Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"offene" Tapedecks...
#76
Hier mal ein Kenwood KX-500   Kaffee

[Bild: IMGP0196.jpg]
~Dominik    Dance3
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an Dominik_.P für diesen Beitrag:
  • hadieho, gasmann, HifiChiller, Dago12, hal-9.000, Ivo, HVfanatic
Zitieren
#77
wobei das rx505 bestimmt kein offenes Tapedeck ist
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#78
Hab selber nur normale Tape-Decks mit geschlossenem LW, aber letztes Jahr hab ich das Grundig von einem Bekannten repariert.
Hab ich einige Bilder gemacht:

[Bild: 8XWOly4.jpg]

[Bild: F2QDIiL.jpg]

[Bild: cTlgw0P.jpg]

[Bild: 6RWSRcw.jpg]

LW ist nicht schlecht. Elektronik ist Mist, die hochkant stehenden Platinen sind sehr empfindlich.
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an ghalifidely für diesen Beitrag:
  • hadieho, gasmann, HVfanatic, 0300_infanterie
Zitieren
#79
(13.12.2020, 18:02)lukas schrieb: wobei das rx505 bestimmt kein offenes Tapedeck ist

Beim Rx505 ist die Plastehaube nur draufgesteckt um z.b. zu verhindern das sich beim Wenden irgendetwas dazwischen klemmt. Ansonsten ist es ohne Haube sehr wohl offen und bereitet steht’s Freude beim beobachten der ganzen Mimik beim Werkeln...
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Busch63 für diesen Beitrag:
  • hal-9.000, akguzzi, 0300_infanterie
Zitieren
#80
[Bild: te-5.png]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an winix für diesen Beitrag:
  • Frunobulax, hadieho, 0300_infanterie
Zitieren
#81
wasn dasn? Voll cool!
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
Zitieren
#82
Das ist der Hauptgrund, warum ich das RX505 habe LOL
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an hal-9.000 für diesen Beitrag:
  • winix, Frunobulax, 0300_infanterie
Zitieren
#83
Das ist aber ein mind 30 Jahre alter Hut...
Zitieren
#84
Macht den Hut ja nicht schlechter LOL
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an hal-9.000 für diesen Beitrag:
  • , winix, Frunobulax, Ivo, havox
Zitieren
#85
Nö,

meine Hüte sind meist noch älter

Aber auch das Dragon hab ich schon damals wieder weggegeben, da Nak zu der Zeit für meinen Geschmack zuviel Plaste und zuwenig Metall eingesetzt hat.
Auch das heute so begehrte Akai 635 Tonband - haptisch für mich eine Katastrophe. War leider mein erstes Tonbandgerät gleich als es rauskam.
Zitieren
#86
Ja ein wenig weniger Plaste wäre nicht übel gewesen, geht aber auch so sehr gut und aus der Plaste ham se schon was vergleichsweise ordentliches gemacht - ich bin schon recht pingelig, was Optik/Haptik angeht.

Da hat man (leider) keine Wahl, entweder man kommt mit klar, oder hat den Wendemechanismus halt nicht.
Zitieren
#87
Zitat:Das ist aber ein mind 30 Jahre alter Hut...
wie alles aus der Sparte "Cassettentechnik"... war aber wichtig mal darauf hinzuweisen Floet
[-] 1 Mitglied sagt Danke an akguzzi für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
#88
Die Nakamichi-Wendemechanik ist der Brüller... ich denke das kann man locker als offenes Tapedeck durchgehen lassen ;-). Bin schon länger auf der Suche... hatte bisher leider nur die Kombination "hoher Preis-zweifelhafter Zustand"... sollte das mal anders sein bekommt mein Nakamichi-Tower Zuwachs... nur so zum Gucken!

schönen Tag
Andreas
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an akguzzi für diesen Beitrag:
  • Frunobulax, Ivo, havox
Zitieren
#89
Das RX 505 ist ohne Makel schon ne Weile quasi nicht unter 900 Mücken zu haben, das hatte ich auch bezahlt (allerdings mit Garantie vom Händler, musste auch tatsächlich einmal Retour weil was defekt war, was dann problemlos abgewickelt wurde) ... es wurde halt nicht billiger und ein verranztes kommt mir nicht ins Haus ...
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an hal-9.000 für diesen Beitrag:
  • winix, 0300_infanterie
Zitieren
#90
Das Preis-Niveau wäre ja an sich in Ordnung... leider sind das sehr selten dann zumindest unverbastelte oder professionell überarbeitete Exemplare. Was ich überhaupt nicht brauchen kann sind die vom "Verkäufer generalüberholten" Ausführungen. Um der Cassette beim Wenden zuzuschauen würde ich auch kein 505 benötigen... aufnehmen tue ich sowieso nur auf anderen Geräten.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an akguzzi für diesen Beitrag:
  • hal-9.000
Zitieren
#91
(13.12.2020, 22:50)Busch63 schrieb:
(13.12.2020, 18:02)lukas schrieb: wobei das rx505 bestimmt kein offenes Tapedeck ist

Beim Rx505 ist die Plastehaube nur draufgesteckt um z.b. zu verhindern das sich beim Wenden irgendetwas dazwischen klemmt. Ansonsten ist es ohne Haube sehr wohl offen und bereitet steht’s Freude beim beobachten der ganzen Mimik beim Werkeln...

Die Kassettenfachabdeckung kann ich bei allen meinen Decks abnehmen, dass macht sie noch nicht zu einem offenen Deck. Der Witz der offenen Decks ist, dass ich zum Entnehmen der Kassette nicht eine Auswurftaste betätigen muss, sondern sie einfach direkt rausnehmen kann. Hier muss die Lade sogar ausgefahren werden, ist also mehr ein Schubladen Deck als ein offenes.
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#92
Ja, immer schön die bekannten Definitionen von hinten durch die Brust auf links drehen...das ist ja im Moment in.

Was genau verstehst du an dem Wort "offen" nicht ?
Vielleicht magst du ja doch nochmal den Eingangsbeitrag lesen.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
#93
(14.12.2020, 17:52)spocintosh schrieb: Ja, immer schön die bekannten Definitionen von hinten durch die Brust auf links drehen...das ist ja im Moment in.

Was genau verstehst du an dem Wort "offen" nicht ?
Vielleicht magst du ja doch nochmal den Eingangsbeitrag lesen.

(06.12.2020, 13:43)akguzzi schrieb: ...Also bitte nur "Direktlader"...

Naja Spoc, ganz so daneben ist sein Einwand ja gemäß der Eingangsdefinition auch nicht.
Es gab ja hier schon was zum Thema Schubladendeck, insbesondere wenn das Deck mit offener Lade spielt.
Das Nak hat halt auch ne Lade, nur steht die Kassette dort.
Ist halt irgendwie ne Gradwanderung oder vielleicht auch nur Philosophie was man als "offen" ansieht.
Auf jeden Fall muss man es nicht wirklich verbissen sehen.
Gruß Detlef
Zitieren
#94
Bitte korrigiert mich, wenn ich eurer Meinung nach falsch liegen sollte, aber Kassettendecks sind meiner Wahrnehmung nach jene Kategorie von HiFi-Geräten, die die meisten unterschiedlichen Erscheinungsformen mit sich bringen.


Bauform

Frontlader horizontal
(links / Mitte / rechts)

Frontlader vertikal
(links / rechts)

Frontlader / Backofendecks
(links / rechts)

Frontlader / Schubladendecks
(links / Mitte)

Toplader / Pultdecks
(links / Mitte / rechts)

Doppelkassettendecks


Features

Holzgehäuse
Woodcase
kein Woodcase

Kassettenfach
geschlossenes Kassettenfach
offenes Kassettenfach

Bedientasten
Hammertasten
elektronische Tipptasten

Anzahl Tonköpfe
2 Köpfe
3 Köpfe
4 Köpfe

Capstan
einfacher Capstan
Doppel-Capstan

Autoreverse
Drehung Kopfblock
Drehung Kassette

Rauschunterdrückung
Dolby B/C/S/HX Pro
Highcom
dbx
ANRS
ADRES

Einmessung
keine Einmessung
manuelle Einmessung
automatische Einmessung

Pegelanzeige
analoge Pegelanzeige
LED-Anzeige
Fluoreszenz-Anzeige
Licht-Anzeige

Zählwerk
analoges Zählwerk
digitales Zählwerk
Echtzeit-Zählwerk

Anschlüsse
Anschussbuchse DIN
Anschlussbuchen Cinch


Habe ich etwas vergessen?
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
Zitieren
#95
XLR beim Studer A721
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an hal-9.000 für diesen Beitrag:
  • winix, Ivo
Zitieren
#96
(06.12.2020, 13:43)akguzzi schrieb: Also bitte nur "Direktlader" und das soll keine Börse für Verkaufsangebote werden sondern vielmehr eine Sammlung von Bildmaterial und Nutzer-Erfahrungen zum Thema... vielen Dank!

schönen Sonntag
Andreas

(14.12.2020, 17:52)spocintosh schrieb: Was genau verstehst du an dem Wort "offen" nicht ?
Vielleicht magst du ja doch nochmal den Eingangsbeitrag lesen.

Oben der Eingangsbeitrag

und man kann es drehen und wenden wie das RX505, es ist eben kein Direktlader und hat schließlich auch ein Cassettenfach. Aber eh wurscht, mich wundert nur, was dich dabei so aufbringt
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#97
Dass du hier einfach deine DIR - warum auch immer - genehme Definition überstülpst und behauptest, dass es bei "offen" im Sinne von "offen" nicht um "offen", sondern vielmehr ganz klar um Entnahmebequemlichkeit ginge.
Und aufgebracht warst du, von wegen alles Käse und nun müssten wir mal zuhören, was hier nämlich nicht stimmt und was stattdessen eigentlich WIRKLICH Sache ist.
Du siehst, ich kann der Sache durchaus folgen - deshalb mein Einwand.

Aber ich weiß schon, auch das ist sicher wieder schwer zu verstehen...und irgendeine Wortklauberei findet sich ganz bestimmt noch...
Z.B. "Direktlader"...gilt das vielleicht nur, wenn man keine Stoptaste drücken muss, sondern das Deck den Entnahmewunsch per Lichtschranke vorausahnt ?
Was ist mit den Dual-Decks, die keine Lichtschranke haben, sondern Tasten in den Fingermulden, die dann den Stop-Befehl senden ? Gilt das schon als "Direktentnahme" ?
Oder ist das schon ein verpönter Stoptastendruck im Sinne der Anklage und somit alles andere als direkter Zugriff ?

Fragen über Fragen...

Nur eine Frage stellt sich ganz sicher nicht:
Was "offen" hier oben in der Überschrift bedeutet.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#98
(14.12.2020, 20:17)Ivo schrieb: Bitte korrigiert mich, wenn ich eurer Meinung nach falsch liegen sollte, aber Kassettendecks sind meiner Wahrnehmung nach jene Kategorie von HiFi-Geräten, die die meisten unterschiedlichen Erscheinungsformen mit sich bringen.
 Und dann gibt es noch die mit horizontalem Schacht, wo die Cassette eingezogen wird. UHER CG-350
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • spocintosh, Ivo
Zitieren
#99
...oder eingeschoben wird: Wega aka Uher aka Aiwa...
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
oder karusselliert Big Grin
[Bild: te-5.png]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an winix für diesen Beitrag:
  • Ivo, spocintosh, Frunobulax
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Onkyo Tapedecks Ende der 90er thosch 4 1.111 07.04.2023, 21:25
Letzter Beitrag: MacMax
  Direct Drive Tapedecks UltraFancy 10 3.143 24.10.2021, 23:59
Letzter Beitrag: System-64
Lightbulb Tapedecks Aufnahmeberatung Quiekser 21 8.595 07.05.2015, 19:28
Letzter Beitrag: proso
  Unterschiedliche Geschwindigkeiten bei Tapedecks? Wolfgang_S 45 22.064 12.04.2013, 18:33
Letzter Beitrag: proso
  Tapedecks Steven99 0 1.416 12.05.2012, 23:01
Letzter Beitrag: Steven99
  Wer hat Erfahrung mit eines der beiden Tapedecks: Marantz 5030 oder Akai GXC 760 D alex71 38 15.893 20.05.2011, 22:26
Letzter Beitrag: alex71



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste