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Sollte zu retten sein.
Die weiße Rückstände mit feuchtem Q-Tip vorsichtig entfernen.
Batteriekontakte müssen halt nachgefertigt werden.
Die Gummimatte mit den Druckknöpfen auch gut reinigen in Wasser mit Spülmittel, gut abtrocknen.
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• Geruchsneutral
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19.11.2019, 00:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.2019, 00:58 von langer.)
Ob wirklich Unterbrechungen vorliegen ist vom Foto alleine nicht zu erkennen.
Die Fraglichen einfach auf Durchgang messen.
Sollte doch eine unterbrochen sein mit z.B. dünnem Lackdraht nachbilden (lässt sich "verlegen" und mit z.B. 2 K Kunstharz auf den "Strecken" fixieren).
Entweder kurz nur die Unterbrechung oder weiträumig (wenn z.B. mehrere Unterbrechungen... oder der Rest zu schlecht) bis zur nächsten Löstelle
oder blank gemachten Bahnabschnitt.
Die einzig wirklich blöden Stellen wären Unterbrechungen direkt an oder unter den Kämmen für das Leitgummi. Aber auch da gäbe es Lösungen.
So arg schlimm scheint es nicht. Die ist restaurierbar.
Sei froh das die Batterieseite die gegenüberliegende der Bauteile, insbesondere des IC war.
Wenn fertig und geprüft, offenes CU mit Klarlack versiegeln.
Grüsse klaus
"Kunst ist, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
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19.11.2019, 19:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.2019, 19:47 von Geruchsneutral.)
Zwei Leiterbahnen musste ich reparieren, ansonsten gibt's keine Unterbrechungen.
Ein kleiner Test im zerlegten Zustand ergab: IR-Diode sendet Signale (Handycam), der zugehörige Receiver reagiert aber nicht drauf (vielleicht stimmt da ja was nicht....werd ich mal nachschauen). Edit: Am Receiver gibts kein Problem, ist die FB...
Was jedoch blöd ist: die Taste links oben (im letzten Bild) funktioniert nicht, da besteht keine Verbindung mehr zwischen Leiterbahn und Kohlefläche. Die Taste oben rechts im Bild...da fehlt die Hälfte, und der übrig gebliebene Rest hat auch keinen Kontakt mehr (das ließ sich wiederherstellen). Restliche Tasten laufen
Ich denke nicht, dass sich weitermachen dann noch groß lohnt, zumal die FB optisch auch nicht mehr so schön ist.
Was Du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf Übermorgen!
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Vielleicht hilft dir
das hier weiter.
veni, vidi, violini - ich kam, ich sah, ich vergeigte es
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• Gorm, winix
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Mit dem Zeuch hab ich gute Erfahrungen bei der Rep. von Leiterbahnen in Potis gemacht. Wenn nötig, mehrfach auftragen.
Bei der Rekonstruktion der Kontaktflächen von FB hätte ich Bedenken.
Unterätzungen durch Elektrolyte als Fehlerquelle von Leiterbahnunterbrechungen sieht man nicht immer.
hat ne Bedienungsberechtigung für nen Radio R154/2M (yout... /watch?v=VLlTcwyd250)
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19.11.2019, 22:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.2019, 22:08 von langer.)
(19.11.2019, 19:11)Geruchsneutral schrieb: ...Was jedoch blöd ist: die Taste links oben (im letzten Bild) funktioniert nicht, da besteht keine Verbindung mehr zwischen Leiterbahn und Kohlefläche. Die Taste oben rechts im Bild...da fehlt die Hälfte, und der übrig gebliebene Rest hat auch keinen Kontakt mehr (das ließ sich wiederherstellen)...
Jetzt sehe ich es.
Was du dort machen könntest;
den bestehenden Rest an Leiterbahn blank machen und an einem Ende mit der Leiterbahn per z.B. einem Stück Einzelader (gewonnen aus einer feinen Litze) lötend verbinden.
Den blanken Bereich unter dem ehemaligen Kamm gleich dünn verzinnen (bzw. beim verzinnen, noch warm mit Stoff aus Baumwolle abwischen)
sodass es Plan und flach ist.
Wenn der Bereich der Lötstelle mit der Litze (am ehemals beschichteter Kamm) gerade eben noch so ausserhalb des Betätigungsbereich des "Stempel" (Leitgummi) liegt geht das.
Der Matrix ist es wurscht ob die Beschichtung oder verzinntes CU vom Leitgummi "gebrückt" wird.
Grüsse klaus
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• Geruchsneutral