Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibt es heute keine geschlossenen 3 Wege Boxen?
#26
Patrick Bateman as its best!  Raucher
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
#27
Boxen, Auto, Wohnungseinrichtung, ...

Der weibliche Gestaltungsdrang kennt oft keine Grenzen. Daher ist in solchen Fällen der HTU die bessere Lösung.

Die Mädels finden dann den Partner, der das geschehen lässt. Und ich gehe wieder auf die Suche.

Das hat seit ein paar Jahren ein Ende, meine Freundin hat Bleiberecht. ;-)

Toleranz ist eine Sache der Gegenseitigkeit: Wir haben Räume mit Hifi und welche ohne Geraffel.

Jeder hat das Auto, das er mag und bezahlt. Derzeit hat meine Freundin keine Karre, also muss sie nutzen, was da ist.

Es ist eigentlich ganz einfach.

Ich habe leider Aussagen erlebt wie diese: "Wenn Du den Benz kaufst, mach ich Schluss".

Ich habe dann die S-Klasse mit meiner neuen Freundin genossen...

Deshalb ist es immer eine Frage, wie sehr man sich selbst verleugnen will. Ich brauche keinen Partner. Meine Freundin auch nicht. Aber wir wollen uns.
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an HVfanatic für diesen Beitrag:
  • stephan1892, Balloo
Zitieren
#28
(24.03.2021, 14:56)Ironside schrieb: Patrick Bateman as its best! Raucher

Nun ja, der hatte auch abgeschnitte Schamlippen in seinem Spind im Sportstudio... kam das im Film vor?
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
#29
Sorry,aber das ist filmreif! Ich glaube keine Silbe davon!  Raucher
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
#30
AtIronside: Wie formbar bist Du? Bis zur Beliebigkeit - darüber hinaus? Meinst Du, Du wirst mehr geliebt, wenn Du positionslos durch Dein Leben geisterst? Musst Du Unsicherheit und Traurigkeit mit Alkohol oder Drogen bekämpfen?
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren
#31
Stop!
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bathtub4ever für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
#32
Formbar? Ich halte seit 20 Jahren mein Gewicht bei 75 Kilo auf 183 cm. 

Beliebigkeit? Fragst du am besten meine Mutter..die verzweifelt ständig an mir. 

Unsicherheit? Kenne ich aus dem Straßenverkehr. Wird  aber meistens durch übertriebene Vorsicht ausgeglichen.


Noch irgendwelche unnötigen Fragen?, Denker
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Ironside für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, Deubi
Zitieren
#33
Popcorn
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#34
gelöscht, weil ein paar User nebst TE maulen, dass es OFF-Topic ist Hi
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
Zitieren
#35
Das Vorgängermoidell der KH310 war die O98.
Die KH120 ist ein Zwei-Wege-Lautsprecher.
[Bild: te-5.png]
Zitieren
#36
Das Vorgängermodell sind die KH O300. Die habe ich zufällig.
Zitieren
#37
sind den die Neumann KH 120 geschlossen  Denker
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

Zitieren
#38
Nö.
Zitieren
#39
gelöscht, weil ein paar User nebst TE maulen, dass es OFF-Topic ist Hi
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#40
Stimmt! Die anderen Os habe ich nun unterschlagen. Lol1
Aber irgendwie kriegen wir das schon z'amm. Braucht halt eine Weile ...
[Bild: te-5.png]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an winix für diesen Beitrag:
  • Viking
Zitieren
#41
Hat mit der Eingangsfrage aber so oder so wieder mal nur wenig zu tun...OFF halt...
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#42
Ja, ich glaube den TE haben wir hier im Thread verloren, inkl. seines Topics.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#43
Fast verloren,  bin nur etwas genervt.
Vom 3 Wege geschlossen System ging es flott
In den Bereich Soundbar , Frauen/ Männer Verständnis,  waf.
Irgendwie mangelt es hier an einer gewissen Disziplin .... Dash1 LOL
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an bigolli für diesen Beitrag:
  • Helmi, Busch63, wardenclyffe
Zitieren
#44
So ist das eben und auch nicht änderbar.

Das war auch schon vor 15 Jahren so.
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an jim-ki für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#45
Eben. Und dann wäre es ein stinknormales Forum in dem der Satz "Benutze die Suchfunktion!" mindestens 2x am Tag geschrieben werden würde LOL
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bathtub4ever für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#46
Aber wenigstens Nährungsweise am Thema wäre schön und nicht von Kuchen backen auf Arschbacken
Zitieren
#47
Hatte ich da nicht mal einen Link mit geschlossenen DIY-Tröten? Ach ja... Klick...Achtung Hifi-Forum
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
#48
(24.03.2021, 03:45)spocintosh schrieb: Das wäre nicht verkaufbar. Nicht angesichts dessen, was die Mitbewerber dann daneben stehen haben.
Weil eben kein Bass rauskommt - der roll off ist zwar schön sauber, aber einfach zu, ähm, doll.
Das mag bei Klassik oder Kirchenchören vielleicht noch gehen, aber sobald unter 150Hz irgendein mit Strom betriebenes Instrument wiedergegeben werden soll oder ein Schlagzeug, ist da definitiv Ende.
Da gibt es im Wesentlichen also zwei Varianten. Entweder die Dinger spielen tief, dafür muss der Antrieb so schlapp sein, dass sie komplett dynamik- und präzisionsfrei sind - oder sie knallen doch noch, aber dann geht's ab 120Hz unwiderrufllich abwärts ins Aus.
Letzteres kann man aber, wie einige Hersteller damals bewiesen haben, doch immer noch sehr harmonisch hinbekommen. Braun etwa hat einfach statt einem trägen Riesenteller zwei schnelle kleine genommen...das war ein ziemlich guter Einfall, die Dinger klingen wirklich hervorragend, selbst heute noch. Machen die alles richtig ? Nein - aber sie machen nicht viel falsch. Sie können einiges nicht, 41Hz linear zum Beispiel - aber gaukeln das auch nicht vor.

Ich denke, das interessiert 9 von 10 Kunden garnicht, die kaufen Lautsprecher nach ganz anderen Aspekten. Die 41Hz linear bleiben dann fuer ein paar HiFi Freaks, die die dazupassende Portokasse haben. Und wer braucht in der Wohnung schon den Mega Super Tiefbass? Das gibt dann höchstens Mecker von den Nachbarn. Ich brauch da jetzt auch nicht staendig den ultimativen Basskick und fuer den Notfall gibts ja noch Orgelkonzerte. Die lassen dann wiederum Lautsprecher ziemlich alt und schlecht aussehen.

(24.03.2021, 03:45)spocintosh schrieb: Das mit der Aufstellung ist auch nur ein Gerücht, was dem Prinzip Bassreflex angelastet wird, meiner Ansicht nach in echt aber nur der unfassbaren Menge an Schrottboxen geschuldet ist.

Das Geruecht ist sicher nicht aus dem Nichts entstanden. Da werden wohl jede Menge Bassreflexboxen in Zimmerecken stehen und dass Bassreflex jetzt nicht nur Vorteile hat, ist auch bekannt.

(24.03.2021, 03:45)spocintosh schrieb: BR ist, wenn Chassis und Gehäuse was taugen, so staubtrocken und brutal schnell, dass dir eine Hilti dagegen schlabbrig vorkommt.
Kannst du auf jedem Konzert hören - es hat schon einen Grund, warum PAs auf jeden Fall im ersten und zweiten, manchmal bis zum dritten Weg hoch ventiliert sind.
Und dafür braucht man eben nicht mal große Chassis, was in jeder Hinsicht nur Vorteile hat. Große Chassis sind nämlich prinzipbedingt schwer, damit träge und spielen aufgrund des Verhältnisses von abzustrahlender Frequenz zur Größe nicht hoch genug, um das nächste Chassis sinnvolll anzukoppeln.

Einspruch Euer Ehren! PA ist jetzt aber wieder eine ganz andere Anwendung und ein anderes Paar Schuhe und da gibts jetzt auch keinen Bezug zum Wohnzimmer. Da besten Konzerte waren auch nicht die, wo mir vom Bass die Plomben herausausgefallen sind. Und was die Chassisgroesse betrifft: Es stimmt, dass Masse gleichzeitig Traegheit bedeutet, aber Du kannst die Physik nicht ueberlisten und der Durchmesser bestimmt noch immer die untere Grenzfrequenz. Ausserdem ist die Gleichsetzung gross = schwer nicht richtig, die Membranmasse ist durch die Materialwahl beeinflussbar und stellt nur einen Parameter in der Berechnung dar (Stichwort Pappmembran). "Staubtrocken und schnell" ist also eine Chassiseigenschaft unabhaengig vom Konstruktionsprinzip. Lautsprecherbau ist und bleibt eben immer nur ein Kompromiss.
In den Standardboxen die es im Otto Normal Handel zu kaufen gibt, wird das Bassreflexsystem genau dazu verwendet, um aus kleinen Lautsprechern bei mieser Guete noch Tiefbass herauszuquetschen. Was dann wieder schnell zu Geruechten fuehren kann...

(24.03.2021, 03:45)spocintosh schrieb: In der echten Welt, also wenn's funktionieren soll, kommt an BR jedenfalls niemand mehr vorbei.

Das liegt jetzt aber nicht unbedingt daran, dass Bassreflex so toll ist, sondern dass praktisch nichts anderes mehr erhaeltlich ist, weil sich der Markt selbst bereinigt hat. Die verringerte Nachfrage reduziert das Angebot, das verringerte Angebot reduziert die Nachfrage, usw. Vielleicht kennst Du ja die Geschichte mit VHS und Video 2000 und nein, VHS war jetzt technich nicht das bessere System. Sondern ganz einfach das Prinzip: 9 von 10 Champignons waehlen... Selbst die Chassis sind fast durchwegs fuer Bassreflex optimiert, eine geschlossene Box wird damit immer nur ein fauler Kompromiss.

Also: Mit was bitte willst Du jetzt vergleichen, wenn es nur mehr Bassreflex am Markt gibt? Wie kann bei einem nicht durchfuehrbaren Vergleich herauskommen, dass Bassreflex das beste System ist?

Bei mir "funktionieren" geschlossene Boxen schon seit 1993 ausgezeichnet, mit allen Musikrichtungen, entspannt auch stundenlang, der Wandabstand ist uebrigens 2cm, hab ich gerade nochmal nachgemessen.
またね
ギュンター
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Yamanote für diesen Beitrag:
  • lyticale, wodiwa
Zitieren
#49
Und - es kommt immer auf den Raum an...

Ich bekomme das mit den Chassis-Parametern, die fast alle auf Bassreflex gezüchtet sind, sozusagen aus erster Hand mit. Und ja: Bei Messungen, die nur die Box isoliert sehen, ist Bassreflex in Sachen Basstiefe und -pegel klar im Vorteil.

Die Realität sieht dann aber so aus, dass das in der Wohnumgebung, wo die Boxen selten weit von Seiten- oder Rückwänden stehen, zu einem zu lauten Bass führt, den man in einem gewissen Rahmen auch gut, weil angenehm voll und fett und wuchtig, finden kann. Zumeist wird es aber dann Zuviel, sogar in relativ großen Räumen. Geschlossene Boxen, die, sagen wir einmal, bei 100 Hertz oder knapp darunter noch vollen Pegel haben und dann mit einer im Vergleich zur steileren Bassreflexflanke recht flach abfallen, können das mit Hilfe des Raums bei cleverer Aufstellung zum linearen Gesamtverlauf ausgleichen.

Es ist kein Zufall, dass bei den Vorführungen, die wir bei der Klang+Ton regelmäßig gemacht haben - momentan fallen sie aus bekannten Gründen ja aus - die "NADA" zu einer recht klaren Referenz auf dem Selbstbaumarkt geworden ist. Das liegt unter anderem am ungemein ausgewogen und hochwertig empfundenen Bassbereich.

Gruß

Thomas
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an tiarez für diesen Beitrag:
  • Yamanote, Kimi
Zitieren
#50
Moin. Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, deine Gedanken so ausführlich zu schreiben. Tja, ok...wie du gelesen hast, seh ich fast alles anders.
Also den Punkt, wie mir ein Orgelkonzert jetzt dabei helfen soll, wenn ich Bob Marley hören will und der Bassist ein tiefes E spielt (41Hz), erschließt sich mir auch nicht direkt...
Wenn du Bass nicht brauchst, ist das natürlich deine Entscheidung, aber sicher hat sie deshalb nicht auch für andere Musikhörer so zu sein.
Also "wer braucht in der Wohnung schon den Mega Super Tiefbass?" Ich. Und zwar dringend - weil die Musik sonst eben nicht vollständig ist.
Ich will jeden Ton hören, der in der Musik ist. Und zwar so wie er gemeint war - das ist der ganze Sinn der Sache.

Eins würde ich allerdings gern korrigieren, weil das auf jeden Fall nicht so stimmt...der Durchmesser bestimmt - wie ich ja ebenfalls schrieb - die obere Grenzfrequenz, nicht die untere.
Die wird von der Abstimmung Chassis/Gehäuse bestimmt und die Chassisgröße ist dafür komplett irrelevant. Es gibt tonnenweise Winzchassis, die extrem tief spielen können...und wie du gerade an dem ganzen 70er/80er Vintagekrempel siehst, sind es besonders die LS mit Riesentellern, die genau das überhaupt nicht tun.

Beispiel ? Hast du schon mal alte Klipsch gehört ? Da kommt exakt genau gar kein einziger sinnvoller Ton raus, sondern nur kaputter Krach. Und dabei vor allem null Tiefbass (und Höhen natürlich auch nicht, wie auch aus dem T35...).
Also außer du sitzt am anderen Ende der Bude aufm Klo. Da wummert dann vielleicht irgendwas...wenn du Glück hast.

Es ist im Gegenteil sogar viel schwieriger, große Bässe zu finden, die auch tief spielen als kleine.
Große Chassis braucht man nicht für den Tiefgang, sondern für den Druck in der Hütte, also für die Menge an bewegter Luft, die auf die Magengrube drückt, damit man das auch erlebt. Und das hat, um deinem möglichen Einwand zuvorzukommen, rein gar nicht mit Lautstärke oder laut hören zu tun, im Gegenteil: Das brauchst du vor allem, um bei geringen, also nachbarfreundlichen Lautstärken trotzdem noch zu erleben, was auf der Platte ist. Das ist dann bei minimalsten Nacht-Hörlautstärken sowas wie Loudness, nur ohne die labberige Frequenzgangverbiegung, mit vollem Schub in der Bude...wer's nicht glaubt, hat's noch nicht gehört.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • PitCook, Yamanote, stephan1892, timundstruppi, Balloo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lautsprecherentwicklung 80er bis heute, was hat sich wirklich getan ehemaliger 1.620 265.517 16.04.2024, 06:27
Letzter Beitrag: bigolli
  Aktive Boxen an einen Klassischen Verstärker anschließen technikus 57 20.816 04.09.2023, 17:49
Letzter Beitrag: hpkreipe
  Boxen für JVC A-K 22 gesucht Nawrotek 20 2.708 01.05.2023, 15:21
Letzter Beitrag: Nawrotek
  Gibt es ein Tapedeck Klang? Peter R. 83 11.301 01.04.2023, 16:34
Letzter Beitrag: sankenpi
  gibt es hier einen Philips-Thread ? nick_riviera 56 11.001 08.02.2023, 20:12
Letzter Beitrag: no_mp3
  3 Wege Boxen BE 15 kennt die jemand ? wambo 6 1.195 29.01.2023, 17:39
Letzter Beitrag: wambo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste