Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TDL Monitor
#1
Ich suche explizit für die TDL Monitor eine Schemata für die Weiche.
Sound ist momentan nicht zufriedenstellend. Treiber haben Durchgang und sind in Ordnung. Irgendwie klebt die Musik an den Boxen.
Ich denke eine Überarbeitung der Weichen ist fällig.
Würde mich über eine Positives Feedback und jede Hilfe freuen.

[Bild: 3-D423036-5845-4429-99-EF-31-ACE27-E7-C64.jpg]

[Bild: 610-CA3-BF-12-A6-4169-AF9-A-C2688-DEA2-B4-E.jpg]

[Bild: 638-B99-FD-3058-46-A9-899-A-104571802708.jpg]

[Bild: A43-F7610-5-AC2-4075-83-A3-6-D0-FF4-D46-C01.jpg]
Flag_of_truce
Zitieren
#2
die Werte sollten sich doch alle auf den Weichenbauteilen finden lassen. Die Spulen braucht man i.d.R. nicht zu tauschen.... wahrscheinlich braucht man gar nix zu tauschen, wenn man sich mit der Aufstellung der Boxen ein bisschen Mühe gibt......
muss los, der Roller schreit. 
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an Apache für diesen Beitrag:
  • feesa, Caspar67, HVfanatic, Jottka, findus, VincentVega, Damian, proso, Deubi
Zitieren
#3
Einfach mal mir einer Freeware und einen kalibrierten Mikro vermessen. Dann mal schauen, ob Handlungsbedarf besteht. Vlt. gefällt das Ding einfach nicht?
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren
#4
So nah an der Wand Sad2 da muss mMn min. 30-40 cm Platz hinten u. seitlich sein.
uhuhuu...dark meditation....frei aus Pictured Life.

Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • fr.jazbec, Jottka
Zitieren
#5
Das könnte sein. Ich mag die Dinger.
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren
#6
(24.04.2021, 10:30)HVfanatic schrieb: Das könnte sein. Ich mag die Dinger.

Hi Dirk
Hast du denn die originale TDL Monitor schon mal gehört? Die kann man nicht wirklich mit der TDL Monitor Compact vergleichen. Die TDL Monitor Compact war im Grunde eine deutsche Box(Frequenzweiche war von Piet Alberts aka „Tobifix“)mit englischen Chassis, die TDL Monitor ist eine komplett in England entwickelte Box mit völlig anderer Abstimmung. Nicht umsonst war die TDL Monitor Compact die einzige TDL Box die sich jemals durchsetzen konnte und der größte Erfolg den AOS jemals gelandet hat.
Gruß Rüdiger
[-] 1 Mitglied sagt Danke an fr.jazbec für diesen Beitrag:
  • Damian
Zitieren
#7
Ich habe die RSTL (das ist das Ding mit den 2 ovalen Chassis) gehört - hat mit gefallen.
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren
#8
Und auch dieses Mal wird es weder Anstrengungen mit der korrekten Aufstellung, noch mit Messungen geben, wetten?

Viele Grüße

Thomas
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
Zitieren
#9
So einfach ist es leider nicht. Ich vermute Weiche oder Polung. Um blöde Spekulationen, Wetten und Kommentare habe ich nicht gebeten. Danke!
Flag_of_truce
Zitieren
#10
(24.04.2021, 12:32)Damian schrieb: So einfach ist es leider nicht. 


was genau?
muss los, der Roller schreit. 
Zitieren
#11
Genau....was denn genau?
Zitieren
#12
Wenn der Sound an den Boxen "klebt" ist oft intern etwas verpolt...manche hören es, manche nicht.
"Autofocus has ruined quality"
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Kimi für diesen Beitrag:
  • Damian
Zitieren
#13
Es muss verpolt sein. Bin gerade im Umzug und habe keine Zeit dafür. Wird aber noch gecheckt.
Flag_of_truce
Zitieren
#14
(24.04.2021, 12:32)Damian schrieb: Um blöde Spekulationen, Wetten und Kommentare habe ich nicht gebeten. Danke!

hast Du auch nicht bekommen.

kann aber noch kommen, Du startest jedenfalls ganz gut...... Lol1
muss los, der Roller schreit. 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Apache für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
#15
(24.04.2021, 15:33)Damian schrieb: Es muss verpolt sein. Bin gerade im Umzug und habe keine Zeit dafür. Wird aber noch gecheckt.

Umzug .... standen die Lautsprecher vorher an einem anderen Ort und haben anders geklungen ?
Aufstellung ist ja immer ein Thema.

Oder sind sie eine „Neuerwerbung“ ?
Verpolte Chassis können natürlich sein - Vorbesitzerfehler oder mangelnde Qualitätskontrolle im Werk 
sind ja nicht auszuschließen.
Zitieren
#16
Die Lautsprecher habe ich während der Renovierung erworben. Und ich weiß vom bekannten in Mainz wie gut die klingen. Seine neuerworbene Tannoy Arden Legacy durfte, wegen der TDL mit großen Verlust wieder gehen.
Flag_of_truce
Zitieren
#17
Ich vermag mir nur schwer bzw. gar nicht vorstellen, dass die Arden schlechter sein soll als diese TDL.
Audiophile Grüße

Peter
Zitieren
#18
Wir haben die Arden Legacy im gleichen Raum mit den TDL an einer Mcintosh ausgiebig angehört. Das Fazit die TDL klang besser.
Und mein Problem hat sich soeben gelöst. Es war einfach die Raumakustik die schlecht war. Ich habe die Lautsprecher in einem leeren Raum getestet. Fatal. Jetzt wo Sofa Teppich drin sind, klingen sie fantastisch.
Flag_of_truce
Zitieren
#19
AOS hat die TDL aber nur verschlimmbessert. Das ist ein ganz unterschiedlicher Lautsprecher
Flag_of_truce
Zitieren
#20
Lieber ein leerer Raum, als ein leeres Hirn... LOL
Zitieren
#21
tut die Mussig an den Boxen kleben, musst Du nur das Sofa heben!
muss los, der Roller schreit. 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Apache für diesen Beitrag:
  • akguzzi
Zitieren
#22
(24.04.2021, 20:04)sankenpi schrieb: Ich vermag mir nur schwer bzw. gar nicht vorstellen, dass die Arden schlechter sein soll als diese TDL.

Warum ? BR 25 sind auch besser als hunderte Tröten in der selben Größe LOL
"Autofocus has ruined quality"
Zitieren
#23
Und was nehme ich jetzt Wissenswertes aus diesem Thread mit?
Zitieren
#24
(25.04.2021, 07:04)Rheydter schrieb: Und was nehme ich jetzt Wissenswertes aus diesem Thread mit?

Dass #2 bereits die Frage des Threaderstellers beantwortet hatte...
UndWeg
Hey hey, my my
Rock and roll can never die (Neil Young)
Meine Musiksammlung
Caspar Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Caspar67 für diesen Beitrag:
  • Damian
Zitieren
#25
(25.04.2021, 07:54)Caspar67 schrieb: Dass #2 bereits die Frage des Threaderstellers beantwortet hatte...
UndWeg

Eigentlich stellte sich die Frage im leeren Raum/Rohbau erst gar nicht, oder?  Denker
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Rheydter für diesen Beitrag:
  • Caspar67
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kirksaeter Monitor 120 Detsi Bell 27 7.838 31.01.2021, 16:07
Letzter Beitrag: Hagbard73
  RTW Porta Monitor Wiederbelebung havox 58 8.770 29.04.2020, 17:01
Letzter Beitrag: havox
  Fostex SPA 11 Aktiv Monitor brummt miduwa 2 1.280 31.10.2016, 21:49
Letzter Beitrag: miduwa
  Uher Report Monitor 4000 Wiedergabe Rüdi 3 1.171 25.08.2016, 17:30
Letzter Beitrag: hörtnix
  Harman Kardon Verstärker PM 660 - Tape-Monitor-Knöpfe Schneemann 6 2.483 27.03.2015, 22:07
Letzter Beitrag: Schneemann
  marantz 2270 Tape Monitor Massebrumm manitou0482 20 4.658 02.02.2015, 21:19
Letzter Beitrag: manitou0482



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste