Themabewertung:
  • 10 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CD-Player aus den 80ern
Moin,

ja, einen NEC hatte ich in den `80er auch. War allerdings ein kleineres Model. Beeindruckend fand ich bei dem immer das motorgetriebene Poti für das Ausgangssignal. Natürlich auch über FB regelbar. Den konnte man so an eine Endstufe anschließen. Gibt´s wohl nicht so häufig.


   Gruß
    Thomre
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Thomre für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
Hallo

Den NEC CD-903 kannte ich nicht und ist mir nie begegnet.
Gerade gegoogelt , über 20 KG von 1986, schon beeindruckendes Gerät Kaffee 

Ein reines Japangerät?
"Was denken Sie, passiert als nächstes?"
"Er repariert das Kabel?"
Zitieren
Eine Alternative -wenn auch nicht so selten- ist der Sony 701ES, der mittlerweile aber auch nicht mehr billig zu haben ist. Er hat (wie später der 501ES) auch ein Motorpoti.
Einen 701ES habe ich noch...Leider nicht mehr ganz komplett.

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Sony_CDP-701ES
Zitieren
Die Pult-Fernbedienung dazu ist schon standesgemäß :-)

[Bild: cd-903.jpg]

[Bild: cd-903-1.jpg]

(Bilder von audio-database geliehen)
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an jtm für diesen Beitrag:
  • havox, stephan1892, traveller
Zitieren
Viele Sony Dreher hatten diese Motorpoti's.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • Sony-Freak-Kaarst
Zitieren
Exklusives Design hat der NEC-Knabe Thumbsup

Selten gesehen sowas.
„Kreativität ist für mich ein Zustand und kein Talent.“ (Chris Rea)

Entlastung für alle - Sonst gibts Krawalle! #socialismoobarbarie
Zitieren
Kyocera Da-910.


[Bild: 70027-FC5-E4-AE-4336-9486-E58-AB0-D5-D495.jpg]
Fügt sich auch gut in ältere Anlagen.
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
[-] 12 Mitglieder sagen Danke an MacMax für diesen Beitrag:
  • Jarvis, ge666, havox, Inquisition, New-Wave, stephan1892, jtm, MiDeg, hd-premium, , Tom, Cpt. Mac
Zitieren
Betrifft die zuletzt vorgestellten:Alles Geräte wo die Nachfrage größer als das Angebot ist und dementsprechend nur zu überhöhten Preisen wenn überhaupt kaufbar.
 
Zitieren
(04.10.2021, 12:50)MacMax schrieb: Kyocera Da-910.

Fügt sich auch gut in ältere Anlagen.

Kennt man heute nur von Laserdruckern.
Wusste gar nicht das die mal Hifi bauten.
Oder ist das auch so ein Allrounder wie der Technics Panasonic Heiner? Matsushita?

Toller wuchtiger Player wie der NEC auch.

Genau meins
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Inquisition für diesen Beitrag:
  • Sony-Freak-Kaarst
Zitieren
Kyocera ist auch bekannt für hochwertige Küchenmesser.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • mcgonagall, kandetvara
Zitieren
Also japanischer Allrounder
Zitieren
Kyocera = Kyoto Ceramic Company Ltd. Nicht so ein extremer Allrounder wie z.B. das Mitsubishi-Konglomerat, hat sich aber auch in verschiedenen Metiers versucht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Cpt. Mac für diesen Beitrag:
  • Inquisition
Zitieren
a la Hitachi oder so
 
Zitieren
Das machen die meisten Großkonzerne in Japan so.
Zitieren
Kyocera hat Anfang der 80er Cybernet gekauft, ein typischer japanischer OEM Hersteller. Bis auf die Plattenspieler, die von Micro Seiki hergestellt wurden, kamen dann alle HiFi Produkte von Cybernet. Offenbar war das eine PR Aktion, um Keramikprodukte auch im HiFi Sektor zu propagieren, wie die Basisplatten bei der 900er Linie oder der Plattenteller und das Lager vom PL-901.
Der DA-910 wurde übrigens auch als Universum AD-2000 verkauft, allerdings war der nicht halb so schön.
Viele Grüße
Lukas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an lukas für diesen Beitrag:
  • hd-premium
Zitieren
(04.10.2021, 14:30)scope schrieb: Kyocera ist auch bekannt für hochwertige Küchenmesser.

Und die Dinger sind richtig scharf  Thumbsup

[Bild: Kyocera.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an jtm für diesen Beitrag:
  • Sony-Freak-Kaarst, kandetvara
Zitieren
Wie ernst ist eigentlich die Laser Situation bei den Sony KSS ? Ist ab sofort CDM von Philips Pflicht ?
Genießen und genießbar sein....
Zitieren
Bin völlig baff, das mein 1988 Sony CDP-555esD (mit Original-FB) sogar den Kopfhörerausgang in der Lautstärke regeln kann und das damit Stacey Kent gerade in meinen Kopf krabbelt…

[Bild: E632kDOl.jpg]
------------------------------------------------------------------------------------------
Drinks  "Those who say, money can't buy you happiness, obviously don't know where to shop!" Drinks
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an Casawelli für diesen Beitrag:
  • stephan1892, Ivo, New-Wave, hadieho, havox, sophist1cated
Zitieren
Dieses Album habe ich ebenfalls auf CD - ebenso wie "Breakfast On The Morning Tram".

Toll produzierte Werke, eine sensationelle Stimme - und die Songs auf Französisch klingen aufgrund der weicheren Sprache noch mal eine Spur Sanfter und eleganter.
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • Casawelli
Zitieren
Ein Freund hatte damals diesen NEC, der war mit seinem großen Display echt cool zu der Zeit.

[Bild: NEC-CD-610.jpg]
[-] 15 Mitglieder sagen Danke an kaysersoze für diesen Beitrag:
  • New-Wave, hadieho, sankenpi, , stephan1892, havox, sophist1cated, traveller, Frank K., Tom, Geruchsneutral, onkyo, jtm, xs500, Daywalker
Zitieren
Schöner Player, kannte ich bis dato gar nicht. Besonders gut gefallen mir neben dem großen Display die Digitalziffern im Kalender und auf den Tasten.
Zitieren
(11.05.2021, 20:32)spitzenwitz schrieb: Bei den 80er Playern kann ich auch noch einige Exemplare beisteuern.
Ich habe noch nicht alle fotografiert, bin aber dabei, die Foto-Datenbank langsam zu komplettieren.

Grundig CD7550


[Bild: Grundig-CD-7550-1x.jpg]

Hier in anderer Farbe. Die Anzeige der Tracks finde ich persönlich gar nicht so blöd.

[Bild: DJszpGdl.jpg]
Genießen und genießbar sein....
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an PitCook für diesen Beitrag:
  • New-Wave, Forza SGE, stephan1892, sophist1cated, Tom, havox
Zitieren
Hübsch ist er ja der Grundig.

Die 80er sind bei mir ebenfalls angesagt, einziehen durfte ein ehemals defekter Nakamichi OMS-4E. Zuerst wollte er die Disc nicht lesen, nachdem er da den Dienst wieder aufnahm klang es verzerrt. Nun alles gefixt, läuft zur meiner vollen Zufriedenheit wieder einwandfrei.


[Bild: DP3M0047.jpg]
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an sophist1cated für diesen Beitrag:
  • stephan1892, New-Wave, Tom, havox, triple-d, PitCook, proso, wardenclyffe
Zitieren
Hallo habe mir auch einen High End CD Player aus den 80 er zugelegt, einen Accuphase DP 70, 21kg, Neupreis 9.000 DM
Habe ihn jetzt 4 Monate läuft ohne Probleme.
Gruss yamaha
[Bild: Hi-Fi-Anlage-neu.jpg]
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an yamahamx1000 für diesen Beitrag:
  • New-Wave, Tom, hadieho, triple-d, hd-premium, sophist1cated, Waldi
Zitieren
Den Technics SH 8055 nutzt Du aber nur für optische Spielereien. Oder gibt es einen Grund für die Einstellung links nur subbass und rechts nur Fledermausbeschallung? :-)
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an childofman für diesen Beitrag:
  • New-Wave, kandetvara
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CD-Player aus den 90zigern McTandy 100 49.743 23.11.2023, 08:05
Letzter Beitrag: vincent1958
  Vintage HiFi Rack aus den 80er Jahren Nawrotek 29 4.309 30.04.2023, 16:50
Letzter Beitrag: Tom
  Kaufberatung: Neo-Vintage Verstärker aus den 90ern Flanders 31 6.790 19.10.2021, 09:57
Letzter Beitrag: Flanders
  Kompaktboxen aus den 80ern, aber welche? Analogfreund 36 14.966 29.09.2021, 09:41
Letzter Beitrag: vincent1958
  Geraffel-Lieferung aus den USA onlyurushi 2 1.280 10.01.2021, 20:26
Letzter Beitrag: voidwalking
  " FTZ" Widerstand an Hochpegeleingängen Vor/Vollverstärker aus den 80'ern? bigolli 10 2.941 12.08.2020, 14:31
Letzter Beitrag: timundstruppi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste