Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 2.71 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Infinity Klassiker und Liebhaber Thread
#26
Hi Kimi und Peter,

Bilder von der neuen Aufstellung habe ich noch keine gemacht, werde ich aber schleunigst nachholen. Zersprochen Pleasantry

Da sieht man dann auch gleich noch die geänderte Elektronik, die ich wegen der "Änderung in der Hauptanlage" etwas umstellen musste. Auch dazu gibt es neue Bilder. Ich möchte aber keine Schuld daran haben, wenn dann einer von Euch wegen des Anblicks der völlig durch geknallten Konfiguration umkippt. Ist nur was für echt hart gesottene Infinityfreunde.

Klausi
Wer Musik mag, sollte sie nicht nur hören sondern auch genießen und ich genieße sie sehr.
Mein Leben ohne Musik wäre sinnlos - ich
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum - Nietzsche
Die aufrichtigste Form der Anerkennung ist Neid
Zitieren
#27
Sodele,

da habe ich noch schnell die Bilder gemacht, wo man sieht, wie die RS4000 nun stehen. Auf den ersten Blick scheint das ganz und gar nicht optimal zu sein. Bevor sich aber deswegen Diskussionen entwickeln, sage ich schon im Vorraus: Nicht urteilen, ohne das je gehört zu haben.

Hier also ein Bild von den fast schon erbärmlich erscheinenden RS 40000:

[Bild: rs4k_endstufen.jpg]

Und hier der Grund, warum ich überhaupt umräumen musste:

[Bild: RS1_B_Doppelbass.jpg]

Jetzt habt Ihr was zum diskutieren und ich stelle mich eben dieser.....

Klausi
Wer Musik mag, sollte sie nicht nur hören sondern auch genießen und ich genieße sie sehr.
Mein Leben ohne Musik wäre sinnlos - ich
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum - Nietzsche
Die aufrichtigste Form der Anerkennung ist Neid
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an dcmaster für diesen Beitrag:
  • Deubi, sp11, 0300_infanterie, onkyo, MfG_123
Zitieren
#28
Für mich als "alten" Infinity-Hörer gibt es da nix zu diskutieren. Wink3
Zur Aufstellung:
Ich habe bisher noch keine Lautsprecher erlebt, die so aufstellungskritisch sind wie Infinity. Und zwar quer durch alle Reihen, die ich bisher gehört habe.....
Aktuell haben meine Kappas Pause, da es in unserem jetzigen Arbeitszimmer keine Position gibt, wo sie annehmbar klingen. Da passt einfach nix. Leider Sad

Zum "Grund":
Sehr schön. Wie klingt so eine Wand? LOL sowas würde ich ja auch gerne mal hören, optisch geht das für mich leider gar nicht Lipsrsealed2 weder von der Größe, noch vom Holz.
Viel Spaß damit.
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
Zitieren
#29
...Jetzt weiss ich wenigstens , was Phil Spector mit seinem ,,Wall of Sound '' meinte....LOL

...zumindest mal Spektakulär , würd' ich sagen - Glückwunsch...!


Gruss , Deubi....
Zitieren
#30
Hach, was sind doch meine Kappa 80 mickrig. Denker
Zitieren
#31
Sehr schöne Infinitys, Klaus !
Allerdings finde ich, dass die Boxen alle so gedrungen aufgestellt sind - vorallem die RS1B. Da ist rechts und links nicht mehr viel Platz, oder ?
Zitieren
#32
(18.02.2013, 00:18)dcmaster schrieb: Jetzt habt Ihr was zum diskutieren und ich stelle mich eben dieser.....

das kann gar nicht klingen... die Tesis stehen viel zu hoch! Die also abbauen, verpacken und ab zu mir... Adresse schick ich dir per PN. Oldie
Zitieren
#33
AtJan,
was die Tesis angeht, könntest Du recht haben. Die stehen in der Tat zu hoch. Da muss ich noch eine adäquate Lösung finden. Wenn ich sie Dir schicken würde, käme das bei mir nicht so gut an und die kleinen "Biester" würden mir das sicher übel nehmen, weil die sich schon an mich gewöhnt haben Floet. Dazu kämen noch die Entzugserscheinungen Floet. Außerdem, bist Du Dir eigentlich über den heutigen Anschaffungswiderstand der Tesis im Klaren? Die Preise sind aus mir unerklärlichen Gründen exorbitant gestiegen. Wohl gemerkt, es geht hier nur um die 0.1!

Zugegeben, da oben ist das optisch nicht gerade der Bringer. Dafür haben die Kleinen da oben eine gute Aussicht, und mal ehrlich, von da oben machen die sogar klanglich was her, weil die so noch relativ nahe an der Seitenwand stehen. Das verhilft denen auch zu einem noch besseren Bass, der ja angesichts der Größe ohnehin schon "illegal" gut klingt. Würden die nun weiter innen stehen, ginge garantiert viel vom "Bässchen" verloren.

AtKimi,
"Gedrungen" stehen die scheinbar nur optisch. Das Bild verzerrt etwas. Aber nur so konnte ich alles auf ein Bild bringen. Bei einem geraden Frontbild würde man die beiden inneren Basssäulen gar nicht sehen. Die Bässe haben immer noch genug Abstand zur Wand. Würden die näher an der Wand stehen, gäbe es zwar etwas mehr Platz, aber dann gäbe es auch schon ein unangenehmes Dröhnen. Das habe ich schon probiert. Der Bass ist ohnehin schwieriger zu positionieren als die MH-Säulen. In der jetzigen Stellung bin ich vorab mal zufrieden. Feinheiten kommen sicher noch, aber meine Zeit erlaubt das derzeit nicht.

Mit dem zweiten Paar Bässe stand ich vor der Wahl, diese so wie jetzt zustellen, oder sie auseinander zu reißen, wie beim David in USA, siehe hier:
[Bild: a_New_Infinity_No_Grill02.jpg]

Ich habe mich zur 1. Version entschieden, weil ich ja nur den Bass erweitern wollte. Im Grunde sollte die Basssäule ja verdoppelt werden. Würden nun alle 12 Bässe in einer Box vereint stehen, sähe das wohl so ähnlich aus, wie meine derzeitige Aufstellung. Also habe sie ganz einfach nebeneinander gestellt. So gibts auch keine Phasenverschiebungen innerhalb der Bässe, was ja ganz sicher nicht mehr so gut klingen würde.

Auf diese Weise sind auch auch die "Ausbreitungswege" der MH Säulen nicht behindert, so dass hier auch die Räumlichkeit (Bühnentiefe und Breite) weiter erhalten bleibt. Das war für mich Priorität 1.

Würde ich die jeweiligen Basssäulen links und rechts der MH Panels stellen, würde ich mir den Weg für die Räumlichkeit zubauen und dazu noch eine Phasenverschiebung im Bass bekommen. Beides ist hier kontraproduktiv und kommt mir schon deswegen nicht in Frage. Zugegeben, so sähe das sicher spektakulärer aus.

Bei mir gilt aber in erster Linie der Sound und erst danach die Optik. Nicht vergessen, Musik ist zum Hören und nicht zum Ansehen da. Diese Reihenfolge hat bei mir eindeutig Vorrang.

Klausi
Wer Musik mag, sollte sie nicht nur hören sondern auch genießen und ich genieße sie sehr.
Mein Leben ohne Musik wäre sinnlos - ich
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum - Nietzsche
Die aufrichtigste Form der Anerkennung ist Neid
Zitieren
#34
(18.02.2013, 11:10)dcmaster schrieb: Würde ich die jeweiligen Basssäulen links und rechts der MH Panels stellen, würde ich mir den Weg für die Räumlichkeit zubauen und dazu noch eine Phasenverschiebung im Bass bekommen.

So, und das darfst Du mir nochmal bitte erklären.
Phasenverschiebungen, wenn Du die Lautsprecher SEITLICH auseinanderrückst?
Wenn Du jetzt den einen davon 2 Meter hinter den anderen stellen würdest, wäre ich bei Dir, aber so? Stellst Du sie 10 Meter auseinander?
Du weißt schon, über welche Wellenlängen wir im Bassbereich sprechen?

Entschuldigung, aber die Phasenverschiebung wird sich hier nicht bemerkbar machen. Die klanglichen Unterschiede der unterschiedlichen Aufstellungen kommen durch verschiedene Raummoden zustande, ebenso wie der Ausrichtung des Hörplatzes.
Die Phasenverschiebung der beiden Basssäulen zueinander wird wenn überhaupt höchstens messbar sein, und selbst das dürfte sich in dem Raum (wie groß ist er eigentlich) verspielen.

Wink3
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
Zitieren
#35
(18.02.2013, 11:10)dcmaster schrieb: ..bist Du Dir eigentlich über den heutigen Anschaffungswiderstand der Tesis im Klaren? Die Preise sind aus mir unerklärlichen Gründen exorbitant gestiegen. Wohl gemerkt, es geht hier nur um die 0.1!

na da hättest du ja noch ein Wort mitzureden... du kannst sie mir ja weit unter dem üblichen Marktpreis vermachen. Jester

Und keine Angst.. die würden sich hier schon sehr wohl fühlen... Floet
Zitieren
#36
(18.02.2013, 11:43)proso schrieb: So, und das darfst Du mir nochmal bitte erklären.
Phasenverschiebungen, wenn Du die Lautsprecher SEITLICH auseinanderrückst?
Wenn Du jetzt den einen davon 2 Meter hinter den anderen stellen würdest, wäre ich bei Dir, aber so? Stellst Du sie 10 Meter auseinander?
Oha, Du kennst meinen Raum nicht! 2 m nach hinten? 10 m auseinander? Beides gibt mein Raum dann doch nicht her. Ich habe keinen Kinosaal und muss mich mit dem arangieren, was ich habe.

(18.02.2013, 11:43)proso schrieb: Du weißt schon, über welche Wellenlängen wir im Bassbereich sprechen?

Entschuldigung, aber die Phasenverschiebung wird sich hier nicht bemerkbar machen. Die klanglichen Unterschiede der unterschiedlichen Aufstellungen kommen durch verschiedene Raummoden zustande, ebenso wie der Ausrichtung des Hörplatzes.
Die Phasenverschiebung der beiden Basssäulen zueinander wird wenn überhaupt höchstens messbar sein, und selbst das dürfte sich in dem Raum (wie groß ist er eigentlich) verspielen.

Wink3
Die Phasenverschiebungen sind vielleicht nicht so dolle, da gebe ich Dir recht, aber das erlaubt mir trotzdem nicht, die MH-Ausbreitung zu verbauen. Und die ist mir weit wichtiger, als sonst was. Ich habe das Glück, dass ich trotz der zusätzlichen Bässe immer noch die guten Bühnentiefe und Breite zu bekommen. Der Raum ist gerade mal 4 m breit und 5,30 m tief, dafür aber nach hinten halb offen, so das hier der hintere Raum noch mit wirkt.

Klausi
Wer Musik mag, sollte sie nicht nur hören sondern auch genießen und ich genieße sie sehr.
Mein Leben ohne Musik wäre sinnlos - ich
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum - Nietzsche
Die aufrichtigste Form der Anerkennung ist Neid
Zitieren
#37
Na hier ist aber auch nix mehr losDenker. Sind die Infinity Freunde ausgestorben?Denker

Bei mir hat sich inzwischen zwar nicht viel getan, aber die Tesis haben nun einen guten Platz bekommen, der dem Klang auch zuträglich ist. Die RS 4000 haben nun NAchfolger bekommen. Das sind zwar wiederum RS 4000, aber dieses mal mit den originalen Holzständern. Bilder von beiden werden noch folgen.

Dafür haben mich die Monsterendstufen Accuphase P-600 verlassen und ich bin dabei mich in der Sache neu zu orientieren. Nicht, dass mir die P-600 nicht gefallen hätten. Nein das ist es nicht. Klanglich und leistungsseitig waren die schon meine Kragenweite, aber die Optik hat mir einfach nicht gefallen. Sie passten einfach nicht zu den P-360, die ich auf gar keinen Fall weg geben würde. Im Gegentum. Die P-360 hat nun noch eine Schwester bekommen.

Damit hat sich eine ganz neue Situation in Bezug auf meine Anlage(n) ergeben. Mit dieser neuen Konstellation kann ich nun auch die ESL komplett befeuern und brauche dafü keine weiteren Endstufen. Das war vorher anders.

Näheres dazu kommt später. Dann auch mit Bildern und weiteren Informationen.

Und jetzt würde ich mich freuen, wenn hier im Infinity Liebhaberthread wieder etwas mehr Leben einkehren würde.

Klausi
Wer Musik mag, sollte sie nicht nur hören sondern auch genießen und ich genieße sie sehr.
Mein Leben ohne Musik wäre sinnlos - ich
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum - Nietzsche
Die aufrichtigste Form der Anerkennung ist Neid
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an dcmaster für diesen Beitrag:
  • onkyo, MacMax
Zitieren
#38
Ich kenne von Infinity nur die SM-112. Die hat mir mein Händler Anfang 1996 empfohlen.

Ich bin damit auch sehr zufrieden. Vor allem seit ich die Boxen an Vintage-Verstärkern betreibe (zuerst hatte ich den Yamaha DSP-A590, das war nicht so der Hit).

[Bild: CD_Sammlung.jpg]

Dieses Bild ist schon etwas älter, inzwischen stehen nur noch die Infinitys an diesem Platz, der Rest des Geraffels hat längst gewechselt.

Mein aktueller Receiver dieser Anlage ist der Kenwood KR-5150, der mit den Infinitys wirklich sehr gut klingt!
Gruß
Michael
Zitieren
#39
Bin total unschlüssig. Durch einiges Geraffelwechseln sind zwei SM 62 arbeitslos. Behalten oder verbuchteln?? Was man dafür bekommt, lohnt wahrscheinlich die Mühe nicht. Brauch mal einen Denkanstoss.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Säggsisch is säggsi
Grüße aus dem Muldental  Winke 
Olaf
Hier werden anständige Menschen absichtlich verdorben!! Oldie
Zitieren
#40
Hast platz ? Brauchst du Geld ? Wenn du platz und Geld hast, würde ich sie behalten
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Wolfgang_S für diesen Beitrag:
  • Quiekser
Zitieren
#41
Hast recht. Ich werd mal sehen, ob die an meiner geplanten Nikko-Kombi funzen, aber ich befürchte, da sind die zu hungrig. Mal sehen, so lange kann ich ja noch warten. Mir fehlt der Amp (siehe suche-fred) und ich weiß noch nicht, was für einen ich ergattern kann. Danke für Denkhilfe!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Säggsisch is säggsi
Grüße aus dem Muldental  Winke 
Olaf
Hier werden anständige Menschen absichtlich verdorben!! Oldie
Zitieren
#42
Bin eine schlechte Denkhilfe als Hi-Fi Messi
Zitieren
#43
Wird meine Dame auch so sehen Lol1
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Säggsisch is säggsi
Grüße aus dem Muldental  Winke 
Olaf
Hier werden anständige Menschen absichtlich verdorben!! Oldie
Zitieren
#44
Klaus !!
Was soll sich tun ?? Meine Quantum spielt hier bei mir zuhause lustig vor sich hin LOL
Meine suche nach einem "pärle" Quantum Line Source / QLS-1 ist leider noch nicht zu ende FlenneFlenne und die 2000 A harrt noch auf Überholung (Verkabelung ern und mit dem Kit im TT ein wenig spielen Raucher )

[Bild: 2000_auguq4.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HisVoice für diesen Beitrag:
  • Senator
Zitieren
#45
(27.02.2014, 08:53)Quiekser schrieb: Hast recht. Ich werd mal sehen, ob die an meiner geplanten Nikko-Kombi funzen, aber ich befürchte, da sind die zu hungrig. Mal sehen, so lange kann ich ja noch warten. Mir fehlt der Amp (siehe suche-fred) und ich weiß noch nicht, was für einen ich ergattern kann. Danke für Denkhilfe!

Moinsen,

das kannst Du getrost verdrängen. Die SM Serie hat überwiegend 8 Ohm und das packt selbst ein Kofferradio. Wenn Du die Boxen schon hast und um den Wertverlust beim verbuchteln bangst, behalte sie ganz einfach. Weil die SM's auch immer satt Druck machen, muss es nicht einmal ein gewaltiger Amp sein.

Klausi
Wer Musik mag, sollte sie nicht nur hören sondern auch genießen und ich genieße sie sehr.
Mein Leben ohne Musik wäre sinnlos - ich
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum - Nietzsche
Die aufrichtigste Form der Anerkennung ist Neid
[-] 1 Mitglied sagt Danke an dcmaster für diesen Beitrag:
  • Quiekser
Zitieren
#46
(27.02.2014, 09:45)HisVoice schrieb: Klaus !!
Was soll sich tun ?? Meine Quantum spielt hier bei mir zuhause lustig vor sich hin LOL
Meine suche nach einem "pärle" Quantum Line Source / QLS-1 ist leider noch nicht zu ende FlenneFlenne und die 2000 A harrt noch auf Überholung (Verkabelung ern und mit dem Kit im TT ein wenig spielen Raucher )

[Bild: 2000_auguq4.jpg]

Die QLS-1 ist rar gesäht, also brauchst Du viel Geduld. Klasse ist die allemal und macht 'nen geilen Sound. Die 2000 A hat es verdient, ordentlich auf gepeppt zu werden. Am "Kit" würde ich nichts machen, weil der Bestandteil der Abstimmung ist. Oldie Schön ist wohl anders, aber in diesem Fall würde ich da bestenfalls etwas an der Färbung machen.

Werfe auch mal einen kritischen Blick auf die Versorgung der ESL. Die Netzteile sind ja schon um die 40 Jahre alt. Da sollte zumindest mal eine Verjüngung statt finden. Oldie

Ich habe auch noch vor, meine SS1 komplett zu überholen, nur ist hier deutlich mehr zu machen. Mein Problem ist einfach nur die fehlende Zeit dafür. Das Material habe ich schon seit Jahren hier liegen, nur die Umsetzung fehlt noch Floet.

Klausi
Wer Musik mag, sollte sie nicht nur hören sondern auch genießen und ich genieße sie sehr.
Mein Leben ohne Musik wäre sinnlos - ich
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum - Nietzsche
Die aufrichtigste Form der Anerkennung ist Neid
Zitieren
#47
Hallo Klausi, na dann is ja gut. Falls ich einen passenden Nikko finde aus der Serie, hat der sicher nicht mehr als 40-50 W an 8 Öhmers. Aber das sollte reichen.

Gruß Olaf
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Säggsisch is säggsi
Grüße aus dem Muldental  Winke 
Olaf
Hier werden anständige Menschen absichtlich verdorben!! Oldie
Zitieren
#48
Hallo Olaf,

mit den Boxen und 40-50 W reicht das satt aus.

Klausi
Wer Musik mag, sollte sie nicht nur hören sondern auch genießen und ich genieße sie sehr.
Mein Leben ohne Musik wäre sinnlos - ich
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum - Nietzsche
Die aufrichtigste Form der Anerkennung ist Neid
[-] 1 Mitglied sagt Danke an dcmaster für diesen Beitrag:
  • Quiekser
Zitieren
#49
Hi,

RS1b, die Schildt Lautsprecher.. mit zwei grossen Class A Krell, da ist das 2 Ohm Problem "keines" mehr. Aber, es hat ne Weile gedauert, ich habe auch einige renomierte "Marken" (hihi..) abrauchen sehen. Nun hab ich zwei "End"-Verstärker.

;-)
Zitieren
#50
Hi,

wenn Du die 2 Ohm der RS1 meinst, kannst Du das "Belastungsproblem" getrost vergessen. Die RS1 hat ihr Impedanzminimum bei ca 10 kHz. Was denkst, wird da wohl noch an Strom fließen? Dazu braucht man echt keinen Hifi-Schweißtrafo.

Ich hoffe mal nicht, das die "abgerauchten" Marken am MH-Panel versagt haben. Das würde dann schon auf einen krassen Fehler in der passiven Weiche hin deuten. Davon gehe ich aber erst mal nicht aus.

Hast Du denn eine RS1 (A/B) und was hast Du denn für "End"-Verstärker?

Klausi
Wer Musik mag, sollte sie nicht nur hören sondern auch genießen und ich genieße sie sehr.
Mein Leben ohne Musik wäre sinnlos - ich
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum - Nietzsche
Die aufrichtigste Form der Anerkennung ist Neid
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Zappelzeiger Thread Thomre 444 96.030 Gestern, 15:38
Letzter Beitrag: spocintosh
  Der Accuphase Thread Siamac 1.525 549.293 Gestern, 14:15
Letzter Beitrag: HVfanatic
  Der ACR/Fostex Tröten Thread Ichundich 270 139.539 Gestern, 09:36
Letzter Beitrag: Air-Rick
  Der Klein+Hummel / Telewatt Thread beetle-fan 30 11.270 24.04.2024, 17:35
Letzter Beitrag: Bananajack
  Der Bandmaschinen- Thread Fuxe 12.700 3.657.266 24.04.2024, 00:17
Letzter Beitrag: hadieho
  Der Kenwood Thread HisVoice 1.146 417.549 23.04.2024, 15:13
Letzter Beitrag: timilila



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste