Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 2.14 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CD Spieler klingen alle gleich ... oder .. fast -> Tip?
#51
Stand wohl im Solarstudio LOL
Zitieren
#52
TA-F550ES

• Ausgangsleistung 2 x 100 Watt (8 Ohm. DIN)
• 2 x 120 Watt (20 Hz bis 20 kHz, beide Kanäle in Betrieb, an 4 Ohm)
• Vibrationsdichte Plattform mit grossem Kondensator, der mit Hilfe eines Kunstharzbands am Chassis befestigt ist. Dadurch Reduktion möglicher Vibrationen.
• Rec-out-Wahlschalter
• UmschaUung Phono MM oder MC
• Lautsprecherwahlschalter (A, B* Aus. A+B}
• 5 Audioeingänge: CD, Tuner, Phono. Band 1 und 2, dazu Adapter und Direct In
• In Schwarz, oder Titan erhältlich

ST-S550ES

Synthesizertuner für UKW, MW und KW • Antennenabschwächer • Dial Tuning • Automatischer Sendersuchlauf • Memory Scan • Stereo-Mono-Schaher (Muting) • 30 Senderspeicher mit Namenspeicher • ZF-Bandbreitenschalter • MK-Segment-Fluoreszenz-Feldstärkeanzeige • In Schwarz oder Titan erhältlich

TC-K750ES

3 Motoren, federleichte Tastatur,
Aufnahmepegel-Kalibrierung (mit Oszillator)
Fluoreszenz Spitzenwert Aussteuerungsanzeige mit 24 Segmenten
MPX-Filter (abschaltbar)
AMS (mit Direct Key)
Timerschalter für Aufnahme und Wiedergabe
Lineares Bandzählwerk
Kopfhörerausgang mit variabler Lautstärke
Memory Play - Fernbedienbar
In Schwarz oder Titan erhältlich

http://www.hifimuseum.de/sony-programm-1990-91.html
Zitieren
#53
[Bild: IMG_1924.jpg]
Zitieren
#54
In manchen Spezialforen gibt es sogar Leute, die mit sogut wie jedem CD-Laufwerk, klangliche Änderungen ferststellen.
Den Laufwerken wird dabei stets ein besondererer Klangcharakter attestiert, der sogar mit geradezu aufregenden Sätzen beschrieben wird.....Sehr schön!

Das sind sehr beindruckende Fähigkeiten, die auf ein ganz besonders geschultes Gehör deuten.

Find´ich .....toll!
Was wäre das wunderbare Hobby ohne diese ganz besonders begabten Menschen?  Es wäre zumindest viel langweiliger.

Ich bin gerade erst im Anfangsstadium, arbeite aber hart daran.
Kann zwar schon einige, aber längst noch nicht alle Laufwerke am Klang unterscheiden.

CDM-1 (der ewige Gewinner im Spritzgußmäntelchen): Eine breite Palette an Klangfarben mit hoher Spielfreude und hervorragender Feindynamik. Besonders geeignet für kleine Besetzungen oder A capella.

Sony Laufwerk STR-M2 mit KSS-213A : Löst fein auf und behält auch in komplexen Passagen stets die Ortbarkeit. Löst die Instrumente gut vom Lautsprecher und ist ein Geheimtip für straffe , scharf konturierte Bässe.

Toshiba LA-D 14: ....Ich arbeite noch daran.... Drinks
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • onkel böckes, Test, Deubi, jagcat,
Zitieren
#55
Wie er wieder versucht einen Thread in seine Richtung zu ziehen um als einziger Spaß zu haben LOL
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Kimi für diesen Beitrag:
  • DATGrueni, Der Suchende, spocintosh, Tom,
Zitieren
#56
(12.04.2018, 14:52)Volker Krings schrieb:
(12.04.2018, 14:45)thomas w schrieb: Nun ja, klanglich ist es definitiv ein Unterschied, ob ich beispielsweise meinen CD 650 mit internem Wandler höre oder beispielsweise einen AQVOX- Wandler dort anschließe. Die Bühne wird anders aufgebaut, Stimmen anders abgebildet. Ob CD- Laufwerke den Klang beeinflussen, kann ich nicht sagen. Bei Wandlern ist es für mich eindeutig, denn das höre sogar ich obwohl mein Gehör sicherlich vor 20 Jahren noch besser war....

Geht mir genau so, wenn ich die Geräte selber umstöpsele und vorher freudig mit meiner Neuerwerbung unterm Arm nach Hause eile.
Kann mich noch erinnern, wie ich einen ganzen Nachmittag lang das passende Digitalkabel zwischen meinem damaligen Camtech Laufwerk und Parasound Wandler ausgesucht habe.
Das Timing im Basslauf einer Pee Wee Ellis CD fand ich deutlich besser, wenn ich das Fadel Kästchenkabel eingestöpselt hatte. War mir auch gleich fünfhundert Mark wert!

Sauber eingepegelt, und nicht wissend welches Gerät gerade spielt, liegt meine Trefferquote deutlich niedriger... Mit dieser Erkenntnis höre ich noch genau so gerne Musik wie vorher und kaufe auch nicht weniger Geraffel. Nur die klanglichen Welten sind nicht mehr kaufentscheidend für mich, sondern nur noch das plumpe haben wollen.
Das plumpe haben wollen kam und kommt für mich schon deswegen nicht in Frage, da mein Budget für das Hobby schon immer deutlich begrenzt war und ist.
Zudem haben wir hier auch nicht über Kabel diskutiert, sondern über CD-Player und deren mögliche Klangunterschiede. 
Ich gehöre definitiv zu den Menschen, die nicht Geräte hören sondern Musik.
Allerdings war es tatsächlich unüberhörbar, was es da für Unterschiede zwischen den Wandlern gab. 
Ich bin in der Tat sehr vorsichtig bei Bewertungen von Höreindrücken. Meine Ohren sind nicht die besten. Aber zu meinen, es gäbe keine Unterschiede im Klang.....nun ja, jedem das seine. Es mag eine Epoche gegeben haben, in denen die Player sehr gleich geklungen haben. 
Dazu ist sicherlich anzumerken, dass es Ketten gibt, in denen die Unterschiede nicht so hörbar werden , in anderen schon eher.
Am Ende des Tages geht es ohnehin zum Glück nur um die Liebe zur Musik.
"Wenn es mir gefällt, spiele ich es."
           (James Last)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an thomas w für diesen Beitrag:
  • Svennibenni
Zitieren
#57
ich habe auch schon von den wunderbaren Playern mit Schwenkarm gelesen und dieses und jenes..
ich weiß nicht, was ich glauben soll. Ich glaube lieber Menschen, die ich kenne und die selbst schon viel verglichen und gehört haben.
Absatz
Der Studer CD hat sicher nur XLR Anschlüsse und fällt damit eigentlich schon raus.
Studer finde ich wenige Sachen schön, und es sind ja trotzdem so normale Bausteinkisten wie SonyTechnicsDenon auch
Da finde ich dann den Denon Cart Player schon interessanter, der ja wohl auch aus dem Studio kommt (und auch nur XLR hat)
Zitieren
#58
Ich habe aber auch schon gehört, dass der Technics nicht so das Gelbe vom Ei sein soll, was den Klang angeht.
Und zickig...
mmh ich hätte gern etwas NICHT zickiges, denn nichts nervt mich mehr, als ein Player der nur dann spielt, wenn er es für richtig hält - sprich : Wenn man dem Technics das Gezicke aus~ und guten Klang eintreiben könnte..
Ich bin so weit, dass es nicht nur um schön und haben wollen gehen kann, sondern auch einen NUTZwert haben muss.
(Teil-)defekte Geräte haben dieses Haus auch schon verlassen und es soll nichts nachrollen
Zitieren
#59
Über die Unterschiede kann man ja wieder bis ins Unendliche diskutieren, fakt ist ja aber, das die viel beschriebenen Welten eher mal ein kleiner Hauch sind, die -ohne Wissen, was gerade spielt- zumeist nicht mal mehr das sind. Mach einfach mal selbst nen Blindtest.

Noch 'n kleiner Witz dazu:

Zitat:Ein junger Mann hatte drei Freundinnen, und musste sich entscheiden, welche der drei er heiraten sollte. Er machte einen Test und gab jeder der drei Frauen 1000 Dollar. Die erste Freundin kaufte sich neue Kleider und Schuhe, ging zum Coiffeur und zur Kosmetikerin. Sie kam zu dem Jungen Mann zurück und sagte: "Ich will die Schönste sein für Dich, weil ich Dich liebe!" Die zweite Freundin kam mit einer neuen Hockeyausrüstung zurück, einem neuen Videogerät, und einem Monatsvorrat an Bier und sagte "Das sind meine Geschenke für Dich, weil ich Dich liebe!" Die dritte Freundin machte eine gut überlegte Investition mit den 1000 Dollars, und innerhalb kurzer Zeit verdoppelte sich das Geld. Den Profit investierte sie wieder, dieser wiederum rentierte nochmals und so weiter. Sie ging zu ihrem Freund und sagte "Ich habe Dein Geld genommen und es vermehrt, für unsere gemeinsame Zukunft, weil ich Dich liebe!" Der junge Mann war sehr beeindruckt von allen drei Freundinnen. Er zog sich eine Weile zurück und überdachte alle Antworten. Nach reiflicher Überlegung heiratete er die mit den größten Titten.

Was will ich damit sagen LOL

Du legst definitiv Wert darauf, dass er optisch/haptisch zum Rest passt, Du hörst angabegemäß 'wahnsinnige' 2h in der Woche mit dem CDP, einer Geräteklasse bei denen Klangunterschiede sofern intakt -wenn überhaupt und nicht absichtlich verbogen- vergleichsweise lächerlich bis nicht vorhanden sind.
Daher mein Tipp für Dich: nimm "den mit den größten Titten" ==> den der Dir am besten gefällt, andere würden dich den Rest der Woche 166h vllt sogar visuell ärgern. Dieser wird Dich die 2h auch klanglich ganz sicher nicht enttäuschen. Ansonsten machst Du Dich nur noch verrückter und Du bist vor dem Hintergrund dass es immer noch was (vermeintlich) besseres geben könnte, wahrscheinlich nie zufrieden. Mach ich genauso und das funktioniert ganz dufte. Wink3 Drinks
[-] 13 Mitglieder sagen Danke an hal-9.000 für diesen Beitrag:
  • Der Suchende, Svennibenni, Lass_mal_hören, philbluesky, Geruchsneutral, onkel böckes, zonebattler, jagcat, Baruse, Luminary, 0300_infanterie, winix, Begleitschaden
Zitieren
#60
Ja, ja, die Wandler.

https://www.akm.com/akm/en/product/datas...o=AK4490EQ

Kostet so gut wie nix, ist aber überall drin.
Zitieren
#61
Lass Dir den DVP-S 7700 umfärben Sven LOL Floet
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Der Suchende
Zitieren
#62
(12.04.2018, 16:08)spocintosh schrieb:
(12.04.2018, 14:23)mkrabbe schrieb: Würdest du ausnahmsweise für mich Ignoranten, diese Sachen nicht behalten kann, nochmals schreiben, womit Du CDs hörst? Danke.

Würde ich ausnahmsweise... LOL
Studer A727.
Afro

Da du sehr viel Erfahrung hast, würde es mich interessieren, ob du schon einmal die Studer CDs mit den Revox Pendants verglichen hast. Gibt es hörbare Unterschiede, oder unterscheiden die sich nur durch die Studio Voraussetzungen (XLR etc.)?
Bewerte nicht das Ziel, das jemand erreicht hat, sondern den Weg, der dafür zurückgelegt worden ist.Jester
Zitieren
#63
Atudo

Kein einziger der hier genannten CD Player hat AKM Wandler. Was auch egal ist, ich wollte es nur sagen. So von wegen "überall".
Zitieren
#64
(12.04.2018, 16:50)thomas w schrieb: Das plumpe haben wollen kam und kommt für mich schon deswegen nicht in Frage, da mein Budget für das Hobby schon immer deutlich begrenzt war und ist.
Zudem haben wir hier auch nicht über Kabel diskutiert, sondern über CD-Player und deren mögliche Klangunterschiede. 
Ich gehöre definitiv zu den Menschen, die nicht Geräte hören sondern Musik.
Allerdings war es tatsächlich unüberhörbar, was es da für Unterschiede zwischen den Wandlern gab. 
Ich bin in der Tat sehr vorsichtig bei Bewertungen von Höreindrücken. Meine Ohren sind nicht die besten. Aber zu meinen, es gäbe keine Unterschiede im Klang.....nun ja, jedem das seine. Es mag eine Epoche gegeben haben, in denen die Player sehr gleich geklungen haben. 
Dazu ist sicherlich anzumerken, dass es Ketten gibt, in denen die Unterschiede nicht so hörbar werden , in anderen schon eher.
Am Ende des Tages geht es ohnehin zum Glück nur um die Liebe zur Musik.

Irgendwie verstehe ich Deinen Ansatz nicht. Habe nirgends gesagt, dass ich jemandem abstreite, dass er Unterschiede hört, sondern habe nur dazu angeregt, sein Gehör mal unter technisch fairen Bedingungen auf die Probe zu stellen (Blindtest). Wenn Du es nicht willst, gut. Dann bedarf es aber nicht der üblichen Totschlagargumente wie "hier geht es um CD-Spieler, nicht um Kabel", was ja nur ein Beispiel war, dass sich auch auf die Komponente CD-Spieler übertragen lässt, "Musik statt Geräte hören", das liebe Geld, ...

Die "Kette" ist bei mir auch sicher so, dass das Hören von Unterschieden möglich ist, da deutlich vom Konfirmanden-HiFi entfernt und mit gewisser Sorgfalt über die Jahre zusammengestellt.
Für mich haben sich die Sichtweisen geändert, seit ich die Möglichkeit hatte, Geräte unter reproduzierbaren Bedingungen gegeneinander zu hören.

Persönlich finde ich es einfach schade, dass nur wenige sich mit dem Thema mal interessiert auseinandersetzen, sondern das Gros der User in Foren üblicherweise den Leithammeln hinterherrennen, die sich irgendwie eine Reputation in ihrer Fangemeinde erarbeitet haben, oder irgendwie "Ahnung" ausstrahlen. Selber hören, selber kaufen und selbst eine Meinung bilden.

Probleme in der Liebe - frag Dr. Sommer und sein Team...



Sowohl die Technics Registrierkasse (ohne Probleme an der CD-Klappe) als auch den Teac VDRS-10SE kann sich jeder Interessierte gerne bei mir anhören kommen.
Wenn es was höherwertiges sein soll, kann ich auch noch einen Sony SCD-777ES mit Vacuum State Stage hastenichtgesehen Modifikation anschließen. Der ist schon blindtesterprobt.
Dem, der ihn zweifelsfrei heraushört, ist ein Essen in der benachbarten Pizzeria sicher!
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Der Suchende, Svennibenni, hal-9.000, Begleitschaden
Zitieren
#65
(12.04.2018, 17:24)DATGrueni schrieb: Atudo

Kein einziger der hier genannten CD Player hat AKM Wandler. Was auch egal ist, ich wollte es nur sagen. So von wegen "überall".

Donnerwetter !
Jetzt hat der Erpel schon zweimal hintereinander kein Recht bekommen.

Hoffentlich gibt das keinen schlechten Feierabend.

Obwohl, Feierabend Denker
Gib ihn mir, ich bin so nass. Gib ihn mir jetzt!
Bettelte sie, dann gab ich ihr den Schirm.
Zitieren
#66
(12.04.2018, 17:24)DATGrueni schrieb: Atudo

Kein einziger der hier genannten CD Player hat AKM Wandler. Was auch egal ist, ich wollte es nur sagen. So von wegen "überall".

Logisch, die haben schlechtere, weil sie zu alt sind.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • scope
Zitieren
#67
Zitat:Allerdings war es tatsächlich unüberhörbar, was es da für Unterschiede zwischen den Wandlern gab. 

Jo...

Zitat: Ich bin in der Tat sehr vorsichtig bei Bewertungen von Höreindrücken.

aber klar doch.... LOL Drinks

Zitat:Dazu ist sicherlich anzumerken, dass es Ketten gibt, in denen die Unterschiede nicht so hörbar werden


Da fallen mir spontan "Absperrketten" ein.

Zitat:Am Ende des Tages geht es ohnehin zum Glück nur um die Liebe zur Musik.

Jessus.... Lipsrsealed2
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • onkel böckes
Zitieren
#68
Zitat:Dem, der ihn zweifelsfrei heraushört, ist ein Essen in der benachbarten Pizzeria sicher!

Und ich lege noch zwei gekochte Schafsköpfe obendrauf. LOL  Die müssen allerdings DANN verköstigt werden, wenn  der Hörvergleich -nicht- gemeistert wird. 

Das wird ein feines Gekotze....freu mich Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • onkel böckes
Zitieren
#69
Kannst gerne vorbeikommen, die Schafsköpfe kannst Du aber bei der Anreise irgendwo entsorgen.
Gekotzt wird in meiner Bude nicht.

Widerlich! So ein Teil gab es mal auf Dienstreise. Da vielen dann die Augen raus, als die Platte auf dem Tisch abgestellt wurde...
Nie wieder!
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • scope, 0300_infanterie, Der Suchende, Begleitschaden
Zitieren
#70
Volker, ich plane ja schon einen neuen BT, in dem es allerdings um ein  "Pass first Watt F5" DIY-Ding geht. Der Pass tritt gegen den Teleton 380 an (vom Wertstoffhof) . Das ist ein wunderbares Gerät mit STK459. Der Pass soll angeblich so besonders "klingen", dass man ihn problemlos heraushören kann. Bin gespannt.

Es ist noch ein Platz frei Drinks
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • onkel böckes, winix
Zitieren
#71
Ja Volker, auch der Laie merkt auf Anhieb, das dein Angebot wesentlich attraktiver ist als scopes...
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Frunobulax für diesen Beitrag:
  • Der Suchende
Zitieren
#72
Schafsköpfe werden einfach unterschätzt.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#73
Zitat:Ja Volker, auch der Laie merkt auf Anhieb, das dein Angebot wesentlich attraktiver ist als scopes...

Schon möglich, aber die Gratispizza kriegt trotzdem keiner. Den Schafskopf hingegen schon. LOL
Zitieren
#74
(12.04.2018, 19:30)scope schrieb: Volker, ich plane ja schon einen neuen BT, in dem es allerdings um ein  "Pass first Watt F5" DIY-Ding geht. Der Pass tritt gegen den Teleton 380 an (vom Wertstoffhof) . Das ist ein wunderbares Gerät mit STK459. Der Pass soll angeblich so besonders "klingen", dass man ihn problemlos heraushören kann. Bin gespannt.

Es ist noch ein Platz frei Drinks

Wenn ich in der Gegend bin, würde ich gerne teilnehmen. Das muss doch rauszuhören sein.

Jetzt sollten wir uns aber wieder den CD-Spielern zuwenden!

Für 40 Euronen gibt es noch Ersatzlaser für den Teac VDRS-10SE. Könnte man ja für schlechte Zeiten einlagern, falls es der bei Svennibenni werden sollte.
Zitieren
#75
(12.04.2018, 19:30)scope schrieb: Volker, ich plane ja schon einen neuen BT, in dem es allerdings um ein  "Pass first Watt F5" DIY-Ding geht. Der Pass tritt gegen den Teleton 380 an (vom Wertstoffhof) . Das ist ein wunderbares Gerät mit STK459. Der Pass soll angeblich so besonders "klingen", dass man ihn problemlos heraushören kann. Bin gespannt.

Es ist noch ein Platz frei Drinks

Wo ist der entsprechende Fred?
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Rainbow Der Disco Fräsen Thread - für alle die einfach nur gut Musik Hören wollen rednaxela 207 51.612 24.09.2023, 04:49
Letzter Beitrag: spocintosh
  CD-Spieler für olle Silberlinge P.Voice 13 3.677 14.05.2022, 22:12
Letzter Beitrag: Hifiminimalist
  Ich hätt‘ da mal gerne einen Tip Anduze 7 2.605 07.05.2021, 09:43
Letzter Beitrag: ehemaliger
  Der Disco CD-Player Thread - für alle die einfach nur gut Musik Hören wollen Teil II ruediguzi 9 3.725 12.06.2020, 14:34
Letzter Beitrag: Cpt. Mac
  Casseiver - Eine [fast] vergessene Gerätegattung? Stormbringer667 33 19.255 16.11.2018, 16:46
Letzter Beitrag: Kimi
  Reicht RIAA für alle Stereo-Platten? Franky 55 20.512 15.04.2018, 18:36
Letzter Beitrag: gogosch



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste