Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HP Multifunktionsdrucker - Scannerglas ausbauen
#1
Hallo zusammen,

vielleicht kennt sich ja jemand auch mit Bürogeraffel aus: Bei mir werkelt ein altgedienter HP LaserJet M3035 MFP, der grundsätzlich seine Sache sehr ordentlich macht.
Leider hat sich auf den Glasscheiben von Vorlageneinzug und Auflageglas von unten ein trüber Film abgelagert, der das Scanergebnis inzwischen doch beeinträchtigt.

[Bild: Scanner-dreggisch.jpg]

Normal würde ich das Teil jetzt zerlegen und die Scheiben auf Hochglanz putzen - allein, ich finde keinen Zugang. Kennt vielleicht jemand von euch diesen Apparat und kann mir Tipps geben, wie man da dran kommt, ohne dass wichtige Teile zu Bruch gehen? Diverse Suchmaschinenrecherchen waren mir keine Hilfe.

Danke und viele Grüße
rafena
Das war aber schon kaputt, bevor ich es repariert habe!
Zitieren
#2
Ist nicht genau das Modell,
und dann noch op Flaams:
Het scannerglas reinigen
Vielleicht ist deiner ja ähnlich.
Hi
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
[-] 1 Mitglied sagt Danke an X-oveR für diesen Beitrag:
  • rafena
Zitieren
#3
Frag vielleicht mal freundlich bei Dirk(charlymu) direkt an, der macht das doch beruflich mit Druckern/Scanner und Co.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • rafena
Zitieren
#4
Viel Spaß... Jester

Ab Seite 90...

Anscheinend ist es bei der Kiste wirklich nicht vorgesehen, das Vorlagenglas von oben abzunehmen. Von früher kenn ichs eigentlich so, dass Schraubenköpfe direkt oder wenigstens erkennbare Schraubenkopfabdeckungen (oft nur auf rechts oder links, das andere Ende der Scheibe war "untergehakt") zu sehen sind.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • winix, rafena
Zitieren
#5
Ich habe bis 2014 bei HP CDS gearbeitet - im Servicemanual ist das NICHT beschrieben, da dies beim M3035 gar nicht vorgesehen ist. Wenn es bei diesen Modellen ADF/Scan Probleme gab, wurde immer die komplette ADF/Scan Einheit ersetzt - siehe S 91- oder gleich das gesamte Gerät ersetzt. Dies allerdings m.E. weil es schneller und damit billiger ist - nicht weil es nicht gehen würde.

Kurzum - da bist Du leider auf Dich gestellt - viel Erfolg!

PS: Oft sind Schraubenköpfe von aufgeklippten oder aufgeklebten Kunststoffabdeckungen verdeckt.

Cord
CARVER C-5 / T+A Pulsar CD 1000 AC / TECHNISAT 110 IR / QOBUZ / CHROMECAST AUDIO / TOPPING E-30 II / INTER-M R-300 Plus / PHONAR A203
Hi
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an cola für diesen Beitrag:
  • Hippman, rafena
Zitieren
#6
Danke euch allen, da werde ich mich den Winter über wohl mal an dieses 3D-Puzzle begeben. Wäre schade drum, da er ansonsten wie 'ne Eins dasteht und super funktioniert. Halte euch auf dem laufenden.

Speziell die Funktion, ganze Papierstapel doppelseitig direkt in einen Ordner auf meinem NAS scannen zu können, hat es mir hier angetan. Ist doch um einiges schneller als ein USB-Flachbettscanner. Jetzt muss nur die Qualität wieder her.
Das war aber schon kaputt, bevor ich es repariert habe!
Zitieren
#7
Ein Häuchlein von Arbeitserleichterung dafür:



Drinks
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • winix, rafena, cola, havox
Zitieren
#8
Wow, was du alles ausgräbst, MaTse! Dafür ein Super-Danke! Die Schraubenpositionen hätte ich nie gefunden! Das macht ja richtig Mut, da demnächst mal ranzugehen.
Das war aber schon kaputt, bevor ich es repariert habe!
Zitieren
#9
Erfolgsmeldung - ein großes Dankeschön an alle! Der meiste Dreck war übrigens auf den Umlenkspiegeln drauf, die hatten einen richtigen blinden Film. Nach vorsichtiger gründlicher Reinigung scannt der wieder wie neu. Und mit euren Tipps war es gar nicht so schwer.
Das war aber schon kaputt, bevor ich es repariert habe!
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an rafena für diesen Beitrag:
  • winix, , , Gorm, UriahHeep, havox, spocintosh, cola
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kenwood KX-5010 Motor ausbauen wishboneHH 7 1.026 08.11.2023, 19:40
Letzter Beitrag: wishboneHH
  Mikroschalterbank ausbauen zwecks Reinigung duckjiberin 30 2.425 29.08.2023, 10:39
Letzter Beitrag: duckjiberin
  Onkyo CD Laufwerk ausbauen wolfi987 0 456 24.07.2023, 05:47
Letzter Beitrag: wolfi987
  JBL LS-80 Hochtöner ausbauen Siamac 16 5.057 11.12.2021, 14:58
Letzter Beitrag: Siamac
  Federklemme am LS-Terminal ausbauen CaptainFuture 1 829 04.01.2020, 11:41
Letzter Beitrag: CaptainFuture
  PIONEER CS-10 Mitteltöner ausbauen Siamac 31 8.024 17.06.2017, 21:53
Letzter Beitrag: Siamac



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste