Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 4.14 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Onkyo Thread!
(01.01.2022, 14:47)Siamac schrieb: Das kantige Design gefällt mir ausgesprochen gut. Thumbsup

Zwei Sachen gehen bei mir gar nicht, Geräte mit Plastikfront oder in komplett schwarz.  Lipsrsealed2

Da stimme ich dir zu 100% zu, die schwarze Farbe war auch der Grund warum der Onkyo gehen mußte.
Eigentlich ist Gold/Champagner Farben erste Wahl bei mir.
Aber jetzt ist es ein alter Denon in Titan geworden.
Metallfront ist bei mir auch wichtig, deswegen kann es auch nie ein Marantz werden mit den Plastik Frontseiten,
sowie komischerweise muß er eine Klappe haben, natürlich auch aus Metall, deswegen sind einige Pioneers ausgeschieden Wink3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an kaysersoze für diesen Beitrag:
  • Siamac
Zitieren
Ich hatte vor 2 Jahren mal einen neuen Pioneer VSX-LX503 gekauft, weil ich einen guten, aktuellen AVR wollte. War auch bis heute der beste AVR den ich bis jetzt hatte.
Ich habe den aber nur paar Wochen behalten, weil ich entsetzt darüber war, daß die Front bei einem Gerät von mehr als 1.000,- UVP komplett aus Kunststoff ist.  Flenne

Qualitativ fand ich die Yamahas am besten. Bei dem Onkyo sind die 2 linken Knöpfe auch aus Plastik.
Verstehe ich nicht, bei der aus dem Vollen gefrästen, riesen Aluklappe?  Dash1
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Siamac für diesen Beitrag:
  • Deubi
Zitieren
Warum bleibt man dann nicht bei Yamaha?
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • proso
Zitieren
(01.01.2022, 23:52)Goldmakrele schrieb: Warum bleibt man dann nicht bei Yamaha?

Weil die Gebrauchtpreise ungefähr doppelt so hoch liegen.
Ich hatte für den YAMAHA RX-A2060 nur 495,- Euro bezahlt gehabt, da angeblich die 2. HDMI Buchse nicht funktioniert. Normal kostet der gebraucht um die 1.000,- Euro.
Vorher hatte ich noch einen RX-A1010 und RX-V2700 - beides erstklassige Receiver, aber leider nicht mehr Up to Date beim Streaming.  Floet

Ich wollte lieber ein Stereogerät, daher habe ich den RX-A2060 gegen den R-N803D getauscht. War auch ein tolles Gerät, kann aber einiges nicht, was AVRs noch können.
Daher wieder ein AVR: ONKYO TX-RZ820 bis ich mal einen silbernen ONKYO TX-8390 finde!  Oldie
[Bild: 243990-1200-Wx1200-H.jpg]
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Siamac für diesen Beitrag:
  • stephan1892
Zitieren
(01.01.2022, 19:18)Siamac schrieb: Ich hatte vor 2 Jahren mal einen neuen Pioneer VSX-LX503 gekauft, weil ich einen guten, aktuellen AVR wollte. War auch bis heute der beste AVR den ich bis jetzt hatte.
Ich habe den aber nur paar Wochen behalten, weil ich entsetzt darüber war, daß die Front bei einem Gerät von mehr als 1.000,- UVP komplett aus Kunststoff ist.  Flenne

Qualitativ fand ich die Yamahas am besten. Bei dem Onkyo sind die 2 linken Knöpfe auch aus Plastik.
Verstehe ich nicht, bei der aus dem Vollen gefrästen, riesen Aluklappe?  Dash1

Das kenn ich, weiß noch das Saturn Hamburg den LX501 und LX502 damals für unschlagbare 599€ im Angebot hatte,
aber Aufgrund der Kunststoff Verarbeitung hab ich den stehen lassen.
Auch nervt es total wenn Drehregler aus Kunststoff sind, ich kann da auch nicht aus meiner Haut   Thumbsup
Hatte jetzt den Denon 4500 den ich auch super fand, da aber die Gebrauchtpreise im Moment so verlockend sind hab ich den Verkauft
und mir einen gebrauchten Denon 3806 besorgt und bin vollstens zufrieden.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an kaysersoze für diesen Beitrag:
  • Siamac
Zitieren
Ich verkaufe doch nicht einen guten Receiver, nur weil das Streaming nicht funktioniert. Dem kann man doch ganz einfach und preiswert abhelfen.
Zitieren
(02.01.2022, 09:51)Goldmakrele schrieb: Ich verkaufe doch nicht einen guten Receiver, nur weil das Streaming nicht funktioniert. Dem kann man doch ganz einfach und preiswert abhelfen.

Doch, ich kaufe die Receiver hauptsächlich wegen dem Streaming! Sonst bräuchte ich die ja gar nicht.
Es sollte immer eine „all in one Lösung“ sein, mit Phono Vorstufe, DAC, Verstärker, Equalizer, Streaming, Raumeinmessung.

Früher war ein Stereo Receiver= Verstärker + Tuner (in einem Gerät)
Heute ist für mich Stereo Receiver= Verstärker + Streamer (in einem Gerät)

Wer kauft sich heutzutage einen Stereo Receiver statt einem Verstärker, bloß weil da noch ein Radio drin ist?  Pleasantry
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
Das Streaming ist doch nur eine winzige Nebenfunktion. Ich würde dafür nie mehr als 20 Euro ausgeben. Das kann jeder billige Fire-TV, Echo-Dot oder man benutzt gleich Chromecast. Die hängt man einfach unsichtbar hinten dran, Eingänge gibt es genug. Die Bedienung geht mit jedem Smartphone oder auf Zuruf und nicht umständlich mit einer überladenen Fernbedienung (die bei mir im Schrank liegt und nie benutzt wird).
Zitieren
Nein, das will ich so nicht, macht bei uns keinen Sinn!  Oldie

Ich höre zu 90 % Spotify Connect. Bzw. auch meine Frau oder Kinder. Einfach auf Spotify den Receiver auswählen - geht an - Musik läuft.

Da ich Zuhause nur Apple Geräte besitze, hatte ich das Streaming bei etwas älteren AVRs mit Apple Airport Express gemacht. Den nutze heute noch für Streaming bei Vintage Geräten.

Der Onkyo TX-RZ820, hat natürlich Chromecast, Airplay, Tidal Connect … usw. alles integriert

Aber im Alltag ist es einfach viel komfortabler ohne Fernbedienung auszukommen und keine Geräte anschalten zu müssen.  Thumbsup
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
Welche Fernbedienung brauche ich für Alexa?
Zitieren
Ich will kein Alexa, kein Fire TV Stick, kein Node 2, externes Chromecast (gibt es überhaupt AVRs der letzten Jahre ohne Chromecast?), externe DACs, externe Streamingbox, externer Pho-Pre …

Ich will einfach einen guten, bezahlbaren Netzwerk-Verstärker / All in One Gerät.  Floet

Klar, toll wäre ein NAD M-33, Naim Unity Star, Lyngdorf TDAI-1120. … usw., aber die passen nicht zu meinem Geldbeutel.  Flenne
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
Die veralten leider nach zwei Wochen, also nix mit bezahlbar. Ich kann auch nicht begreifen, warum man sich gegen externe Minigeräte sperrt, die man nicht mal sehen kann.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • New-Wave
Zitieren
Siamac, die meisten integrierten Streaming-Lösungen auf dem Markt die du in AV-Receivern, Komplettsystemen findest sind von Stream Unlimited und werden von den Herstellern wie Onkyo, Pioneer, Denon, Marantz usw mit einem eigenen Skin der Benutzeroberfläche bzw. App individualisiert.
Das ist im Endeffekt alles dieselbe Soße.

Oder du entscheidest dich für eine Kiste von Amazon, Apple, Google oder DTS.
Das ist im Zweifel die bessere Wahl da diese IT-Buden über Jahre ihre Eco-Systeme pflegen und weiterentwickeln werden.
Was aus Pioneer, Onkyo usw wird haben wir gesehen ...

Die proprietären Lösungen kleinerer Hersteller aus dem Mid- bis Highend Segment kosten zunächst in der Entwicklung ein wenig Geld, und dann so richtig bei der Maintenance über die kommenden Jahre nach dem Produktlaunch der Geräte. Die Manpower dafür muss man erstmal dauerhaft stellen können, speziell wenn du die neuesten EU-Gesetze zur verpflichtenden Bereitstellung von Updates siehst.

Auch wenn es wehtut, aber die uns lieben Hifi Hersteller haben da gegen die FAANG keine Chancen...
Wenn überhaupt dann clevere Companies aus IT Ecken wie Auralic, Lumin, Melco, Aurender usw.
Aber wegen der kleinen Serien kosten die wiederum genauso viel Taler wie ein T+A, Lyngdorf, Trinnov etc.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an jtm für diesen Beitrag:
  • Siamac, Tom
Zitieren
Ich werde es mal ausprobieren. Mir machen aber "All in One Lösungen" am meisten Spaß.  Floet

Hatte z.B. den tollen PIONEER SC-LX88 Receiver, bei dem leider Spotify Connect abgeschaltet wurde (wie bei vielen Geräten aus kleinem Baujahr).
Da musste ich immer über Airplay rein, was mir nicht so gut gefallen hat.  Lipsrsealed2

Bei dem ONKYO TX-RZ820 kam auch erst der große Schock! Er hat Spotify Anfangs nur über das integrierte Google Chromecast aufgerufen.
Hat ca. dann 1 Minute gedauert bis der erste Song los ging. Der ONKYO wurde auch in der Spotify App als Chromecast Gerät vorgeschlagen.

Nach einen Firmwareupdate ging plötzlich wieder Spotify Connect.  Dance3
Ich behaupte, wenn ich zwischen Connect und Airplay switche, daß der Klang bei Connect noch ein Tick besser ist.

Ich nutze eigentlich schon immer auch die Equalizer Funktionen von Verstärker. Alte Sansui hatten z.B. eine tolle Loudness-Funktion, bei Accuphase sind die Comp Funktionen nicht zu gebrauchen - zu viel Bass - keine Höhenanhebung.
Beim Yamaha R-N803D hatte ich die Höhen leicht auf Plus und etwas Loudness drin. Die automatische Raumanpassung war eher klangverschlechternd.

Beim ONKYO TX-RZ820 ist wieder ein Equalizer drin, da kann ich alles sehr gut einstellen. Bin 58 Jahre alt und brauch mittlerweile etwas mehr Höhen.  Pleasantry


[Bild: IMG-8278.jpg]
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Siamac für diesen Beitrag:
  • Tom, Deubi, barni07, hadieho
Zitieren
Vintage amp mit Bluetooth Receiver - dazu „offenenes“ Gerät für beliebigen Stream ….da ist alles drin und bereits sämtliche künftigen Updates drin…
Zitieren
nicht Onkyo High End, aber immerhin mit Alufront....
[Bild: 1k-DSC03643.jpg]
schlicht und von Bedienung/ Anzeigen auf ein Minimum beschränkt.
[Bild: 1k-DSC03646.jpg]
Autoreverse Minitapedeck K-185 II

Gehört eigentlich zu einer Onkyo Minianlage mit CD-Receiver CR-185 (II). hat aber normale Strom-/Cinch-Anschlüsse.
Dies ist ein Beitrag der Initiative Rettet die Markenthreads. Smile

andere Bilder im "kleine Süßen"-Thread.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • barni07, Bernd_J, radioharry, Tom, hadieho
Zitieren
T-9. Guter Tuner mit viel Luft drin...


[Bild: IMG-1640.jpg]

[Bild: DSC02354a.jpg]

[Bild: IMG-1636a-1.jpg]
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • New-Wave, Lynnot, Tom, hadieho, peugeot.505, nice2hear, onkyo
Zitieren
Den hatte ich mit dem A10 auch ne Weile im Einsatz. Sieht gut aus, empfängt gut, leider fehlt die Skalenbeleuchtung. Er war einfach zu dunkel….
Gruß Christian
Zitieren
Ja, das ist ein echtes Manko. Deswegen hat er bei mir auch nicht lange eine Chance gehabt.
Zitieren
Stand letztens einer für 'nen Fuffi in den Berliner Kleinanzeigen. Hatte erst überlegt aber es dann gelassen.
Den müsste man auf eine anständige, vollflächige Beleuchtung umbauen Thumbsup
"Autofocus has ruined quality"
Zitieren
Könnte man indirekt über die Scheibe relativ einfach bewerkstelligen...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Bandmaschinen- Thread Fuxe 12.677 3.607.529 Gestern, 20:28
Letzter Beitrag: Spitzenwertanzeiger
Tongue Der Marantz Thread jim-ki 2.386 721.956 26.03.2024, 22:57
Letzter Beitrag: HÄUFIG-HEAR
  Der Kompaktanlagen-Thread, HiFi Flachmänner von damals Rüsselfant 81 18.275 24.03.2024, 20:29
Letzter Beitrag: wardenclyffe
Exclamation Der Sony Thread Harry Hirsch 2.255 678.409 24.03.2024, 14:12
Letzter Beitrag: MACkoppi
  Der WEGA Lab Zero Tuner Stalker & Reporting Thread nice2hear 529 129.709 22.03.2024, 10:50
Letzter Beitrag: nice2hear
  Der ACR/Fostex Tröten Thread Ichundich 269 137.238 20.03.2024, 20:08
Letzter Beitrag: ChrisChris84



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste