Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 1.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eure TOP 3 Lautsprecher
[Bild: Datei_17.01.18_10_18_15.jpg]

Coral CX 7 Mk. III

Nur, weil jemand Bilders haben wollte... Die sind bei mir gerade über und gehen in Kürze weg... Sollte jemand "dringendes" Interesse haben kann er sich noch gerne melden.

Meine Favoriten:


[Bild: Datei_05.01.18_15_37_36.jpg]

JVC Wood Cone (ernsthaft!)

Was ich bei denen mag: mal eben schnell um stöpseln und an einen anderen Verstärker anschließen. "Für die Größe erstaunlicher Klang" ist natürlich Quatsch, aber die "Kleinen" machen bei bestimmter Musik richtig Spaß. Ob es daran liegt, dass die Membran ähnlich wie bei Holz-Musikinstrumenten aufgebaut ist? Kann sein! Keine Ahnung...

Meines Erachtens liegt es hauptsächlich daran, dass für einen Lautsprecher dieser Größe beachtlicher Material-Aufwand betrieben wurde. Wirklich faszinierend finde ich die Räumlichkeit dieser Zwerge. Die meisten Lautsprecher, die ich kenne, bekommen das so nicht hin.

Die sind sicher nicht für jede Musik gleich gut geeignet, was sie an sich normalerweise disqualifiziert, aber aufgrund der Größe und des Preise sehe ich darüber hinweg und freue mich lieber über die gelungene Darbietung bei speziellen Stücken. Schöner Vorführeffekt....


[Bild: Datei_11.01.17_16_47_21.jpg]

Pioneer HPM 110

Die sorgen letztendlich dafür, dass die Coral gehen dürfen. Gar nicht mal unbedingt, weil sie so viel besser sind. Ich würde sie eher als "anders" beschreiben. Und auch hier ist es meine Wahl, weil ich für den Preis, den ich bezahlt habe, absolut stimmige Boxen hier habe, die richtig Alarm machen können und so einen Raum auch mal komplett mit Musik fühlen. Die machen eigentlich immer richtig Spass. Nebenbei passen sie noch ganz gut in mein Pioneer-Umfeld. Meines Erachtens gerade dieses Modell (zum Glück!) unterbewertet. Dürfen bleiben!

Jetzt habe ich noch 2 Kandidaten, von denen ich erst später Bilder machen werde....

Zum einem geht es um ein Paar Infinity Kappa 8.2 Series II. Diese begleiten mich seit "neu", was inzwischen über 20 Jahre sind. Natürlich bin ich deren Klang gewohnt. Ein "neuer" Lautsprecher wird es naturgemäß immer schwer dagegen haben. Entgegen aller Unkenrufe sind diese Lautsprecher nach meiner Erfahrung Langzeitstabil. Ich kann weder Probleme an den Sicken erkennen noch löst sich sonst was auf. Das Einzige ist eine übliche Trübung des Deckels auf den Mitteltönern. Hier kontrolliere ich regelmäßig, ob diese noch weich sind. Sind Sie! Es gibt da wohl "Spezialisten", die diese Deckel wieder schön klar bekommen mithilfe eines Heißluftföns. Problem dabei ist dann leider, dass die Weichmacher sich endgültig verflüchtigen und die Teile hart werden bis sie irgendwann reißen. Dann sind sie zwar mal kurzfristig schön gewesen aber anschließend eben unwiederbringlich kaputt. Das konnte ich  vermeiden. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass sie bei mir fast 20 Jahre im Keller standen und nur selten betrieben wurden. Zu viel UV-Strahlung können speziell diese Teile wohl schlecht ab. Klar betreibe ich die Kappas mit einem "Brummer" (zur Zeit Luxman M02; davor 20 Jahre Luxman L 525), aber diese Serie scheint mir völlig Verstärker-unkritisch. Das hat immer problemlos funktioniert. Lange Rede, kurzer Sinn: Das sind bisher "meine" gewohnten Lautsprecher.

Jetzt ist es aber so, dass ich "vom Teufel geritten" natürlich mal links und rechts geschaut habe, was es heute noch so gibt. Und wie es dann immer so ist, sind mir ein Traum-Paar zu einem richtig gutem Preis in die Hände gefallen (ich konnte da "fast" nichts für!). Diese Neuerwerbungen stehen jetzt noch verpackt bei mir auf "Lager".

Der "Plan" ist jetzt die Kappas in die Firma zu wuchten, zu fotografieren und das neue Paar daneben zu stellen. In einem offenen Challenge möchte ich dann herausfinden, welches der beiden Paare bleiben darf. Die Kappas haben insofern schlechte Karten, dass sie bereits bei Gleichstand gehen müssen.

Hat jemand Lust an dieser Rally teil zu nehmen? (Lemmi macht schon mit) Wäre doch lustig, das zu einem kleinen Event zu machen... Ich sage jetzt mal mit voller Absicht nicht, um welches Paar es sich bei den neuen handelt (es sind nur nicht die üblichen Verdächtigen...). Ein bisschen Spannung darf ja...

Vielleicht stelle ich / stellen wir ja fest, dass gegen die Kappas kein Kraut gewachsen ist und dann müssen die "Neuen" wieder gehen? Sollte das der Fall sein haben die Kappas endgültig "ewiges Bleibe-Recht" und ich schaue nie wieder nach was Neuem... Wink3 Im anderem Fall (auf den ich ja eigentlich hinarbeite) gehen eben die Kappas. Bin gespannt!
Gruss



Michael

------------------------------------------------------------------------------------

Hi  

[-] 8 Mitglieder sagen Danke an rascas für diesen Beitrag:
  • Geruchsneutral, winix, UriahHeep, xs500, hadieho, jagcat, Caspar67, SiggiK
Zitieren
Empfehlung Lautsprecher für ReVox A77 und Yamaha CR-800 Kombination
Aktuell plane ich ein extra Musikzimmer für mich um die ungestörte Klangentfaltung meiner Bandmaschine auch genießen zu können.

Dazu suche ich jetzt noch die entsprechenden Lautsprecher in einem vernünftigen Preisleistungsverhältnis. Das dürfen auch gerne gebrauchte sein bei denen man defekte Komponenten ohne weiteres bekommt oder reparieren kann.

Wenn ich an entsprechende Pläne kommen könnte dann wäre auch in den kommenden Monaten ein Selbstbau möglich.

Aktuell habe ich im Wohnzimmer JBL stehen und die sollen dort auch bleiben.

Was könnt ihr mir empfehlen oder mit welchen Lautsprechern habt ihr sehr gute Erfahrung gemacht.

Gruß
Roland
Zitieren
Lesestöffchen: 1, 2, oder 3
[Bild: te-5.png]
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an winix für diesen Beitrag:
  • Kimi, Pa_200, slv911, onkel böckes
Zitieren
Preis/Leistungssieger: Urei 813C

[Bild: 20170924_113223.jpg]

gefolgt von Tannoy DMT 215
klanglich gleichwertig mit der Urei aber doch einiges teurer und seltner.


[Bild: 20171105_142740.jpg]

An 3ter Stelle würd ich Geithain RL900, Technics SB-M1, JBL 4435, da hier mir doch das ein oder andere nicht gepasst hat, sind aber alle sehr gut.

Die normal Hifi Lautsprecher mal aussen vor gelassen, die kommen nach meinen Vorstellungen und Geschmack alle nicht an die Monitore ran.
Dafür meist Formschöner.
Drinks
Grüße!

Michael
[-] 18 Mitglieder sagen Danke an onkel böckes für diesen Beitrag:
  • xs500, Kimi, UriahHeep, Frunobulax, MacMax, Jenslinger, hadieho, stefan_4711, Caspar67, Mainamp, Quecksilber, Lynnot, leolo, Don Tobi, Deubi, timilila, Mr.Hyde, SiggiK
Zitieren
Erstmal Danke für die Tipps,

aber ich muss da ja auch an meine Holde und den verfügbaren Raum denken. Daher wäre etwas dezenter von der Größe her schon besser.

Da würde meine Dekormaus sofort einige Blumentöpfe draufstellen!!
Zitieren
Stelle diese Frage doch bitte in einem eigenen Thread - das passt hier nun wirklich nicht rein und wird auch eher übersehen.

Gruß

Thomas
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an tiarez für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren
Gibt es hier eigentlich einen Sammler, der mal ein großes Outsider-System oder die kleinen Picos sein eigen nennen konnte/kann? (Ich war in den 70ern bei der Ur-Entwicklung persönlich involviert) Und so viele von den großen Triangeln sollte es ja nicht mehr geben...
Nun hat man die Kohle, aber das Gehör lässt nach...
Zitieren
'n Abend,

nachhaltig beeindruckt haben mir:

4. Quad ESL '55 und '63 im richtigen Umfeld,
3. Tannoy Monitor mit HPD-385 Treiber,
2. einen (eher 2x) JBL 4343 Monitor,
1. DIY: Kelly Bändchen (alternativ Coles 4001 + Celestion HF1300) mit 2x Jordan Watts Module und 2x Philips Bombardon pro Kanal.

Für 4, 3 und 2 fehlt mir definitiv den Stellplatz in ein großes Wohnzimmer wo primär drin gewohnt wird!

VG, Tony
the neon light of the "Open all Night" was just in time replaced by the magic appearance of a new day ....
Zitieren
S'klar. Quad Esl oder Braun LE 1. Täte ich gern mal in Natura hören wollen. Oder auch die großen Monolith.... Bis dahin Braun L 7xx. Und meine Diy Omnis...
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hörtnix für diesen Beitrag:
  • phil762
Zitieren
Alle Tröten, die mich beeindruckt haben, habe ich behalten - bis auf Klipsch Eckhorn (Statik des Hauses) Infinity QLS (Raumgröße)
Nun hat man die Kohle, aber das Gehör lässt nach...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeigt her eure Tröten Goldmakrele 7.490 2.693.801 24.04.2024, 18:49
Letzter Beitrag: rainer52
  Eure HomeOffice Anlagen TopSpin 27 6.200 03.02.2024, 12:51
Letzter Beitrag: Moles250
  Welches war Eure erste Anlage? Und was kam danach? Armin777 576 286.362 14.12.2023, 21:00
Letzter Beitrag: GunsmithCatX
  Wie spielt Ihr FLAC und MP3 Dateien über eure Anlage ab ? razak 271 64.815 20.05.2022, 18:43
Letzter Beitrag: Mike2018
  Scott 330 RL - eure Erfahrungen/Einschätzung ? wambo 3 1.747 15.05.2022, 18:47
Letzter Beitrag: Feathead
  Endstufe, klein aber fein - Eure Kaufempfehlung gyp 112 17.678 25.03.2022, 10:49
Letzter Beitrag: gyp



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste