Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BC Acoustique Nil - Erfahrungen Hörberichte anyone ¿?
#1
Kennt zufällig jemand die BC Acoustique Nil Lautsprecher ? Recht stattliche Erscheinung, hier grad zu erwerben, kann aber leider noch kein eigenes Urteil bilden, da defekt. Auch müsst ich zwei Stunden durch Südfrankreich eiern, um die zu holen. Vielleicht hat die ja hier schonmal jemand gehört gesehen besessen oder so und kann dazu etwas schreiben. Merci !
Gruß,
Marcus
[Bild: ceosoabzzy2qwputz.jpg]
[Bild: d9ah9vvqv40tn4d0m.jpg]


Zitieren
#2
Die Daten hast Du schon, falls nicht hier sind sie ...

Falls der Preis passt einfach zuschlagen, sie waren das damalige Topmodell!

Aber pass auf deinen Rücken auf! Gewicht: je 41 kg Floet



TECHNISCHE Daten
3-Wege
Tieftöner: 10 '' (Zellstoffmembran und Oberflächenbehandlung)
Mitteltöner: 2x 6,5-Zoll-Polypropylenmembran
Hochtöner: 17 mm (Kompression), exponentielles Horn
Empfindlichkeit: 93 dB / 2,83 V / 1 m
Empfohlener Verstärker: 300 W RMS - 500 W RMS max
Impedanz: 4 Ohm
Bandbreite (+/- 3dB): 32 Hz bis 25 kHz
Abmessungen (BxHxT): 340 x 1250 x 430 mm
Gewicht: je 41 kg

Oberflächen: Schwarz lackiert und Weiß lackiert

Die Nils waren das Topmodell und hatten ein paar Besonderheiten ...
Fostex FT17H-8 Hochtöner
Mitteltöner sind SEAS P 17 REX/P mit Phaseplug
Bass 25cm Doppelschwingspulenchassis mit Gummisicke, Modell SEAS CA25RE4X/DC
Single und völlig getrennte Bi-Wiring Terminal (Bananenster)
Hochton lässt um 1dB anheben oder senken
Basspegel hinten mittels Kabelbrücke regelbar
[Bild: logohev2u4jv7.jpg] [Bild: ls2x8jno.jpg]
Wenn Millionen von Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es dennoch eine Dummheit. Floet
Zitieren
#3
Evtl hilft dir das weiter
https://translate.google.com/translate?h...rev=search
Zitieren
#4
Jeden Tag dasselbe...glaubt ihr wirklich, der Genosse hat sich nur verschrieben und braucht in Wirklichkeit EURE Hilfe beim Googeln, wenn er nach Erfahrungen fragt ?

(18.02.2020, 13:15)blueberryz schrieb: Kennt zufällig jemand die BC Acoustique Nil Lautsprecher ? Recht stattliche Erscheinung, hier grad zu erwerben, kann aber leider noch kein eigenes Urteil bilden, da defekt. Auch müsst ich zwei Stunden durch Südfrankreich eiern, um die zu holen. Vielleicht hat die ja hier schonmal jemand gehört gesehen besessen oder so und kann dazu etwas schreiben. Merci !

Was ist daran missverständlich ?
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • blueberryz
Zitieren
#5
Halt Dich einfach mal raus! blueberryz kann selbst für sich sprechen, wenn ihm das nicht gefällt, was gepostet wurde.
Der braucht ganz sicher keinen wie Dich zur Unterstützung.
Glaubst Du in Deiner narzisstischen Borniertheit wirklich, dass er Dich, DEINE Hilfe braucht um sich dazu zu äußern?!
Du hast hier gar nichts zu melden!
Auch, wenn Du das nicht wahrhaben willst.
Du primitiver und elender Streithammel, Du!
[Bild: logohev2u4jv7.jpg] [Bild: ls2x8jno.jpg]
Wenn Millionen von Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es dennoch eine Dummheit. Floet
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HaiEnd Verweigerer für diesen Beitrag:
  • elacos
Zitieren
#6
Doch hat er. Es gilt das Recht des Älteren. Komm du da erst mal hin Nummer 4272.
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
[-] 1 Mitglied sagt Danke an norman0 für diesen Beitrag:
  • HaiEnd Verweigerer
Zitieren
#7
Hab ich vergessen bzw. hatte keine Zeit in meinem ersten Post zu dem Thema dazu zu schreiben.
Wollte ich ja noch nachholen, aber da ging ja Spocs überflüssiges Geplärre schon los.
Ich habe die mal bei meinem Cousin in Frankreich/Hagenau gesehen und gehört, ist allerdings schon viele Jahre her.
Er hat sie auch längst nicht mehr.
Von der Größe her sind sie auf jeden Fall imposant, vom Klang her würde ich sie, so aus der Erinnerung heraus auch als gut bis imposant beschreiben.
Sorry, aber Klangbeschreibungen mit Geschwurbel liegen mir einfach nicht.

Und wie schon gesagt, wenn der Preis passt, gut ist einfach mal einsacken.
Kommt halt darauf an wie der Zustand so ist und was defekt ist, aber das muss blueberryz selber entscheiden.
[Bild: logohev2u4jv7.jpg] [Bild: ls2x8jno.jpg]
Wenn Millionen von Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es dennoch eine Dummheit. Floet
Zitieren
#8
(18.02.2020, 16:06)HaiEnd Verweigerer schrieb: Ich habe die mal bei meinem Cousin in Frankreich/Hagenau gesehen und gehört, ist allerdings schon viele Jahre her.
Er hat sie auch längst nicht mehr.
Von der Größe her sind sie auf jeden Fall imposant, vom Klang her würde ich sie, so aus der Erinnerung heraus auch als gut bis imposant beschreiben.

Damit kann ich was anfangen. Mit dem Rest nicht. Spoc hat zu 100% Recht, ich kenne Google, ich hab mich auch schon durch diesen Quark mit dem belgischen voodooo Künstler aus dem französischen Forum gekämpft, insofern waren die geleisteten Beiträge nicht zielführend oder gar gewünscht. Schlimmer noch, deine technischen Daten sind teilweise falsch, es gab auch furnierte Oberflächen, und bei 93db Wirkungsgrad braucht es bestimmt nicht 300 Watt am Verstärker.
Gruß,
Marcus
[Bild: ceosoabzzy2qwputz.jpg]
[Bild: d9ah9vvqv40tn4d0m.jpg]


[-] 2 Mitglieder sagen Danke an blueberryz für diesen Beitrag:
  • , ESG 796
Zitieren
#9
Entschuldigt, dass ich hier so reingrätsche, aber wofür steht das BC? Beyond Christ? Dann sind alle schon tot!  Oldie  LOL
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bathtub4ever für diesen Beitrag:
  • blueberryz
Zitieren
#10
Nein Spoc hat insofern nicht recht, auch wenn Du ihm das zugestehst, da es nicht sein Thread ist, - und Du für Dich selbst sprechen kannst, er sich aber hier im Forum gerne mal aufspielt und andere gerne zurechtweist, anstatt sich mal an seine Nase zu fassen, u. a. mit all seinen Verschwörungstheorien, Putin-Verstehereien, Hirngespinsten und Fantastereien, und Links zu Schmierblättern, "Medien" die diesen Müll verbreiten und die von ihm im Presse-Thread zu finden sind.
Mal davon abgesehen, dass er sich auch nicht davor scheut anderen PN zukommen zu lassen, in denen er sie bedroht, beleidigt und ihnen alle möglichen Geisteskrankheiten aus seinem "Repertoire" zuweist, nur weil er mal kritisiert wurde. (Das kann er nämlich gar nicht ab.)
Oder er andere u. a. und nur mal so z. B., hier für jeden lesbar mit Hunden vergleicht, die hier herumpinkeln um ihr Revier zu markieren.
Sorry für OT!

Zu den Daten, da ist was schiefgelaufen, Sorry! Soll sicher heißen 30 - 300 Watt, da stimmten die Angaben auf der Webseite nicht.
(Hab das kopiert, ohne genauer zu lesen.)
(Wie schon erwähnt, wollte es ja noch mal lesen und etwas dazu schreiben, da ist ja schon wie schon öfters hier im Forum Spoc rein gegrätscht  und kam mir mit seinem Geplärre zuvor.)
Ob es auch welche mit Furnier gab weiß ich nicht, aber wenn Du das sagst, stimmt es sicherlich, mein Cousin hatte sie in Schwarz.

Ich habe mal meinen Cousin angemailt und nachgefragt, ob er vielleicht noch Unterlagen/Prospekte hat.
Falls ja, dann melde ich mich, wenn Du das möchtest via PN bei Dir? Hier in diesem Thread werde ich nichts mehr schreiben.
[Bild: logohev2u4jv7.jpg] [Bild: ls2x8jno.jpg]
Wenn Millionen von Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es dennoch eine Dummheit. Floet
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an HaiEnd Verweigerer für diesen Beitrag:
  • elacos,
Zitieren
#11
(18.02.2020, 16:56)bathtub4ever schrieb: Entschuldigt, dass ich hier so reingrätsche, aber wofür steht das BC? Beyond Christ? Dann sind alle schon tot!  Oldie  LOL


Ein Fragezeichen im Titel steht auch schon Kopf. Tease
[Bild: te-5.png]
Zitieren
#12
Wie sagte meine Frau grad : Ihr im Forum seid schlimmer wie die kleinen Mädchen.
LOL 

At Mr Badstuber : BC bedeutet billige Chassis, oder vielleicht frauenbezogen : Baldige Crise.   Raucher


At Spoc : Hiermit Schreibrecht erteilt, jederzeit, in meinen Threads sowieso. Ich mag es zwar nicht, dass DIE im Norden immer die armen 
Schalentiere rumschubsen, sonst verstehen wir uns aber mMn recht gut. 
At Gerd : Sachdienliche Hinweise gern, weitere Diskreditionen bitte nicht.
Gruß,
Marcus
[Bild: ceosoabzzy2qwputz.jpg]
[Bild: d9ah9vvqv40tn4d0m.jpg]


[-] 2 Mitglieder sagen Danke an blueberryz für diesen Beitrag:
  • bathtub4ever, UriahHeep
Zitieren
#13
Hallo Marcus,

ich hatte die Lautsprecher etwa ein halbes Jahr lang, ich glaube damals an einem Creek 5250 SE.

Haben mir grundsätzlich gut gefallen, eher auf der frischen Seite als "englisch".

Das einzige, was mich auf Dauer etwas genervt hatte, war der Hochtonbereich.

Den konnte man zwar durch Jumper geringfügig absenken, mir wars aber beim Großteil des

Musikmaterials noch zu viel/ zu hell/zu grell, wie immer man das auch beschreiben kann.

Geschmackssache.

Habe die Lautsprecher jedenfalls dann nach einem halben Jahr weiter gegeben.

Liebe Grüße

Thomas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Livingvinyl für diesen Beitrag:
  • blueberryz
Zitieren
#14
Bei mir spielt seit weit über 10 Jahren das Modell Niger von BC Acoustique.
Die Abstimmung ist wie für mich gemacht, kann es aber auch nicht erklären,
da mir Klangbeschreibungen ebenfalls nicht liegen.
Viele Grüße
Jörg
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Baruse für diesen Beitrag:
  • blueberryz, proso, spocintosh
Zitieren
#15
Alors, damit kann ich was anfangen. Ich fahr morgen dahin, der Kollege der die verkauft, musste erst mit Muttersprachlern von meiner Seriosität überzeugt werden, mein Gestammel hat nicht gereicht. Spannend. Auf nach Avignon, ich werde berichten.

[Bild: CB08-CD7-A-8-D92-4-DEE-8574-ECBFB81-C0-D57.jpg]

Hoffentlich springt die Karre an. Raucher
Gruß,
Marcus
[Bild: ceosoabzzy2qwputz.jpg]
[Bild: d9ah9vvqv40tn4d0m.jpg]


[-] 18 Mitglieder sagen Danke an blueberryz für diesen Beitrag:
  • bathtub4ever, xs500, Frunobulax, Baruse, kandetvara, proso, Don Tobi, winix, Jenslinger, Mosbach, spocintosh, Rainer F, jagcat, rafena, hols_der_geier, onkyo, Futurematic, nice2hear
Zitieren
#16
Marcus, du hast echt einen Knall LOL
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bathtub4ever für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#17
Jetzt schreib ich doch noch mal kurz hier.
Da auch schon andere sich zum Klang geäußert haben.
Mein Cousin aus Frankreich hat sich gemeldet.
Unterlagen, Prospekte hat er leider nichts mehr, hat er alles beim Verkauf mit weggegeben.
Zum Klang kam Folgendes ...
Höhen und Mitten wurden klar und präzise wiedergegeben, der Bassbereich war ihm viel zu stark betont.
Er war ...
profondément impressionné  = tief beeindruckt, negativ belegt.

Betrieben hat er die Tröten in einem ca. 18 m2 großen (oder auch kleinen) Zimmer.

Na ja, so ist das halt mit dem Klang, viel an Geschmackssache dabei und dann sind auch noch die Räumlichkeiten, die Möblierung ein Faktor ...

Hi
[Bild: logohev2u4jv7.jpg] [Bild: ls2x8jno.jpg]
Wenn Millionen von Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es dennoch eine Dummheit. Floet
Zitieren
#18
Nachtrag zu #14: eben nochmal nachgeschaut - ich hab sie schon 17 Jahre
Kinners wie die Zeit vergeht...
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#19
Ich hab ja seit ungefähr 198x ein Paar Fostex FT15H im Einsatz (die FT17H sind klanglich identisch) und das hat schon seinen Grund. Die Dinger machen nicht alles, aber sehr viel richtig und produzieren einen Ton, den ich sehr mag. Schlagzeugblech zum Beispiel können sie sehr authentisch und für einen Ringradiator ist das Teil eher auf der warmen Seite des Spektrums angesiedelt. Dennoch kommt er aber im Gesangsbereich an einigen Stellen mit etwas zuviel Klirr daher. Nicht jeder S-Laut ist pieksauber. Sowas geht heute besser.
Jammern auf hohem Niveau, weil sie jeder Kalotte immer noch um ein halbes Lichtjahr voraus sind - aber eben nicht perfekt. Dafür kosten sie aber auch nicht viel.
Und auch Fostex hat seine Gründe, dass es das Ding nach so langer Zeit immer noch gibt.

Wie die Weiche der BCs mit ihnen umgeht und was sie ihnen durchgehen lässt, kann man natürlich nur spekulieren. Sollte die Einsatzfrequenz für die FTs unter 3k liegen, würde ich die Kisten dringend erst mal anhören, weil sie das nämlich nicht können, ohne dass man zu miesen Schweinereien wie z.B. einem zusätzlichen Hornansatz greift.
Das kann auch zufriedenstellend funktionieren, aber dann muss man schon auch wissen, was man tut.

Spannend auf jeden Fall. Poste mal ein Bild !
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • blueberryz
Zitieren
#20
Bon jour de Avignon!

[Bild: 4-E5-A3260-A01-D-45-F9-AB4-E-0-E78377-EFED9.jpg]

Ein Mitteltöner tönt nicht. Sonst bon Etat inklusive Zubehör, bda und Rechnung. Soweit ich das mit halbem Mittelton beurteilen kann : Sehr fein !
Gruß,
Marcus
[Bild: ceosoabzzy2qwputz.jpg]
[Bild: d9ah9vvqv40tn4d0m.jpg]


[-] 9 Mitglieder sagen Danke an blueberryz für diesen Beitrag:
  • xs500, winix, Frunobulax, proso, rafena, spocintosh, , Tom, nice2hear
Zitieren
#21
Whistle3 Lecker!
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
Zitieren
#22
Ahh, mit Fasen! LOL
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bathtub4ever für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#23
(19.02.2020, 15:08)blueberryz schrieb: [Bild: zubehoer.jpg]

inklusive Zubehör

eingesackt?
[Bild: te-5.png]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an winix für diesen Beitrag:
  • proso
Zitieren
#24
(19.02.2020, 15:27)winix schrieb:
(19.02.2020, 15:08)blueberryz schrieb: [Bild: zubehoer.jpg]

inklusive Zubehör

eingesackt?

Kam hinten rein.  Raucher
Gruß,
Marcus
[Bild: ceosoabzzy2qwputz.jpg]
[Bild: d9ah9vvqv40tn4d0m.jpg]


[-] 3 Mitglieder sagen Danke an blueberryz für diesen Beitrag:
  • winix, proso, spocintosh
Zitieren
#25
Ich find die LS jetzt mal ausgesprochen hübsch. Hast du auch die Bespannungen? Berichtest du noch wie es weiter geht, mit Reparatur MT und Weichen etc?
Da gibts ja fast sowas wie einen will-haben-Faktor! Und das kommt bei mir echt selten vor. Denker
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Plattenspieler upgrade deine Erfahrungen Oracle 458 15.196 Heute, 14:00
Letzter Beitrag: scope78
  Empire 698 Erfahrungen/ Wer hat(te) einen? Markus B 9 723 06.12.2023, 11:41
Letzter Beitrag: Bastelwut
  B&W DM 4 - Erfahrungen/Verstärker MuckiBolzer 6 907 12.11.2023, 21:42
Letzter Beitrag: jagcat
  Decca/London/AEC Erfahrungen Hififritze 266 19.697 06.10.2023, 22:41
Letzter Beitrag: Hififritze
  Erfahrungen mit "Walkman" von wearerewind gesucht akguzzi 29 3.043 06.08.2023, 13:20
Letzter Beitrag: Spitzenwertanzeiger
  Setzt Ihr Equalizer ein? Wenn ja mit welchen Erfahrungen? Joesepe 26 4.884 23.03.2023, 07:28
Letzter Beitrag: tiarez



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste