Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pegel-Ausgleich eines MiniDSP 2x4HD
#1
Hallo zusammen,

Ich wollte mal in meiner altertümlichen Stereo-"Kette" mal etwas mit der Neuzeit rumspielen und habe mir einen gebrauchten MiniDSP 2x4HD gekauft. Der hängt jetzt im Tape-Loop eines Creek 4040 S2. Die Idee dahinter ist, dass ich einfach per Tape-Monitor-Schalter zwischen DSP und Nicht-DSP hin- und herschalten kann. Leider ist das Signal, welches aus dem MiniDSP kommt, viel zu leise. Der Tape-Loop selbst ist OK. Das habe ich per Überbrückung gecheckt. An einem Acoustic Research AR 03 ist das Problem auch vorhanden. Am Verstärker ist also nichts defekt. Es scheint nur elektrisch nicht zu passen. Ich vermute, die Eingangsspannung von 2V des MiniDSP ist zu hoch. Leider lässt er sich auch nur auf 4V jumpern. Dann ist es noch leiser.
Kann ich dem mit einem Signal Booster/Aufholverstärker oder sonst was in der Richtung begegnen? Hättet Ihr Ideen dazu?

Danke und schöne Grüße,

Thomas
-- 
Schöne Grüße,
Thomas
Zitieren
#2
Ich hab zwar nur den MiniDSP 2x4 ohne HD, aber hast du mal die Software gecheckt, was die Eingans- bzw. Ausgangslautstärke Regler sagen?
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an voidwalking für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, straylight
Zitieren
#3
Hallo, 

Danke für die schnelle Antwort. Ja. Das habe ich soweit - wie ich meine - alles geprüft. Die Pegel bei den beiden Inputs stehen auf 0dB und bei den beiden gewählten Outputs auch. Wähle ich hier höhere Pegel komme ich immer noch lange nicht dahin, wo ich hin muss und es fängt irgendwann auch an zu rauschen. Die beiden anderen Outputs sind gemuted. Main steht auch auf 0dB. Positive Werte gehen da nicht. Alle Crossover, PEQs etc. stehen auf Bypassed...

Danke nochmal, 
Thomas
-- 
Schöne Grüße,
Thomas
Zitieren
#4
Du hast am Verstärker schon mit normalen Cinchkabeln gebrückt und geprüft?

Wenn da alles ok ist, lebt der Minidsp nicht mehr.
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HVfanatic für diesen Beitrag:
  • straylight
Zitieren
#5
Zitat:Der Tape-Loop selbst ist OK. Das habe ich per Überbrückung gecheckt.
ich glaube Thomas meinte das damit...
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • straylight
Zitieren
#6
Ja, das war gemeint. Dass der MiniDSP einen Defekt hat, kann natürlich sein. Ich muss das mal irgendwie gegenprüfen. In der Software sehe ich ja die Pegel. Das Signal ist überall da... Nur eben deutlich zu leise.
-- 
Schöne Grüße,
Thomas
Zitieren
#7
Zur Verdeutlichung, was mit "zu leise" gemeint ist:

Gehobene Zimmerlautstärke erreiche ich mit dem Creek und einem Chromecast am CD-Eingang in etwa bei Pegelstellung 9 Uhr. Das bleibt auch so, wenn ich über Tape-Monitor höre und den Tape-Loop per Cinch-Kabel gebrückt habe. Schalte ich den MiniDSP jetzt dazwischen, muss ich auf Pegelstellung 2 - 3 Uhr hochdrehen, um in etwa die selbe Lautstärke zu bekommen.
-- 
Schöne Grüße,
Thomas
Zitieren
#8
hast du das Ding mal VOR den Verstärker, also direkt hinter den (das?) Chromecast oder einen CDP gepackt?

Das Teilchen hat ja 4 Ausgänge, alle gleich betroffen?

VG Peter
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • straylight
Zitieren
#9
Gute Idee. Danke! Das probiere ich mal aus. So wäre der Betrieb zwar etwas doof, da auf einen Eingang beschränkt aber zum gucken, ob die Kiste in Ordnung ist, sollte es taugen...
-- 
Schöne Grüße,
Thomas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an straylight für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#10
dafür war es gedacht, als Testconfiguration.

nach Datenblatt sollte er hinten auch 2V RMS rauspusten das sollte für jeden Hochpegeleingang passen.
..
Input/Ouput Configuration
2 in / 4 out
Audio Input Connectivity
Unbalanced analog input, RCA terminated
Stereo Digital Inputs: TOSLINK (optical)
Stereo USB audio input: USB Audio
Supported ASCR: 20~216kHz
Audio Output Connectivity
Unbalanced output, RCA terminated
USB Audio streaming: USB audio 4ch
Input / Output Max Levels
IN: 2Vrms / 4Vrms (jumper-selectable)
OUT: 2Vrms
Input Impendance
10 kΩ 
Output Impedance
560 
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • straylight, winix
Zitieren
#11
Wenn ich die Kiste zwischen den Chromecast und den CD-Eingang des Verstärkers hänge, besteht das selbe Problem. Doof.
-- 
Schöne Grüße,
Thomas
Zitieren
#12
Hm, dann liegt es evtl. Wirklich am Gerät selber.
Bei mir gibt es keine merklichen Pegelunterschiede, habe es aber nicht in der Tapeschleife, sondern zwischen Vor- und Endstufe.
Zitieren
#13
Ich habe jetzt einen letzten Test gemacht und den zwischen zwei Ultra-Low-End-Komponenten (Ein Sonic Impact Class-T Digital Audio Amp und ein TEC TC-754 Preamp) gesteckt. Als Zuspieler diente wieder ein Chromecast. Auch hier wieder das selbe Problem. Doppelt Doof. Es sieht so aus, als hätte man mir ein defektes Gerät verkauft. Ich hasse so etwas. Was soll das?
-- 
Schöne Grüße,
Thomas
Zitieren
#14
Paypal löst Dein Problem. ;-)

Der Verkäufer macht das dann nie wieder.
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren
#15
Kleinanzeigen und PayPal for Friends. Na ja, ich habe ihn mal angeschrieben. Ob's hilft?
-- 
Schöne Grüße,
Thomas
Zitieren
#16
kann e snicht noch grundsätlich ein "Software-Bug" sein?? Treiber, Konfiguration,???.

mal was auf einen der digitalen Eingänge gegeben?
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#17
Ohje. Viel Glück.
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HVfanatic für diesen Beitrag:
  • straylight
Zitieren
#18
(21.08.2020, 16:16)nice2hear schrieb: kann e snicht noch grundsätlich ein "Software-Bug" sein?? Treiber, Konfiguration,???.

mal was auf einen der digitalen Eingänge gegeben?
Ich glaube nicht, dass da ein Konfigurationsfehler vorliegt. Der Effekt ist über Toslink oder USB der selbe und so ein riesen Hexenwerk ist die Software nicht. Das Gerät hat aber wohl noch Garantie und der Verkäufer nimmt es zur Not zurück. Also alles gut. Drinks Ich werde zunächst mit dem Händler Kontakt aufnehme und es denen zuschicken. Dann sollen die mal gucken. Danke für die Anteilnahme  Hi
-- 
Schöne Grüße,
Thomas
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an straylight für diesen Beitrag:
  • nice2hear, HVfanatic
Zitieren
#19
Dieses Problem hat sich gelöst. Wie sich herausstellte lieferte das mitgelieferte Netzteil lediglich 9V statt der benötigten 12V. Mit einem anderen Netzteil ist alles in Ordnung. Danke für Euren Input und Eure Anteilnahme!

Danke und schöne Grüße,
Thomas
-- 
Schöne Grüße,
Thomas
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an straylight für diesen Beitrag:
  • nice2hear, winix, HVfanatic
Zitieren
#20
Wunderbar. Ich hätte, da die Konfiguration problemlos ging, erstmal nicht an das Netzteil gedacht. Was hat Dich dazu gebracht, hier zu prüfen?
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren
#21
Eine Aussage aus dem MiniDSP-Forum, dass das Gerät auch mit 5V läuft aber dann Probleme mit den analogen Eingängen hat. Da dachte ich halt, Versuch macht kluch...
-- 
Schöne Grüße,
Thomas
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an straylight für diesen Beitrag:
  • winix, nice2hear
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundlagen Frage eines Anfängers... :-) SpechtimWalde 25 1.560 19.03.2024, 18:18
Letzter Beitrag: Der Suchende
  Re-Tippen eines XL-55 thosch 10 1.050 25.01.2024, 21:26
Letzter Beitrag: micro-seiki
  Hersteller und Typ eines Tonabnehmers gesucht Wetterkundler 6 864 19.12.2023, 22:37
Letzter Beitrag: Wetterkundler
  Inbetriebnahme eines 45 Jahren altes Geräts Lynnot 9 2.585 19.12.2022, 18:27
Letzter Beitrag: Lynnot
  Sind Besitzer eines Shure Dynetic M222 Tonarms hier? akguzzi 9 1.812 28.01.2021, 12:51
Letzter Beitrag: akguzzi
  Mal eine Technikfrage, welche Nachteile hat der PreOut eines Vollverstärkers ehemaliger 36 7.013 03.04.2020, 14:23
Letzter Beitrag: sing sing



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste