Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zusatzgerät um den Bereich über 104Mhz abzudecken
#26
Einfach einen Echo-Dot an den Receiver anschließen. Dann hat man tausende von Sendern und braucht zum Umschalten nicht mal aufstehen. Alexa, spiele Deutschlandfunk! Floet

Ich weiß, ist viel zu pragmatisch.
Zitieren
#27
Wäre eine unverbindliche Anmeldung bei den anonymen Analogikern eine ernsthafte Option?  Denker
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
#28
(18.03.2021, 10:50)Ironside schrieb:
(18.03.2021, 10:47)sensor schrieb: vielleicht so etwas ähnliches in der Art  Floet

https://www.radiomuseum.org/r/elek_eisen..._ii_2.html

Das ist für Glotzen!  Floet

danke für den Hinweis  Thumbsup
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

Zitieren
#29
Ich habe ihm mal die verschiedenen Vorschläge übermittelt. Einen anderen Tuner will er nicht zwingend.
Zitieren
#30
Den von mir genannten Albrecht DR54 kann man übrigens einfach hinter den Schrank schmeißen, der startet auch nach Unterbrechung der Stromversorgung mit Zustand "ein" und auf dem zuletzt eingestellten Sender. Das wäre dann die komplett unsichtbare Lösung. Man sollte nur darauf achten, dass die eingestellte FM-Transmitterfrequenz mehr als 1 MHz von anderen "Lieblingssendern" wegliegt, sonst stört er da rein.

Gruß,
Stefan
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Dude für diesen Beitrag:
  • Gorm, winix, Deubi
Zitieren
#31
Bissl Basteln vor dem Frühstück?
Dann stimmt seine Skala zwar nicht, aber man kann nicht alles haben:



Viele Grüße
Bruno
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • sensor
Zitieren
#32
Das mit den verschobenen Frequenzen lasse ich als Empfehlung. Sonst habe ich nachher den Ärger am Hacken... Der Bekannte ist etwas wenig technikaffin.
Zitieren
#33
(18.03.2021, 15:01)DIYLAB schrieb: Bissl Basteln vor dem Frühstück?
Dann stimmt seine Skala zwar nicht, aber man kann nicht alles haben:



Viele Grüße
Bruno

Grundsätzlich funktioniert solch Zusatzschaltung, knallt aber jede Menge Mischprodukte und Oberwellen in das Empfangsband und der Empfänger kann damit nicht mehr sinnvoll durchgestimmt werden.
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#34
UKW und Aufbau am Steckbrett...   Floet

Wenn, dann so:
https://radio-bastler.de/forum/showthrea...zkonverter
またね
ギュンター
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Yamanote für diesen Beitrag:
  • , winix, Gorm
Zitieren
#35
(18.03.2021, 21:12)Yamanote schrieb: Wenn, dann so:
https://radio-bastler.de/forum/showthrea...zkonverter

Uuuu, dieser Mischer ist zwar alt, aber das weckt Erinnerungen aus meiner Modellbauzeit  Thumbsup .
Ein wackeres kleine Kerlchen mit Erfolgsgarantie nach Plan aus dem Link.

Sollte Jemand so etwas nachbauen wollen und keine Lust auf die SMD-Variante haben - der Funkamateur hat noch die "guten" im Shop:
https://www.box73.de/product_info.php?products_id=1003

Viel Spaß beim Basteln, LG
Bruno
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#36
(18.03.2021, 11:08)Goldmakrele schrieb: Einfach einen Echo-Dot an den Receiver anschließen. Dann hat man tausende von Sendern und braucht zum Umschalten nicht mal aufstehen. Alexa, spiele Deutschlandfunk! Floet

Ich weiß, ist viel zu pragmatisch.

Für Dich jetzt auch in der Amazon Echo Silver Edition erhältlich! Thumbsup
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Dude für diesen Beitrag:
  • winix, Deubi, Goldmakrele
Zitieren
#37
(18.03.2021, 21:12)Yamanote schrieb: UKW und Aufbau am Steckbrett...   Floet

Wenn, dann so:
https://radio-bastler.de/forum/showthrea...zkonverter

Da gibts ja echt interessante Sachen, wie solche irren Eigenbauradios Superhet mit 8 Röhren RV12P2000. Das sind ehemalige Wehrmachtsröhren. Mit solchen habe ich irgendwann um 66 meinen ersten 0V2 für die Amateurfunk-Kurzwellenbänder 80, 40, 20m gebaut. Die mechanischen Arbeiten haben ewig gedauert, da alle Durchbrüche für die Röhrenfassungen gefeilt werden mußten, bohren ging nur bis 10mm mit ner geliehenen Maschine.
Das waren noch Zeiten ...
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • , Deubi, stephan1892
Zitieren
#38
(19.03.2021, 08:19)Gorm schrieb: Das waren noch Zeiten ...

Jo, war schön Oldie .
Damals war Elektronik noch sehr mit handwerklichem Geschick verbunden.
Um Röhren machte ich aber einen Bogen, schade eigentlich.

Mein Erstkontakt als Kind war das Buch von Lothar König und ein Märchenbuch von Hagen Jakubaschk hatte ich auch Floet :
[Bild: koenig.jpg] [Bild: jakubasch.jpg]

Sorry für das OT Lipsrsealed2
LG
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • tom68, Deubi, stephan1892
Zitieren
#39
Nur noch das dazu: Das Buch von dem Hagen war mein zweites eigenes, zuerst kam als das Radiobastelbuch von Schubert(steht alles noch im Keller). Angefangen hats mal mit den dünnen Büchern von Martin Selber "Mit Spulen, Draht und Morsetaste" etc. aus der öffentlichen Bücherei. Ab Ende 65 hatte ich den Funkamateur im Abo und irgendwann auch jede Menge solcher Heftchen "Der praktische Funkamateur" und ähnliche. Als dann der Onkel aus dem Westen irgenwann son Buch "Gerd funkt auf eigener Welle" mitschickte, habe ich ein Jahr später die Amateurprüfung als Mitbenutzer gemacht. Das dauerte auch wegen der Telegraphieausbildung so lange und mehr ging damals wegen der Restriktionen im Osten und auch mangels Kohle nicht, denn zu Hause war die immer knapp und in der Lehre während der erweiterten Oberschule kriegte ich im ersten Jahr ganze 40Mark, von denen ich noch abgab.
Sorry für das OT Lipsrsealed2
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • , , Deubi, PitCook, nice2hear, Tom, stephan1892
Zitieren
#40
Kein Ding, Holger. Ist doch schön, auch mal solche Aspekte des Lebens zu lesen.
Zitieren
#41
...Absolut kein Ding   -   finde es eher Sau - Interessant , wie die Techniker hier im Forum ihre ersten schritte auf dem weg zum Routinier gingen .

...das wäre bestimmt auch mal einen eigenen fred wert... Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Deubi für diesen Beitrag:
  • sankenpi
Zitieren
#42
Für die alten SABA‘s gab es sogar ein offizielles Umbau Kit, inoffiziell kam so etwas heraus. Die Skala ist hier dann aber auch futsch. Ansonsten, mein Steckenpferd (wenn WLAN vorhanden), den kleinen Chromecast Audio verwenden.

OT: In meiner alten Heimat, nördlichstes Brandenburg, wurden wir von Hamburg und Berlin dermaßen ´bestrahlt‘ , dass ein nasser Finger für den Empfang genügte. Der von Sensor gezeigte UHF Konverter, war im Osten Goldstaub (natürlich für TV).

Wo ist mein geliebter RIAS bei 88,8  Flenne  

[Bild: fkV9Cq7.jpg]
Genießen und genießbar sein....
Zitieren
#43
Variometerabstimmungen gabs in Röhrenfrontends. In Transistorgeräten sind mir solche abgestimmte Induktivitäten noch nicht unter gekommen.
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#44
hallo holger
die variometerabstimmung war in den 80ern, bei nieder bis mittelpreisigen autoradios aus dem asiatischen raum,
recht weit verbreitet, wurde dann aber recht schnell durch pll abgelöst, als die chips dafür billiger wurden.
ein beliebter fehler dort(variometer tuner) waren blockierte und schwergängige getriebe(fett verharzt), wen wunderts.
bei größeren geräten kenne ich sie auch nur in röhrengeräten.

gruß onkyo-boy
Immer mit der ruhe und dann mit Kraft !  Oldie Floet Raucher
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Onkyo-Boy für diesen Beitrag:
  • nice2hear, Gorm
Zitieren
#45
Variometer in Autoradios hatten nach meiner Erinnerung wegen der ziemlich undefinierten Antennen und deren Kopplung Vorteile gegenüber Drehkos. Die da verbauten Dinger hatte ich glatt vergessen.
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#46
Schau dich mal im Amateurfunkbereich um, da gibt es viele Möglichkeiten mit einem Konverter. 

http://der-bastelbunker.blogspot.com/201...f.html?m=1

Siggi
  Flenne
Bitte legen Sie nicht auf, die übernächste freie Enttäuschung ist für Sie reserviert !!!
........   Please hold the line !!!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an SiggiK für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie spielt Ihr FLAC und MP3 Dateien über eure Anlage ab ? razak 271 64.554 20.05.2022, 18:43
Letzter Beitrag: Mike2018
  Endlich, nach über 40 Jahren Diskussionen. jagcat 39 8.708 18.03.2021, 15:06
Letzter Beitrag: Rüsselfant
  Suche Info über große Coral Lautsprecher wus 10 3.101 13.01.2021, 18:57
Letzter Beitrag: speakermaker
  Externer DA Wandler über optische Verbindung Lynnot 19 5.811 16.02.2020, 14:56
Letzter Beitrag: ehemaliger
  Tröten - Aufstellort und Fragen über Fragen DarknessFalls 20 6.693 07.02.2019, 22:47
Letzter Beitrag: DarknessFalls
  Die Legenden über die Auflagekraft Don Tobi 21 13.359 12.03.2018, 00:51
Letzter Beitrag: DATGrueni



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste