Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 2.6 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum bringen audiophile DC-Kabel klanglich so viel?
Hallo,

meine linearen Netzteile versorgen sowohl die FritzBox als auch 5,5V den Pure Jongo A2 und 5V den FiiO D03 DAC im Wohnzimmer und den FiiO D07 DAC im Schlafzimmer.

Die Unterschiede zu den serienmäßigen Schalt NT sind deutlich hörbar.

Bei mir die 2 x 100.000uF waren nur, um es mal in der Kapazität auf die Spitze zu treiben, normal sind 4 x 10.000uF, um genügend Strom sehr schnell zur Verfügung stellen zu können

Beste Grüße Fred
Zitieren
Fred ich muß dir trotzdem mal sagen - unser lieber Mitforist scope glaubt zwar an die Marienerscheinungen von Lourdes 1848, an die unbefleckte Empfängis, er glaubt dran, daß ein Edelstahlauspuff ein Auto irgendwie besser macht, aber eins garantiere ich dir:
an Kabelklang, Kondiklang, Verstärkerklang und sämtliche anderen subjektiv empfundenen Vorzüge bezüglich klanglicher Eigenschaften glaubt er NICHT. Im Gegenteil macht er sich einen Spass draus, diese Art "Gläubige" ein wenig auf die Schippe zu nehmen, von wegen Fritzbox und so....das fällt dir nur deswegen nicht auf, weil du hier neu bist und noch nicht jeden anderen Mitforisten kennst.
Also ärgere dich nachher nicht, wenn es dir wie Schuppen von den Augen fällt...scope meint das nicht so ernst, was er da erzählt....
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Frunobulax für diesen Beitrag:
  • sankenpi
Zitieren
(22.03.2020, 11:04)scope schrieb: [Bild: h8mf2ow.png]

hooked!  LOL
muss los, der Roller schreit. 
Zitieren
Die Qualität serienmäßiger Schaltnetzteile sind durchaus Diskussionswürdig.

Diverse Digitalelektronik kann aber auch Schweinereien über die internen Taktfrequenzen,rückwärtig in Spannungsversorgungen übertragen.
So könnte ein Gerät das Andere auch negativ beeinflussen.
Gut,dein Lösungsansatz wäre sicherlich nicht meiner.
Zitieren
(30.05.2021, 12:18)Bastelmicha schrieb: Die Qualität serienmäßiger Schaltnetzteile sind durchaus Diskussionswürdig.

Diverse Digitalelektronik kann aber auch Schweinereien über die internen Taktfrequenzen,rückwärtig in Spannungsversorgungen übertragen.
So könnte ein Gerät das Andere auch negativ beeinflussen.
Gut,dein Lösungsansatz wäre sicherlich nicht meiner.

Nun, dazu gibt es doch Filter, beispielsweise von Auth oder Thel, die aus den Geräten zurück in's Netz strahlenden HF Störungen genau so heraus filtert, wie die aus dem Netz in Geräte strahlende HF

Gleichstrom Filter gibt es ebenfalls, um die im mV Bereich stehenden Gleichstrom Anteile aus dem Strom Netz zu blockieren
Zitieren
(30.05.2021, 12:15)Frunobulax schrieb: [...]
das fällt dir nur deswegen nicht auf, weil du hier neu bist und noch nicht jeden anderen Mitforisten kennst.
[...]

die wichtigsten wohl schon:

(29.05.2021, 19:31)xenius schrieb: durch einen langjährigen Bekannten bin ich heute hier hin gekommen


Jester
[Bild: te-5.png]
Zitieren
(30.05.2021, 11:41)fr.jazbec schrieb: OK, mit diesen Tröten bist du natürlich ganz vorn dabei. Thumbsup



Lol1 Lol1 Lol1

Nun, deshalb habe ich mir diese Geräte auch angeschafft.




Etwas noch, um zu wissen, mit wem Ihr es zu tun habt :

Ich bin kein Dumm-Schwätzer und kein Klug-Scheißer, habe kein Problem damit, mal zu sagen, daß ich von etwas keine oder wenig Ahnung habe, und da irren menschlich ist, ist Fehler einzugestehen für mich selbstverständlich
Zitieren
(30.05.2021, 12:31)winix schrieb:
(30.05.2021, 12:15)Frunobulax schrieb: [...]
das fällt dir nur deswegen nicht auf, weil du hier neu bist und noch nicht jeden anderen Mitforisten kennst.
[...]

die wichtigsten wohl schon:

(29.05.2021, 19:31)xenius schrieb: durch einen langjährigen Bekannten bin ich heute hier hin gekommen


Jester

Man kennt sich aus der Selbsthilfegruppe und der Tagesklinik.
Zitieren
Es hat auch keinen Sinn, Lass es einfach. Drinks

Zurück lehnen und genießen. Ich lache mich über so manche hier gerne kaputt.

Es ist ein netter Zeitvertreib.

Aber es gibt hier auch Leute, die ich sehr zu schätzen weiß.
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an jim-ki für diesen Beitrag:
  • sankenpi
Zitieren
(22.03.2020, 14:01)scope schrieb: Gibt´s hier Leute, die ebenfalls klanglich bessere DC-Kabel an ihren DC-Geräten (Fritz-Box, Phonostufen, Carrerabahn etc.)  verwenden?

An der Carrerabahn ja.

Seitdem machen die Autos nimmer nneegggnnnnnneeggnnnnnn  sondern richtig amtlich wwrrroooaarrrrrrrrrrrrrr
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Inquisition für diesen Beitrag:
  • Caspar67
Zitieren
Guten Tag. Mein Name ist Ansgar. Ist das hier das Kompendium der Hochschule Ehrenfeld? Ich würde mich hier gerne als Störenfried oder auch als Oma Griebsch anmelden... Floet
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
(30.05.2021, 12:32)xenius schrieb: Etwas noch, um zu wissen, mit wem Ihr es zu tun habt :

Ich bin kein Dumm-Schwätzer...

[Bild: 3-C97-F1-B3-FEFA-4-A20-ACE8-6-CB520185-E18.gif]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • MacMax, Ozzy Os
Zitieren
Vor allem,Locker bleiben.

Dazu möchte ich auch mal sagen,das ich vom physikalischen Aspekt,Scope sehr schätze und seinen Ausführungen absolut zustimmen kann.
Das ist Fakt und den Standpunkt teile ich ebenfalls.

Nun mache ich aber öfters das,was ich auch von Anderen fordere,mal über den eigenen Tellerrand schauen und neue Aspekte zu finden.
Da finde ich Dinge,von denen ich selbst keine Ahnung habe und da versuche ich die Hintergründe zu Erfahren.

Da kommen auch diverse "Voodoo" Themen auf den Schirm.Wenn jetzt z.B einem Kabel,technisch unbegründet,eine gewisse klangliche Eigenart zugeschrieben wird,ist es noch längst kein Humbug sondern ein Zusammenspiel mehrerer Sinnesorgane die im Hirn eine Definition erzeugt,darunter eben auch die akustische Wahrnehmung.

Manipulationen durch solche Zusammenspiele sind Fakt.Die Person nimmt das so wahr und ist Fakt.

So ist technisch ein grünes Blatt lediglich die Strahlungsreflektion einer bestimmten Wellenlänge.Technisch existiert dieses grüne Blatt nicht.
Trotzdem wird es gesehen.Fakt.Durch Manipulation können wir Wärme,Röntgenstrahlung usw. als Bild sehen.Normalerweise ein Unding.

Durch das Zusammenspiel optischer und akustischer Reize,kann körperliches Unwohlsein bis zu zu physischen Erscheinungen (Brechreiz) ausgelöst werden.Das kann Neulingen in der VR durchaus passieren.In der Medizin gibt es Implantate,mit denen Gehörlose das Hören,was eigentlich keines ist,Erlernt werden kann,Das Hirn ist dazu in der Lage.Rein technisch ist auch das nicht nachzuvollziehen.

Aber es ergeben sich sehr interessante Anwendungsfelder und es wird auch wissenschaftlich Erforscht.Deshalb gibt es schon einige Anwendungen auf diesen Gebiet und es wird irgendwann mal ein eigener Technikbereich,welches gezielt mit solchen psychischen Manipulationen Arbeitet.Man sollte sich vor Augen halten,das Jeder entsprechend Manipuliert werden kann.

Vor diesem Hintergrund erkenne ich ebenso den Kabelklang oder das grüne Blatt als Fakt an.Daneben besitze ich auch ein VR Headset und war mal davon überzeugt,das mich solche Manipulationen unberührt lassen.Weit gefehlt.

Meine Betrachtungsweise hat sich diesbezüglich erweitert und ich hätte es früher mal als Blödsinn abgetan.

Kabelklang.

Ich bin z.B Kabelverkäufer und der Kunde kauft dieses und bekommt einen positiven Höreindruck ist das eine "Win-Win" Situation.
Daran gibts nichts rumzudeuten. Wenn ich dazu noch rausfinde,wie das Zustande kommt,bin ich erfolgreich in meinem Bereich und habe einen entsprechend zufriedenen Kundenkreis.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Bastelmicha für diesen Beitrag:
  • Inquisition, sankenpi
Zitieren
Ich für meinen Teil versuche immer mit Eigenbaumitteln etwas zu optimieren wenn mir etwas zu dürftig oder gar verspielt aussieht.
Und gerade bei Kabeln ist das ja ein einfaches, optisch ansprechendere und auch haptisch aussehende Strippen zu legen. Keine Daumendicken x fach gepolsterten Monsterkabel natürlich, aber einfach haptisch/optisch etwas ansprechenderes.
Meine ganzen Stromkabel sind selbst gemacht, für Verstärker und Endstufe sind das 3x4mm² mit massiv Alu Kaltgeräte- / Schukosteckern. Der Rest sind 3x1,5 oder 2,5mm² Kabel, auch mit großen Steckern und überall schöne Geflechthüllen rum.

Klingts besser, weiß ich nicht. Siehts besser aus, ja, und das gibts schon ein anderes Gefühl beim nutzen der Gerätschaften. Man weiß man verschenkt an dieser Stelle nichts, unabhängig davon ob es da nun etwas zu verschenken gibt oder (sehr wahrscheinlich) nicht. Das Auge hört mit!!

Wieder diese besch. Psychologie.

Bei anderen Dingen mach ich es teilweise auch. Vor allem versuche ich immer wenns geht Netzteile gegen ordentliche lineare zu wechseln. Zumindest da wo die Teile nicht 24/7 am Netz sein müssen.
Meinen Netzwerkswitch hinter der Anlage oder den Router im Flur allerdings mit einem linearen 50W 12V Netzteil zu versorgen anstelle der 12W Schaltwanze würde mir aber dennoch quer laufen. Der Stromverbrauch ist ja in diesen Zeiten ein immer mehr steigendes Ärgernis dank immer "billiger" werdenden Stromes.
Ein Netzkabel oder anderes Elfenstromkabel für zig oder hunderte Euros/m zu kaufen ebenso undenkbar für mich!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Inquisition für diesen Beitrag:
  • sankenpi
Zitieren
Jazbeck meint zur 200 4 pi


Zitat:OK, mit diesen Tröten bist du natürlich ganz vorn dabei. [Bild: thumbsup.gif]


In wie fern "vorn dabei" ?  Die 250 4pi sind legendäre "Ausnahmelautsprecher" der 80er Jahre. Sie standen in Konkurrenz mit Systemen wie der Infinity RS1, der BM20 oder der T&A Solitaire OEC2000.
Ob diese  riesigen, vor allem auch tief gebauten Lautsprecher, mit dem damals legendären Runstrahlbändchen in einem 25 Qm Raum irgendwie halbwegs funktionierend aufzustellen sind, steht jedoch auf einem anderen Blatt. Das weiss ich nicht.
Zitieren
[Bild: 08-A70-E8-B-765-A-44-AC-ABEC-CD08611-B0433.jpg]
Zitieren
Den Test habe ich hier im Original liegen....
Was bedeutet das jetzt genau für den Lautsprecher?


Meine LS kamen mit 5 Ohren in die "Referenzklasse"........Deswegen will nie wider Kritik darüber lesen.
Zitieren
Vor allem stellt sich mir die Frage, wie man ungewohnt übermütig kieksen kann bzw. wie sich das klanglich zu einem gewohnten kieksen verhält  Denker .
Zitieren
Keine Ahnung, ich weiß nur, dass das eher ein Lautsprecher für Geschmacksbolschewisten ist. Die 25qm sind dann jedenfalls belegt.
Zitieren
Die Audio und auch die Stereoplay habe ich in den 80ern und 90ern  gerne gelesen, da es kein Internet gab, und Informationen sowie Fotos der Innereien ansonsten nicht zu bekommen waren.
Das Geschreibsel über den Klang irgendwelcher Geräte oder Boxen habe ich bereits damals übersprungen. Ein Großteil der Leser hatte es aber anscheinend genau auf diese Abenteuergeschichten abgesehen....Sie waren also notwendig und wichtig für die Auflage.
Zitieren
(30.05.2021, 16:54)scope schrieb: Den Test habe ich hier im Original liegen....
Was bedeutet das jetzt genau für den Lautsprecher?

Hi Andreas, hast du wieder etwas gefunden mit dem du hoffst mich „stellen zu können“? Lol1
Lass es doch einfach sein und such dir irgendwas anderes zum Abarbeiten anstatt immer wie eine Schmeißfliege um mich zu kreisen.
Es geht mir überhaupt nicht um die Lautsprecher(soll er doch hören womit er will), es geht um diesen Satz:
„Liegt es am Neid, sich keine vernünftige Hi-Fi Anlage leisten zu können, oder verbietet es die Ehefrau ?“
Mal im Ernst, wer sollte auf diese Lautsprecher neidisch sein? Die gibts für nen guten Tausender bei EBay Kleinanzeigen, insofern finde ich den Satz ziemlich anmaßend und komplett daneben.
Ansonsten kann der Typ doch machen was er will und hier auch gerne(wie im AH)seine selbstgefrickelten Kabel anbieten, geht mir am  Popovorbei, aber er soll bitte nicht glauben, daß hier jemand(von dir natürlich abgesehen)auf seinen HiFi Schrott neidisch ist.
Zitieren
Meine LS kamen mit 5 Ohren in die "Referenzklasse"........Deswegen will  nie wieder Kritik darüber lesen. Thumbsup

Zitat:Lass es doch einfach sein und such dir irgendwas anderes zum Abarbeiten anstatt immer wie eine Schmeißfliege um mich zu kreisen.

Aber sonst alles klar mit dir?
Du verlinkst einen Text....Ich frage nach....So einfach ist das. Was hast du denn erwartet, etwa keinerlei Reaktion?

Zitat:Mal im Ernst, wer sollte auf diese Lautsprecher neidisch sein?

Du leidest offensichtlich an gewissen Wahrnemungsstörungen. Das ist mir schon mehrmals aufgefallen.
Unter den Musikhörern (auch in diesem Forum) gibt es mit Sicherheit mehr Menschen, die sich gerne solche Ausnahmelautsprecher in ihre Wohnung (oder sogar einen Hörraum) stellen würden, als Menschen, die auf diese Lautsprecher "abwertend" herabschauen, weil sie MEINEN, sich mit ihren angekauften Produkten besser zu fühlen, als andere es tun.
 
Siehst du das etwa anders? Wenn ja, warum?
Zitieren
(30.05.2021, 16:54)scope schrieb: Deswegen will  nie wider Kritik darüber lesen.
...und mach du dich bitte nicht mehr über den Satzbau und die Rechtschreibung anderer lustig.
Alleine saufen ist sowieso Scheiße. Oldie
Zitieren
Solche Tippfehler sind in der Regel schnell beseitigt....Manchmal nicht schnell genug....Ich tippe mit 10 Fingern Thumbsup Vermutlich schneller als du denken kannst.
Zitieren
(30.05.2021, 17:24)scope schrieb: Ich tippe mit 10 Fingern Thumbsup

Um so schlimmer. Die VHS bietet dafür Kurse an  Thumbsup
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Koaxial-Kabel für Audioverbindung Piotrek_Z 9 1.152 16.04.2024, 21:36
Letzter Beitrag: Piotrek_Z
  Der Kabel-Thread hier kann alles rein von DIY bis 10K € HisVoice 711 304.989 21.01.2024, 16:22
Letzter Beitrag: Mutschmann
  Symmetrische Cinch-Kabel - Klangverbesserung vinylia 110 26.647 08.04.2022, 12:57
Letzter Beitrag: childofman
  Verkabelung graue Lautsprecher Kabel Der Ayki 20 7.528 29.06.2021, 18:24
Letzter Beitrag: stereosound
  Kabel Epilogue von Sommercable als Meterware? monophonic 10 3.507 17.12.2019, 12:28
Letzter Beitrag: hal-9.000
  Furnier - Wie, Was, Wieso, Weshalb und Warum?? emanreztuneB 8 3.100 11.10.2017, 12:10
Letzter Beitrag: zuendi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste