Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ihm raspelt mal wieder..
#51
Alter.
Ich brauch zwar absolut überhaupt gar keine Tonarmbasis, aber irgendwie will ich jetzt trotzdem eine...
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • ESG 796, HiFi1991, timundstruppi, bathtub4ever
Zitieren
#52
(24.11.2019, 01:09)spocintosh schrieb: Alter.
Ich brauch zwar keine Tonarmbasis, aber irgendwie will jetzt trotzdem eine.
Lol1
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
[-] 1 Mitglied sagt Danke an X-oveR für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
#53
Ne Menge Arbeit mit gutem Ergebnis - tres chic   Thumbsup
Gruß Wolfgang

"Life ist short and love is always over in the morning" - Andrew Eldritch
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Wolfmanjack für diesen Beitrag:
  • ESG 796
Zitieren
#54
Kurz in eigener Sache:

ES hat  Kekse gebacken.
Die hier sind klasse:
[Bild: DSCF5872.jpg]

Aber die hier nich so - die sind, na ja, ich sag mal vorwiegend festkochend Raucher

[Bild: DSCF5873.jpg]


Ein Biß in den Keks kann einem den Unterkiefer weghauen, hab ich echt noch nicht erlebt...

Ok, kucken wir uns das mal genauer an:

[Bild: DSCF5860.jpg]

[Bild: DSCF5862.jpg]




Plan gedreht, aufgespannt, angefast, das volle Programm; ein Gewinde hätt ich da auch noch reinschneiden können.

[Bild: DSCF5863.jpg]

[Bild: DSCF5864.jpg]



Ich sag mal so:
Forenpucks gips jetzt auch aus Lebkuchenteig Lol1
[-] 16 Mitglieder sagen Danke an ESG 796 für diesen Beitrag:
  • winix, Mainamp, spocintosh, HiFi1991, dedefr, xs500, Hippman, audioholic, DarknessFalls, Young Fashion, bathtub4ever, setzi, Helmi, onkyo, rafena, hal-9.000
Zitieren
#55
sieht aus wie ein Frolic Dogrun
[Bild: te-5.png]
Zitieren
#56
Etwas Ernst, bitte.
Ich hab da mal was vorbereitet (Freestyle):








[Bild: DSCF5877.jpg]


[/url]
[url=https://postimages.org/][Bild: DSCF5874.jpg]


Ach so.
Leicht das Thema verfehlt, sorry.
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an ESG 796 für diesen Beitrag:
  • spocintosh, HiFi1991, Frunobulax, dedefr, Ralph, xs500, Hippman, audioholic, Young Fashion
Zitieren
#57
Wo hab ich denn, da is doch noch..
Naja, immerhin mal noch 3 Alustangen runtergeschnitten und auf Länge geraspelt, eine Bohrschablone gebaut, und den morgigen Tag vorbereitet:

[Bild: DSCF5865.jpg]


[Bild: DSCF5866.jpg]

[Bild: DSCF5869.jpg]

[Bild: DSCF5871.jpg]


Ach ja, und 3 Stunden aufgeräumt, ich muß meine Wirkstätte mal drastisch verbessern und mein Leben dort vereinfachen...

(24.11.2019, 23:21)winix schrieb: sieht aus wie ein Frolic Dogrun


Zu groß, zu hart.
Raucher
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an ESG 796 für diesen Beitrag:
  • HiFi1991, dedefr, Ralph, xs500
Zitieren
#58
Bio-Pucks ist bestimmt ne Marktlücke ...... damit wirst du vielleicht steinreich. Geheimrezept und so ..... da muss man nur den richtigen Schwurbeltext verfassen und auf jeden Fall einen Wucherpreis ansetzen.....  Denker Floet LOL
Gruß Wolfgang

"Life ist short and love is always over in the morning" - Andrew Eldritch
Zitieren
#59
Ich verkaufe dann Sechserpacks - "für gute, und für schlechte Zeiten!"

Ich staune, daß der Nazi-Weihnachtsmann noch gar  nicht bemängelt wurde LOL
Zitieren
#60
Auch als Gerätefüße gut geeignet .......... 4 Stück 600 €.............  Raucher
Gruß Wolfgang

"Life ist short and love is always over in the morning" - Andrew Eldritch
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Wolfmanjack für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
#61
Finale Grande.

