Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
I need Rat: 2 Plattenspieler an einem Verstärker
#1
Moin Männerz,

ich hab da mal ne Frage? Ich möchte in der nächsten Zeit 2 Plattenspieler an meinem Yamaha AX 1090 betrieben. Einmal meinen Sansui mit MM System und einen weiteren Riementriebler mit MM System (Goldring - irgendwas Gutes, MaTse kennt das). Der Yamaha hat keine 2 Phonoeingänge, lediglich einen den man von MM auf MC umschalten kann. wie bekomme ich 2 Dreher angeschlossen?

Ich sehe 2 Lösungsansätze:

(1) Einen Umschalter (switch) um vom ersten Dreher auf den zweiten zu schalten. Aber... taugt das was? Geht das überhaupt? 

(2) Ich hab noch den Tape 3 Anschluss frei. Gibt es einen Phono Pre mit dem man das Goldring an dem dann kommenden Dreher an den Hochpegeleingang (Tape 3) anpassen kann. Ist so was teuer? Hat jemand so was über?

Danke für Eure Ratschläge. Und Nein, ich will mich nicht von dem Yamaha Amp trennen, um einen zu kaufen, der mehr Phonoeingänge hat.

THANX!!!
cu, Martin -

"Dat gifft in‘n Plattdüttschn keen Woort für „Flüchtlinge“, dat sün halt alles Lüüt, Menschen, Kinners, Olle, Froons- un Mannslüüt … So as Du!" (aus dem weltweiten Netz)

Zitieren
#2
Hi,

mach nen Umschalted.
Die von Dynavox sind supi.

Lg

Ingo
Gruß ausm Kohlenpott Freunde

Ingo
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Rüsselfant für diesen Beitrag:
  • Campa
Zitieren
#3
Umschalter schön und gut, aber ich würde eher zu einem Phonopre raten. Es gibt hier reichlich Erfahrungen auf dem gebiet. Und was der Pre kosten soll, hängt ja von dir ab. Der Umschalter ist auf jeden Fall die günstigste Variante

Die Kollgen werden sich sicher gleich hier einfinden und dich fachkundig beraten!
-- Gruß Andreas --




[-] 2 Mitglieder sagen Danke an yfdekock für diesen Beitrag:
  • Campa, nice2hear
Zitieren
#4
sowas hier und dann an den Tape 3 Eingang
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...3-172-2158
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Campa
Zitieren
#5
ich würde auch vom Umschalter abraten.
Ein recht guten Phono Pre bekommt man schon um die 100,- und das lohnt sich wenn Du ein gutes System dranhängen willst.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Svennibenni für diesen Beitrag:
  • Campa
Zitieren
#6
Hallo Martin,

einen Umschalter hab ich noch nie getestet, manche sagen das klappt, für andere ist es ein "nogo" wegen der geringen Spannungen, die da geschaltet werden - wahrscheinlich die Angst vor Klangverlusten.....  Denker

Ich würde auch eher den Weg über eine zusätzliche Phonostufe wählen  Floet

Das geht eigentlich recht günstig. Ein gut beleumundetes Gerät ist wohl der ART DJ-Pre von Thoman..... https://www.thomann.de/de/art_deejaypre_...gJ3cfD_BwE
Vorteil von dem Gerät wäre wohl auch, dass Du die Lautstärke, bzw. die Verstärkung an deinen anderen Plattenspieler angleichen könntest.

In den KA wird gerade einer angeboten: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...2-172-3489

Ein gescheiter Umschalter kostet sicher nicht weniger.....

VG
Sascha
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Campa
Zitieren
#7
Ein Behringer oder Dynavox kostet 30 Euro und reicht auch.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • Campa, Schwarzdreher
Zitieren
#8
Wenn es ein billig Phono Pre wird, würde ich das gute System aber an den Phonoeingang des Verstärkers anschliessen und das schlechtere System an den Billigheimer
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Svennibenni für diesen Beitrag:
  • Campa
Zitieren
#9
Sind beide gut... :-(
cu, Martin -

"Dat gifft in‘n Plattdüttschn keen Woort für „Flüchtlinge“, dat sün halt alles Lüüt, Menschen, Kinners, Olle, Froons- un Mannslüüt … So as Du!" (aus dem weltweiten Netz)

Zitieren
#10
seit dem Beitrag dürfte das eh Wurst sein Floet
https://old-fidelity-forum.de/thread-29014.html

besorg Dir so ein Phonopre wie Sascha verlinkt hat und gut is Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Campa
Zitieren
#11
Hm, da Du noch einen Hochpegeleingang zur Verfügung hast, würde ich aus folgendem Grund zu einem separaten Phono-Pre raten. Auf Grund des Phono-Booms gibt es da tatsächlich gute und günstege.

Wenn Du Lust zum Spielen und Vergleichen hast nimm auch einem mi5 der Möglichkeit MM und MC zu betreiben, dann gannst Du einfach mal die Dreher umstecken und vergleichen.

Ich bin denke, wenn Du - sofern Du einen separeten Phono-Pre nimmst - dann noch darauf achtest, dass der/ die Eingang/ -Gänge in der Eingangskapazität bei MM und dem Eingangswiederstand bei MC anpassbar ist, bist Du bestimmt gut aufgestellt. Perfekt ist dann noch eine Möglichkeit zur Anpassung der Verstärkung, aber das muss - so meine ich nicht unbedingt sein.
1) ARCAM AVR 550, Canton Ergo RCL + Ergo 655, 3 SAC Igel 50t, SUB10, Magnat Quantum 505, Vu duo4k, Panasonic UB704, Thorens TD320 MK2, AT33PTG/II, Trigon Vanguard 2; Zone 2 JBL Control One 
2) Sherwood AVP9080RDS, Abacus APC 12-23, Eve Audio SC307, T+A DVD1235R, Dual CS5000, Goldring Eroica
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hpkreipe für diesen Beitrag:
  • Campa
Zitieren
#12
Mit Umschalter kannst Du Glück haben oder auch nicht. Habe das mit meinem vom Conrad mal sauber hinbekommen. Gerade heute habe ich das nochmal probiert und leider brummte es dann allerdings 2x MC und vom Umschalter in eine externe Phonovorstufe. Aber die Umschalter kosten um die 15,- Euro da kannste nicht soviel verlieren.
Gruß Lutz




[-] 1 Mitglied sagt Danke an vectra800 für diesen Beitrag:
  • Campa
Zitieren
#13
Wie wäre es mit einem Clearaudio Phono Nana V1? Der kann MM und MC, regelbare Verstärkung und du kannst deinen 2. Dreher direkt an einen Tapeeingang hängen. Meiner ist nämlich gerade arbeitslos geworden incl. Netzteil.
Gruß André





[-] 1 Mitglied sagt Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • Campa
Zitieren
#14
Wenns der Nano mit der Lautstärkenregelung ist würde ich an seiner Stelle mal nachhaken.
Gruß Lutz




[-] 1 Mitglied sagt Danke an vectra800 für diesen Beitrag:
  • Campa
Zitieren
#15
vielleicht könntest Du ja auch die Phonostufe eines vorhanden (Vor-)verstärkers nutzen und über die jeweiligen Tape Ein-/Ausgänge einschleifen?  Denker
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Campa
Zitieren
#16
Das ist die Lösung für sonst obsoletes Geraffel.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • Campa
Zitieren
#17
Oder mal was völlig anderes ausprobieren : Clearaudio ppa9
Befeuert von zwei fetten Netzteilen in Form zweier 9v Blockbatterien.
Gruß,
Marcus
[Bild: ceosoabzzy2qwputz.jpg]
[Bild: d9ah9vvqv40tn4d0m.jpg]


Zitieren
#18
Martin ich verstehe gut das Du den 1070 nicht hergeben möchtest. Schaue schon seit Jahren aber sind echt selten aufzutreiben.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • Campa
Zitieren
#19
(11.03.2018, 21:07)blueberryz schrieb: Oder mal was völlig anderes ausprobieren : Clearaudio ppa9
Befeuert von zwei fetten Netzteilen in Form zweier 9v Blockbatterien.

bringt in diesem Fall allerdings nix, das ist ein prepre um MC-Systeme an einen vorhanden MM-Eingang anschließen zu können....

VG
Sascha
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Campa, blueberryz
Zitieren
#20
(11.03.2018, 21:15)UriahHeep schrieb: Martin ich verstehe gut das Du den 1070 nicht hergeben möchtest. Schaue schon seit Jahren aber sind echt selten aufzutreiben.

hier gibts einen Volker
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...5-172-3395
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • winix, UriahHeep
Zitieren
#21
Danke Sascha ! War mit nicht klar. Irgendwie schräg.
Gruß,
Marcus
[Bild: ceosoabzzy2qwputz.jpg]
[Bild: d9ah9vvqv40tn4d0m.jpg]


Zitieren
#22
Was spricht gegen umstöpseln? Kostet nichts!  Floet
Nun hat man die Kohle, aber das Gehör lässt nach...
Zitieren
#23
(11.03.2018, 21:54)blueberryz schrieb:  Irgendwie schräg.

wegen der Batterien? 

...gabs bei den Vorvorverstärkern aber öfter.... Technics SU-300MC, Ortofon MCA-10 oder dieser Hiraga MC Prepre....... z.B.....

Lg
Sascha
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Campa
Zitieren
#24
Nö, die akku stromversorgung find ich sogar recht sinnvoll, schräg find ich, ein mc vorzuverstärken, um es dann an den mm zu klemmen. Nicht Fisch, nicht Fleisch, irgendwie.
Gruß,
Marcus
[Bild: ceosoabzzy2qwputz.jpg]
[Bild: d9ah9vvqv40tn4d0m.jpg]


Zitieren
#25
Ich hätte leihweise einen Phono Pre, Broadcastlösung, also nicht so ganz übel...
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • winix, Campa
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Euer Rat: AKAI GX-75 oder Pioneer CT-737 MKII Redi78 24 2.338 24.08.2023, 22:50
Letzter Beitrag: sankenpi
  2 Plattenspieler an Verstärker mit 1 Phono EingangtSo Balkes60 7 2.837 19.10.2021, 09:34
Letzter Beitrag: Balkes60
  Phono Vorverstärker, brauche Rat wardenclyffe 16 3.526 07.01.2021, 19:15
Letzter Beitrag: xs500
  Was ist von einem Sony DTC-59ES DAT Deck zu halten? stereosound 35 8.655 12.12.2020, 23:36
Letzter Beitrag: stereosound
  [gelöst]  Bitte um Hilfe bei der Suche nach einem Cyrus Verstärker Andreas1205 138 26.870 10.01.2020, 12:57
Letzter Beitrag: HVfanatic
  Hat jemand Erfahrungen mit einem Kopfhörerverstärker? hols_der_geier 19 6.285 29.12.2019, 14:49
Letzter Beitrag: Jan_K



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste