Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MB Quart 980S - Auffrischen
#1
Hallo zusammen,
meine Frage in anderen Gruppen war leider erfolglos.
Daher hoffe ich mal, hier Kenner der Materie zu finden.
Ich habe die MB Quart 980S vor einigen Wochen gekauft und will diese nun etwas auffrischen. 
Beim Mitteltöner ist mir der zerbröselnde Schaumstoff auf der Rückseite aufgefallen. Siehe Bild. 
Macht es Sinn diesen zu ersetzen? 

Vermute mal, das ist nur eine Abdichtung ohne große klangliche Auswirkung. Darüber sitzt noch eine Kunststoff-Kappe, die die gesamte Rückseite abdeckt. Diese ist aufgeklebt.

Danke und Gruss


[Bild: 20201213-140347.jpg]
Zitieren
#2
Mit der Kunststoffkappe ergibt sich ein definiertes Volumen, auf das der Hochtöner arbeitet. Der Schaumstoff hift dabei interne Reflexionen an dieser Rückwand zu verhindern, die sich sonst als schmalbandige Resonanzen bemerkbar machen. Wenn der Schaumstoff bröckelig wird, durch was ähnliches ersetzen und Abdeckung wieder drauf.
Viele Grüße
Lukas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an lukas für diesen Beitrag:
  • Lulabue
Zitieren
#3
wow ... danke für die blitzschnelle Antwort.
Dann werde das Gebrösel durch neuen Schaumstoff ersetzen.

Ich habe auch mal die Tieftöner demontiert um an die Frequenzweiche ranzukommen.
Leider ist der Dämmstoff irgendwie mit dem Gehäuse verklebt.
Wollte diesen nicht planlos herausrupfen und Schaden anrichten.
Wie komme ich denn am besten an die Weiche ran?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  MB Quart QL 40c ??? wambo 9 3.763 12.10.2021, 13:06
Letzter Beitrag: wambo
  MB Quart 280 TA230 10 7.095 13.09.2015, 11:46
Letzter Beitrag: Peterschaf
  MB Quart 1000 Gran Reserva 5 7.334 02.03.2014, 18:17
Letzter Beitrag: Gran Reserva
  Standlautsprecher Modell 790MCS Hersteller MB QUART lutsei 9 8.209 24.03.2013, 17:14
Letzter Beitrag: 101
  mb quart? thosch 9 7.081 04.01.2013, 22:14
Letzter Beitrag: thosch
  MB Quart wapson@at 10 8.714 15.04.2012, 12:47
Letzter Beitrag: UriahHeep



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste