Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ASC AS 3000 und 3001
#26
Warum? Bist doch sonst nicht so empfindlich!

Kannst auch gerne was dazu schreiben und auch beschreiben.
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#27
Weisst du ich hätte für solche Kommentare in jedem "Photo" Forum Verständnis. Aber leider ist nicht jedem eine "hyper super spiegelreflex" und das Talent dazu gegeben. Nö muss ich mir nicht antun. Wer will kennt meine Seite und kann sie sich da ansehen.

Gruss an... wie heisst der noch mal ??? Muss ich mir nicht merken oder ?
Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....

www.luckyx02.de
Zitieren
#28
Mals wieder was anderes. Weiß jemand vielleicht, wo es noch Ersatzteile gibt? Suche ein Input-Poti. Außerdem habe ich noch eine kaputte Treiber-Platine aus einem 2001, welche den Capstan nicht drehen lässt. LG
Zitieren
#29
Frag mal bei www.asc6000.de
Zitieren
#30
Nun ist das ASC AS 3000 aus diesem Beitrag auf meinem Tisch gelandet. Das Gerät ist zum Verkauf bestimmt, aber ich tue mich schwer damit, das es im 'Ist-Zustand' angeboten wird. Erste Abspiel- und Aufnahmeversuche waren erfolgreich, nach kurzer Zeit stellten sich jedoch Probleme mit der Geschwindigkeit ein. Das Band wurde offensichtlich nicht mehr vom linken Capstanantrieb transportiert, sondern wurde durch die 'stehende' Rolle/Welle gezogen. Da hat sicher der Riemen schlapp gemacht. Insbesondere dieser Reparaturbericht von AtSystem-64 gibt mir Mut, das Problem anzugehen.

Äußerlich hat das Gerät nur minimale Gebrauchsspuren, die Beschriftungen sind nahezu makellos.


[Bild: P1040079.jpg]

[Bild: P1040082.jpg]

[Bild: P1040083.jpg]

[Bild: P1040084.jpg]

[Bild: P1040085.jpg]

[Bild: P1040086.jpg]

Innen weist nichts auf vorherige Bastelarbeiten hin, alles sauber und nahezu staubfrei.

[Bild: P1040080.jpg]

[Bild: P1040081.jpg]

Auch das Laufwerk sieht unangetastet aus. Wird wohl mir vorbehalten sein, diesen Zustand (hoffentlich erfolgreich) zu beenden.

[Bild: P1040088.jpg]
Viele Grüße
Bernd_J

Floet  Man muss auch mal auf Opfer verzichten können.  Floet

Mein Account bei Discogs
Mein YouTube Kanal
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an Bernd_J für diesen Beitrag:
  • nice2hear, stephan1892, triple-d, proso, HVfanatic, havox, wardenclyffe, hadieho
Zitieren
#31
ja, ein AS-2000 (oder 2001?) ASC hatte ich ihn Österreich mal fast save, Ivo hätte eingesackt.
Leider dann doch gescheitert. Sad
Hab mich dann mit dem Akai GX-65 trösten müssen...

Freu mich auf deinen Bericht
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Bernd_J
Zitieren
#32
Die Geschichte ging genau so weiter, wie bei allen vorherigen Berichten. Vielen Dank an alle, die da wertvolles Wissen zur Verfügung gestellt haben.

Es bot sich das übliche Bild, Magnetfläche abgelöst, aber intakt. Der Riemen zum Glück nur gelängt und verhärtet, also keine Sauerei im Inneren des Antriebs.

[Bild: P1040106.jpg]

Qualitätsriemen halten auch außerhalb des Gerätes ihre Form  LOL

[Bild: P1040115.jpg]

Magnetscheibe wieder eingeklebt und die Kontakte für die Reinigung vorbereitet.

[Bild: IMG-20230111-065628.jpg]

Die Kontakte und Kontaktflächen sahen sehr sauber und nicht eingelaufen aus, Reinigung mit alkoholfeuchtem Pad hat gereicht.

[Bild: IMG-20230111-065651.jpg]

Vom neu aufgelegten Riemen habe ich kein Foto gemacht, war mir wohl zu banal. Naja, nach dem Zusammenbau die Baustelle wieder ordentlich aufgeräumt. Ich finde, das das AS 3000 sehr wartungsfreundlich ist.

[Bild: P1040138.jpg]

[Bild: P1040139.jpg]

Für tiefgehende Einmessarbeiten bin ich leider nicht ausgerüstet und habe auch nicht die Kenntnisse, aber die Geschwindigkeit ist recht leicht einzustellen.

[Bild: P1040165.jpg]

Muss fürs Erste reichen.

[Bild: P1040160.jpg]

[Bild: P1040164.jpg]

Dann noch dem RALF-System auf den Zahn gefühlt und prompt noch einen Dämpfer in meiner Euphorie erhalten. Beim mit "1" bezeichneten "CR" Kanal reagiert der Levelregler links nicht.

[Bild: P1040137.jpg]

Folge: Die Leveleinstellung bleibt zu hoch.

[Bild: P1040130.jpg]

Jetzt sind nach Schaltplan eigentlich alle Voreinstellungskanäle technisch gleich, die aufgedruckten Bezeichnungen sind wohl nur eine Hilfe für den Nutzer. Das heißt, man hat notfalls noch genügend Voreinstellmöglichkeiten für Aufnahmen mit verschiedenen Bandsorten. Alle anderen Einstellungen lassen sich problemlos vornehmen.

[Bild: P1040131.jpg]

[Bild: P1040132.jpg]

[Bild: P1040129.jpg]

Optisch gefällt mir das ASC sehr gut.

[Bild: P1040143.jpg]

Ich mache ja selbst nicht so viele Aufnahmen, aber einige Versuche habe jetzt schon gemacht, und die Ergebnisse sind schon beeindruckend.

[Bild: P1040141.jpg]

Deshalb wäre es schon fast Sünde, ein solches Gerät als reines Abspielgerät oder gar als selten genutzten Blickfang sein weiteres Leben fristen zu lassen.

[Bild: P1040145.jpg]

Auch für die kleine Reinigung zwischendurch finden sich Lösungen. 

[Bild: P1040154.jpg]

Soweit - so gut, nachfolgend noch einige unkommentierte Fotos zum äußeren Zustand des Gerätes, man sieht, das es gelebt hat, aber insgesamt macht es doch eine gute Figur.

[Bild: P1040146.jpg]

[Bild: P1040147.jpg]

[Bild: P1040148.jpg]

[Bild: P1040149.jpg]

[Bild: P1040150.jpg]

[Bild: P1040151.jpg]

[Bild: P1040155.jpg]
Viele Grüße
Bernd_J

Floet  Man muss auch mal auf Opfer verzichten können.  Floet

Mein Account bei Discogs
Mein YouTube Kanal
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an Bernd_J für diesen Beitrag:
  • wardenclyffe, AnalogBob, Caspar67, MacMax, Dude, hadieho, proso, nice2hear, sankenpi, UriahHeep, feesa
Zitieren
#33
Top Job an diesem Stück Hifi- Geschichte Thumbsup
...habt euch lieb !
[-] 1 Mitglied sagt Danke an wardenclyffe für diesen Beitrag:
  • Bernd_J
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfsanfrage an Sony TTS-3000 Besitzer Apache 4 1.770 10.06.2020, 23:40
Letzter Beitrag: Apache
  Telefunken HC 3000 High Com seebaer 4 2.745 17.11.2018, 10:16
Letzter Beitrag: 2blue
  Wert Tonbandgerät ASC AS 6002/38 MetalForLive 27 9.097 26.07.2018, 14:42
Letzter Beitrag: MetalForLive
  ASC AS400LV Deichvogt 6 2.073 05.02.2017, 11:29
Letzter Beitrag: Goldmakrele
  Dreher ROTEL RP 3000 - Aufsatz? Ölfchen 8 6.273 27.11.2014, 18:46
Letzter Beitrag: Silomin
  Telefunken TRX 3000 - DIN LS-Buchsen und die liebe Leistung DIYLAB 30 15.035 07.10.2014, 07:26
Letzter Beitrag: Deichvogt



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste