Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Uher SG 560 Royal
#1
Moin Männers,
meine Royal hatte den Spielbetrieb eingestellt, aufgemacht und nachgesehen, nur der Riemen. Bestellt hab ich einen Nachbau (orschinale gibbet wohl nich mehr) aufgezogen und Maschinchen spult wieder einwandfrei in beiden Richtungen, aber bei der Wiedergabe tut sich nix. Stell ich das Gerät auf Wiedergabe und versuche mit meinen Pfoten das Band beim Anlaufen zu unterstützen habe ich Angst das ich das Band zerreiße, es tut sich nix! Was habe ich falsch gemacht?

Für hilfreiche Antwort(en) danke ich schonmal im voraus.
Achim

Tante edit
Was habe ich falsch gemacht?
Wohl nix.
Habe festgestellt das die Andruckrolle hinter den Köpfen das Band zu stark anpresst und somit der Motor es nicht mehr schafft das Band zu transportieren.
Watt nu?
Sex, Drugs and Rock´n Roll, aber heute nur ein Kaffee,bitte
Zitieren
#2
(14.01.2018, 12:46)achim96 schrieb: Habe festgestellt das die Andruckrolle hinter den Köpfen das Band zu stark anpresst und somit der Motor es nicht mehr schafft das Band zu transportieren.
Watt nu?

Moin,
??
Ehrlich gesagt, das verstehe ich nicht. Da wirst du dir mal ganz genau den Antrieb des Capstans, erkennbar an dem grossen Schwungrad, ansehen muessen. Meine SG560 hatte ich schon "eine Ewigkeit" nicht mehr offen, die letzte RDL (gleiches Laufwerk) ist auch schon her, ich weiss jetzt also nicht, ob hier der Capstan ueber Riemen oder Reibrad angetrieben wird.
Jedenfalls kann der Andruck der Andruckrolle nie so gross werden, dass der Capstan stehenbleibt, wenn dessen Antrieb ok ist.

Edit:
Habe mal nachgesehen (http://www.ms-vint-audio.de/index.php/ba...ttrevision), der Capstan wird von der Stufenscheibe des Motors ueber ein Zwischenrad angetrieben. Das Rad muss einen griffigen Reifen haben, der Hebel, auf dem es sitzt, muss beweglich sein, ueber seine Hoehenverstellung wird die Bandgeschwindigkeit eingestellt. Eine Feder zieht das Rad bei Wiedergabe/Aufnahme zwischen Motorrolle und Schwungrad, bei "Ausschalten" wird es abgehoben, damit es keine Druckstellen bekommt.

73
Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bandmaschinen Reparatur von A wie Akai bis U wie Uher hyberman 479 105.338 22.03.2024, 19:30
Letzter Beitrag: havox
  Uher Royal de luxe: Reparatur Netzteil ThorHei 2 705 08.03.2024, 10:48
Letzter Beitrag: ThorHei
  Uher 263 Mono 2 defekt ute 5 798 09.01.2024, 02:41
Letzter Beitrag: ute
  Uher 263 Vari wiedergabe defekt ute 65 3.692 28.11.2023, 15:42
Letzter Beitrag: radioharry
  Brauche Hilfe bei der Uher Royal De Luxe stereosound 16 4.474 19.05.2023, 18:04
Letzter Beitrag: hf500
  Uher mini hit will nicht abschalten (oder nur halb) tom68 4 802 13.05.2023, 14:21
Letzter Beitrag: tom68



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste