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20.11.2017, 14:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2017, 14:40 von rindenmulch.)
Hallo!
Da mir die Kofferversion etwas zu unspektakulär erschien habe ich, inspiriert durch ähnliche Umbauten aus dem Netz, versucht
die G36 entsprechend auf "Standgerät" umzubauen.
Das Gehäuse besteht aus MDF, überzogen mit Kunstleder. Der Überzug wurde an den Ecken mit Steppnähten versehen.
Die Füße sind Drehteile aus Alu mit aufgeklebten Gummischeiben für einen sicheren Stand. Die Belüftungsgitter sind von einem alten Röhrenradio.
Das Anschlussboard ist aus Niro und wurde einfach mit Holzschrauben befestigt.
Anschließend wurde alles verkabelt, das Maschinchen ordentlich gereinigt und in den Korpus gepackt.
Fertig und erster Testlauf, alles funktioniert bestens!
Die kleine Revox passt gut an meine Wohnzimmeranlage und ich mag den Röhrensound!
Grüße Werner
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Ganz toll geworden! Respekt!
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Rumbling through this promised land ..
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF
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Sehr schön und danke für die Präsentation.
Ralf
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20.11.2017, 15:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2017, 18:57 von Magnet.
Bearbeitungsgrund: Komma …
)
Tut mir etwas leid, das zu schreiben, aber die G36 ist nicht wirklich für stehenden Betrieb gebaut. Der Capstan-Motor hat "unten" eine Kugel, die auf einer Lagerplatte läuft (ähnlich einem Plattenteller). Damit entfällt im stehenden Betrieb der Druck auf dieses Lager und die Welle bekommt axiales Spiel. Das Gerät wird davon nicht gleich kaputtgehen, aber ideal ist das nicht.
Gruß
Thomas
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Jep, da hat der Thomas recht.
Sie verkraftet maximal eine leichte Schräglage.
Leider, denn dein selbstgebautes Gehäuse sieht echt toll aus.
Respekt
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.
LG aus HH
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Das Gehäuse ist ne Wucht. Die Maschine sowiso. Aber die Füsse ... da ist noch viel Luft nach oben.
Die sollten auch vintage aussehen. Könnte mir einen kleinen schwatten Holzrahmen vorstellen.
Man kann mir alles nehmen - nur meinen Humor nicht ...
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Gute Arbeit.... mit einem tragischen Ausgang..... oder eben nur zum Ansehen.
Gruß
Thomas
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.
Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden.
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• rindenmulch
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20.11.2017, 22:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2017, 22:31 von rindenmulch.)
Danke für die vielen positiven Rückmeldungen!
Das mit dem Liegendbetrieb war mir bekannt, allerding konnte ich aus dem technischen Steckbrief der G36 folgendes entnehmen:
Obwohl das REVOX ursprünglich als Amateurgerät konzipiert war, wird es in immer größerem Umfang -
besonders in Übersee - von Radiostationen verwendet. Um die von diesen Anwendern gestellte Forderung
nach senkrechtem Gestelleinbau des Gerätes zu erfüllen, wurden die Motorlager des Revox G36 so
geändert, daß es in jeder beliebigen Position bis zu einem Winkel von 90° zur Horizontalen betriebssicher
arbeitet.
Voraussetzung für diese Betriebsart war allerdings die Neukonstruktion der Spulenhalterung. Man
verzichtet hier auf die bekannten Spulenhaltknöpfe aus Plastik, die leicht verloren gehen können, und
verwendet eine Spulenverriegelung, die sich in den Studiogeräten der Firma STUDER seit Jahren bewährt
hat.
Ich konnte bis jetzt keinen Unterschied in der Funktion zwischen Stehend.- bzw. Liegendbetrieb feststellen.
Grüße Werner
Edit: Kenne jetzt das genaue Bj. meiner Maschine nicht aber das Dokument stammt von hier:
Technischer Steckbrief, ca 1963/1964, von der damaligen offziellen Revox-Vertretung
Reimer J. Grothusen, Wien 13, Erzbischofg. 53 / Salzburg, Törringstr. 9c, Österreich.
Mit Dank an Franz Munch in Wien, für das Dokument.
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21.11.2017, 10:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.11.2017, 10:53 von Magnet.
Bearbeitungsgrund: Fipptehler ...
)
(20.11.2017, 22:26)rindenmulch schrieb: Kenne jetzt das genaue Bj. meiner Maschine nicht [...]
Das ist ausweislich der Tonkopfabdeckung eine "Mk I", also die erste Version. Ich war tatsächlich davon ausgegangen, dass der Senkrechtbetrieb erst mit der letzten Version, also als schon die A77 in den Startlöchern stand, "erlaubt" wurde.
Die Info zum Senkrechtbetrieb ("verbesserte Motorenlagerung") der Urversion der G36 findet sich auch hier:
http://www.revoxsammler.ch/Technisches/D...(1964).pdf
Also 'Tschuldigung für die Aufregung. Die letzte Maschine, die nicht senkrecht laufen sollte, war dann wohl die F36.
Gruß
Thomas
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• rindenmulch
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• rindenmulch
Man muss ja auch mal Glück haben. :-)
Ralf
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(21.11.2017, 10:52)Magnet schrieb: Also 'Tschuldigung für die Aufregung. Die letzte Maschine, die nicht senkrecht laufen sollte, war dann wohl die F36.
Kein Problem Thomas!
Die Umsetzung für Stehendbetrieb habe ich auch erst umgesetzt nachdem ich dieses Dokument (wie oben bereits erwähnt) in
die Finger bekommen habe. Das nur eine horizontalen Anwendung erlaubt sei ist aber häufiger zu hören...
Bei studerundrevox.de kann man den Schrieb anklicken.
Grüße Werner
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