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Olli, ich hebe meine Duals einfach immer aus der Zarge und benutze dicke Bücher an den freien Flächen um sie hochzubocken Natürlich nehme ich vor Teller, Kontergewicht und TK ab.
Meine Favoriten sind da für entweder das Oxford Advanced Learners Dictionary oder das REFA Metho den "Handbuch", alternativ ist auch der Wälzlagerkatalog von Schäffler geeignet
Gruß,
Friedrich
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• duffbierhomer
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(14.06.2013, 23:03)friedrich86 schrieb: ...
Meine Favoriten sind dafür entweder das Oxford Advanced Learners Dictionary oder das REFA Methoden "Handbuch", alternativ ist auch der Wälzlagerkatalog von Schäffler geeignet
Guter Tipp. Danke Dir!
Mit Schäfflers Wälzlagerkatalog kann man sogar Zehntelmillimeter genau nivellieren. Ich denke es wird Zeit für diese Aktion meine Tim & Struppi Ausgaben 1-23, Auflage 1976, aus dem Keller zu holen.
Friedrich, wie verbindest Du die Kabel? Am 701 sind sie original in Kabelschuhe gecrimt und dann aufgesteckt. Crimst Du noch oder lötest Du schon (frei nach Ingvar Kamprad)?
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14.06.2013, 23:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.2013, 23:33 von friedrich86.)
Wenn die Kabelschuhe noch vorhan den sind, dann recycle ich sie nach einer Reinigung.
Ansonsten hat Roland mal seine Zutaten für eine Neuverkablung von Dual Fräsen gezeigt. Da hat er auch passende Kabelschuhe verlinkt, ich glaube die Bezugsquelle war Conrad
Gutes gelingen! Ich muss ja demnächst auch noch etwas Feintunig an der Mechanik meines 721er durchführen und den 1229 reaktivieren. Ach, ich freue mich auf m einen Urlaub
Immerhin kriegst du die Dual nie wirklich kaputt, mit etwas Geschick und Geduld kriegt man auch die schwersten Patienten reaktiviert. Die guten Schwarzwälder Panzer
Gruß,
Friedrich
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Gleichfalls gutes Gelingen! Wie Du es so passend beschreibst: Die guten Schwarzwälder sind Panzer!
Ich finde an meinem kein Massekabel. Da wurde wie es aussieht vom Dilettanten zusätzlich noch dilettantisch gearbeitet...
Werde mal mit Roland PNen. Erschließt sich mir noch nicht im SM.
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Nimm doch einfach eine dünne Litze als Massekabel und verbinde es mit der Schraube von dem "Anschlussblock". Ist irgendwie doof zu erklären, aber direkt vor dem Block mit den Kontakten für die Kabelschuhe ist eine Schraube zum Chassis. Da hängen auch die Massekabel meiner Dual.
Schau dann am Besten noch ob die Massebrücke schon getrennt wurde, eventuell hat der Vorbesitzer nur die Stecker von DIN auf Cinch umgelötet und die Brücke nicht getrennt. Ich vermute gleiches bei meinem Dual 1229... Ich gehe da ehrlich gesagt immer recht rustikal vor und trenne die Brücke mit einem Seitenschneider und biege sie einfach etwas weg.
Gruß,
Friedrich
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(15.06.2013, 00:16)friedrich86 schrieb: Schau dann am Besten noch ob die Massebrücke schon getrennt wurde, eventuell hat der Vorbesitzer nur die Stecker von DIN auf Cinch umgelötet und die Brücke nicht getrennt. Ich vermute gleiches bei meinem Dual 1229... Ich gehe da ehrlich gesagt immer recht rustikal vor und trenne die Brücke mit einem Seitenschneider und biege sie einfach etwas weg.
Oha... Friedrich, schläfst Du mit den Dual SMs? Und... weiß Deine Frau davon?
Da muß ich mich erst belesen und das gelesene gedanklich nachvollziehen können:
- "ob die Massebrücke schon getrennt wurde"...
- "Stecker von DIN auf Cinch umgelötet und die Brücke nicht getrennt"...
Mein 701 wurde ohne Massekabel um gebaut. Dabei hatte ich mir auch erstmal nichts gedacht, weil die Original BDA von Anfang der Siebziger erwähnt auch kein extra Massekabel: Klick!
Plattenspieler ohne Masseanschluß?
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Hallo Olli,
Ich schlafe nicht mit den Dual SMs und hier gibt es auch größere Experten im Bereich Schwarzwälder Panzer als mich Nur scheinbar keine nachtaktiven
Der Großteil meiner bisherigen Dreher waren Duals, am Anfang eher notgedrungen wegen mangelndem Budget als Stu dent und mittlerweile überzeugt
Die "Karriere" ist auch noch nicht all zu lang, etwa zwei Jahre... aber Kabelwechsel war notgedrungen immer drin.
Hier ist übrigens eine schöne Anleitung zum Umbau aus dem dual board: Cinch Umbau
Auf dem ersten Bild sieht man auch die Massebrücke.
Gruß,
Friedrich
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• duffbierhomer
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(15.06.2013, 00:56)friedrich86 schrieb: ... und hier gibt es auch größere Experten im Bereich Schwarzwälder Panzer als mich.Nur scheinbar keine nachtaktiven. Der Großteil meiner bisherigen Dreher waren Duals, am Anfang eher notgedrungen wegen mangelndem Budget als Student und mittlerweile überzeugt. Die "Karriere" ist auch noch nicht all zu lang, etwa zwei Jahre... aber Kabelwechsel war notgedrungen immer drin.
Hier ist übrigens eine schöne Anleitung zum Umbau aus dem dual board: Cinch Umbau
Auf dem ersten Bild sieht man auch die Massebrücke.
Friedrich, einfach nur...
Ich war - wie Du gelesen hast - etwas angesäuert wegen meinem 701er. Aber es gibt - wie allgemein bekannt - keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten...
Lerne gerade sehr viel und bin offen für alles was sich mir noch nicht erschließt. Danke Dir!!!
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Hallo Olli,
zum Hochbocken nehme ich immer drei Klopapierrollen, das klappt wunderbar.
Die Teileliste um ein Kabel zu basteln findest Du hier: http://classicturntables.blogspot.de/201...nicht.html.
Ich würde immer die Massebrücke trennen und ein getrenntes Kabel zum Potentialausgleich nehmen, so brummt es auf k einen Fall. Wenn die Masse auf der Abschirmung liegt, dann kann es brummfrei sein, muss aber nicht !
Gruß Roland
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• friedrich86, duffbierhomer
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15.06.2013, 10:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.2013, 10:22 von gdy_vintagefan.)
(15.06.2013, 07:38)rolilohse schrieb: zum Hochbocken nehme ich immer drei Klopapierrollen, das klappt wunderbar.
Bei mir haben sich seit Jahren drei bis vier leere 50er-Spindeln (inkl. "Deckel") für CD-Rohlinge bewährt.
Bin aber nicht so der wirkliche Dual-Profi, sondern meine Kenntnisse beschränken sich nur auf "Eingriffe" einfacherer Art.
Gruß
Michael
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Roland,
auf Klopapier wäre ich ja mal gar nicht gekommen! Geniale Idee
Das gute 4-lagige ist auch sanft zum Chassis
Gruß,
Friedrich
deleted leser
Unregistered
Apropos Massebrücke. Ich habe diese noch bei keinem meiner zig Duals jemals aufgetrennt und noch nie hat einer von denen gebrummt. Wenn also irgendwo etwas brummt dann zuallerletzt wegen der Massebrücke. Trennung von Signal und Chassismasse kann man machen muss man aber nicht. Dual hat es nicht gemacht. Warum sollte man es also heute tun. Die Trennung ist jedenfalls wieder eine ganz eigenständige Geschichte unabhängig von Dual sprich man muss selber wissen was man tut....
Würde sagen eine (Auf)Trennung führt in 90% der Fälle nicht zu Problemen, die Massen zusammen zu lassen (wie bei Dual in den 70ern üblich) führt jedoch in 99% aller Fälle nicht zu Problemen.....so bevorzuge ich wenn möglich die letztere Variante.
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• duffbierhomer
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ich gehöre auch zur klopapier-fraktion. damit habe schon mindestens 15 dual-dreher aufgebockt, bin stundenlang davor gehockt und war geschockt. allerdings habe ich (fast) alle mehr oder weniger wieder zum laufen gebracht.
viele grüsse
marius
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Ich habe bisher nur einmal die Massebrücke getrennt und ein extra Massekabel angeschlossen, und zwar bei meinem ehemaligen 721. Dieser wurde damals auch ausschließlich an einem Verstärker mit Cinch-Eingängen betrieben.
Bei meinen späteren Duals genügte es, einfach nur die Stecker zu tauschen (DIN gegen Cinch), und es hat nirgendwo gebrummt. Bei mir hatten sich nämlich ein paar originale Dualkabel angesammelt, bei denen der DIN-Stecker kaputt oder abgeschnitten war. Also habe ich da dann Cinch-Stecker drangelötet. Für gewisse Zeit hatte ich öfter mal die Dreher und Verstärker in den verschiedenen Räumen getauscht - und dann je nach verwendetem Verstärker entweder ein DIN-Kabel oder ein Cinch-Kabel an den Dreher gemacht. Da ich einige DIN- und einige Cinch-Kabel für die Duals vorrätig habe, kann ich sie nach Belieben komplett tauschen.
Gruß
Michael
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• Dual-Tom
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-> Das ist eine gute Maßnahme,die ich auch schon
öfter angewand habe,da die Original kabel / Litzen von
den Drehern eine sehr gute Qualität haben. Und man braucht nicht
lange nach Strippen suchen.( wenn einem die Länge reicht )
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Moin Leuts,
jetzt habe ich m einen schönen CS 1229 und der kann ja auch 78 Umdrehungen. Das hat mich die ganze Zeit schon gereizt mal zu probieren was da so geht.........
Also beim thakker ein preiswertes AT 95/78 beschafft ein dazu ein neues TK 14 zum Wechseln und gestern bei Analogetonträger (Frankfurt) mal vier Schellacks gekauft, mal so zum probieren.
Die Scheiben in der Knosti schön mit Wasser, Aral Scheibenreinigerkonzentrat und einem Tropfen Mirasol gewaschen........sehen schonmal sehr gut aus.
Dann der erste Test..........Vorverstärker auf Mono und dann mal Saft drauf......und was soll ich sagen Wahnsinn, wenn ich überlege was damals an Technik verfügbar war, wie alt die Scheiben sind.....suuuuuper, einziger Nachteil, sind so schnell abgelaufen.
Natürlich sind die Scheiben, wie bei Vinyl, in unterschiedlichem Zustand, bei zweien habe ich fast Null-Rauschen !! Die anderen haben leichtes Grundrauschen, aber das passt sogar dazu
Ich glaube ich werde noch ein paar Schellacks nachkaufen, schönen Jazz, Swing, Dixie was halt zur Zeit passt.....
Zum Beweis/Anregung ein paar Impressionen:
Hört sonst noch jemand Schellacks mit seinem Dreher? Würde mich mal interessieren.
Grüße Flu
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Sehr schöner Dreher, Flu! Gefällt mir gut.
Gruß Joachim
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• Dual-Tom
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Was macht der Dualmessi wenn er nicht Schlafen kann? . . .Er
knipst ausgelagertes Geraffel im Dunkeln
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>Was macht der Dualmessi wenn er nicht Schlafen kann? . . .Er
knipst ausgelagertes Geraffel im Dunkeln <
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Nette Nachtbeschäftigung wenn man kein Auge zu bekommt Hast noch mehr Fotografiert? Ist doch etwas schwierig ohne ausreichendes Licht. Da tappt man mit dem Sucher doch im warsten Sinne des Wortes im Dunkeln.....
Grüße aus Berlin
Helmut
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Habe noch mehr,aber das würde dann den Thread hier
zuspammen. . . .Sucher hatte ich nicht verwendet. ( Konnte ja nichts sehen )
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Fragt sich nur was Du in der Dunkelheit so erwischt hast beim Fotografieren
Grüße aus Berlin
Helmut
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Super Siamac,
der sieht ja auch noch wirklich Super erhalten aus! Aber mach doch das Braune Schutzgummi vorne an der Platine ab. Das sieht unschön aus und gehörte damals bei Grundig nur zum Transportschutz im Karton. Bei einem von meinen waren die auch noch dran.
Gruß Jan-Cedric
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Ja, die mach ich noch weg. Läuft leider etwas zu langsam
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