so langsam fängt der Haufen Plastikmüll an zu nerven, Playbacklevel rechts viel zu schwach und lässt sich nicht einstellen.
Hab schon den Playbackamp erneuert und das DolbyIC mal nach links getauscht aber es bleibt dabei rechts keine veränderung, Azimuth stimmt auch
Hat das schonmal jemand gehabt und weiss auf Anhieb was es ist? hab keinen Bock noch länger und mehr Zeit mit dem Nervding zu verbringen, dann schieb ich die Schei... lieber gleich in die Bucht.
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Sind die Kontakte vom Rec/Play Umschalter sauber?
Ꙭ
(16.11.2017, 22:03)spocintosh schrieb: Frag doch mal Armin, der hat ja eine 480er Schlachteplatte.
(Ich hoffe, ich darf das schreiben, Armin, du hattest das selber aber schon mehrmals erwähnt und Teile angeboten.)
Nee, leider nicht. Ich habe eben nochmal alles durchgewühlt. Das einzige Schlachtedeck von Nakamichi ist ein BX-300 (hast Du das möglicherweise verwechselt, spoc?) - und das nützt Dir in dem Fall nichts, Karsten. Habe auch die Kiste mit den Schalterverlängerern durchgesehen, leider nichts dabei, sorry.
Beste Grüße
Armin
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• spocintosh
Danke für´s nachsehen Armin, ist nicht so tragisch die beiden Kisten gehen in die Bucht.
Ich kann nun gut nachvollziehen warum ihr keine Decks mehr macht
Der AW-Schalter ist sauber und schaltet so wie er soll.
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•
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(17.11.2017, 11:15)Armin777 schrieb: Das einzige Schlachtedeck von Nakamichi ist ein BX-300 (hast Du das möglicherweise verwechselt, spoc?)
Nee, weil ich mich gut daran erinnere, dass du damals jemandem die Schalterkappen der 480er-Aussteuerungsregler gespendet hattest. Es war ein silbernes 480.
Ich verwechsle viel...aber selten was, wenn's um sowas geht...
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• winix
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17.11.2017, 20:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.11.2017, 20:29 von spocintosh.)
Moin Karsten-
100mV ist der Pegel, der an TP101/201 anliegen muss bei Dolby Level, nix 130 oder mehr.
Testpunkte liegen am AW-Schalter.
Und hier nochmal das SM, ab Seite 31 geht's los mit den elektrischen Einstellungen.
http://filehorst.de/d/csakbiEE
Jetzt atme mal durch, reg dich ab und denk mal dran, dass ich vielleicht kein Vollidiot bin, wenn ich seit Jahren die exakt gegenteiligen Erfahrungen von dir mache.
Da ist was dran, an dem, was ich schreibe, sonst würd ich's nicht tun.
Jedes der Probleme hatte ich auch schon mehrfach - und wenn man die das erste Mal sieht, isses immer bisschen nervend...
Und trotzdem kann man am Ende auch mal ne Gurke erwischen, etwa, weil schon jemand drin rumgepfuscht hat oder weil wirklich mal ein Kopf hinüber ist.
Dann ist es halt so.
Aber du bist ja auch noch nicht auf die Idee gekommen, rumzuwettern, dass die VFET-Sonys totaler Scheiß wären, nur weil vier Fünftel aller existierenden endgültig tot sind...oder Sony 'ne Drecksfirma, weil sie einen Schaltungsfehler gemacht haben, der dafür sorgt, dass die völlig alltagsuntauglichen und genau deshalb abgekündigten und nicht mehr aufzutreibenden VFETs unweigerlich irgendwann explodieren.
Aber nu regst du dich über ein Plastikteil auf, was nach 40 Jahren spröde wird...
Das hab ich in drei Minuten repariert. Zum Vergleich: VFET...
Na ? Wieviel Ärger gab es wegen den Teilen schon ? So viel, dass du z.T. nicht mal mehr ran gehst, weil selbst dir das Risiko zu groß ist.
Du hast da schon neue Endstufen reingebaut, damit die Dinger nicht nur noch als Türstopper taugen. Das hat sicher länger gedauert als meine drei Minuten mit dem Akkubohrer, einer neuen Befestigungsschraube und dem Tropfen Schraubenlack...
Also, Adresse bitte, dann kommt erst mal ne Stange für den Netzschalter. Und wenn noch was ist, ruf mich an, BEVOR du Blutdruck kriegst...
Das wird schon.
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• Hardcore-Holly, , Helmi, winix
....BEVOR du Blutdruck kriegst...
naja, ohne schreibt sichś hier auch schlecht
Du vergleichst Äpfel mit Birnen spoc. Elektronische Fehler sind keine Mechanik, klar kann man mit Kunststoff auch Laufwerke bauen aber mMn ist das numal suboptimal da das Zeug irgendwann bricht.
Wichtige stark beanspruchte Bauteile sollten nicht aus Kunsstoff gefertigt sein, denn das ist absehbar wann es zum Ausfall oder Bruch kommt.
Vielleicht wurde das ja auch absichtlich so gemacht um über Reparaturen nochmal Kohle zu machen, so wie bei Autos die in ihrem Leben den Kaufpreis nochmal über Verschleiss und Ersatzteile einfahren.
Für mich ist das eben ein entscheidender Grund dafür kein Gerät haben zu wollen was überwiegend aus Kunststoff gebaut ist und wo man derart viel austauschen und reparieren muß damit es wieder richtig funktioniert.
Wenn sowas ne Firma machen müßte würde das a. keiner bezahlen können und wollen und b. übersteigt das bei weitem den Wert eines solchen Gerätes.
Ich weiss momentan nicht ob ich da nochmal rangehen will, denn behalten werd ich die nicht, auch wenn sie repariert sind.
Von daher ist Dein Angebot mir die Stange zu geben eher nicht in dem Sinn der dir gefällt, denn die würde ja dann mit dem Deck weg gehen.
Trotzdem aber ganz lieben Dank für das Angebot und die Infos
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• spocintosh
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Dann musst du einen Nakamichi der Megagroß Serie kaufen. Würde ich gern ebenfalls - wenn ja wenn!! Dann hast du gleichen genialen Daten bei der CC und Perfektion in Verarbeitung. Problem nur - das wird RICHTIG teuer. Das ist ne andere Story als der olle 57er Sony DAT. Da sag ich bewusst - was nen Krampf! Weil das Ding auch nicht anders klingt als besser, haltbar gebaute spätere von Sony. Da lohnt es also nicht.
Bei Nakamichi Tapedecks ist es aber so, sie tun etwas was fast nur sie eben so tun. (OK 'nen Revox 710 hier tut das auch ähnlich! Aber etwas anders..., kann ich hier schlecht beschreiben weil das wieder subjektiv ist. Es passt einfach. Mehr aufnehmen tut aber das Nakamichi) Jedenfalls verwandelt Nakamichi eine CC in eine kleine Bandmaschine - auch im Frequenzgang!!! Drum leb ich auch mit dem klapprigen 670ZX. Und ja da gebe ich dir recht, mechanisch und haptisch ist das Ding auch nicht meins! Aber das was rauskommt ist es, das ist genau das was ich immer an der CC vermisst habe. Warum ich einen Bogen um die CC gemacht habe, ja ich habe sie gehasst! Alles was warum ich über die CC gemotzt habe ist weg bei dem Ding. Und wenn ich dann gegen den Sony ES Panzer CC vergleiche.... da sind sie wieder meine Probleme, er kann es nicht - einfach mal ne Kaufkassette einlegen und man sitzt da und die Freude ist weg.... es klingt wieder wie ne CC...
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•
das mag ja alles stimmen Sascha, aber nur aus dem Grund stell ich mir nicht ein Teil hin was mir weder optisch noch haptisch noch verarbeitungsmäßig gefällt. Mal ehrlich kein Cassettendeck kann ein Platte so aufzeichnen das es keine Unterschiede gibt, das ist einfach technisch nicht möglich.
Das was ich mit CC abspiele oder aufnehme, so ich denn mal dazu komme, dient in allererster Linie dazu nebenher meine Liblingstitel die ich mit dem Deck aufgenommen habe ab zu spielen um nicht ständig ne andere Platte auflegen oder umdrehen zu müßen.
Das was ich wie hören will macht mein TC-K8 perfect, jeden falls für mich, und nur das zählt denn ich stell mir kein Gerät hin bloß weil es andere toll finden.
Und wenn ich konzentriert Musik hören will leg ich eben die passende Scheibe auf den Dreher setz mich auf die Cautsch
und geniesse
Mal ganz nebenbei, ich hab auch noch das EL 7 und da wird dann auch die Luft nach oben ganz ganz dünn, selbst für ein Naka
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"ich stell mir kein Gerät hin bloß weil es andere toll finden."
Der Satz sagt es doch gut, ich finde auch jeder soll selbst entscheiden was er will. Sag ich doch immer.
Absolut legitim. Und glaub mir ich kann dich durchaus verstehen, wenn ich deine Standpunkte lese.
Stell dir mal vor alle würden das gleiche wollen?
Meine Priorität liegt woanders. Argh, ich pule Musik eher zu sehr auseinander hören in meiner Welt das versteht auch wieder kaum einer...
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• Frunobulax, spocintosh, ,
....ich pule Musik eher zu sehr auseinander hören in meiner Welt das versteht auch wieder kaum einer...
in wie fern pulst du auseinander, Instrumente, Stimmen, Klangfarben oder Notenmäßig?
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• winix
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18.11.2017, 00:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.2017, 00:12 von spocintosh.)
Das kann man nur jemandem vermitteln, der das auch kennt. Und dem wiederum braucht man es nicht erklären.
Is so'n bisschen wie Farben erklären zu wollen. Bei nem Blinden aussichtslos, bei einem Sehenden überflüssig.
Hast du mal was von Synästhesie gehört ? -> http://www.zeit.de/1996/22/synaesta.txt.19960524.xml
Das gehört, wie auch Absolutes Gehör, zu so komischen Dingen, die man hat oder nicht.
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• winix
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Cassettendecks muß man sich heute schon vor dem Kauf gut anschauen, oder bei Blindkauf aus der Ferne nicht zuviel dafür zahlen. Die gut erhaltenen Decks werden weniger, bei vielen lohnt es leider schon nicht mehr, da noch viel Arbeit reinzustecken. Dieses NAK mit einer abgerittenen Mechanik würde ich auch nicht mehr haben wollen. Ich hatte zwei CR4$ zum Service, die waren wirklich gut. Konnten einem Revox B-215 paroli bieten, das schaffen meine beiden Yamahas nicht ganz. Aber es muß alles daran stimmen, sonst kommt schnell der Frust. Ich habe gerade ein C844 hier, ist auch schon an allen Ecken grenzwertig und vieles laut Besitzer kaputt gegangen. Das 844 hat eine Komplettrevision nötig, aber mit Elektronikfehler (Stopp-LED blinkt, Capstan geht nicht, Motor aber ok....) ist der Aufwand, das wieder hinzukriegen derart groß, das ich eigentlich nur noch von abraten kann, für den Preis bekommt man auch ein intaktes NAK, welches das 844 deutlich hinter sich läßt. Vor einigen Jahren war es weniger schwierig, ein gutes Deck für kleinen Preis zu bekommen. Das hat jetzt auch angezogen. Für das, was ich vor 10 Jahren noch für ein gutes Deck gezahlt habe, bekomme ich heute nur noch abgerittene Höhlen, die ich gar nicht mehr öffnen mag...
Es empfiehlt sich, mit zwei oder drei guten Decks zu versorgen und dann damit abzuschließen. Also erhalten und sich dran freuen, aber nicht mehr suchen. Es gibt zwar viele tolle Decks, aber kaum welche, die es unter dem Strich besser tun. Man halst sich nur endlos Arbeit damit auf, für mich persönlich lohnt das nicht mehr. Ich werde noch meine beiden B-710 herrichten, danach nehme ich nur noch auf. Ich schaue dann nicht nach weiteren Decks, schon meine beiden Yamaha-KX reichen mir eigentlich, der Unterschied zwischen Vor- Hinterband ist nicht mehr mit Worten erfassbar, also was will ich da noch mehr? Ok, die Revoxlaufwerke sind ein unerreichtes Muß, aber dann ist Schluß.
So, das war auch ein Schlußsatz.
PS. Auch mit Cassetten kann ich konzentriert Musik hören. Schone damit meine Platten und Abtaster.
...Hast du mal was von Synästhesie gehört ?..
nein, man lernt aber nie aus, danke für die Info und den Link.
Es ist also eine andere Ebene der Wahrnemung der Umwelt, dass kann ich zwar verstehen und auch nach vollziehen aber erleben werd ich das nicht da ich diese fähigkeit nicht habe.
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Andrés Ausführungen kann ich nur zustimmen.... ich habe mich in den letzten 2-3 Jahren intensiv (messtechnisch, hörend und finanziell) mit dem Thema Tapedeck auseinandergesetzt. Nakamichi kommt da vom Haben-Wollen-Faktor natürlich ganz vorne, hatte aber eine Enttäuschung nach der anderen parat. Das war immer wie 70er-Jahre Jaguar oder Ferrari: Toll, wenn es läuft, tut es aber meistens nicht. Und unterm Strich muss ich auch sagen, dass die spezielle Hochtonentzerrung der Naks, die sie anderen Decks angeblich so überlegen macht, einfach eine klare Abweichung von der linearen Wiedergabe ist.
Das macht jedes halbwegs hochwertige Deck von Pioneer und vor allem Sony deutlich besser. Und die laufen in der Regel mit neuen Riemen dann auch unauffällig und zuverlässig. Haben aber andere Leute auch schon gemerkt - die Preise ziehen an, wobei die SofortKauf-Angebote auf Ebay teils absurd sind.
Ich habe jetzt ein Sony TCK-333ESG, das macht klaglos über 20 Kilohertz, hat sehr gute Werte für Rauschabstand und Gleichlauf und war - weil Japangerät - noch bezahlbar. Dazu noch zwei echt billige TC-K730ES, die ich von der Einstellung mit dem anderen Deck "synchronisieren" werde und dann noch zwei silberne Tapes, weil optisch zu den 70er-Jahre-Anlagen passend. Das sind dann 5 Decks, das ist Luxus, der Rest kommt weg.
Gruß
Thomas
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.
Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden.
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• Frunobulax, Pionier,
(17.11.2017, 19:37)spocintosh schrieb: Nee, weil ich mich gut daran erinnere, dass du damals jemandem die Schalterkappen der 480er-Aussteuerungsregler gespendet hattest. Es war ein silbernes 480.
Ich verwechsle viel...aber selten was, wenn's um sowas geht...
Du (und auch nice2hear) hast Recht: ich muss mal ein 480 geschlachtet haben, denn ich habe heute morgen das komplette Laufwerk im Lager gefunden - also habe ich den 480 seinerzeit gleich komplett zerlegt und ihn deswegen im Fundus nicht mehr entdecken können. Der Fundus beläuft sich momentan auf rund 800 Geräte (wofür wir eigens einen 65m² großen Laden angemietet haben) - da habe ich schon längst keine wirkliche Übersicht mehr. Das Laufwerk würde ich übrigens sehr gerne spenden, da wir ja keine Kassettendecks mehr bearbeiten, ist das also überflüssig.
Also schreib mir eine PN, dann schicke ich Dir das Laufwerk, spoc. Du kannst damit sicherlich etwas anfangen.
Beste Grüße
Armin
P.S. Die Schalterverlängerung habe ich dennoch nicht gefunden, leider.
P.P.S. Die Fotos sind bei Dir auch so klein, bei nice2hear aber groß - was ist da bloß los?
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18.11.2017, 09:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.2017, 09:48 von nice2hear.)
also mein Bild stammt ja als Kopie/Zitat aus dem NAK Thread von 2012.
hier mal eins (ist ja jetzt black mein 480) neu hochgeladen:
EDIT: ok, weiterhin normal mit 800pixel. Ist mit dem Chrome Browser und der postimages Funktion gemacht.
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Also vielleicht doch ein Browser-Problem?
Beste Grüße
Armin
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(18.11.2017, 09:00)tiarez schrieb: Und unterm Strich muss ich auch sagen, dass die spezielle Hochtonentzerrung der Naks, die sie anderen Decks angeblich so überlegen macht, einfach eine klare Abweichung von der linearen Wiedergabe ist.
Interessant...vor allem, weil es die nicht gegeben hat, egal wie oft die ehemalige Mundpropaganda, die anno dunnemals wie immer bei Leuten entstanden ist, die selber nicht wissen, worüber sie reden, nunmehr im Internet noch wiederholt wird...
Der jeweils erste Absatz folgender beiden Veröffentlichung seitens Nakamichi selbst, sollte das eigentlich endgültig klar machen:
- Nakamichi Technical Bulletin 2 - Playback Equalization
- Nakamichi Cassette Equalization - The Standard View
Mir ist natürlich klar, dass "das Internet" es weiterhin besser wissen wird...
(18.11.2017, 09:01)Armin777 schrieb: Also schreib mir eine PN, dann schicke ich Dir das Laufwerk, spoc. Du kannst damit sicherlich etwas anfangen.
Da sag ich mal Danke, vor allem im Namen von Martin/Campa, dem vermutlich der Motor in seinem 480 verstorben ist und der daher schon lange auf das Spenderherz wartet.
PN folgt...
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• winix, Pionier, JayKuDo, Campa
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Nix Internet. Messung mit Audio Precision System One.
Gruß
Thomas
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(18.11.2017, 19:11)tiarez schrieb: Nix Internet. Messung mit Audio Precision System One.
Gruß
Thomas
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Ach stimmt, hier ist ja Forum.... ;-)
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Na, dann hat Nakamichi wohl vorsätzlich gelogen...
Hast du die beiden Einlassungen mal gelesen ?
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Captn Difool
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Ich hatte zwei CR4-E zum Service. Die habe ich auch gehörmäßig getestet und mit meinen Yamahas Cassetten kreuzgetauscht. Ich konnte vom Klang(Frequenzgang)empfinden keine Unterschiede feststellen, da hörte sich nichts "verbogen" oder gar "höhenbetont" an. Also keine Höhenbetonung auf den Yamahas und auch nicht dumpfer auf den Naks. Kann man also bedenkenlos verwenden. Ob das auch beim ZX-1000 oder Dragon so ist weiß ich nicht, zumindest die "normal" aussehenden Decks werden sich auch alle normal anhören.
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