Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reparatur Revox B201CD IR-Fernbedienung
#1
Moin aus Kiel,

eine meiner B201CD Fernbedienungen war vor einiger Zeit ausgefallen. 

[Bild: ansicht.jpg]
Es wurde zwar noch irgendwas gesendet, aber halt offensichtlich nichts für den Empfänger Verständliches...Nach Prüfung der Transistoren und Ersatz des Elkos sah es zunächst immer so aus, als wäre der Fehler behoben. Aber nur für kurze Zeit. Dann ging wieder nichts mehr  Denker
Schließlich bin ich darauf gekommen, dass das Teil immer eine gewisse Zeit nach dem Einlegen der Batterie funktionierte und dann irgendwann anfing zu spinnen. Batterie raus und wieder rein - ging wieder für eine Weile.

Ich habe dann das SAA1250 IC ins Visier genommen und ersetzt:

[Bild: offen.jpg]

Ja, ich weiß, da gehört ein axialer Elko rein  LOL . Egal.

Und tatsächlich,
 das war der Übeltäter:

[Bild: chip.jpg]

Seltsam, das so was kaputtgeht  Denker 

Aber jetzt geht die Fernbedienung wieder wie es sich gehört  Dance3 

Scheint aber kein Einzelfall zu sein, bei ebay gab es mal ein Angebot einer solchen FB mit der Beschreibung, dass die gesendeten Befehle vom B251-Verstärker nicht mehr erkannt werden...

Viele Grüße,
Hans-Volker
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an havox für diesen Beitrag:
  • Frunobulax, HVfanatic, TDA1541, Hippman, jagcat, Bellwald, proso, Dioptrion, gasmann, cola
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nachrüstung Fernbedienung/Lautstärkeregelung bei alten Receivern hal-9.000 36 8.095 06.01.2024, 10:44
Letzter Beitrag: nick_riviera
  Lindemann Programmierbare System-Fernbedienung Accu-Fan 4 1.478 24.11.2023, 10:04
Letzter Beitrag: Schottl
  Revox B208 Fernbedienung mit ungewöhnlichem Fehler audiomusica 12 1.540 11.07.2023, 08:11
Letzter Beitrag: audiomusica
  Restek Maestro Fernbedienung funktioniert nicht joachimb 21 3.127 07.03.2023, 20:29
Letzter Beitrag: Mosbach
  Kleine Reparatur Revox C279 Mixer havox 1 1.733 07.08.2022, 13:59
Letzter Beitrag: havox
  Kontaktbelegung Philips Fernbedienung EM2001 joachimb 2 848 10.03.2022, 09:38
Letzter Beitrag: joachimb



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste