazyvx schrieb: Wieso behälst du den 9900 nicht?

Der Hauptgrund ist: Er steht hier leider ungenutzt herum. Optisch und Haptisch ist das Teil eine Wucht. Dagegen hat selbst der Accuphase das Nachsehen...
Des weiteren entspricht der Sansui klanglich nicht 100%ig meinen Vorstellungen. Wahrscheinlich mag ich den sauberen, analytischen Klang des Accuphase etwas mehr. Es kann sein das die Kombination aus Sansui AU-9900 und Dynaudio Contour 1.8 Lautsprechern nicht optimal ist, aber das weiß ich nicht. Ich würde den Amp gerne an anderen Lautsprechern testen, habe aber keine...
Letztlich steht er sich hier tot (das war auch ein Warnhinweis vom Karsten) und das wäre dann doch zu schade...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Miles77 für diesen Beitrag:
  • mazyvx
Zitieren
#23
Der Accuphase ist, meiner Meinung nach, auch das hübschere Gerät.
Viel Spass damit.
Gruß mazy
[-] 1 Mitglied sagt Danke an mazyvx für diesen Beitrag:
  • Miles77
Zitieren
#24
nee, da gefällt mir der Sansui ehrlich gesagt nen kleinen Ticken besser...
Ich muss das aber leise in die Tastatur eintippen, sonst wird der Accu noch sauer und stellt sich vielleicht wieder tot... also pssst... Floet
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Miles77 für diesen Beitrag:
  • Frunobulax
Zitieren
#25
Der alte Accuphase punktet ganz zweifellos in Sachen Feindynamik, Spielfreude und musikalischem Fluss. Dazu kommt seine einmalige Fähigkeit, die Musik völlig vom Lautsprecher abzulösen, und eine authentische Bühne zu zaubern.
Da haben "Andere" ganz klar das Nachsehen. Drinks
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Kimi, Miles77, Frunobulax
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Photo BalancePoti Accuphase E205 teclia 8 290 01.05.2024, 16:01
Letzter Beitrag: teclia
  Accuphase E205 Trafo defekt Jürgen M.S. 41 3.485 17.02.2024, 00:33
Letzter Beitrag: Jürgen M.S.
  Accuphase P600 geht der rechte Kanal nur noch circa 10 % Spannrain 1 429 13.12.2023, 17:42
Letzter Beitrag: Armin777
  Accuphase DP-70 Lade geht nicht Siamac 5 858 27.10.2023, 12:40
Letzter Beitrag: Armin777
  Accuphase C-200 Tobifix 2 991 19.09.2023, 21:38
Letzter Beitrag: Tobifix
  Accuphase P600 yamahamx1000 59 15.181 05.07.2023, 14:34
Letzter Beitrag: RolfNoot



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste