Themabewertung:
  • 10 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CD-Player aus den 80ern
Gelöscht
Zitieren
Atsankenpi

Bist Du jetzt durch mit Deiner schonungslosen Analyse, oder waren Dir schlicht andere Baustellen spontan wichtiger.
Parallel kamen ja noch konträre Meinungen zu den Hifipreisen in Riga und auf Trödelmärkten auf, und unglücklicherweise hatte ja der Flanders seine Suchanfrage nach einem hochwertigen Verstärker völlig falsch formuliert.

Passend zum Thema werfe ich noch diese Kiste ins Rennen:

[Bild: IMG-20211002-085401.jpg]

Die silbernen Technics CD-Player finde ich optisch stimmiger als die Kisten in anthrazit mit ihren silbernen Tasten.
War mal für die Büroanlage gedacht, steht aber seit Jahren als Ersatzgerät im Regal rum.
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • kaysersoze, New-Wave, MiDeg, hadieho
Zitieren
Ich lass' Dich wissen, wenn ich jeweils durch bin. Damit Du es auch garantiert mitbekommst.
Zitieren
Unser Rheydter geht ja noch, irgendwie findr ich ihn mittlerweile ganz nett.

Aber Herr Scope geht gar nicht.

Bei seinem 1000 fachen Superzitaten, kleinstfehlersucherrei, permanent andere Leute klein zu machen.

Ich glaube, der wixxt sich bei jedem Zitat einen.

Der Kollege wurde damals von seinen Mitschülern auch zu oft verprügelt.

Darum ist er Geil darauf, andere zu mobben.
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
(28.09.2021, 15:00)hd-premium schrieb: [Bild: DSC01130.jpg]

Was Feines, keine Frage. Danke fürs Zeigen.
Was mir aber ins Auge springt, sind die doch recht lieblos hingeknuddelten Kabel.
Fürchte, da musst du nochmal ran.
Zitieren
(01.10.2021, 14:56)scope schrieb:
Zitat:Und warum wird eine solche Diskussion mit Dir nie sinnvoll, Andreas?

Ich habe da eine Vermutung.
Es liegt daran, dass die "Gegenseite" [...].
Liege ich da falsch?

Nein, im Gegenteil. Da liegst du völlig richtig. Es sind ganz sicher immer die Anderen.
Und das bleibt auch immer so. Weil das immer schon so war.
So funktioniert schließlich wissenschaftliches Denken.

LOL
Schönes Wochenende allerseits !
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Sony-Freak-Kaarst, jim-ki
Zitieren
Jim-Knopf:

Zitat:Unser Rheydter geht ja noch, irgendwie findr ich ihn mittlerweile ganz nett.

Vielleicht solltet ihr beide euch mal treffen und zusammen irgendwas unternehmen....Ponyhof oder Streichelzoo . Volker ist bestimmt schon ganz hibbelig.... LOL  Volker....darf ich mit?
Zitat:kleinstfehlersucherrei

Da ! ... hab´ich doch schon wieder einen gefunden.... Thumbsup
Zitat:Der Kollege wurde damals von seinen Mitschülern auch zu oft verprügelt.
Genau...drum fehlen mir auch die Zähne....So wie dir das Hirn. Pleasantry

Schönes Wochenende allerseits !

Zitat:Die silbernen Technics CD-Player finde ich optisch stimmiger als die Kisten in anthrazit mit ihren silbernen Tasten.
War mal für die Büroanlage gedacht, steht aber seit Jahren als Ersatzgerät im Regal rum.


Volker...ich brauch den Laser.....wieviel? Pleasantry
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Cpt. Mac
Zitieren
Ich finde den scope fachlich klasse, aber sein - auf mich autistisch und kleinlich wirkender - Hang, alles bis ins Detail wissenschaftlich beweisen zu müssen und das von anderen quasi zu verlangen, dazu dargeboten in gefühlt jedem dritten Thread, einfach teilweise nervig.



Zitat:Das ist eines der typischen Argumente der meisten Tuningfreunde. Allerdings ist es ein rein theoretisches Argument ohne Bezug zur Technik. Sobald man mit Tunern auf eine technische Ebene geht, ziehen sich die Tuner zurück, da ausschliesslich mit Emotionen und "Spass an der Sache" Argumentiert wird.


Zu dieser Sorte zähle ich mich allerdings nicht, gleichwohl würde ich mich immer noch als "Tuner" bezeichnen.



Ich behaupte auch mal - sofern die Umstände meines Lebens und meiner Persönlichkeitsstörung die entsprechenden Arbeiten und Ergebnisse zulassen - dass ich hier einen oder gar mehrere Umbauten präsentieren werde, die den Sammlerwert sogar noch erhöhen dürften.

Quod erat demonstrandum...aber ich arbeite dran Drinks
„Kreativität ist für mich ein Zustand und kein Talent.“ (Chris Rea)

Entlastung für alle - Sonst gibts Krawalle! #socialismoobarbarie
Zitieren
Zitat:....dass ich hier einen oder gar mehrere Umbauten präsentieren werde,

Nicht nur ankündigen, sondern "machen".. Thumbsup ..Wenn deine "Umbauten" (was immer man darunter verstehen darf) mit ein wenig Sachverstand durchgeführt wurden, und eine Verbesserung (wenn auch nur auf dem Papier) nachgewiesen wird, hast du voraussichtlich von keiner Menschenseele irgendwelche Kritik zu befürchten.

Du wärst dann übrigens der erste "Tuner", bei dem ich das so beobachten dürfte.

Zitat:dass ich hier einen oder gar mehrere Umbauten präsentieren werde, die den Sammlerwert sogar noch erhöhen dürften.

Nicht unmöglich, aber schwer zu glauben.
Zitieren
Zitat:Öh, ich frage mal amateurhaft und ganz demütig, ob ich denn meinen (immer noch total tollen SONY, egal was ihr sagt!) mit technischer oder auch esoterischer Hilfe nun verschlimmbessern kann oder nicht?
Man kann ne Menge an diesen Geräten machen, ist halt alles eine Frage des Aufwands und des Preises.

Primär würde ich mal nach 35 Jahren diese grünen Elkos gegen Panasonic FM oder FR tauschen, die grünen Nichicon Muse verlieren nach meinen Erfahrungen mehr Kapazität als Sonys "Lieblingsprodukte", nämlich die braunen ASF/AVF/AWF von Nippon CC.
Ich habe hier einige schon vor Jahren ausgebaut, die bereits weniger als 80% Nennkapazität hatten und somit unter der Hersteller-Toleranz von +/-20% lagen. Bei 788 uF statt 1000 uF rotiert bei mir keine CD mehr sondern erstmal nur noch der Lötkolben.
Zunehmend ersetze ich auch fast alle Elkos unter 10uF durch WIMA MKS-2, sofern das größentechnisch machbar ist.
Weiterhin bekommen meine Top-Komponenten nicht nur mehr im Signalweg sondern überall Metallfilm-Widerstände verpasst.

Alles weitere muß man selbst entscheiden, ich kenne den Player im Detail nicht, da meine Sammlung erst mit dem CDP-X77 und seinen kleineren Brüdern 55 und 33 anfängt.
„Kreativität ist für mich ein Zustand und kein Talent.“ (Chris Rea)

Entlastung für alle - Sonst gibts Krawalle! #socialismoobarbarie
Zitieren
Was du da auflistest kann man machen, wenn man vor Langeweile Depressionen bekommt. Wink3 Keine der aufgelisteten "Maßnahmen" wird an der Qualität des "Ausgangssignals" etwas verändern. Nicht mal die 75% Elkos. Da ist auf diese Weise "akustisch" nichts zu holen. Bestenfalls "emotional", und das kann man mit einem handelsüblichen Shakti Stein mitunter preiswerter, auf jeden Fall aber unkomplizierter erreichen.

PS: Warum gerade die Serien FM oder FR , und warum gerade Panasonic ?
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Jan_K
Zitieren
Ich hab´auch noch ein Bild!

Mein 1985er Sony CD-P 30 in modifizierer Ausführung.  Tuning by Olaf Herberhold, Stage II (Steinway Edition)

Features:

* Chosen single multibit DAC
* Non-oversampling, reconstruction filter removed.
* PSU mit Nichicon Black Gate "K".
*"Discrete opamp" in output stages.
* Kein Elko, sondern nur verlustarme MKP im analogen Signalpfad. 
* Resonsnzoptimierter Transport
* Clear Components Cinchbuchsen, high grade, low loss

Klangliche Beschreibung (kurze Version) :    Absolut analog, aber ohne Knistern.

Lange Version nur gegen Bar.


Spiesser und Erbsenzähler, die einen Deckel für notwendig halten, werden hier nicht angesprochen.
[Bild: stage.jpg]
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Jörgi, ge666, Deubi, Pennywise, spocintosh, hadieho
Zitieren
Da geht noch was.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • Jörgi
Zitieren
Zitat:Was du da auflistest kann man machen, wenn man vor Langeweile Depressionen bekommt
Möglicherweise kennst du diesen Zustand, wenn du ihn herbeizitierst, ich kenne überhaupt gar keine Langeweile in meinem Leben.
Noch viel weniger tue ich Dinge, die FÜR MICH keinen Sinn machen im jetzt sechsten Lebensjahrzehnt, wo mir langsam die Zeit wegrennt, sondern nur welche, von deren Sinn und Zweck ICH vollkommen überzeugt bin.

Und der Zweck muß bei mir nicht erfüllt sein, wenn es am Oszi oder bei meßbaren Verzerrungen zu einem Ergebnis bzw. einer Verbesserung führt sondern es muß für mich von der Qualität der Bauteile, der erreichbaren Toleranzen und der Qualität eines Gerätes und eines Schaltkreises - ausgehend von meinem elektronischen Wissensstand - einen Sinn ergeben und mir gefallen.
Ich setze dabei - wie vermutlich viele Hobbybastler - meine eigenen Prioritäten an bestimmten Stellen, während andere weniger wichtig sind, abhängig immer auch vom jeweiligen Gerät oder geplanten Einsatzzweck.

Mein Wissen erarbeite und erweitere ich selber, mein Anspruch ist, damit bis an mein Lebensende nicht aufzuhören, und meine Quellen sind - trotz mancher Dissonanzen - Leute wie du, u.a. ein gewisser Herr Swoboda, die Werke von Samuel Groner und Walt Jung, die vielen guten Texte bei Analog Devices oder TI und vor allem viel (Online)-Fachliteratur über Physik, Mathematik, Elektronik, OP-Amps, aktive und passive Bauteile und und und...

Als Rentner habe ich ja genug Zeit und als Mensch mit professionell gemessenen Teil-IQs bis zu 150 im Bereich Mathematik und logisch-visuellem Denken wohl auch genug Talent Wink3

Kein Mensch oder HiFi-Enthusiast muß mir folgen, meine Vorschläge annehmen oder seine Geräte selber analog umbauen, für mich zählt einzig, daß meine Geräte so aussehen und funktionieren, wie ich das für richtig und gut halte.
Ein Werk, das ich geschaffen habe, mit meinen Händen und meinem erworbenen Wissen, begleitet und erworben von bzw. mit Menschen, die ich in etwa in meiner intellektuellen Kategorie verorte.



Zitat:PS: Warum gerade die Serien FM oder FR , und warum gerade Panasonic ?


Aufgrund von umfangreichen Selbststudien von Datenblättern, Erfahrungen und Feedback aus zig Foren und von offensichtlichen Experten aus der deutschen und fremdsprachigen Welt.
Ergänzend dazu ein vernünftiges Verhältnis zwischen Baugröße und Preis.
Aber ich benutze auch andere Kondensatoren, es ist sogar möglich, daß ich nach Studium des Service Manual eines Gerätes wie dem CDP-555 oder wie er jetzt hieß, zu anderer Auswahl gelänge.

Der - aus meiner Sicht - sehr gelungene Umbau Modifikation 2 von Herrn Swoboda der Sony CD-Player der 7er Klasse und des DTC-2000ES gibt da weitere Unterstützung (Panasonic HFG und PX Pureism).
Übrigens sind seine Platinen auch nicht mit 5% Kohlewiderständen bestückt Wink3
„Kreativität ist für mich ein Zustand und kein Talent.“ (Chris Rea)

Entlastung für alle - Sonst gibts Krawalle! #socialismoobarbarie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Sony-Freak-Kaarst für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
Popcorn
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
Zitat:, ich kenne überhaupt gar keine Langeweile in meinem Leben.

Das leuchtet mir ein, da das Angebot diverser Elkoserien groß genug ist.

Zitat:die FÜR MICH keinen Sinn machen im jetzt sechsten Lebensjahrzehnt, wo mir langsam die Zeit wegrennt, sondern nur welche, von deren Sinn und Zweck ICH vollkommen überzeugt bin.

Interessant...Darauf wäre ich nie gekommen. Thumbsup  Hat  zwar nichts mit technisch wirksamen Modifizierungen zu tun, liest sich aber trotzdem schön....
Zitat:..einen Sinn ergeben und mir gefallen.
Der Umbau an meinem CD30 gefällt MIR übrigens auch.
Zitat:die Werke von Samuel Groner und Walt Jung, die vielen guten Texte bei Analog Devices oder TI und vor allem viel (Online)-Fachliteratur über Physik, Mathematik, Elektronik, OP-Amps, aktive und passive Bauteile und und und...
Diese Werke können -wie man sieht- auch vollkommen missverstanden werden. Wink3
Zitat:für mich zählt einzig, daß meine Geräte so aussehen und funktionieren, wie ich das für richtig und gut halte.

Achso!!!  Naaaaaaa.....  Warum hast du das nicht gleich gesagt?  Drinks

Zitat:Ein Werk, das ich geschaffen habe, mit meinen Händen und meinem erworbenen Wissen, begleitet und erworben von bzw. mit Menschen, die ich in etwa in meiner intellektuellen Kategorie verorte.
Ehrfurcht, Sprachlosigkeit und Demut überkommen mich in diesem Moment.
Zitat:Aufgrund von umfangreichen Selbststudien

Gibt´s da eine .....Kostprobe ? LOL
Zitat:Feedback aus zig Foren und von offensichtlichen Experten aus der deutschen und fremdsprachigen Welt.

Thumbsup Thumbsup Ja, die kenne ich auch.  "warm and smooth soundstage, lovely brilliance in ....bla...bla....juicy character and...blubb...."  

Zitat:Aber ich benutze auch andere Kondensatoren, es ist sogar möglich, daß ich nach Studium des Service Manual eines Gerätes wie dem CDP-555 oder wie er jetzt hieß, zu anderer Auswahl gelänge.
Lange halte ich das nicht mehr aus....Ich muss hier erst mal Schluss machen. LOL
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Pennywise, Jan_K
Zitieren
Wieso?

Zu meinem Amusement an einem verregneten Sonntag leisten solche Kommentare wohltuend ihren Beitrag LOL 

Ernst nehmen kann man deine autistische Arroganz eh nicht, jedenfalls nicht von einem Menschen meiner Kategorie.

Also gehts wie bei diesen hysterischen Anti-Impf-Heinis oder den Myriaden von rechtschreibschwachen "Vaterlandsverteidigern" aus den ganzen sozialen Netzwerken nur noch in die Comedy-Schublade Lol1 Lol1
„Kreativität ist für mich ein Zustand und kein Talent.“ (Chris Rea)

Entlastung für alle - Sonst gibts Krawalle! #socialismoobarbarie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Sony-Freak-Kaarst für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
hatte ich "meinen am längsten hier gewesen" vom Ende der 80er hier schon gezeigt?
[Bild: bzizchmp.jpg]
bin mir da nicht sicher
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Sony-Freak-Kaarst, MiDeg
Zitieren
Zitat:Ernst nehmen kann man deine autistische Arroganz eh nicht, jedenfalls nicht von einem Menschen meiner Kategorie.


Das kann ich voll und ganz nachvollziehen. An dir ist tatsächlich ein Genie verloren gegangen. Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Cpt. Mac
Zitieren
AtSony-Freak-Kaarst

Gibt's auf.

Mit jemandem der derart weit über den Dingen steht (oder eher glaubt zu stehen) kann man nicht normal reden.

Es geht ihm nur darum andere als blöd dar zu stellen und sich selbst als mit dem Löffel der Weisheit im Arsch.
Zitieren
Zitat:Das kann ich voll und ganz nachvollziehen. An dir ist tatsächlich ein Genie verloren gegangen.
"Wer hat verloren? Du dich? Ich mich? Oder, ODER WIR UNS??" Raucher
„Kreativität ist für mich ein Zustand und kein Talent.“ (Chris Rea)

Entlastung für alle - Sonst gibts Krawalle! #socialismoobarbarie
Zitieren
Zitat:Mit jemandem der derart weit über den Dingen steht (oder eher glaubt zu stehen) kann man nicht normal reden.




Zu diesem Schluss kommen so gut wie ausschliesslich Küchentischbastler, die ihre Gerätschaften verbasteln, und ausschliesslich mit ihren Emotionen oder einem Link auf andere Tuningseiten argumentieren.
Es werden immer die selben, zahnlosen Argumente aufgefahren.

Sobald es irgendwie ans Eingemachte geht, stehen sie alle nicht mehr zur Verfügung.
Zitieren
(03.10.2021, 11:15)nice2hear schrieb: hatte ich "meinen am längsten hier gewesen" vom Ende der 80er hier schon gezeigt?
[Bild: bzizchmp.jpg]
bin mir da nicht sicher

Ick seh nüscht  Sad2
Zitieren
(03.10.2021, 11:17)Inquisition schrieb: AtSony-Freak-Kaarst

Gibt's auf.

Mit jemandem der derart weit über den Dingen steht (oder eher glaubt zu stehen) kann man nicht normal reden.

Es geht ihm nur darum andere als blöd dar zu stellen und sich selbst als mit dem Löffel der Weisheit im Arsch.

Am besten den Scheiß gar nicht erst lesen Raucher
 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an vincent1958 für diesen Beitrag:
  • Pennywise
Zitieren
Zitat:Zu diesem Schluss kommen so gut wie ausschliesslich Küchentischbastler, die ihre Gerätschaften verbasteln, und ausschliesslich mit ihren Emotionen .........




Huch, von Dir kommen auch stets nur die selben abgedroschenen blöden Kommentare.

Wer bitte möchte denn mit Dir normal diskutieren?  Spätestens ab dem zweiten Satz kommen doch von Dir stets die selben Kommentare um andere als Blöd dar zu stellen.

Das ganze Forum ist voll davon.

Deine fachlichen Fähigkeiten in allen Ehren, aber als Gesprächspartner bist Du schlichtweg nicht brauchbar da Du stets um Dich selbst kreist.


Frag mich nur was es ist bei Dir? Langeweile?  Oder warum wurmen Dich Themen wie jetzt so derart daß Du jeden Thread mit Deinem Verunglimpfungen entern musst?
Das von Dir immer geheuchelte Interesse ist es nicht, ausser Du meinst Interesse daran andere blöd an zu machen.

Obwohl wart, es interessiert mich nicht. Ist mir gelinde gesagt Scheissegal.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Inquisition für diesen Beitrag:
  • Sony-Freak-Kaarst, jim-ki
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CD-Player aus den 90zigern McTandy 100 50.343 23.11.2023, 08:05
Letzter Beitrag: vincent1958
  Vintage HiFi Rack aus den 80er Jahren Nawrotek 29 4.524 30.04.2023, 16:50
Letzter Beitrag: Tom
  Kaufberatung: Neo-Vintage Verstärker aus den 90ern Flanders 31 7.025 19.10.2021, 09:57
Letzter Beitrag: Flanders
  Kompaktboxen aus den 80ern, aber welche? Analogfreund 36 15.179 29.09.2021, 09:41
Letzter Beitrag: vincent1958
  Geraffel-Lieferung aus den USA onlyurushi 2 1.313 10.01.2021, 20:26
Letzter Beitrag: voidwalking
  " FTZ" Widerstand an Hochpegeleingängen Vor/Vollverstärker aus den 80'ern? bigolli 10 3.016 12.08.2020, 14:31
Letzter Beitrag: timundstruppi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste