Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wie Schalterkontakte reinigen
#1
Hallo,

wie und womit reinigt ihr oxydierte Schalterkontakte ?

Hjalmar
Zitieren
#2
Kommt darauf an - wie sehen die Kontakte denn aus? Hast Du mal ein Foto davon?

Beste Grüße
Armin
Zitieren
#3
Hi, wenn ich an die Kontakte ran komme, benutze ich meist Isopropanol und ein Wattestäbchen. Machmal aber auch Kontaktspray von WD40. Aus Angst, dass das Kontaktspray in den Schaltern Rückstände hinterlässt benutze ich es nur selten in geschlossenen Schaltern und Reglern.
Ich habe auch mal gehört, dass manche Kontakte mit einem Radiergummi reinigen, aber das habe ich noch nicht getestet.
Mit Schmirgelpapier würde ich die Kontakte aber auf gar keinen Fall blank putzen

Gruß
Johannes
Zitieren
#4
(13.05.2020, 11:36)Armin777 schrieb: Kommt darauf an - wie sehen die Kontakte denn aus? Hast Du mal ein Foto davon?

Beste Grüße
Armin

Die Kontakte in den Drehschaltern sind alle schwarz. Ich denke die sollten mechanisch gereinigt werden. Benutzt ihr so einen Glasfaserradierer ?

Hjalmar
Zitieren
#5
Bitte auf keinen Fall Glasfaserpinsel verwenden! Die zerstören die Oberflächenveredelung!!

Eine Anleitung zum Reinigen von Drehschaltern habe ich hier mal veröffentlicht: click

Beste Grüße
Armin
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
#6
Wie schon geschrieben: Wattestäbchen Kontakt 60 -> Wl-> Kontakt 61 oder auch Wattestäbchen Metal Polish Autosol
funktioniert immer.
Zitieren
#7
Hier mal Bilder. Es handelt sich um Drehschalter aus den frühen 70ern in einer SAE Mark 1B Vorstufe. Die Drehschalter sind dummerweise nicht so offen wie die die ich sonst kenne. Mal schauen ob ich sie irgendwie zerlegen kann. Wie schauts denn mit einer Ultraschallreinigung aus ? Löst das denn überhaupt die Oxydation ?

Hjalmar

[Bild: IMG-4566.jpg][Bild: IMG-4567.jpg]
Zitieren
#8
Ja, es geht auch im Ultraschallbad. Du benötigst dafür jedoch ein (beheiztes) Profibad und die richtigen Reiniger. Zudem müsstest Du die Schalter komplett ablöten. In diesem Fall würde ich Schalter für Schalter zerlegen (am besten vor dem Zerlegen fotografieren und markieren!) alle putzen (mit Verkabelung dran) und dann wieder zusammenbauen. Das Fetten nach dem Putzen nicht vergessen.

Beste Grüße
Armin
Zitieren
#9
Ich verweise an dieser Stelle gerne noch mal an meinen Thread:

klick

Grüße 

Wernsen
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an ST3026 für diesen Beitrag:
  • winix, E=mc2
Zitieren
#10
Danke Wernsen !

Ich denke ich werde den Mark 1B auch so komplett restaurieren. Hier sind auch diverse Schalter und Regler vorhanden, selbst die EQ Umschaltung auf die Tape Eingänge ist hier auch vorhanden. Leider sind alle Schalter frei verdrahtet und lasssen sich daher nicht auslöten. Ich denke das sich der Aufwand lohnt, funktionsfähige Mark 1 sind auf dem Markt gefragt und erzielen hohe Preise.

Hjalmar

[Bild: IMG-4561.jpg][Bild: IMG-4562.jpg][Bild: S1650015.jpg]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bandmaschinen Reparatur von A wie Akai bis U wie Uher hyberman 486 108.047 09.04.2024, 19:08
Letzter Beitrag: derHamburger
  L-Pad reinigen til1967 10 1.411 12.01.2024, 08:21
Letzter Beitrag: til1967
  Klebrige Oberfläche reinigen wus 20 4.835 10.12.2022, 21:32
Letzter Beitrag: Tom
  Nakamichi CA5E // Volumepoti reinigen (auseinanderbauen) dernikolaus 24 5.340 02.05.2021, 10:42
Letzter Beitrag: dernikolaus
  Drehgeber schonend reinigen rafena 7 2.697 06.11.2020, 12:50
Letzter Beitrag: Armin777
  Platinen reinigen Swobi 20 4.942 13.11.2019, 08:38
Letzter Beitrag: Gorm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste