Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe erbeten, nach Knall im Mixer
#1
Hab hier einen alten Mixer in Gebrauch. Netzstecker war drin, Schalter war auf „0“. Ohne Vorahnung gab es einen Knall, Sicherung rausgeflogen, Schmorgeruch. Sofort den Netzstecker gezogen.
Jetzt hab ich das Teil mal aufgeschraubt. Ich als Laie hoffe dass der Motor nicht hin ist. Was ich sehe, Schmauchspuren am roten Kabel und ein geplatzter Kondensator/Elko (?) mit der Bezeichnung FRAKO.
Hab das Ding ca. 30 Minuten vorher feucht abgewischt, vielleicht die Ursache Kurzschluss?  Denker
Bilder sagen mehr als tausend Worte...

[Bild: 3-B3-E2448-1-E02-4383-94-FA-B2-CE832469-DA.jpg]

[Bild: 64-DDE1-D7-E61-F-460-A-9-AA4-4-DCF89991-A43.jpg]

[Bild: B34472-BC-EF7-F-4891-918-A-DF6-CFE9064-C5.jpg]

[Bild: FBB0-CAEF-2030-4968-9964-3-DAE9-FD74-CB5.jpg]
                                                                                                                            "I'm just a caveman living in a spaceman world."                                                                                                                                    
Zitieren
#2
das hat wohl nix mit feucht drüberwischen zu tun, sieht aus wie ein Entstör C und leider ist die Nennspannung mit 220V AC viel zu gering für unser Netz und daran wirds wohl gelegen haben.
oberhalb steht aber noch die Kapazität des Teils, bitte mal leicht drehen das man das erkennen kann.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • HaiEnd Verweigerer, winix
Zitieren
#3
Vorab Danke für die fixe Rückmeldung!  Thumbsup 
Gibt es da passenden Ersatz für‘s hiesige Stromnetz? Wie gesagt, bin absoluter Laie und will den Mixer unbedingt „retten“. Hier nochmal ein Foto. 

[Bild: 43-F1-EE25-7260-4-DB5-885-C-83183-D536-C14.jpg]

EDITH: Ist ein Mixer aus den 60er Jahren. Vielleicht auch ein Alterungsproblem durch Austrocknung und/ oder lange Nichtbenutzung?
                                                                                                                            "I'm just a caveman living in a spaceman world."                                                                                                                                    
Zitieren
#4
Hat der nur diese zwei Anschlüsse?
Zitieren
#5
Ich denke, das Gehäuse ist der dritte Anschluss
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
Zitieren
#6
Hmm! 2 oben und ein schwarzes Kabel geht unten von der Sechskantschraube zum Motor. Siehe 3. Bild, erster Beitrag.
                                                                                                                            "I'm just a caveman living in a spaceman world."                                                                                                                                    
Zitieren
#7
ja, hab ich auch grad gesehen, nur müßte man rausbekommen wie die Cs geschaltet sind, sind ja 3 in einem.
0,1 könnte parallel zur Netzleitung sein aber wie sind die beiden 0,002µF angeschlossen Denker

Hat der Stecker nen Schutzleiter?
Zitieren
#8
Der  kaputte C hat ne Zulassungs-Nr. 1979F, die könnte vom FTZ sein und aus dem Jahr, leider alles nur Vermutungen und war offenbar recht gut, denn erhat bis jetzt überlebt.
Das braun-bunte Dingens sollte geprüft werden.
https://www.amazon.de/Entst%C3%B6rKonden...B07GLY47DN könnte als Ersatz des C passen.

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • Jenslinger, HaiEnd Verweigerer
Zitieren
#9
[quote='Der Karsten' pid='1282600' dateline='1582827678']
ja, hab ich auch grad gesehen, nur müßte man rausbekommen wie die Cs geschaltet sind, sind ja 3 in einem.
0,1 könnte parallel zur Netzleitung sein aber wie sind die beiden 0,002µF angeschlossen Denker

Hat der Stecker nen Schutzleiter?
[/quote

Mixer haben keinen Schutzleiter.
Zitieren
#10
AtGorm
Also könnte ich den von Dir verlinkten C kaufen und 1zu1 tauschen? Muss das Teil eh zu einem Elektrikfachmann bringen. Ich mache da selber lieber nix. Das braune Dingens auch vorsichtshalber tauschen? Zwecks Alter, Netzkabel auch?
                                                                                                                            "I'm just a caveman living in a spaceman world."                                                                                                                                    
Zitieren
#11
Ja, der Kondensator paßt und das braune Ding ist vermutlich ein Widerstand und noch iO, genau wie Netzleitung und Schalter.
Störschutzkondensatoren lärmen und stinken beim sterben, nehmen aber kaum was mit ...

edit orange schwarz grün müßte 3MOhm und silber 10% sein, nachmessen und/oder tauschen ...
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • Jenslinger, HaiEnd Verweigerer
Zitieren
#12
Danke dir!
Dann werde ich das Teil mal bestellen. So hat der Elektriker ein Problem weniger.
                                                                                                                            "I'm just a caveman living in a spaceman world."                                                                                                                                    
Zitieren
#13
Wo FRAKO draufsteht, ist Scheixxe drin!  Raucher
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • MiDeg
Zitieren
#14
Hallo zusammen,
X und XY Kondensatoren gehen im Alter häufiger kaputt.
Hier kann man etwas über die Innenbeschaltung erfahren:
https://de.wikipedia.org/wiki/Entst%C3%B6rkondensator
Gruß
Werner
Zitieren
#15
Allen Gefahren zum Trotz (ist der Ruf erst ruiniert...), ich hab da so ne Mafell Mini-Kreissäge, da war ein ähnlicher Entstörkondi im A....
Typ und Anschlusschema sind weder les-, noch rekonstrierbar.
Was macht der Profi-Kütiba? Ja weglassen, was denn sonst???
Oh Zeichen - oh Wunder. Die Säge funzt auch ohne. Abgesehen davon benutze ich die sowieso nicht. Hab genug bessere.
Übrigens hat ein Freund denselben Mixer. Läuft bei dem (fast) täglich, denn der macht smoothies und all sowas.
Gutes Gerät!

[Bild: C22-BE4-F9-BE12-4522-9-D31-22107-E4457-E0.jpg]
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
Zitieren
#16
Vermutlich ist Radio hören beim Sägen nicht so verbreitet wie beim Mixen. Die Cs sind nicht umsonst an den Motoren, hängt natürlich auch von der Motorart ab, wieviel die stören. Und was den Mixer anbelangt, das ist doch auch ein Kommutatormotor mit Schleifkohlen, die sich im Laufe der Jahrhunderte des Umhermixens abnutzen? Wenn da also ein Elektrischer den neuen C einlötet, sollten auch die Kohlen kontrolliert werden.

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • Frunobulax, winix, spocintosh, HaiEnd Verweigerer, Jenslinger, Helmi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Benötige Hilfe bei der Suche nach Zubehörteil einer Lampe leolo 22 2.267 14.07.2023, 15:22
Letzter Beitrag: Jenslinger
  Kleine Reparatur Revox C279 Mixer havox 1 1.695 07.08.2022, 13:59
Letzter Beitrag: havox
  Mixer Outline Pro 408 starkes Brummen und Radioempfang 1210er 39 9.064 09.04.2022, 16:17
Letzter Beitrag: childofman
  [Onkyo A-8850] Hin und wieder lauter Knall beim Einschalten peter21 7 3.531 05.07.2020, 15:31
Letzter Beitrag: oldiefan
  Hilfe für Sansui AU-919 erbeten Jenslinger 11 3.871 06.02.2018, 22:12
Letzter Beitrag: loenicz
  Fisher Pre CC 9000 --Trafo defekt, Spannungen erbeten raphael.t 5 3.439 09.12.2015, 15:44
Letzter Beitrag: raphael.t



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste