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Der Dual-Thread
Naja...ist ein Reibradler aus der gleichen Zeit wie die 1019er... z.B. Plattenteller wiegt knapp die Hälfte, kein Antiskating einstellbar, nur ein serienmäßiges Kristallsystem...Denker, andererseits Vollautomat mit Pitch-Control und Tonkopfschlitten zum Umbau auf Magnetsystem und silicongedämpfter Tonarmlift. Für mich wär das nix, aber laß mal die Vintage-Fraktion noch ihren Kommentar abgeben...
Zimmerlautstärke ist...wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann Oldie
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Der 1010 war halt das Einstiegsmodell damals, der Dreher für die "breite Masse". Nachfolger waren in den folgenden 10 Jahren die Modelle 1210, dann 1214 und schließlich 1224. Eben die jeweilige Einstiegsklasse mit Keramiksystem und einem 2-Pol-Motor, der die Umrüstung auf Magnetsystem etwas problematisch macht (manche Systeme können durch Einstreuung des Motors brummen).

So etwas gab es bei uns vor wenigen Jahren noch häufig auf Flohmärkten zu finden. Mehrere davon hatte ich auch schon mal hier (bis auf den 1214), aber ich habe mich von allen Einstiegs-Duals wieder getrennt, da das auf Dauer nichts für mich war.
Gruß
Michael
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Yepp seh ich ganz ähnlich, der 1010 (hab auch einen F) hat nicht ganz den Drive eines 1019.
Das fehlende AS (Antiskating) macht für mich den Kohl dann fett.
Mit nem M75 drunter und ollen Rockscheiben kann der aber schon auch "performen". Tatice Git
Einfach mal ausprobieren, dem einen taugts dem anderen weniger.
Die "Audiophilen" würden sich ihre Meinung wohl schon nach dem "Nachkriegslook" bilden..

Grüße Jens
German Vintage HiFi
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Danke fürs feedback.....lass ich dann erst mal im keller stehen

Andreas
Keep cool - but care (Thomas Pynchon) Raucher
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Die Tonarmbasis sieht aber viel Besser aus, als beim 1019!
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
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[Bild: img_6586rsbw6.jpg]

...mehr zum 1780 gibt es hier.

Drinks
Gruß Peter

Hi
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an E-Schrotti für diesen Beitrag:
  • rolilohse, Dual-Tom, hifijc, Rockfan47, New-Wave, eric stanton, Mani, Bernardo_1971, DUALIS
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Sehr, sehr geil geworden... das vorher/nachher - Hammer!



Ich dachte, ich poste das auch mal hier:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...ref=search
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
[-] 1 Mitglied sagt Danke an contenance für diesen Beitrag:
  • E-Schrotti
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Na, wenn das keine Rosita ist LOL
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
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Lol1
Gruß Peter

Hi
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Hallo Peter,

Endstufe in Ordnung gebracht? Und wie findest Du den 1780er?

Roland
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Frage an die Experten
Komme am Montag zu einem Dual CS 522 in sehr gutem Zustand,mit angeblich gut funktionierendem TA.
Ist das Gerät brauchbar?
Was ich nicht beantwortet bekommen habe,ob die Zarge Holz ist oder nicht.
Ist in schwarzer Ausführung.
Mit mir braucht keiner schimpfen,das meiste geht ma eh am Arsch vorbeiKaffee
LG Christian Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Rüssel für diesen Beitrag:
  • New-Wave
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Hallo Christian,

der CS 522 ist schon einer der "späteren" Duals mit speziellem ULM-Tonarm. Ich glaube, das Ortofon ULM 45 ist das Standardsystem. Nadeln für die ULMs gibt es noch zu kaufen, leider kann man keine normalen Halbzoll-Systeme montieren (es gab dafür mal spezielle Adapter, aber die sind inzwischen rar und teuer). Mit einer guten Nadel ist so ein ULM-System aber gar nicht mal so übel. Ich selbst hatte über ein Jahrzehnt lang den CS 650 aus derselben Modellreihe, war damit auch lange sehr zufrieden (bin aber inzwischen "aufgestiegen", aber bei Dual geblieben). Dein 522 ist ein riemengetriebener Vollautomat (die 6xx sind direktgetrieben).

Die Zarge ist leider nicht aus echtem Holz. Ich vermute mal, ein Sperrholz, überzogen mit schwarzem Kunststoff. Der Zargenboden ist auf jeden Fall aus Kunststoff. Wobei ich persönlich die Originalzarge des 522 wieder schöner finde als die sich nach unten verjüngenden "Badewannenzargen" der Vorgängerreihe.

Alles in allem ist der 522 zwar kein Überflieger, aber dennoch ein recht netter Plattenspieler.
Gruß
Michael
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  • New-Wave
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Danke schön,da bin ich etwas schlauer.
Überlege nur,ob Ich vom Gelhard Roadstar 5750 wirklich auf den Dual umsteigen soll,nur damit ich mal einen Dual habe.
Würd mich 60€ kosten.
Mit mir braucht keiner schimpfen,das meiste geht ma eh am Arsch vorbeiKaffee
LG Christian Drinks
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Tja, entweder probieren und bei Nichtgefallen wieder ver­äu­ßern, oder noch etwas drauflegen und in eine Liga höher investieren.
Gruß
Malte

Die besten Jahre kommen doch nach 45! Das war bei Deutschland auch so. - Stromberg -
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(01.11.2013, 18:18)gdy_vintagefan schrieb: Dein 522 ist ein riemengetriebener Vollautomat (die 6xx sind direktgetrieben).

Also ich habe auch den Dual 522 und ich finde ihn nicht schlecht Thumbsup

hier mal ein Link

http://old-fidelity-forum.de/thread-658-...#pid186319
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
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DankeThumbsup
Werd ich mir den mal holen und anhören.
Mit mir braucht keiner schimpfen,das meiste geht ma eh am Arsch vorbeiKaffee
LG Christian Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Rüssel für diesen Beitrag:
  • New-Wave
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(01.11.2013, 16:44)rolilohse schrieb: Hallo Peter,

Endstufe in Ordnung gebracht? Und wie findest Du den 1780er?

Hi Roland,

ja Endstufe funzt wieder. Eigentlich ist der 1780 ein tolles Gerät, aber irgendwie ist Dual nicht meine Marke.

Drinks
Gruß Peter

Hi
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Geschenkt würde ich den 522 auch nehmen. Floet
Wenn es was kosten soll wurde ich aber ganz klar die 1-2€ mehr für den größeren Bruder mit DirectDrive ausgeben.
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Hallo,

(01.11.2013, 22:22)E-Schrotti schrieb: Eigentlich ist der 1780 ein tolles Gerät, aber irgendwie ist Dual nicht meine Marke.

Mir geht es da so ähnlich, mein 1780 ist ja auch schon wieder weg - aber die Dual-Dreher durften (fast) alle bei mir bleiben Oldie!

Roland
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Hallo Dual-Freunde,

dies ist hier mein erster Post im Dual-Thread und ich hoffe, dass ich hier nicht gleich unangenehm als Fragensteller auffalle.

Als Fan klassischen HiFis habe ich mich nie ganz von der Platte verabschiedet. Ich höre nicht viel Platte, aber immer mal wieder.

Bis vor ein paar Monaten hatte ich noch einen NAD 533 mit AT 95 E. Nachdem ich mir einen Vintage-Verstärker mit gutem Phono-Eingang zulegte (es wurden dann immer mehr Verstärker), war der Klang dieses Drehers selbst mit neuer Nadel für mich einfach nicht mehr akzeptabel. Aus diesem Klangniveau hatte ich mich also "herausgehört", denn die alten Vintage Verstärker klangen mit CD deutlich besser als mein bisheriges moderneres Verstärker-Geraffel, so dass der NAD gegenüber der CD klanglich deutlich abfiel. Es musste also was Besseres her.

Ich habe mir vor ein paar Monaten deswegen einen Dual 704 in schickem schwarz mit Pickelteller gekauft. Diesen möchte ich warten lassen und ihm einen halbwegs anständigen Tonabnehmer spendieren. Wenn ich Platten höre, dann meistens Rockmusik in nomaler bis gehobener Zimmerlautstärke. Ich lege wert auf eine natürliche und detaillierte Klangwiedergabe.

Deshalb meine Fragen an Euch:

1.Habt Ihr mir vielleicht einen Tipp für einen Tonabnehmer in der Preisklasse 120-150 € (MM), es kann auch weniger sein?

2. Hat Jemand Erfahrung mit der Multiplex-Zarge der Firma Ebel?


Ach ja, hier noch ein Bild vom Dreher:



[Bild: Dual_704_001.jpg]
Sher gut zusan. Voll orginell. Raritet.  Thumbsup    VG Bernhard Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Bernardo_1971 für diesen Beitrag:
  • New-Wave
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also ein bekannter verwendet diese beiden systeme an seinem 704

für meine ohren kommen die sehr gut.
aber ist natürlich immer ansichtssache.

das nagaoka ist in deinem budgetrahmen und das ortofon vm red knapp darüber.

http://www.amazon.de/Nagaoka-NAGAOKA-MP-...B0051H9RP6

http://www.amazon.de/Ortofon-Vinyl-Maste...B001O5IC3M


aber gibt sicher hier noch andere meinungen dazu.
bei so einem thema sowieso.Smile

an meinem dual 604 hatte ich ein shure v 15 /3 das würde auch sehr gut passen .
gibt aber sicher hier noch einige die aktuell einen 704 zuhause haben und noch was schreiben können dazu.

Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an eric stanton für diesen Beitrag:
  • Bernardo_1971
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Hallo,

ich habe an meinem 704 sehr gute Erfahrungen mit einem SHURE M97xE gemacht. Passt ins Budget und gibt's z.B. hier - guckst Du hier

Gruß Jonas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Jonas fink für diesen Beitrag:
  • Bernardo_1971
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Guten Morgen,
ich betreibe am 721 aktuell ein M 20 E. Mir persönlich gefällt es besser, als das Shure V 15 III (hatte ich Jahrzehnte am 604 Oldie , mit E und HE Nadel).
Bei Neuanschaffung würde ich persönlich die Ortofon VM-Serie ab red, bzw. 520 bevorzugen. Wobei mir nur das red zur Verfügung steht. Ein Nagaoka MP 110 betreibe ich zur Zeit am 601, bzw. am 704. Das kommt mir sehr schlank vor, d.h. mir fehlt der Bass. Ansonsten ist es aber nicht schlecht.
Das Shure M97xE betreibe ich am 604, für Singles und Platten im schlechteren Zustand. Ist sehr langzeittauglich, aber klanglich nicht der Überflieger.
Ist natürlich alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.
"Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"
Frank Zappa



[-] 1 Mitglied sagt Danke an FS61 für diesen Beitrag:
  • Bernardo_1971
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Hallo,

Mein Tipp: Entweder ein Ortofon M20 als Gebrauchtsystem, originale Nadeln sind dafür noch erhältlich. Oder ein Shure V15 III als Dual-Click, diese Systeme bekommt man auch manchmal relativ preiswert. Da die Original-Nadeln nicht mehr hergestellt werde, kannst Du Dir eine gebrauchte suchen (da kennt man die Laufleistung natürlich nicht), eine SAS ist mit Sicherheit auch nicht schlecht. Oder Du versuchst einmal diese Nadel: http://www.ebay.de/itm/220472605127?ssPa...1438.l2649, die ist wirklich gut. Mit dieser Nadel und einem V15 III-LM-Body bist Du in Deinem Budget und hast ein deutlich besseres System als das M97xE.

Gruß Roland
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rolilohse für diesen Beitrag:
  • Bernardo_1971
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Danke für Eure Antworten! Drinks

Ich hoffe, dass ich mir einige Eurer Tipps persönlich im HiFi-Laden anhören kann und werde dann vor Ort eine Entscheidung treffen.
Sher gut zusan. Voll orginell. Raritet.  Thumbsup    VG Bernhard Hi
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