Die Geschichte ging genau so weiter, wie bei allen vorherigen Berichten. Vielen Dank an alle, die da wertvolles Wissen zur Verfügung gestellt haben.
Es bot sich das übliche Bild, Magnetfläche abgelöst, aber intakt. Der Riemen zum Glück nur gelängt und verhärtet, also keine Sauerei im Inneren des Antriebs.
Qualitätsriemen halten auch außerhalb des Gerätes ihre Form
Magnetscheibe wieder eingeklebt und die Kontakte für die Reinigung vorbereitet.
Die Kontakte und Kontaktflächen sahen sehr sauber und nicht eingelaufen aus, Reinigung mit alkoholfeuchtem Pad hat gereicht.
Vom neu aufgelegten Riemen habe ich kein Foto gemacht, war mir wohl zu banal. Naja, nach dem Zusammenbau die Baustelle wieder ordentlich aufgeräumt. Ich finde, das das AS 3000 sehr wartungsfreundlich ist.
Für tiefgehende Einmessarbeiten bin ich leider nicht ausgerüstet und habe auch nicht die Kenntnisse, aber die Geschwindigkeit ist recht leicht einzustellen.
Muss fürs Erste reichen.
Dann noch dem RALF-System auf den Zahn gefühlt und prompt noch einen Dämpfer in meiner Euphorie erhalten. Beim mit "1" bezeichneten "CR" Kanal reagiert der Levelregler links nicht.
Folge: Die Leveleinstellung bleibt zu hoch.
Jetzt sind nach Schaltplan eigentlich alle Voreinstellungskanäle technisch gleich, die aufgedruckten Bezeichnungen sind wohl nur eine Hilfe für den Nutzer. Das heißt, man hat notfalls noch genügend Voreinstellmöglichkeiten für Aufnahmen mit verschiedenen Bandsorten. Alle anderen Einstellungen lassen sich problemlos vornehmen.
Optisch gefällt mir das ASC sehr gut.
Ich mache ja selbst nicht so viele Aufnahmen, aber einige Versuche habe jetzt schon gemacht, und die Ergebnisse sind schon beeindruckend.
Deshalb wäre es schon fast Sünde, ein solches Gerät als reines Abspielgerät oder gar als selten genutzten Blickfang sein weiteres Leben fristen zu lassen.
Auch für die kleine Reinigung zwischendurch finden sich Lösungen.
Soweit - so gut, nachfolgend noch einige unkommentierte Fotos zum äußeren Zustand des Gerätes, man sieht, das es gelebt hat, aber insgesamt macht es doch eine gute Figur.