Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibt es heute keine geschlossenen 3 Wege Boxen?
#51
Doch es gibt geschlossenen 3wege Boxen und sogar wirklich hervorragende Exemplare.
Magico V3, ein Traumlautsprecher  Hi
https://www.audio-components.de/assets/U...rds-V3.pdf
Etwas günstiger gibt es was von ATC sowohl passiv als auch aktiv
http://www.audiostereo.ro/ATC%20reviews/...eoplay.pdf
https://www.audiotra.de/media/pdf/df/e6/...SCM40A.pdf
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Yamanote, Deubi, Tonmöbel, bigolli
Zitieren
#52
(27.03.2021, 06:31)spocintosh schrieb: Beispiel ? Hast du schon mal alte Klipsch gehört ? Da kommt exakt genau gar kein einziger sinnvoller Ton raus, sondern nur kaputter Krach. Und dabei vor allem null Tiefbass (und Höhen natürlich auch nicht, wie auch aus dem T35...).
Also außer du sitzt am anderen Ende der Bude aufm Klo. Da wummert dann vielleicht irgendwas...wenn du Glück hast.

Also ich habe ein Paar Klipsch Heresy III - ohne BR- hier und kann und will nicht bestätigen, dass da kein einzig sinnvoller Ton herauskommt. Sie haben Ihre Schwächen im Bass, aber einen vorhandenen Subwoofer schalte ich nicht dazu, da nicht benötigt (der steht im Keller)

Im direkten Vergleich die Technics SB 6000 daneben - mit BR - bzgl. Bass kaum/kein Unterschied

Sind jetzt beides vielleicht keine high end Boxen, aber dass aus meinen Klipsch nur kaputter Krach rauskommt stimmt nicht!  Oldie
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an kandetvara für diesen Beitrag:
  • General Wamsler, Stereotyp
Zitieren
#53
Geil diese pauschal Aussagen!

Es gibt keine geschlossene Box die Bass kann?

Klasse, kann ich das schriftlich haben?

Für meine Nachbarn, die glauben mir sonst nicht.

LOL

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • Tonmöbel
Zitieren
#54
Nunja also spocintoshs Welt ist auch nicht meine Welt. Ich kann auch nicht behaupten, dass Größe eines Basschassis und die resultierende Wahrnehmbarkeit von tief-frequentem Bass keine Rolle spielen würden - insbesondere wenn der Hub da nicht berücksichtigt wird. PA unbedingt über HiFi zu stellen ist auch nicht mein Ding, obwohl ich alles zur Auswahl habe. Ich stehe schon auf eher geschlossene Boxen, ggf. wäre da noch aperiodische Bedämpfung a la Dynaudio (Variovent) zu diskutieren. Mir ist hier in dem Thread auch viel zu viel pauschalisiert.
Zitieren
#55
Gibt es nicht, deine Nachbarn sind Hypochonder.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • Tonmöbel
Zitieren
#56
Hab ich mir doch gedacht...

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • Tonmöbel
Zitieren
#57
Dieses Attest kannst du dir ausdrucken und bei Bedarf vorzeigen. Geraffel-Forum-Approved.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • Tonmöbel
Zitieren
#58
Ja klar, jeder hat seine eigenen Vorstellungen, Erfahrungen und Beduerfnisse und es ist auch jedem selbst ueberlassen, das im Rahmen seiner Moeglichkeiten umzusetzen. Wenn Du das kannst spoc, dann ist das doch super.
Es gibt auch Leute, die suchen ihr halbes Leben mit Unsummen an Geld nach dem heiligen HiFi Gral, meiner Meinung nach ist aber im "realen Leben" abseits von HiFi Foren die Wahl des Basssystems nicht das Hauptkriterium und das eine oder das andere System nicht pauschal gut oder schlecht. Ich sehe es genau so wie Thomas, dass da dann meistens der Raum(einfluss) die Musik macht.

Der Bassreflexkanal ist eine zusaetzliche Stellschraube, die aber dann auch richtig gedreht werden muss. Denn das System hat Nachteile, die dann eben mehr oder weniger zum Tragen kommen. Nachteile die unter anderem waeren: Schlechteres Impulsverhalten und steilerer Abfall im Tiefbass. Und nun?

Ich sag noch immer, geschlossen funktioniert wunderbar.

Und eine Orgel macht so um die 16Hz, da will ich garnicht versuchen, die bei mir zuhause zu reproduzieren. Trotzdem hoere ich auch mal ein Orgelkonzert von der CD und fuer den Kick bleibt ja immer noch die Live Veranstaltung. Das wollte ich damit sagen.
またね
ギュンター
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Yamanote für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
#59
(27.03.2021, 09:37)fr.jazbec schrieb: Doch es gibt geschlossenen 3wege Boxen und sogar wirklich hervorragende Exemplare.
Magico V3, ein Traumlautsprecher  Hi

Au ja, es gibt sie doch noch, sehr schoen.

Vielleicht noch eine kurze Anmerkung zum Lautsprecherdurchmesser.
Wenn meine angerosteten Kenntnisse mich nicht truegen, dann ist die Freiluftresonanzfrequenz eines Chassis von der bewegten Masse und der Nachgiebigkeit der Aufhaengung abhaengig und der erzeugte Schalldruck von der Membranflaeche. Daraus ergibt sich dann (vereinfacht) der Balanceakt zwischen Lautsprecherdurchmesser und der Anzahl der verwendeten Lautsprecher.

Die PA Troeten haben ja normal eine leichte Pappmembran bei harter Aufhaengung und somit eine recht hohe Reso, ohne Bassreflex kommt da kein Tiefbass mehr raus. Im Hifi Bereich liegt der Trend momentan bei mehreren kleineren Chassis, die dann aber wieder schwerere Membranen haben muessen, um eine entsprechend tiefe Reso zu erreichen. Bei grossen Lautsprechern gibts die Membranmasse bereits gratis dazu, dafuer entwickelt die Membran immer mehr ihr Eigenleben. Der Konstrukteur darf also zwischen Pest und Cholera waehlen.

Aber ich verstehe spoc voll und ganz, denn am Ende ist die Musikwiedergabe mit Lautsprechern ein extrem komplexes und hoechst subjektives Thema. Und sogar das Auge hoert auch noch ein bisschen mit.  Lol1
またね
ギュンター
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Yamanote für diesen Beitrag:
  • Hummel601, spocintosh
Zitieren
#60
Da mein erster „Traumlautsprecher“ auch eine geschlossene 3wege Konstruktion war(Kef CS7)bin ich dem Konstruktionsprinzip durchaus positiv gegenüber eingestellt. Von den theoretischen Überlegungen ist meiner Meinung nach jedoch ein ventiliertes System überlegen. Dies nicht um den Bass in irgendeiner Weise zu stärken, sondern um den Gegendruck der eingeschlossenen Luft abzubauen und den Bass somit „lockerer“ arbeiten zu lassen. Es kam hier schon mal das Stichwort „Variovent“ auf und genau in diese Richtung geht das auch. PMC und ATC arbeiten nach diesem Prinzip(PMC mit einer Art Transmission Line und ATC mit einem Bassreflexrohr welches aber keines ist da die Abstimmung anders ist)und erzielen so hervorragende Ergebnisse.
Andererseits, sieht man sich an wie die Mehrzahl der Lautsprecher aufgestellt ist(direkt vor der Wand oder gar in der Ecke)hat ein geschlossenes System in der Realität durchaus seine Berechtigung.
Zitieren
#61
Lange dachte ich, dass BR nix taugt. Und ich dachte auch mein Raum wäre beschissen.
Aber nix da... Meine vintage Tröten waren einfach nur schlecht abgestimmt, mit dem typischen Buckel im
Oberbass. Das hat dann natürlich gedröhnt wie sonst was. Geschlossene Tröten gingen da schon bässer.
Als ich dann die ventilierte K&T MoMo bekam war ich quasi geheilt. Die zeigte mir, dass es noch Hoffnung gibt.
Die jetzigen Yamaha hs8 sind perfekt. Vereinen einfach alles was ich mir wünsche und klingen sehr ausgewogen.
Klingt der Bass beschissen, dann ist es die Aufnahme.
"Autofocus has ruined quality"
Zitieren
#62
Kimi, wie groß ist der Raum in denen du die HS8 betreibst?
Gruß mazy
Zitieren
#63
Ich habe sie in einem 25qm Zimmer, Bässe vermisst man nicht.
Zitieren
#64
(27.03.2021, 10:30)charlymu schrieb: Geil, diese Pauschalaussagen!

Es gibt keine geschlossene Box, die Bass kann?
Polemik erregt leider mehr Aufmerksamkeit wie sachliche(re) Beiträge.

Ich kopiere mal frech meinen Text vom Nachbarthread da rein:
(23.03.2021, 19:43)Cpt. Mac schrieb: Die SB-10 sind eine absolute Wucht. Der Tieftöner hält den Rekord für das Hifi-Lautsprecherchassis mit der grössten Schwingspule – sie misst 16cm im Durchmesser. Die Grösse des Magneten sieht man im Bild meines vorigen Beitrages. Die Box ist akustisch bedämpft (kein Bassreflex), entsprechend hält der Bass in der Geschwindigkeit bei schnellen Passagen gut mit und geht sehr, sehr tief runter. Besonders eindrücklich: die riesigen SB-M1 mit 38cm-Tieftöner beginnen bei -10dB bei 35Hz; die SB-7000 startet bei 37Hz. Die deutlich kleinere SB-10 mit 32cm-TT hingegen schafft es bei dem Pegel runter bis auf 30Hz. Damit ist sie auf Augenhöhe mit der SB-10000 (46cm-TT).
Vom Hochtöner muss ich gar nicht erst anfangen – diese Serie an Magnetostaten ist schwer zu toppen.
Die SB-10 sind akustisch geschlossene Dreiweger.
Zitieren
#65
(27.03.2021, 18:23)Cpt. Mac schrieb: Die SB-10 sind akustisch geschlossene Dreiweger.

Ach, und die werden heute noch gebaut?
Zitieren
#66
Polemik? Nein!! Was ich aber nicht mag sind solche Pauschalaussagen. Es gibt, ganz klar, gute und auch sehr gute Lautsprecher im den verschiedensten Bauformen und Bauweisen. Da kommt es auf viele Faktoren an.

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • lui
Zitieren
#67
Gut, ist keine Polemik, einverstanden und auch nur eine Lappalie als Thema. Aber irgendwie dennoch nicht nötig.
Zitieren
#68
Heute noch gebaut wird die KH 310 und die spielt bis 34 Hz -3dB.
Zitieren
#69
(27.03.2021, 17:07)Goldmakrele schrieb: Ich habe sie in einem 25qm Zimmer, Bässe vermisst man nicht.

Jep, genauso ist es bei mir auch Thumbsup  (ebenfalls auf 25qm)
"Autofocus has ruined quality"
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Kimi für diesen Beitrag:
  • mazyvx
Zitieren
#70
Ein bisschen Emotion darf schon sein in der Diskussion, sonst waers langweilig. Wir sind schliesslich keine Roboter.  LOL

(27.03.2021, 21:45)Kimi schrieb:
(27.03.2021, 17:07)Goldmakrele schrieb: Ich habe sie in einem 25qm Zimmer, Bässe vermisst man nicht.

Jep, genauso ist es bei mir auch Thumbsup  (ebenfalls auf 25qm)

Gerade ausgemessen, 3,70 x 3,70m und 2,55m hoch, Kurzfloorteppich. Baesse ausreichend vorhanden.

Mir ist wieder eingefallen, die "La Belle" von Visaton ist ja auch ein geschlossener Lautsprecher:
https://www.visaton.de/de/produkte/hifi-...n/la-belle
またね
ギュンター
Zitieren
#71
Viel liegt am Raum und Aufstellung, ganz klar.

Bei meinen derzeitigen Wohnverhältnissen ( Haus 1900, Dielenboden, Dachschräge, Seitenwände, wenig " Auslauf" für die Boxen , ist es etwas tricky mit der eigentlich unkomplizierten Cabasse Murano (BR hinten),einen optimalen Platz zu finden. Es kann bei basslastiger Musik zum dröhnen/ aufdicken kommen.

Mit den guten alten geschlossenen 3 Wege Kröten gestaltet sich das Aufstellen deutlich einfacher! Punkt an die geschlossenen Vertreter!

Und bei einer Braun L715 mit meiner Sansui Kombi B2101/C2101 befeuert in Neutral/ Direkteinstellung, muss ich mir über zu wenig Basswiedergabe überhaupt keine Sorgen machen. 

Ich kann in diesen Zusammenhang die vernichtende Kritik dieser Box im hifi Museum.de nicht nachvollziehen aber das nur am Rande.
Zitieren
#72
(28.03.2021, 07:48)bigolli schrieb: Viel liegt am Raum und Aufstellung, ganz klar.

Bei meinen derzeitigen Wohnverhältnissen ( Haus 1900, Dielenboden, Dachschräge, Seitenwände, wenig " Auslauf" für die Boxen , ist es etwas tricky mit der eigentlich unkomplizierten Cabasse Murano (BR hinten),einen optimalen Platz zu finden. Es kann bei basslastiger Musik zum dröhnen/ aufdicken kommen.

Mit den guten alten geschlossenen 3 Wege Kröten gestaltet sich das Aufstellen deutlich einfacher! Punkt an die geschlossenen Vertreter!

Und bei einer Braun L715 mit meiner Sansui Kombi B2101/C2101 befeuert in Neutral/ Direkteinstellung, muss ich mir über zu wenig Basswiedergabe überhaupt keine Sorgen machen. 

Ich kann in diesen Zusammenhang die vernichtende Kritik dieser Box im hifi Museum.de nicht nachvollziehen aber das nur am Rande.

Was das Dröhnen in Abhängigkeit von der Raumakustik betrifft,sind die Geschlossenen auch nicht im Vorteil,wenn man bei BR mit kleinerer Membranfläche/Hub Arbeitet.Das regt den Raum dann auch weniger an.Viel hilft nicht immer viel.
Zum Verriss im Hifimuseum,da wird 2010 ein 3 Weg LS ? von 1976 mit noch antiquierterer Elektronik betrieben.Was soll man denn Erwarten? Es gab zu dieser Zeit sicherlich bessere oder auch schlechtere LS als die 715 aber das ist immer so.Der technische Stand dieser Braun Receiver war auch da schon lange überholt.Trotz wertiger Haptik.


Ehrlich gesagt,hätte ich auch 2010 kein Dreiwegerich von 1976 für den Massenmarkt mehr Hören wollen.Aber wie immer,dem Einen gefällts,dem Anderen halt nicht.Sollte man locker sehen.Eine Sansui B2101 ist glücklicherweise auch kein Regie 550 und Konsorten.Schließ mal einen dieser alten Braun Receiver an und du wirst die Lautsprecher wahrscheinlich auch nicht mehr mögen. Lipsrsealed2
Zitieren
#73
Ich habe einen Braun Regie 520, der prozentual sicherlich auf den Platinen überwiegend aus Neuteilen besteht, ging nicht anders,  viele Bauteile/ Baugruppen waren einfach defekt, da hieß es klotzen und nicht kleckern. Egal, Teile kosten nicht die Welt und der Weg ist das Ziel.

Du wirst überrascht sein, wie gut der sich als Vollverstärker macht (läuft in Neutralstellung!) und bei Zimmerlautstärke alles top. Kein aufgedickter Sound, sondern neutrale Wiedergabe.
Zitieren
#74
So gehen die Präferenzen auseinander.

Von Braungeräten halte ich gerne Abstand.
Sie gefallen mir weder optisch, noch hinsichtlich Bedienung oder "Klang".
Nimmt mich absolut nicht mit.

Auch die Lautsprecher, die ich bisher gehört hab, fand ich allesamt absolut fürchterlich, wobei die L715 tatsächlich eher positiv herausstechen.


Das geschlossene Lautsprecherprinzip fand ich allerdings bisher immer recht unkritisch was die Aufstellung anbelangt.
Zitieren
#75
(28.03.2021, 10:37)bigolli schrieb: Ich habe einen Braun Regie 520, der prozentual sicherlich auf den Platinen überwiegend aus Neuteilen besteht, ging nicht anders,  viele Bauteile/ Baugruppen waren einfach defekt, da hieß es klotzen und nicht kleckern. Egal, Teile kosten nicht die Welt und der Weg ist das Ziel.

Du wirst überrascht sein, wie gut der sich als Vollverstärker macht (läuft in Neutralstellung!) und bei Zimmerlautstärke alles top. Kein aufgedickter Sound, sondern neutrale Wiedergabe.

Den 520 hattest du auch an deinen 715 ausprobiert? Mit für dich guten Ergebnis? Die alten Braun Receiver können mich nicht mehr Überraschen,sind mir im Laufe der Zeit immer wieder mal "Zugeflogen" und ganz schnell wieder gegangen.Auch ein 520 oder gar mehrere waren dabei.Dieses Modell schien mir weit verbreitet zu sein.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lautsprecherentwicklung 80er bis heute, was hat sich wirklich getan ehemaliger 1.652 268.070 Heute, 12:59
Letzter Beitrag: Kimi
  Aktive Boxen an einen Klassischen Verstärker anschließen technikus 57 20.910 04.09.2023, 17:49
Letzter Beitrag: hpkreipe
  Boxen für JVC A-K 22 gesucht Nawrotek 20 2.739 01.05.2023, 15:21
Letzter Beitrag: Nawrotek
  Gibt es ein Tapedeck Klang? Peter R. 83 11.349 01.04.2023, 16:34
Letzter Beitrag: sankenpi
  gibt es hier einen Philips-Thread ? nick_riviera 56 11.071 08.02.2023, 20:12
Letzter Beitrag: no_mp3
  3 Wege Boxen BE 15 kennt die jemand ? wambo 6 1.213 29.01.2023, 17:39
Letzter Beitrag: wambo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste