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Umbau Revox G36
#1
Hallo!

Da mir die Kofferversion etwas zu unspektakulär erschien habe ich, inspiriert durch ähnliche Umbauten aus dem Netz, versucht
die G36 entsprechend auf "Standgerät" umzubauen.


Das Gehäuse besteht aus MDF, überzogen mit Kunstleder. Der Überzug wurde an den Ecken mit Steppnähten versehen.
Die Füße sind Drehteile aus Alu mit aufgeklebten Gummischeiben für einen sicheren Stand. Die Belüftungsgitter sind von einem alten Röhrenradio.
Das Anschlussboard ist aus Niro und wurde einfach mit Holzschrauben befestigt.

[Bild: IMG_9813.jpg]

[Bild: IMG_9815.jpg]

[Bild: IMG_2002.jpg]


Anschließend wurde alles verkabelt, das Maschinchen ordentlich gereinigt und in den Korpus gepackt.

[Bild: IMG_2114.jpg]

[Bild: IMG_2115.jpg]

[Bild: IMG_2118.jpg]

[Bild: IMG_2116.jpg]


Fertig und erster Testlauf, alles funktioniert bestens!

[Bild: IMG_2146.jpg]

[Bild: IMG_2145.jpg]

[Bild: IMG_2140.jpg]

[Bild: IMG_2144.jpg]


Die kleine Revox passt gut an meine Wohnzimmeranlage und ich mag den Röhrensound!

Grüße Werner
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#2
Ganz toll geworden! Respekt!

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
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#3
Sehr schön und danke für die Präsentation.

Ralf
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#4
Whow....
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
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#5
Tut mir etwas leid, das zu schreiben, aber die G36 ist nicht wirklich für stehenden Betrieb gebaut. Der Capstan-Motor hat "unten" eine Kugel, die auf einer Lagerplatte läuft (ähnlich einem Plattenteller). Damit entfällt im stehenden Betrieb der Druck auf dieses Lager und die Welle bekommt axiales Spiel. Das Gerät wird davon nicht gleich kaputtgehen, aber ideal ist das nicht.

Gruß

Thomas
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#6
Jep, da hat der Thomas recht.
Sie verkraftet maximal eine leichte Schräglage.

Leider, denn dein selbstgebautes Gehäuse sieht echt toll aus.
Respekt Pray
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
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#7
Das Gehäuse ist ne Wucht. Die Maschine sowiso. Aber die Füsse ... da ist noch viel Luft nach oben.
Die sollten auch vintage aussehen. Könnte mir einen kleinen schwatten Holzrahmen vorstellen.
Drinks
Man kann mir alles nehmen - nur meinen Humor nicht ...
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#8
Gute Arbeit.... mit einem tragischen Ausgang..... oder eben nur zum Ansehen.

Gruß

Thomas
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
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#9
Danke für die vielen positiven Rückmeldungen!

Das mit dem Liegendbetrieb war mir bekannt, allerding konnte ich aus dem technischen Steckbrief der G36 folgendes entnehmen:

Obwohl das REVOX ursprünglich als Amateurgerät konzipiert war, wird es in immer größerem Umfang -

besonders in Übersee - von Radiostationen verwendet. Um die von diesen Anwendern gestellte Forderung

nach senkrechtem Gestelleinbau des Gerätes zu erfüllen, wurden die Motorlager des Revox G36 so

geändert, daß es in jeder beliebigen Position bis zu einem Winkel von 90° zur Horizontalen betriebssicher

arbeitet.

Voraussetzung für diese Betriebsart war allerdings die Neukonstruktion der Spulenhalterung. Man

verzichtet hier auf die bekannten Spulenhaltknöpfe aus Plastik, die leicht verloren gehen können, und

verwendet eine Spulenverriegelung, die sich in den Studiogeräten der Firma STUDER seit Jahren bewährt

hat.


Ich konnte bis jetzt keinen Unterschied in der Funktion zwischen Stehend.- bzw. Liegendbetrieb feststellen.

Grüße Werner

Edit: Kenne jetzt das genaue Bj. meiner Maschine nicht aber das Dokument stammt von hier:

Technischer Steckbrief, ca 1963/1964, von der damaligen offziellen Revox-Vertretung
Reimer J. Grothusen, Wien 13, Erzbischofg. 53 / Salzburg, Törringstr. 9c, Österreich.
Mit Dank an Franz Munch in Wien, für das Dokument.
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#10
(20.11.2017, 22:26)rindenmulch schrieb: Kenne jetzt das genaue Bj. meiner Maschine nicht [...]

Das ist ausweislich der Tonkopfabdeckung eine "Mk I", also die erste Version. Ich war tatsächlich davon ausgegangen, dass der Senkrechtbetrieb erst mit der letzten Version, also als schon die A77 in den Startlöchern stand, "erlaubt" wurde.

Die Info zum Senkrechtbetrieb ("verbesserte Motorenlagerung") der Urversion der G36 findet sich auch hier:

http://www.revoxsammler.ch/Technisches/D...(1964).pdf

Also 'Tschuldigung für die Aufregung. Die letzte Maschine, die nicht senkrecht laufen sollte, war dann wohl die F36.

Gruß

Thomas
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#11
Wunderbar Drinks
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#12
Man muss ja auch mal Glück haben. :-)

Ralf
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#13
(21.11.2017, 10:52)Magnet schrieb: Also 'Tschuldigung für die Aufregung. Die letzte Maschine, die nicht senkrecht laufen sollte, war dann wohl die F36.

Kein Problem Thomas!

Die Umsetzung für Stehendbetrieb habe ich auch erst umgesetzt nachdem ich dieses Dokument (wie oben bereits erwähnt) in
die Finger bekommen habe. Das nur eine horizontalen Anwendung erlaubt sei ist aber häufiger zu hören...

Bei studerundrevox.de kann man den Schrieb anklicken.

Grüße Werner
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