Der letzte Stand war der Schienenbau - eine Bohrschablone diente mir zum Anbohren der Schienen, damit da Gewinde für die Befestigung reinkönnen:

[Bild: DSCF5871.jpg]


Dann hab ich einen Schienenstrang mit der Bohrschablone verschraubt, und das Doppelpack entlang der X-Achse, also seitlich re/li angemessen, sowie horizontal von oben meßtechnisch ausgerichtet:

[Bild: DSCF5893.jpg]

[Bild: DSCF5895.jpg]






Nun die Schiene mit nem "Messerkopf" angegriffen, und erst mal auf Höhe gebracht:

[Bild: DSCF5879.jpg]

[Bild: DSCF5880.jpg]



Schmiert ganz schön rum das Alu, hab leider keine bessere Geschwindigkeit getroffen.
Nun ja, muß ich entgraten; die Höhe passt schon mal, aus 16mm mach 9,5mm:

[Bild: DSCF5897.jpg]



Dann re und links je 4,3mm wegraspeln, und alle Kanten mit nem Senker entgraten, unten schräg anfasen.
Wenn ich mich nicht kurz vor Schluß verfräst hätte ( hab den Fräser nicht festgezogen, da fräste er eben  tiefer als gewollt)und die komplette Schiene noch mal machen musste, wäre ich in einem statt in zwei Durchgängen hier gelandet:

[Bild: DSCF5900.jpg]

[Bild: DSCF5901.jpg]



Leider hat der Entgrater geschmiert und gerattert, da waren dann ein paar zusätzlich Feilenstriche von Nöten.
Das Ganze noch mal von vorn, ich brauche ja 2 Schienen.

Letzte Arbeitsgänge: 4 Füße, Dm 80mm, Höhe 30mm.
Ich fasse mich kurz:

Backenfutter (weich) auf 80mm ausgedreht.
Alle Stirnseiten der Pucks erst mal geplant und zentriert - das Übliche eben, so fängt immer alles an.
Alle Pucks grob vorgeschruppt  und schon mal auf 30mm Stärke gebracht, sowie die Gewinde gebohrt;
Dm auf 5/10tel Übermaß vorgedreht.
Die Standflächen der Füße am Rand etwas höher, wie immer.

Dann jeden Puck einzeln fertiggestellt - noch mal 2/10tel Übermaß stehen lassen, Mitte ermittelt und davon ausgehend 3x eingestochen, Abstand 4mm.
Fasen an den Puck angebracht, dann die letzten 2/10tel runtergehaucht, und die Einstiche etwas verputzt.

[Bild: DSCF5902.jpg]

[Bild: DSCF5906.jpg]

[Bild: DSCF5908.jpg]

Paket kommt morgen beim Empfänger an, die Bilder vom finalen Ergebnis gibs auch morgen.

[Bild: DSCF5890.jpg]

[Bild: DSCF5912.jpg]
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an ESG 796 für diesen Beitrag:
  • , Mainamp, xs500, Ralph, Hippman, HiFi1991, dedefr, hadieho, Helmi
Zitieren
#62
Also hier dann Zusammenfassung und Ergebnis:

[Bild: DSCF5758.jpg]

[Bild: DSCF5833.jpg][Bild: DSCF5786.jpg]

[/url][Bild: DSCF5846.jpg][Bild: DSCF5913.jpg]

[Bild: DSCF5917.jpg]




[url=https://postimages.org/]
Beste Fahrt LOL
[Bild: DSCF5922.jpg]
[-] 16 Mitglieder sagen Danke an ESG 796 für diesen Beitrag:
  • HiFi1991, spocintosh, Frunobulax, dedefr, Hippman, hifiES, havox, Ralph, Young Fashion, hadieho, leolo, Helmi, xs500, Rainer F, rafena, hal-9.000
Zitieren
#63
(24.11.2019, 23:18)ESG 796 schrieb: [Bild: DSCF5864.jpg]

Sicher, dass es Lebkuchen, und kein war?

Lol1
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an bathtub4ever für diesen Beitrag:
  • winix, spocintosh, havox
Zitieren
#64
Weil Du so in Ordnung bist, kannste ihm gerne haben und Dir die Zähne dran ausbeißen LOL
[-] 1 Mitglied sagt Danke an ESG 796 für diesen Beitrag:
  • bathtub4ever
Zitieren
#65
Mich interessiert es ja schon, was mit dem Geraspelten passiert ist. Gibt es ein oder auch zwei Fotos von dem auf einer Plattenfräse montierten Ensemble?
Tee
veni, vidi, violini - ich kam, ich sah, ich vergeigte es
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ralph für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#66
Jawoll, Ralph,
solche Bilder gibt es - aber an denen hab ich keine Bildrechte, werde die also ungefragt nicht hier einstellen.

Abe ich kümmer mich mal, wir werden dann sehen, oder nicht :-)
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an ESG 796 für diesen Beitrag:
  • , Ralph
Zitieren
#67
Solange keiner was von KLANG sagt sollte da
doch kein Problem bestehen. Floet
Also, geheimer Endanwender, her mit den Bildern.
(und nicht anderswo)
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
Zitieren
#68
(25.01.2020, 00:47)x-oveR schrieb: Solange keiner was von KLANG sagt sollte da
doch kein Problem bestehen.  Floet

Das Thema OPTIK sollte auch ausgespart werden. Hier kommt es auch des öfteren zu Befindlichkeiten, wenn die persönliche Begeisterung nicht vollends geteilt wird.  Floet
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#69
(25.01.2020, 00:43)ESG 796 schrieb: Jawoll, Ralph,
solche Bilder gibt es - aber an denen hab ich keine Bildrechte, werde die also ungefragt nicht hier einstellen.

Abe ich kümmer mich mal, wir werden dann sehen, oder nicht :-)

Mach dir wegen dem Foto keinen Stress.

Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass du das Ding für den Eigenbedarf gedreht hast.

Nach dem Lesen des ersten Posts kam wieder die Erleuchtung, dass es eine Auftragsarbeit war.
veni, vidi, violini - ich kam, ich sah, ich vergeigte es
Zitieren
#70
So, ich hab hier mal einen unverfänglichen Ausschnitt vom letzten Projekt.
Macht mir selber Spaß, gelegentlich mal drüberzuschauen:

[Bild: Schiene-II.jpg]



Eben fertiggestellt - ein Gewicht.

Rundmaterial auf die Drehbank geworfen, erste Arbeitsschritte:

[Bild: DSCF6367.jpg]


Die Stirnseite ist mal wieder richtig lecker geworden; wenns regenbogenfarben schillert, hach:
[Bild: DSCF6372.jpg]

[Bild: DSCF6373.jpg]

Geile Lichtreflexe Raucher 



Einmal umdrehen das Alu, und den Rundlauf einrichten; Backenfutter klemmen gut, sind aber keine Präzisionswerkzeuge.
Deswegen versucht man, möglichst ohne Umdrehen des Werkstückes zu arbeiten, aber man klann sich das Teil auch hinklopfen, wenns nicht ums Hundertstel geht:


[Bild: DSCF6375.jpg]

[Bild: DSCF6376.jpg]


Noch den Mittelsteg wegraspeln, etwas drüberzischeln, und dann:

[Bild: DSCF6379.jpg]

[Bild: DSCF6381.jpg]

[Bild: DSCF6382.jpg]
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an ESG 796 für diesen Beitrag:
  • phil762, peugeot.505, stephan1892, UriahHeep, timundstruppi, HiFi1991, spocintosh, Mainamp
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Junge war mal wieder nicht an der frischen Luft Frank K. 4 1.379 29.08.2023, 12:07
Letzter Beitrag: setzi
  Einfach mal ein kleines Deko Projekt vorstellen... minort 10 4.354 01.05.2022, 13:19
Letzter Beitrag: minort
  Hab mal wieder mit LEGO gespielt.... Rüsselfant 8 3.632 12.05.2021, 12:58
Letzter Beitrag: Rüsselfant
  Mal wieder bedürftige JBL, diesmal L26 Decade friedrich86 21 14.403 27.08.2020, 09:32
Letzter Beitrag: vincent1958
Big Grin Monacor bietet wieder einen Bausatz an... bathtub4ever 8 3.423 29.05.2020, 23:08
Letzter Beitrag: MI_Franky
  (mal wieder)Umbau/Verlängerung Ortofon AS212 akguzzi 5 2.767 03.06.2019, 10:45
Letzter Beitrag: akguzzi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste