Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 1.86 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AV Receiver, aber welchen? Meinungen / Infos
#76
Mäßige dich mal n bisschen.

Es ging nicht darum, dich als blöd hinzustellen, sondern Information weiterzugeben. Das jetzt umzudrehen und jemanden als Klugscheißer zu bezeichnen, ist leider unterste Schublade.
Deinen tatsächlichen Wissensstand kann man nunmal anhand deines Namens nicht erkennen - mur anhand deiner Bilder erahnen.
Den Threadverlauf zu verändern macht es unmöglich für Nachfolgende, die es vielleicht nicht wissen, die Zusammenhänge zu erkennen - zusammen mit der Beleidigung erst recht.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
#77
Dolby Atmos ist glaub ich nicht das richtige Thema für dieses Forum.
Kaufen sollte man da auf jeden Fall auch den großen Yamaha, den CX 5000 irgendwas und einige Amps und ne Menge passende Hupen. Ein Bekannter, der mit Kino zu tun hat hat das alles...sehr beeindruckend, ich brauch das nicht.
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an MacMax für diesen Beitrag:
  • Kimi
Zitieren
#78
So was kann man nur gebrauchen, wenn man ein eigenes Heimkino hat. Sonst verschandelt man sich damit jede Bude. Ist dann nur was für eingefleischte Junggesellen, aber die parken ja auch ihr Motorrad im Esszimmer.
Zitieren
#79
Wo ging's denn um Atmos ? Es wurde lediglich am Rande einmal erwähnt.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
#80
Auch ohne Bilder: Die Theorie hat man sicher oft gehört. Bei der Umsetzung in die Praxis sind dann einige Variablen, die das Vorhaben bei den meisten (90% ?) plötzlich nicht mehr "DD konform" zulassen. Sicher könnte man nun sagen:
Wenn schon, denn schon - oder bleiben lassen. Schon relativ zeitig im Jahr 2000 waren die LS-Kabel fest im Mauerwerk verlegt, incl. UP-Dosen als Wandauslass. Aus 5.1 wurde 2004 - ich sage immer "7.2". Heißt 4 identische LS für L, R,
sowie SL u. SR. Der Center sowie die RL & RR sind ebenso identisch. Das WZ hat ca. 8,50x4,50m Fläche. Die Rears befinden sich ca. 0,5m links und rechts neben dem Hörplatz in Ohrhöhe, allerdings wenn ich stehe. Das sieht optisch einfach besser aus, als LS in "Hüfthöhe". Die Couch steht praktisch halb mittig im Raum. Die LS 6 und 7 sind seitlich kurz vor der Rückwand, nach innen gerichtet. Das "Punkt 2" bezieht sich auf 2 identische SW. Mit einem war "das Loch" zu groß. Selbst wenn jetzt die "Haupt-LS" keine ausgewachsenen "Männerboxen" sind, sondern "nur" mit 18cm TT daherkommen, bin ich mit dem Ergebnis voll auf zufrieden. Das Trampeln der Dinos oder die Explosion der Bombe auf dem Schlachtschiff Arizona in "Pearl Harbor" ist so gewaltig und nicht ortbar, so daß es mir vollkommen Schnuppe ist, ob das Setup irgendwelche "Normen" erfüllt, oder nicht. Der Moment, wo in "Passwort Swordfish" der Sprenggürtel an der Geisel explodiert und anschließend die Kugeln durch den Raum sirren, ist mir Beweis genug, daß auch eine "fehlerhafte" Wiedergabe Spass machen kann. Man will ja noch einigermaßen harmonisch wohnen dabei. Ich stand bei der Technik immer auf Denon. Zuerst ein 3803, seit 2004 der AVC A11 XVA. Mehr brauche ich nicht, der ist ja auch nicht grad schwachbrüstig.
" ... ich will die Eins ..." Drinks     


Zitieren
#81
Dolby Atmos, ist auf den meisten (bis jetzt allen) Filmen immer nur in englischer Sprache, genau wie DTS-HD Master Audio auch meistens nur in der Originalfassung.
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

Zitieren
#82
Gibt auch nicht so viele Studios in Deutschland, die das könnten, bzw. bereits die Lizenz haben.
Aber das ist gar nicht das Problem, denn auch die paar existierenden bekommen die Aufträge nicht.
Die deutschen Verleiher möchten den Aufwand schlicht nicht bezahlen. Eine Synchro muss so billig sein wie nur irgend möglich: Der Endkunde zahlt ja auch ohne Atmos-Mischung den Preis, der aufgerufen wird. Warum sollte man ihm dann einen Mehrwert geben ? Scmälert doch nur den Gewinn...
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • sensor
Zitieren
#83
Ich habe kürzlich mal in Sennheiser Verkaufsstudio ein 9.1 System mit K+H Aktiv Boxen gehört und war schier hin und weg.
Gruß André





Zitieren
#84
... deshalb schau ich (alleine zumindest) immer im Originalton.
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#85
Jupp, Denon ist der King in Preis/Leistung. Meine ganze Familie hat sich mit den Dingern mittlerweile eingedeckt. Dazu JBL's LX Serie als Speaker (Ich nutze den AVR2106 mit 4x LX66 als main, 1xLX44 als Center und 2x LX22 als back rear) und der Sound ist einfach nur noch Bombe....Subwoofer ist obsolete.
Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....

www.luckyx02.de
Zitieren
#86
(20.08.2017, 16:03)UriahHeep schrieb: Langweilig ist so ein Fred sicherlich nicht. Für mich kommt das Thema hier sowieso etwas zu kurz, obgleich ich glaube das über 70/75% hier einen AVR haben und alles was damit zusammen hängt. Also bitte nur weiter so.

Kann mich da nur wiederholen, neben Geraffel und Hifi-Stereo interessantes Thema  Floet

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#87
Habe den Threadtitel mal etwas umbenannt.
Gruß André





Zitieren
#88
(21.08.2017, 12:51)spocintosh schrieb: Mäßige dich mal n bisschen.

Es ging nicht darum, dich als blöd hinzustellen, sondern Information weiterzugeben. Das jetzt umzudrehen und jemanden als Klugscheißer zu bezeichnen, ist leider unterste Schublade.
Deinen tatsächlichen Wissensstand kann man nunmal anhand deines Namens nicht erkennen - mur anhand deiner Bilder erahnen.
Den Threadverlauf zu verändern macht es unmöglich für Nachfolgende, die es vielleicht nicht wissen, die Zusammenhänge zu erkennen - zusammen mit der Beleidigung erst recht.

Das war doch jetzt wirklich keine '... Beleidigung ...' , wenn ja, dann sorry  Drinks

Fakt ist, dass ich noch nie die räumlichen Möglichkeiten hatte und jedes Mal mich dafür zu entschuldigen, habe ich einfach dick. Ich habe natürlich alles versucht nach D&M Plan die Aufstellung vorzunehmen - was ich übrigens seit ca 1989 versuche. Ich empfand die Bemerkung einfach überflüssig, denn über MediaMarkt-Niveau sind wir doch hier alle, wären wir sonst hier ?

Und auch mir reicht die Tonalität bei 'BFG' mit seinen Riesenschritten durch London oder bei 'Der Untergang' dem Luftangriff auf die Reichskanzlei. Ich habe mittlerweile sogar meine beiden ELAC 2030 abgerüstet, weil MIR die BR50 völlig reichen.

Darum ging es dem TE doch eigentlich auch gar nicht.
Genießen und genießbar sein....
[-] 1 Mitglied sagt Danke an PitCook für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
#89
(20.08.2017, 10:52)Uandisharp schrieb: Deine Cantöner werden niemals 20Hz mit nennenswerten Pegel wiedergeben können. So haben die ihren -3dB Punkt, bei 45Hz? Probiere mal einen Sub aus und du wirst den Unterschied sehr schnell bemerken.

Hi,

nur kurz dazu, also ja, -3 dB bei 21 Hz, da lag ich mit den angenommenen 20 Hz ja nun deutlich daneben. 

Wink3

Unten dargestellt ist der erreichte Frequenzgang nach dem Einmessen. Der Abfall zu den Höhen hin ist gewollt und wird auch so empfohlen:


[Bild: image.jpg]

Aber, lassen wir es nun dabei gut sein.

Und weg.
1) ARCAM AVR 550, Canton Ergo RCL + Ergo 655, 3 SAC Igel 50t, SUB10, Magnat Quantum 505, Vu duo4k, Panasonic UB704, Thorens TD320 MK2, AT33PTG/II, Trigon Vanguard 2; Zone 2 JBL Control One 
2) Sherwood AVP9080RDS, Abacus APC 12-23, Eve Audio SC307, T+A DVD1235R, Dual CS5000, Goldring Eroica
Zitieren
#90
Also ich empfand das jetzt schon als Beleidigung. Aber egal... das ist normal geworden hier im Forum! Tiefergehende Details oder sonstwas werden neuerdings niedergeknüppelt. Spaß im eimer. Mir ging es eher um eine Erklärung. Klarstellung, weil man davon ausgehen kann das eben durchaus auch welche dabei sind die es nicht wissen. Ich wollte eigentlich dazu im Speakerbereich was Sub angeht etwas zeigen...  wollte, nur habe ich echt keine Lust auf so einen Mist. Sobald es ins Detail geht bricht neuerdings alles zusammen. Das ist hier mittlerweile der gleiche Murx wie im HF!

Und ich meinerseits bin halt einer der dann lieber verzichtet als dass ich murx mache. Das von mir erklärte war kein Angriff sondern nur eine Klarstellung oder Erklärung. Ich kann logischerweise auch den Kopfhörer mit den Muscheln auf der Stirn und am Hinterkopf tragen.... Wem das gefällt gern. Ist leider trotzdem nicht richtig!
Wenn jetzt wer kommt der sagt, mir gefällt das - logsch ist ja nicht verboten! Grin
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an DATGrueni für diesen Beitrag:
  • gasmann, Frunobulax
Zitieren
#91
(21.08.2017, 20:26)hpkreipe schrieb:
(20.08.2017, 10:52)Uandisharp schrieb: Deine Cantöner werden niemals 20Hz mit nennenswerten Pegel wiedergeben können. So haben die ihren -3dB Punkt, bei 45Hz? Probiere mal einen Sub aus und du wirst den Unterschied sehr schnell bemerken.

Hi,

nur kurz dazu, also ja, -3 dB bei 21 Hz, da lag ich mit den angenommenen 20 Hz ja nun deutlich daneben. 

Wink3

Unten dargestellt ist der erreichte Frequenzgang nach dem Einmessen. Der Abfall zu den Höhen hin ist gewollt und wird auch so empfohlen:


[Bild: image.jpg]

Aber, lassen wir es nun dabei gut sein.

Und weg.

Lol1
Zitieren
#92
Mit welcher Zeichenfunktion ist denn diese Linie zustande gekommen ? Eine Messung war es jedenfalls sicher nicht.
Ist das die Darstellung des theoretischen Solls, was der DSP fabriziert ?
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
#93
(21.08.2017, 23:49)DATGrueni schrieb: Also ich empfand das jetzt schon als Beleidigung. Aber egal... ich meinerseits bin halt einer der dann lieber verzichtet als dass ich murx mache.

Alles gut Drinks  aber deswegen alle andere mit "murx" zu beschmeissen , ist auch nicht die feine englische Art .
Genießen und genießbar sein....
Zitieren
#94
(22.08.2017, 14:07)spocintosh schrieb: Mit welcher Zeichenfunktion ist denn diese Linie zustande gekommen ? Eine Messung war es jedenfalls sicher nicht.
Ist das die Darstellung des theoretischen Solls, was der DSP fabriziert ?

Nee, so einfach mache ich es mir nun auch nicht. Ist einfach das Ergebnis, der DIRAC-Korrektur. Aber auch keine separate Frequenzgangmessung. Ich glaube nun auch nicht jeder Kurve, aber es deckt sich mit den Erinnerungen der Tests. Ja ja, jetzt kommt wieder das übliche, wer glaubt schon irgendwelchen Tests. Darum geht es mir hier auch nicht. Nur darum, dass ausgewachsene Lautsprecher eben mit Subwoofern auch im Bass mithalten können. Wie schon geschrieben, da müsste der Sub schon ein gewissen Volumen aufweisen, um dann doch nur von 5 bis 20 Hz funktionieren zu müssen. Das war es mir bislang nicht wert und meine Interesse richtet sich dann eher drauf Lautsprecher in Richtung Decke anzubringen.
1) ARCAM AVR 550, Canton Ergo RCL + Ergo 655, 3 SAC Igel 50t, SUB10, Magnat Quantum 505, Vu duo4k, Panasonic UB704, Thorens TD320 MK2, AT33PTG/II, Trigon Vanguard 2; Zone 2 JBL Control One 
2) Sherwood AVP9080RDS, Abacus APC 12-23, Eve Audio SC307, T+A DVD1235R, Dual CS5000, Goldring Eroica
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hpkreipe für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
#95
Es bleibt Quatsch. Deine Cantöner können nicht ansatzweise mit einem aktiven Sub mithalten. Ein Sub läuft auch nicht zwischen 5 und 20Hz, sondern eher ab 20Hz bis 80Hz.
Zitieren
#96
Mal allgemein: Hatte bis letzte Woche (und das seit 10 Jahren) den Denon AVR 4306 in Betrieb ... war gut einzumessen (und auch händisch anzupassen, gerne und bequem via Network-Interface).
Machte alles super, auch den Stereobetrieb ... die "Großen" AVRs die ich damals dagegen getestet hatte (Marantz, Yamaha und Onkyo) waren anders, aber nicht schlechter.

Bei DSP-Modi war aber keiner so gut wie die Yamahas ... sehe ich auch jetzt wieder, wo ich zwar weg vom klassischen (darf man das sagen  Denker ) AV-Receiver bin, aber eben hin zu einem Soundprojektor von Yamaha (der/die YSP-5600).

Erfüllt alle Aufgaben (TV, Film und nebenbei Musik/Radio) sehr gut, sogar Musik klingt fein und beim streamen vom iPhone ist meine Blutooth-Box jetzt die größte im Haus  Afro
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#97
(22.08.2017, 20:37)andisharp schrieb: Es bleibt Quatsch. Deine Cantöner können nicht ansatzweise mit einem aktiven Sub mithalten. Ein Sub läuft auch nicht zwischen 5 und 20Hz, sondern eher ab 20Hz bis 80Hz.

Hm, was denn nun. Ab 20Hz laufen die RCL offensichtlich. Aktiv entzerrt sind sie auch - nur nicht geregelt, in dem Sinn, dass die Bewegung, oder die Auslenkung, aktiv abgegriffen und in einem Regelkreis überwacht wird. Dazu kommt dann noch als Vorteil auf meiner Seite, dass in meiner Anordnung der Bass aus zwei Quellen kommt und den Raum anregt. Zusätzlich gibt es die Laufzeitkorrektur durch den Arcam. Also bislang sehe ich nicht die Notwendigkeit einen Sub einzusetzen. Wo soll der denn noch Pegel liefern, wenn Du, wie oben von Dir geschrieben, ja eh keine Notwendigkeit siehst, unter 20 Hz einen Sub einzusetzen, dann macht es doch offensichtlich überhaupt keinen Sinn, dass ich einen zusätzlich einbinde?! Und komm jetzt nicht mit einer Entlastung der Hauptlautsprecher von den Bässen, da ist ja quasi in jeder Box ein Sub eingebaut. 

Bei den 5 bis 20 Hz hatte ich auch an eine Aktuatoranregung der Sitzmöbel gedacht. Es gibt da wohl entsprechende Möglichkeiten, ich benötigt im Wohnzimmer so etwas nicht. 

Ganz ehrlich ich würde mir außer "Das ist Quatsch" und "das schaffen die RCL eh nicht", einmal etwas Substanzielles von Deiner Seite wünschen. Weil ich bin mir der Boxen sehr sicher und nach dem Austausch hier bin ich mir meines gewählten Setups sicher. In den Sinn dann auch ein herzliches Danke dafür.
1) ARCAM AVR 550, Canton Ergo RCL + Ergo 655, 3 SAC Igel 50t, SUB10, Magnat Quantum 505, Vu duo4k, Panasonic UB704, Thorens TD320 MK2, AT33PTG/II, Trigon Vanguard 2; Zone 2 JBL Control One 
2) Sherwood AVP9080RDS, Abacus APC 12-23, Eve Audio SC307, T+A DVD1235R, Dual CS5000, Goldring Eroica
Zitieren
#98
Wofür man allerdings die ganzen DSP Modi braucht? Ich kann mit den ganzen Theater sowieso und Stadium sonstnochwas wenig anfangen. DD, DTS vlt noch wide,THX, davon noch Movie, Music...was brauchste mehr ausser passende Hupen.
Der Receiver oder Preceiver (wie bei mir) sollte gut auf die Bude abzustimmen sein, Frequenzen, Abstände(mehrere Hörpositionen) zu den LS und einen zweiten Subwooferausgang bieten. Audyssey hilft, sollte aber angepasst werden.
Ich hatte jahrelang an der Mehrkanalanlage die Nuline 122 mit Modul, die bekanntlich absolut nicht zu wenig Tiefgang haben. Dennoch ist es kein Vergleich zu einem verwendeten SW, der die Effekte deutlich besser bringt. Noch besser nur noch durch einen 2., die Anpassung an schwierige Räume wie bei mir gelingt dann deutlich beeindruckender.
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
Zitieren
#99
Die RCL geben bei 20Hz einen unhörbaren Pups von sich, sonst nichts. Aber meinetwegen glaube weiter an den Weihnachtsmann.
Zitieren
Bei 20 HZ flattern hier an der RCL die Membranen, das war´s dann. Wink3 Mit den Gammas kommt man der Sache dann schon etwas näher. Die Kirchenorgel auf der Stakkato (Audio) ist u.A. was zum austesten.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Infos gesucht, Verstärker HG SV100 binsena 18 1.417 20.03.2024, 23:38
Letzter Beitrag: ESG 796
  Infos zu Canton Ergo Aktiv til1967 14 5.526 18.02.2024, 15:52
Letzter Beitrag: Kann-Ton
  ITT Lautsprecher- Infos gesucht Goldrand 4 582 08.11.2023, 20:55
Letzter Beitrag: frank_w
  Magnat M8 - infos gesucht BossanovaLG 3 715 09.10.2023, 05:42
Letzter Beitrag: tiarez
  Tonabnehmer GRADO Prestige Gold 3 MEINUNGEN ! robertoxl 9 1.273 18.09.2023, 18:58
Letzter Beitrag: robertoxl
  Suche Infos zu JBL TI-5000 Limited Edition Siamac 107 9.563 07.08.2023, 19:26
Letzter Beitrag: Niki1990



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste