Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klavierlack Kratzer entfernen
#1
Kennt sich hier jemand mit Klavierlack aus? 
Kann ich da Kratzer mit einer Autopolitur behandeln oder ist davon abzuraten und falls ja welche Methode verspricht Erfolg?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. 

Gruß
Kurt
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Zitieren
#2
Da würde ich von einem schleifmittelhaltigen Polierzeuchs absehen. Das wird matt. Erst mal mit einfacher Möbelpolitur (Polieröl) und Renuwell versuchen.
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Frunobulax für diesen Beitrag:
  • Phonari
Zitieren
#3
Wo ist denn der Unterschied? Autolack wird ja auch nicht matt, ist der Härter?
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Zitieren
#4
Da hatte ich neulich den Fall, dass frischer Klavierlack in schwarz das Muster der Luftpolsterfolie während des Transportes angenommen hatte. Das sah man gegen das Licht sehr deutlich. Dieses Muster wollte ich rauspolieren. Mit Rot-Weiß Polierpaste habe ich das versucht und...es sah furchtbar aus. Bin dann zum Profi damit und der hat mit seiner Poliermaschine und etwas Polierflüssigkeit (Maschine und Flüssigkeit waren von der Marke Festool) das Ganze beahndelt und dann sah es wieder so aus, wie es sein sollte. Ich versuche das nie mehr, gerade bei schwarzem Hochglanzlack sieht man einfach jedes Härchen, jeden Fingerabdruck und jeden Schleif- bzw. Polier-Fehler.

Beste Grüße
Armin
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Phonari, zuendi, UriahHeep, Kimi, HiFi1991
Zitieren
#5
den kannste auch komplett matt schleifen und anschliessend wieder auf hochglanz polieren, Klavierlack ist nämlich genau so gemacht.
Es werden sehr viele Schichten Lack aufgetragen um eine gewisse Schichtdicke zu erlangen. Dann wir in mehreren Arbeitsgängen die Oberfläche sehr fein 1000 -4000er geschliffen und anschliessend auf Hochglanz poliert.
Wenn Du also nur feine Kratzer drinn hast kannst Du die durchaus mit Politur auspolieren, dauert halt ne Weile bis das wieder so ist wie es mal war.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Phonari, rindenmulch
Zitieren
#6
Also ähnlich wie beim Auto erst sehr fein anschleifen dann Polieren bis es wieder glänzt.
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Zitieren
#7
nur wenn die Kratzer tiefer sind schleifen, sind die nur fein an der Oberfläche lassen die sich rauspolieren, Am besten mit ner geeigneten Maschine und aufpassen das die Fläche dabei nicht trocken ist immer feucht halten solange Du polierst. Dann abtocknen und mit einem weichen Poliertuch nachreiben bis alles schön glänzt.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Phonari
Zitieren
#8
Wenn man schleift, dann nur nass mit Schleifleinen (ca. 600-800er Korn).
Damit vermeidet man Schleifspuren.

Ist es ein sehr altes Klavier ist Vorsicht geraten. Dann kann es Nitrozelluloselack sein.
Da muss man anders und viel vorsichtiger vorgehen.

Bei neuerem PU-Lack kann man die üblichen Kratzer-Ex Sets nehmen aber auch dabei nass schleifen.

Zum Abschluß nehme ich bei PU-Flächen und Acrylhauben immer AcrüBlitz.
Davon kann ich sonst eine kleine Menge spenden, wenn gewünscht.
Ich kann gar nicht so viel Kaufen wie ich bezahlen möchte...
oder war es doch umgekehrtFloet
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an aspenD28 für diesen Beitrag:
  • Phonari, winix
Zitieren
#9
Sind Lautsprecher mit einem sehr hochwertigem Klavierlack, ich meine was von 12 Lackschichten gelesen zuhaben.
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Zitieren
#10
Ok. Das wird PU sein. Sollte kein Problem werden.
Ich kann gar nicht so viel Kaufen wie ich bezahlen möchte...
oder war es doch umgekehrtFloet
[-] 1 Mitglied sagt Danke an aspenD28 für diesen Beitrag:
  • Phonari
Zitieren
#11
Sorry, hatte unter dem begriff"Klavierlack" schwarze Poltur auf Spiritus/Schellackbasis verstanden, wie sie in der Vor -Nitrozelluloselack-Zeit verwendet wurde. Hier bei den LS handelt es sich wohl einfach um schwarzen Hochglanzlack, und den kann man selbstverständlich mit entsprechenden Polituren(auch Schleifmittelhaltig) nachpolieren.
(Beispiel für "Klavierlack" zur Restaurierung Antiker Möbel/Instrumente auf Naturharzbasis
http://moebelwerkstatt-shop.de/category/...avierlack/ )
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Frunobulax für diesen Beitrag:
  • Phonari
Zitieren
#12
Genau das ist das Problem bei solchen Fragestellungen und Diskussionen. Jeder versteht etwas anderes unter "Klavierlack", die wenigsten wissen was es korrekt ist oder wie er konkret entsteht. Ich würde lediglich die Aussagen von Karsten unterschreiben... 

schönen Abend
Andreas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an akguzzi für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#13
Der Lack muss hart sein, weiche Lacke bekommt man mit Politur nicht zum Glänzen. Kleine Stellen kann man auch mit Kunststoff Politur bearbeiten.
Zitieren
#14
Beistell-Speaker von Panasonic von einem 2015er Kompaktsystem:
[Bild: 800-DSC02244.jpg]
keine Ahnung, ob der Lack hart ist oder nicht......
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CD "Kratzer" ohne Fremdeinwirkung razak 5 1.332 06.01.2024, 19:34
Letzter Beitrag: razak
  Akai X201D Entfernen des Tracking Knopf Friedhelm 25 2.439 14.08.2023, 16:37
Letzter Beitrag: Armin777
  Tasten "rostig". Wie entfernen? ZoliTeglas 17 2.581 22.05.2023, 19:52
Letzter Beitrag: Nixraff
  Klebereste entfernen? Tepelmann 4 748 22.01.2023, 13:37
Letzter Beitrag: ted_am_see
  Grundig Audiorama 7000: Problem den Kugel vom Fuß zu entfernen KolfMAKER 6 2.731 23.09.2022, 13:12
Letzter Beitrag: KolfMAKER
  Entfernen von Elko Fixierkleber Kaje 10 4.061 23.02.2022, 17:53
Letzter Beitrag: LuckyLook



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste