Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 1.86 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AV Receiver, aber welchen? Meinungen / Infos
#26
Hallo,

ein paar Anmerkungen und Fragen dazu.

Wie willst Du denn die Beschallung organisieren, 2.0, 2.1, 5.1, 5.4.1?

Denn nach meiner Erfahrung gelingt es mit einer wachsenden Lautsprecheranzahl immer weniger AV Receivern diese dann auch so anzusteuern, dass das Ergebnis auch nur annähernd dem simplen 2.0 überlegen ist. Nicht, dass bei Filmen, dann nicht eine Klangkulisse aufgebaut werden kann, aber so einfache Dinge wie Stimmen tonal gleich wiederzugeben funktioniert einfach, aber so einfach ist es dann wohl doch nicht, nicht.

Zufrieden bin ich nun letztlich dann doch mit einem deutlich über den von Dir angedachten Preisrahmen geworden. Der ARCAM AVR 550 mit DIRAC Einmessung, die letztlich eine Frequenz- und Laufzeitanpassung ermöglicht, funktioniert bei meinem 5.0 wirklich gut. Habe meine Frau schon soweit, dass ich auf 5.4.0 erweitern darf und verspreche mir dann davon noch etwas mehr "Luftigkeit". Dank der Logitech Systemfernbedienung kommen alle Familienmitglieder auch mit der Bedienung klar. Was mir aufgefallen ist, dass mit dem Anspruch Mehrkanalton zu Hause auch mehrkanalig zum Klingen zu bringen, deutlich mehr Aufwand nötig ist, als bei Stereo und ich für meinen Teil erst mit einer guten Raumvermessung und Entzerrung zufrieden bin.

Der erste AVR war ein hochgelobter Onkyo, der für uns in Stereo immer gut funktioniert hat aber mit dem 5.0 - trotz integrierter Einmessung - dann gerade bei dem Filmton nicht gepasst hat.

Noch etwas, ein AVR hat, aus meiner Sicht, immer Pre-Outs zu besitzen, um viele Lautsprecher mit separaten Endstufen oder eben Aktivlautsprecher ansteuern zu können.

Echte Lautsprecher führen einen Subwoofer ad absurdum.

Mit einem separatem Phono-Vorvorverstärker, klingt auch eine Platte mit artifiziellem Mehrkanal nicht schlecht.

Behalte bloß die AKAI Anlage mit den Holzteilen.

Und weg.
1) ARCAM AVR 550, Canton Ergo RCL + Ergo 655, 3 SAC Igel 50t, SUB10, Magnat Quantum 505, Vu duo4k, Panasonic UB704, Thorens TD320 MK2, AT33PTG/II, Trigon Vanguard 2; Zone 2 JBL Control One 
2) Sherwood AVP9080RDS, Abacus APC 12-23, Eve Audio SC307, T+A DVD1235R, Dual CS5000, Goldring Eroica
Zitieren
#27
Ist es nicht so, dass der x.1 Subwoofer mit einem Effektsignal gefüttert wird (LFE) das den Hauptboxen nicht zukommen würde? Denn dann ist ein Subwoofer auch bei "echten" Hauptlautsprechern nicht entbehrlich.

Gruß

Jürgen

[-] 1 Mitglied sagt Danke an bikehomero für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
#28
So ist es. Man kann jeden vernünftigen AVR so einstellen, dass über den Sub nur die LFEs übertragen werden. Dazu stellt man die Hauptlautsprecher auf large. Das schont die schönen Hifi-Tröten und überlastet sie nicht mit Frequenzen, die sie sowieso nicht wiedergeben können.
Zitieren
#29
(19.08.2017, 09:47)proso schrieb: Auf jeden Fall Yamaha!
Nur in den oberen (Preis-)Regionen würde ich noch eine einzige andere Marke nennen: Denon.
Aber davon auch nicht alle. Floet

Hier steht auch noch ein inzwischen älterer Yamaha RX-V 3000 RDS, und der läuft fast ausschließlich in Stereo. Und das wirklich top.

Das unterschreibe ich zu 100%. Habe selber einen RX-V2095RDS und bin hochzufrieden. Im nächsten Leben wird es wieder ein Yamaha.

Und zum Einwurf das dies alles Monster wären...der präferierte Pioneer ist rein von den Abmessungen auch nicht viel kleiner.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • proso
Zitieren
#30
Also bei mir wird es im reinen 2.0 Stereo laufen, nix Sub oder 5.1.
Daher sind die Anforderungen schon mal geringer, was der Receiver leisten muss.
Gruß André





Zitieren
#31
... nö, er muss immer noch gut klingen!
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#32
Habe ja auch nicht geschrieben, dass er schlecht klingen soll...womit wir wieder da angekommen sind, wo ich nicht hin wollte.
Gruß André





Zitieren
#33
Diese Anforderungen kenne ich  Denker 

Bei mir ist es der Denon X4200W geworden, insbesondere wegen Audyssey MultEQ XT32 und HDCP 2.2-kompatible HDMI-Eingänge für nativen 4K Support. Yamaha kam bei meinen Anforderungen nie in die engere Auswahl, insbesondere wegen dem schwachen Einmesssystem YPAO. Seit einigen Wochen spielen die BR50 am Denon und das ausgezeichnet. Und ja, er besitzt einen ganzen eigenen 2 Kanal Modus.
Genießen und genießbar sein....
Zitieren
#34
.... der Denon X4200W ist echt zu gebrauchen.

Hat ganz gut Kraft und klingt sauber, und bringt alle möglichen
Geräte zusammen.

Aber:

Leider fehlt mir der Tape Out, den hat man wegrationalisiert.

Überlege noch, wie ich das löse, entweder über einen zusätzlichen Amp oder einen Pre.
Grüße, Andreas
Zitieren
#35
Warum denn einen AV Receiver mit 5-7 Kanälen die brach liegen, weil nur 2 benötigt werden? Vor allem muss man sich bei Stereo Equipment nicht durch irgendwelche Menüs wühlen um den Klang zu regeln.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#36
Die Dinger sind einfach billiger und haben mehr Anschlüsse. Wer will denn den Klang regeln?
Zitieren
#37
Ups, ich habe den TE so verstanden, dass er 
  • Empfehlungen 
  • Informationen 
sucht. Ich möchte mich nicht dafür entschuldigen müssen. 

Wie gesagt meine Suche bei ähnlichem Anforderungsprofil war ähnlich bzw waren mir die Videoptionen insbesondere 4K (eigene Videokamera Sony RX10ii) wichtig. UND weil ich ein fauler Hund bin, D&M haben die CEC-Steuerungen am besten im Griff, gerade wenn man auch unterschiedliche Quellen beim Streamen verwendet - beispielsweise Wechsel zwischen AirPlay und Blauzahn. 

Wer Tape braucht , ist bei diesem AVR wahrscheinlich wirklich nicht richtig. 

Den gab es mal um die 759,00€ und war damit unschlagbar günstig, für das was er kann. Man muss manchmal aufpassen, der X4300 (Xx200 = 2015 / Xx300 = 2016 / Xx400 = 2017) kann schon wieder WENIGER.
Genießen und genießbar sein....
Zitieren
#38
(19.08.2017, 13:56)andisharp schrieb: So ist es. Man kann jeden vernünftigen AVR so einstellen, dass über den Sub nur die LFEs übertragen werden. Dazu stellt man die Hauptlautsprecher auf large. Das schont die schönen Hifi-Tröten und überlastet sie nicht mit Frequenzen, die sie sowieso nicht wiedergeben können.

Hm, habe gerade in der Bedienungsanleitung des ARCAM nachgelesen, sofern kein Sub vorhanden ist, muss zwingend ein Kanal auf large gestellt werden, der bekommt dann auch, so verstehe ich das, die LFE Frequenzen. Wird kein Kanal entsprechend konfiguriert, werden zwangsläufig die Frontlautsprecher auf large eingestellt. Dass ohne Sub die LFE nicht verteilt werden, habe ich nicht gefunden. 

Wenn ich mir meine Ergos so ansehe, kann ich mir die Größe eines zusätzlichen Subwoofers kaum vorstellen, der ja auch nur bis 20 Hz arbeiten muss, denn ab 20 Hz sind die Ergos da. Tatsächlich könnte ich mir noch die ERGO RCA vorstellen, aber da habe ich noch keine guten Exemplare in Kirsch ergatterte und letztlich würde ich wohl auch kaum deutlich mehr an subsonischen Frequenzen übertragen können.

Wie auch immer, noch sehe ich nicht den Zwang, einen Subwoofer für die LFE zu integrieren.
1) ARCAM AVR 550, Canton Ergo RCL + Ergo 655, 3 SAC Igel 50t, SUB10, Magnat Quantum 505, Vu duo4k, Panasonic UB704, Thorens TD320 MK2, AT33PTG/II, Trigon Vanguard 2; Zone 2 JBL Control One 
2) Sherwood AVP9080RDS, Abacus APC 12-23, Eve Audio SC307, T+A DVD1235R, Dual CS5000, Goldring Eroica
Zitieren
#39
Deine Cantöner werden niemals 20Hz mit nennenswerten Pegel wiedergeben können. So haben die ihren -3dB Punkt, bei 45Hz? Probiere mal einen Sub aus und du wirst den Unterschied sehr schnell bemerken.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • PitCook
Zitieren
#40
(20.08.2017, 10:52)andisharp schrieb: Deine Cantöner werden niemals 20Hz mit nennenswerten Pegel wiedergeben können. So haben die ihren -3dB Punkt, bei 45Hz? Probiere mal einen Sub aus und du wirst den Unterschied sehr schnell bemerken.

Wenn ich die Frequenzmessungen diverser Zeitschriften noch richtig in Erinnerung habe, dann liefern die Boxen, sofern sie mit der elektronischen Entzerrug betrieben werden, schon ab 20Hz Pegel und ich meine die DIRAC Zielfunktion konnte ich auch so einstellen. Komme gerade nicht an den Familien-Laptop, um dort zu schauen.

Für den Fall, dass mir ein aktiver Sub über den Weg läuft, werde ich das aber auch noch einmal testen und hier berichten, obwohl ich zur Zeit keine Notwendigkeit dafür sehe.
1) ARCAM AVR 550, Canton Ergo RCL + Ergo 655, 3 SAC Igel 50t, SUB10, Magnat Quantum 505, Vu duo4k, Panasonic UB704, Thorens TD320 MK2, AT33PTG/II, Trigon Vanguard 2; Zone 2 JBL Control One 
2) Sherwood AVP9080RDS, Abacus APC 12-23, Eve Audio SC307, T+A DVD1235R, Dual CS5000, Goldring Eroica
Zitieren
#41
Träume weiter, das schaffen die nie und auch nicht mit irgendeiner Entzerrung. Da macht die Physik einfach nicht mit.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • PitCook
Zitieren
#42
(19.08.2017, 10:48)hyberman schrieb: okay...ist jetzt kein AV Receiver....muss aber auch nicht. Den TV Sound greife ich eh über optisch ab.

Was hast du denn überhaupt für TV ?
Genießen und genießbar sein....
Zitieren
#43
Bei mir hängt ein 50" Philips Ambilight Glotze an der Wand.
Gruß André





Zitieren
#44
(20.08.2017, 12:21)hyberman schrieb: Bei mir hängt ein 50" Philips Ambilight Glotze an der Wand.

Vielleicht etwas genauer  Raucher

Wird ARC unterstützt?
Genießen und genießbar sein....
Zitieren
#45
Das genaue Modell wäre nicht schlecht. Die Dinger, die ich gefunden habe, haben durchaus Cinch- und Scart.
Zitieren
#46
Oh, ich habe etwas geschummelt....ist nur ein 48".

Philips 48 PFK6959/12....halt so ein fast alles Könner mit 3D, was kein Mensch braucht.

Aber was will ich denn mit RCA und Scart?
Gruß André





Zitieren
#47
Das Ding an einen Hifi-Verstärker anschließen? Das geht nämlich, man braucht keine optische Verbindung.
Zitieren
#48
Wenn ich euch doch sage, dass über RCA nix raus kam, dann könnt ihr mir das glauben. Ich habe nicht umsonst den optischen Ausgang benutzt und extra noch ein D/A Wandler dazwischen gehangen.

Wie auch immer, darum geht es hier ja nicht wirklich. Ich möchte eine kleine eierlegende Wollmilchsau anschliessen, die im digitalen Bereich keine Wünsche offen lässt.
Gruß André





Zitieren
#49
Bei dem Teil solltest du - fähiger AVR vorausgesetzt - den HDMI ARC nutzen und nicht über zusätzliche Kabel nachdenken.

Und natürlich geht es dir bei einem AVR genau darum , du hängst doch nicht ein optisches Kabel ran, wen HDMI ARC unterstützt wird  Floet , das wäre dann mal so ähnlich wie WLAN Kabel  Lol1

Sollte ich dich langweilen, sag Bescheid
Genießen und genießbar sein....
Zitieren
#50
Ich habe mich nicht ausführlich damit beschäftigt, muss ich dazu schreiben. Eine Soundbar wollte ich nicht und die TV Speaker taugen nichts, daher damals der Onkyo Amp und über die BR25e den TV Sound. Das reichte mir völlig....nun soll der Onkyo Amp ersetzt werden. Diese Materie ist noch nicht so recht meine....und langweilen tut hier keiner!
Gruß André





[-] 1 Mitglied sagt Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • PitCook
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Infos gesucht, Verstärker HG SV100 binsena 18 1.417 20.03.2024, 23:38
Letzter Beitrag: ESG 796
  Infos zu Canton Ergo Aktiv til1967 14 5.526 18.02.2024, 15:52
Letzter Beitrag: Kann-Ton
  ITT Lautsprecher- Infos gesucht Goldrand 4 582 08.11.2023, 20:55
Letzter Beitrag: frank_w
  Magnat M8 - infos gesucht BossanovaLG 3 715 09.10.2023, 05:42
Letzter Beitrag: tiarez
  Tonabnehmer GRADO Prestige Gold 3 MEINUNGEN ! robertoxl 9 1.273 18.09.2023, 18:58
Letzter Beitrag: robertoxl
  Suche Infos zu JBL TI-5000 Limited Edition Siamac 107 9.563 07.08.2023, 19:26
Letzter Beitrag: Niki1990



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste