Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tapedeck Onkyo TA 2550 spielt nicht mehr
#26
(03.06.2020, 15:11)Laola schrieb: Super, danke. Lässt sich der Motor denn einigermaßen gut öffnen?

Hier sind noch Bilder von dem Laufwerk:
[Bild: IMG-4229.jpg]



Aus welchem Gerät stammt dieses Laufwerk ?
Das TA-2550 hat - wenn ich nicht irre - ein Single-Capstan Laufwerk.
Das hier gezeigte Sankyo Laufwerk hat allerdings Doppelcapstan - könnte aus einem TA-2570 sein ?

Zum Öffnen des Wickelmotors muss das Lagerschild (mit den Bürsten) VORSICHTIG abgehebelt werden. Dazu braucht man kleine, stabile Schraubendreher und kleine Schnabelzangen.
Vorher den Motorpulley abziehen, damit man Lagerschild UND Anker zusammen aus dem Motorgehäuse entnehmen kann.

Aber !
Wenn man sowas noch nie gemacht hat, würde ich eher zu einer anderen Methode raten: 
Motor freibrennen/freidrehen lassen.
Dazu den Motor mit 9 bis 12 Volt extern bestromen und abwechselnd in beide Richtungen, jeweils 10 min. laufenlassen ....
Dazu darf das Laufwerk NICHT mit dem Mainboard verbunden sein, da sonst das Motortreiber-IC zerstört wird. 

Ist nicht meine bevorzugte Methode, aber um zu testen ob der Motor anschließend wieder ohne Unterbrechungen läuft, taugt es allemal.

Gruß, Bob.
Zitieren
#27
Das Laufwerk kommt aus einem TA-2870. Ich probiere es erstmal mit der freidrehen Varianate, vielleicht hilft es ja.
Gruß Olaf
Zitieren
#28
Aber......,

mein Plan, Bob LOL Nur ohne externe Bestromung...
Zitieren
#29
Hab ich das nicht neulich grad irgendwo gelesen, dass Du einen Motor freidrehen lassen wolltest ? LOL 

Ich komme ursprünglich - schon seit Jugendzeiten - aus der RC Modellbau Ecke.
Dort habe ich mir durch Trial & Error beigebracht z.B. Elektromotore zu zerlegen und reparieren.
Und so ging es später an Mofa, Mokick und Autos weiter. Lichtmaschinen zerlegen, neue Lager einpressen, neue Kohlen in Spannungsregler, EFH-Motore oder Scheibenwischer-Motore einlöten usw.
Und irgendwann ging es dann mit Autoradios, -Endstufen, Home-HiFi, Waschmaschinen und sonstige Haushaltsgeräte weiter. 

Kurz gesagt, hat es mich immer schon interessiert, warum etwas nicht mehr funzte.

In Bezug auf die Motoren in den Tapedecks baue ich mittlerweile nicht mal mehr die Dinger (Wickelmotor oder Schlittenmotor) aus, sondern entferne das Lagerschild in eingebautem Zustand.

Klar, kann man das Freidrehen auch im Betriebmodus FF und REW machen. Allerdings muss man es dann stundenlang je Richtung laufen lassen. Außerdem kann man z.B. bei Kenwood nur FF laufen lassen, da bei REW nach ein paar sekunden abgeschaltet wird (da der Counter nicht zählt).

Die Sankyo Doppelcapstan Laufwerke benötigen für REW mit einer Maxell XLII C90 so ca. 2:20 - 2:30 min (wenn Cassette und Laufwerk ok sind).

Gruß, Bob.
Zitieren
#30
ich habe den Motor jetzt mal 10 Minuten bei 9 Volt in beide Richtungen laufen lassen, jetzt funktioniert es erstmal wieder. Eine 90er Cassette spult ungefähr 1,5 Minuten.
Hoffentlich es hebt erstmal eine Weile, danke für eure Unterstützung!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Laola für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#31
Hallo Olaf,

mach den Kontakt für die Kassettenerkennung (Kassette: Ja/Nein) rechts oben von vorne sauber.
1,5 Minuten Umspulzeit sind Top! Habe ich auch. Mit dem Motor stimmt alles!
Ich würde den beobachteten Fehler lediglich als "Standmüdigkeit" bezeichnen. Benutze das Deck! Ist ein ganz toller Kassettendreher! Das Laufwerk könnte 1 zu 1 aus dem 2570 stammen.
Andruckrollen hasst Du wohl schon gereinigt? Manchmal brauchen die Dinger neue Riemen.  Dann tritt ein ähnliches Fehlerbild auf. Dann aber vorne, den Kleinen und hinten , den großen  Riemen tauschen.

Das Deck ist eines der Letzten, bevor die Kassettenbranche quittiert hat. Muss wohl aus 1995 stammen, als MP3 seinen Einzug hielt. Wenn Du Glück hast, hat dieses Deck noch nicht viel Band gesehen. LOL  Dann aber gut pflegen!


Gruß
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Laola, 0300_infanterie
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Elektromagnet bei Kassettendeck zieht nicht mehr richtig Spacelab 2 330 21.01.2024, 16:54
Letzter Beitrag: Spacelab
  Onkyo TA 2550 - Digitales Echtzeitzählwerk - Anzeige falsch barniey 12 1.200 10.11.2023, 11:15
Letzter Beitrag: barniey
  Onkyo TA-2570 TapeDeck Reparatur Assistmotor AnalogBob 16 7.666 23.10.2023, 19:00
Letzter Beitrag: TomKruhs
  Onkyo Integra TA 2360 Tapedeck gyp 3 1.961 17.10.2023, 11:45
Letzter Beitrag: Stefan74Nrw
  Sony SCD-XA777ES / spielt keine SACDs mehr ab sophist1cated 0 437 13.09.2023, 11:02
Letzter Beitrag: sophist1cated
  Pioneer SX-737 Nr.3, kein FM Empfang mehr nach x Sekunden nice2hear 10 1.381 31.07.2023, 15:50
Letzter Beitrag: nice2hear



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste