Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der "Raumeinmessungs-Thread", oder: wie ich den Zorn der Anderen auf mich ziehe...
#51
Ich habe absolut kein Problem mit der digitalen Signalverarbeitung, im Gegenteil, vermeidet sie doch einige analoge Problem. Was mich stört ist, daß analoge Signale der Phonovorstufe erst digitalisiert und dann wieder analogisiert werden. Zwei Wandlungen auf die man gut verzichten kann. Andererseits scheint es dafür ja sowas wie Bypass Funktionen zu geben.
Zitieren
#52
Der Behringer DEQ 2496 Ultracurve + Micro ist bei mir seit Jahren im Einsatz. Ist auf jeden Fall eine interessante Erfahrung, damit zu spielen. Beeindruckend ist er, wenn man besonders schlecht klingende Tröten damit zähmt. Die doppelte Wandlung kann man halbieren, wenn der Zuspieler digital rein geht.
Zwischen Vor- und Endstufe habe ich auch ein psychologisches Problem mit der doppelten Wandlung. Zumal der Pegel dann meist sehr gering ist. Ob man es hört, kann ich allerdings nicht beschwören.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Harry Hirsch für diesen Beitrag:
  • Don Tobi, 0300_infanterie
Zitieren
#53
(17.01.2020, 10:44)fr.jazbec schrieb: Ich habe absolut kein Problem mit der digitalen Signalverarbeitung, im Gegenteil, vermeidet sie doch einige analoge Problem. Was mich stört ist, daß analoge Signale der Phonovorstufe erst digitalisiert und dann wieder analogisiert werden. Zwei Wandlungen auf die man gut verzichten kann. Andererseits scheint es dafür ja sowas wie Bypass Funktionen zu geben.


Die RIAA gibt es auch schon als Digtales Teil,spart die Wandlung und undt das Signal dann digital aus:
https://service-vertrieb-backesmueller.d...eines.html

Linn macht das wohl auch mit seinen Vorstufen...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an tiefton für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#54
(17.01.2020, 10:40)Pufftrompeter schrieb: ... das weniger mit Abneigung zu tun als mit den schlanken 10.000Eur, die fuer so einen Trinov VV faellig werden.

Das gibt's ja alles nicht fuer'n Preis von 'nem Eis am Stil.
 
Die lassen sich es halt bezahlen daß man in der Stereoanlage keinen Kompjuta stehen haben will. Ein Board mit einer potenten CPU, eine ordentliche Soundkarte und die passende Software können schon recht viel. Sieht leider aus wie gebastelt und ist es dann auch.

Übrigens, aktuelle CPUs haben deutlich mehr Dampf als die sogenannten DSPs. Die Dinger waren vor ~>20 Jahren noch nötig, aber heute sind die schlicht obsolet.
Zitieren
#55
DSPs sind deutlich billiger als CPUs und verbrauchen viel weniger Strom. Deshalb sind sie auch heute noch nötig und werden auch eingesetzt. DSPs zur Dekodierung von Multimedia sind in heutigen CPUs bereits integriert.
Zitieren
#56
(17.01.2020, 11:01)Harry Hirsch schrieb: Der Behringer DEQ 2496 Ultracurve + Micro ist bei mir seit Jahren im Einsatz. Ist auf jeden Fall eine interessante Erfahrung, damit zu spielen. Beeindruckend ist er, wenn man besonders schlecht klingende Tröten damit zähmt. Die doppelte Wandlung kann man halbieren, wenn der Zuspieler digital rein geht.
Zwischen Vor- und Endstufe habe ich auch ein psychologisches Problem mit der doppelten Wandlung. Zumal der Pegel dann meist sehr gering ist. Ob man es hört, kann ich allerdings nicht beschwören.


Über die Lösung mit dem Behringer denke ich auch schon länger nach. Hast Du das auch schon mal mit höherwertigen Aktiv-LS ausprobiert ?
Kennst Du Stanley Kubrick? Eyes Wide Shut? Wer rammelt bleibt einfach very happy.
Zitieren
#57
Atfr.jazbec:

https://www.rstaudio.de/aa-aktiver-absor...de_einleit
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren
#58
Sehr interessant! Thumbsup
Zitieren
#59
(17.01.2020, 13:27)Don Tobi schrieb:
(17.01.2020, 11:01)Harry Hirsch schrieb: Der Behringer DEQ 2496 Ultracurve + Micro ist bei mir seit Jahren im Einsatz. Ist auf jeden Fall eine interessante Erfahrung, damit zu spielen. Beeindruckend ist er, wenn man besonders schlecht klingende Tröten damit zähmt. Die doppelte Wandlung kann man halbieren, wenn der Zuspieler digital rein geht.
Zwischen Vor- und Endstufe habe ich auch ein psychologisches Problem mit der doppelten Wandlung. Zumal der Pegel dann meist sehr gering ist. Ob man es hört, kann ich allerdings nicht beschwören.


Über die Lösung mit dem Behringer denke ich auch schon länger nach. Hast Du das auch schon mal mit höherwertigen Aktiv-LS ausprobiert ?

Leider ist das Teil so was von hässlich. Man müsste es aufwendig verstecken.
Zitieren
#60
Es bräuchte einen optischen Reverberator, z.B. ein Häkeldeckchen Raucher
Zitieren
#61
Ist genauso hässlich oder pragamatisch wie deine Neumann Tröten auf den Ständern. Oldie

(17.01.2020, 13:27)Don Tobi schrieb:
(17.01.2020, 11:01)Harry Hirsch schrieb: Der Behringer DEQ 2496 Ultracurve + Micro ist bei mir seit Jahren im Einsatz. Ist auf jeden Fall eine interessante Erfahrung, damit zu spielen. Beeindruckend ist er, wenn man besonders schlecht klingende Tröten damit zähmt. Die doppelte Wandlung kann man halbieren, wenn der Zuspieler digital rein geht.
Zwischen Vor- und Endstufe habe ich auch ein psychologisches Problem mit der doppelten Wandlung. Zumal der Pegel dann meist sehr gering ist. Ob man es hört, kann ich allerdings nicht beschwören.


Über die Lösung mit dem Behringer denke ich auch schon länger nach. Hast Du das auch schon mal mit höherwertigen Aktiv-LS ausprobiert ?

Habe ich nicht. Ich kann den dir aber mal leihen.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Harry Hirsch für diesen Beitrag:
  • Don Tobi, winix
Zitieren
#62
Pah, die haben Abdeckgitter. Tease
Zitieren
#63
(17.01.2020, 14:16)Harry Hirsch schrieb: Habe ich nicht. Ich kann den dir aber mal leihen.


Darauf komme ich gern per PN zurück.
Kennst Du Stanley Kubrick? Eyes Wide Shut? Wer rammelt bleibt einfach very happy.
Zitieren
#64
Wer meine letzten Bilder im Bereich "Bilder eurer Wohn-/ Hörzimmer" gesehen hat, weiss dass ich seit 2019 statt einer klassischen Vorstufe nur noch nen Quellumschalter an einem DSPeaker AntiMode 2.0 betreibe. Von da geht´s rein aktiv weiter: Monitore und Sub.

Was soll ich sagen, es klingt eben viel besser und ich bin auch bei den schwierigen Räumen (die dadurch noch schwieriger werden/wurden, dass man sich das Wohnzimmer eben nicht mit Absorbern vollstellen kann, wenn man nicht alleine lebt) zu sehr guten Ergebnissen gekommen - oder anders ich bin mehr als zufrieden.

Wenn ich das mal vergesse, dann schalte ich mal kurz auf "BYPASS" und weiss kurz darauf wieder, was ich an dem Set-Up so liebe (abgesehen von der Einfachheit und den deutlich weniger Geräten).
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an 0300_infanterie für diesen Beitrag:
  • Jottka, winix, onkel böckes, MacMax, jagcat
Zitieren
#65
Kann mal jemand roundabout den Unterschied zwischen einem Behringer DEQ 2496 und einem Technics SH-GE90 Equalizer beschreiben. Also mal so Qualität EQ und Soundmöglichkeiten. Überlege noch was ich letztlich in den AR A-07 einschleifen soll.
Zitieren
#66
(17.01.2020, 15:59)0300_infanterie schrieb: ...

Was soll ich sagen, es klingt eben viel besser und ich bin auch bei den schwierigen Räumen (die dadurch noch schwieriger werden/wurden, dass man sich das Wohnzimmer eben nicht mit Absorbern vollstellen kann, wenn man nicht alleine lebt) zu sehr guten Ergebnissen gekommen - oder anders ich bin mehr als zufrieden.

...

Die „Random Access Memory“ rockt aber selbst noch auf Puff-T‘s Schneider Anlage... und liegend ist das mit deinen Hupen (Ugs.) ja auch so ne Sache Wink2
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
Zitieren
#67
Wobei ich mich frage wo das Problem im Liegendbetrieb sein soll.

Klingt hervorragend und die Tweeter sind auf Ohrhöhe.

Meine Kurzzeitgäste von K&H/Neumann hatte ich auch im Liegendbetrieb, also Klär mich auf!
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#68
(17.01.2020, 19:05)MacMax schrieb: Die „Random Access Memory“ rockt aber selbst noch auf Puff-T‘s Schneider Anlage... und liegend ist das mit deinen Hupen (Ugs.) ja auch so ne Sache Wink2

Die Random Access Memory ist die (klanglich) ueberhypteste Platte, die ich kenne. Tolle Scheibe - aber sehr vordergruendig auf Effekt und daher Kacke produziert. 

https://old-fidelity-forum.de/thread-337...pid1184996

Wer das nicht hoert, wenn er mal WIRKLICH hinhoert, kann auf ein Kofferradio umsteigen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • onkel böckes
Zitieren
#69
Die Discovery ist viel geiler  Floet Thumbsup
"Autofocus has ruined quality"
Zitieren
#70
Die Random A. Mem.  ist so bischissen aufgenommen das ich sie nicht mehr angehört habe, echt zum kotzen.
Wobei die Künstlerisch auch mäßig ist.

Die Homework aus den 90ern ist für mich das beste Album von Daft P.
Grüße!

Michael
Zitieren
#71
(17.01.2020, 20:50)Pufftrompeter schrieb:
(17.01.2020, 19:05)MacMax schrieb: Die „Random Access Memory“ rockt aber selbst noch auf Puff-T‘s Schneider Anlage... und liegend ist das mit deinen Hupen (Ugs.) ja auch so ne Sache Wink2

Die Random Access Memory ist die (klanglich) ueberhypteste Platte, die ich kenne. Tolle Scheibe - aber sehr vordergruendig auf Effekt und daher Kacke produziert. 

https://old-fidelity-forum.de/thread-337...pid1184996

Wer das nicht hoert, wenn er mal WIRKLICH hinhoert, kann auf ein Kofferradio umsteigen.
Ich hab nichts über Klang geschrieben. 
Wer das nicht sieht, wenn er mal RICHTIG hinsieht, kann auf Brille umsteigen.
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
Zitieren
#72
Habe eben mal meine Helmholzresonatoren umgebaut. Ich weiß gar nicht mehr nach welcher Formel ich die vor 20 Jahren berechnet habe, war aber bestimmt falsch. Schon alleine aus dem Grund weil ich das Rohr nach innen verlegt habe und das Rohrvolumen vom Gesamtvolumen nicht abgezogen habe. Jetzt habe ich das Rohr einfach nach außen verlegt und länger gestaltet, wobei ich ein Variorohr zwecks Feinabstimmung genutzt habe. Gearbeitet habe ich mit diesem Berechnungstool.
https://www.lautsprechershop.de/tools/t_helmholtz.htm
Funzt prima, allerdings entgegen der Lehrmeinung am besten wenn die Resonatoren komplett leer sind und direkt neben den Boxen stehen statt in den Ecken. Keine Ahnung wieso, dürfte ja eigentlich nicht so sein.
Teststück für die Raummoden war außer einer SinustonCD das 4. Stück der 2. Seite der K+D Sessions von Kruder+Dorfmeister.
Zitieren
#73
Zitat:Ich hab nichts über Klang geschrieben. 

Wer das nicht sieht, wenn er mal RICHTIG hinsieht, kann auf Brille umsteigen.


... ich hab nicht behauptet, dass Du ueber Klang geredet hast. 

Wer nur versteht, was er verstehen will, versteht am Ende gar nichts. Da hilft dann auch keine Brille und kein Kofferradio.
Zitieren
#74
Year, K&D Sessions! Dance3

Das waren noch Zeiten, sau geiles Album.
Man sind wir dazu abgespaced.
Die gibt es jetzt gleich mal auf die Ohren.

Thumbsup

Und danach die Dummy von Portishead.

Dance3
Grüße!

Michael
Zitieren
#75
(17.01.2020, 21:01)Kimi schrieb: Die Discovery ist viel geiler  Floet Thumbsup

die ist noch geiler LOL

[Bild: DSC08994.jpg]
"One man's trash is another man's treasure!"
[-] 1 Mitglied sagt Danke an gainsbourg für diesen Beitrag:
  •
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der ACR/Fostex Tröten Thread Ichundich 270 139.447 Heute, 09:36
Letzter Beitrag: Air-Rick
  Der Zappelzeiger Thread Thomre 443 95.896 Heute, 08:33
Letzter Beitrag: kaysersoze
  Der Klein+Hummel / Telewatt Thread beetle-fan 30 11.256 24.04.2024, 17:35
Letzter Beitrag: Bananajack
  Der Bandmaschinen- Thread Fuxe 12.700 3.656.950 24.04.2024, 00:17
Letzter Beitrag: hadieho
  Der Kenwood Thread HisVoice 1.146 417.510 23.04.2024, 15:13
Letzter Beitrag: timilila
  Der Sansui Thread oldsansui 9.157 3.051.813 22.04.2024, 21:00
Letzter Beitrag: Deubi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste