Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CD-Spieler für olle Silberlinge
#1
Nabend Leute,

dieser Tage hatte ich ein Körbchen voll CD's bekommen und einige davon können
nicht gelesen werden.
Mal ist die eine, mal die andere Seite verkratzt bzw. die Silberschicht hat nen
leichten Schleier.

Waren es nicht die Revox-Player, die sogar durchbohrte Scheiben lesen konnten?
Gebraucht sind die ja inzwischen erschwinglich.

Gibts noch andere Wunderknaben für solche Problem-CD's ?

Würde mich freuen, wenn jemand Infos bzw. Erfahrungen dazu hätte.

Gruß Matze
Zitieren
#2
Der Wunderknabe nennt sich CD Rom LW + PC + Software.
Entsprechende Software kann durch mehrfaches lesen defekter Stellen (also nicht in Echtzeit) bessere Ergebnisse erreichen. Zaubern kann aber auch diese Lösung nicht.

Wenn erfolgreich eingelesen wurde, kann man das image dann auf einen CDR schreiben.
Zitieren
#3
Hallo
Löcher in der CD? Sollte für keinen CD Spieler ein Problem sein .... diese sind nämlich auf etlichen Prüf CDs vorhanden.
Natürlich sollten die nicht sooooo groß sein.
Ich würde erst einmal die Scheiben gründlich reinigen und notfalls in den Froster packen.
Eine einfache günstige Methode, wenn es klappt. Dann auf Festplatte sichern.
mit spuelmittel eine cd heil machen so gelingt es
Vor vielen Jahren habe ich dieses Tool genutzt. Hat gut bei gebrannten Audio CDs mit Fehlern funktioniert.
h2cdimage
"Was denken Sie, passiert als nächstes?"
"Er repariert das Kabel?"
Zitieren
#4
Hallo ihr beiden,

vielen Dank schonmal, werde morgen wieder beigehn.

Bis jetzt hab ich CD Recovery + IsoBuster getestet, CDRec. findet nichts u. Isob. hat immerhin
die Anzahl der Titel erkannt.
Vielleicht sollte ich morgen mal den DVD-Brenner statt des CD-Brenners einsetzen und testen.

Son Wunderknaben-CD-Spieler wäre schon praktisch, aber wenn die es nicht so bringen wie ein
Rechner, dann eben mal über Umwege versuchen.

Gruß Matze

PS: beim damals ersten Revox-Spieler waren es  Denker  8mm?? Löcher womit er getestet wurde
Zitieren
#5
Sicher nicht.

Also gut, vielleicht wurde er irgendwann damit getestet - aber sicher nicht mit positivem Ergebnis.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
#6
(13.07.2021, 21:36)P.Voice schrieb: ...beim damals ersten Revox-Spieler waren es  Denker  8mm?? Löcher womit er getestet wurde

Hallo,

womit damals der Revox getestet wurde kann ich nicht sagen.
Aber - habe gerade nachgeschaut - meine "Philips SBC 444 A PLAYABILITY TEST CD" hat "Fehler" zwischen 300 micrometer bis 1000 micrometer also bis 1mm.
"Was denken Sie, passiert als nächstes?"
"Er repariert das Kabel?"
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HiFi für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
#7
Ja genau. Solche hab ich hier auch. Aber niemals 8mm.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
#8
Das Handbuch zum Studer A727, also auch zum Philips CDM-1 Laufwerk, sagt:


[Bild: IMG-0093.jpg]

also hier max. 0,9 mm
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an havox für diesen Beitrag:
  • proso
Zitieren
#9
Nabend Spocintosh,

ich hab das ja auch nie testen können, war mir damals alles viel zu teuer.

Aber es gab diese einschlägigen Zeitschriften die ohne Ende testeten und da war dieser
Revoxtest drin.
Aus dem Gedächnis heraus, hatten die eine CD mit verschieden großen Bohrern präpariert
(es gab wohl noch keine "PLAYABILITY TEST CD") und der Revox vollbrachte diese
unglaubliche Leistung. Ich will mich jetzt auch nicht auf 8mm festlegen. 

Inwieweit das stimmte, kann ich natürlich nicht sagen (man kannte ja diese finanzielle
Zuneigung bestimmter Firmen, wie sie auch bei den Fotozeitschriften gang u. gäbe war)
aber es wird sich in der entsprechenden Ausgabe nachlesen lassen.

Sei's drum, ich werde es nochmal mit nem DVD-Brenner versuchen, nur ist der grad nicht
da wo ich ihn vermutet hatte. Je mehr man hat  Dash1 

Gruß Matze
[-] 1 Mitglied sagt Danke an P.Voice für diesen Beitrag:
  • xs500
Zitieren
#10
Bei 8mm Löchern gibt es in jedem Fall Informations- und Spurverlust. Also war wohl eher von 0,8mm die Rede im Journal....Oder eben einer der vielen Druckfehler.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • ILRAK
Zitieren
#11
Bei einer Audio CD sind etwa 1Mbit pro mm² gespeichert. Bei einem 8mm-Loch wären das ergo 64Mbit Total-Datenverlust. Ich glaube nicht, daß das extrapoliert werden kann. Extrapolation klappt zu nicht 100% bei einer einzelnen zerstörten Pitspur bis 8mm-Länge und max. 12,3Mbits. Ich weiß allerdings nicht, wie eine Pitspur bemessen ist.
Zitieren
#12
Wenn der Studer 727 nicht so tief vergraben wäre, würd ich's jetz nochmal ausprobieren...aber andererseits is das wohl auch eher von akademischem Interesse.
Eine derart zerstörte CD würd ich schlicht wegschmeißen, erst recht in Zeiten von Spotify & Co.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
#13
Mahlzeit zusammen,

so, die CD’s laufen.
Den DVD-Brenner hab ich nicht gefunden, vielleicht steckt er im Thinkpad meiner Freundin und die ist erstmal
nicht erreichbar.
Bei der Wühlaktion ist mir mein alter Denon DCP-7D für unterwegs in die Hände gefallen (natürlich o. Netzteil).

Egal, Batterien rein und die Eric Clapton angespielt. Der Anfang des ersten Stücks (I shut..) setzte etwas zu
spät ein, die restlichen Stücke spielten sauber durch.
Mit eingeschaltetem "Shock Proof" lief das erste Stück sauber an, aber der Klang ist damit leicht dumpfer.
Nächste: Lou Reed, ... Katastrophe! Gewummer u. Gewimmer.
Also wieder auf Stop, "Shock Proof" eingeschaltet und sie läuft. 6~7 Mal verhaspelte sich der Spieler noch,
aber die CD ist vielleicht noch aufpolierbar.
Jimi Hendrix (die mit Schleier): Läuft problemlos an und durch.

Seltsam ist ja nun, der Sony 5-fach CDP-C305 (~1990)und der Rechner-Brenner (12/2006) kommen mit den
CDs nicht klar, der kleine tragbare Denon (~1995) meckert zwar hier und da aber er gibt sich erfolgreich Mühe.

[Bild: DCP-7-D-2b.jpg]

Nun wird er wohl für die Problem-CDs einen Ehrenplatz bekommen.

Gruß Matze
[-] 1 Mitglied sagt Danke an P.Voice für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
#14
Denker  Lange nichts passiert, dann belebe ich den Thread nochmal.
Habe nämlich mal eine Frage.

Was passiert mit der CD im Froster? Und wie lange sollte die da rein?

Habe da auch einige die anfangen Probleme zu machen. Trotz sauber machen.
Könnte auch am Alter liegen .

Schönen ESC noch.
LG Jo
Eines unseren schönsten Hobbys, Hifi  Gimmefive
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CD Spieler klingen alle gleich ... oder .. fast -> Tip? Svennibenni 291 71.522 18.04.2018, 23:53
Letzter Beitrag: Svennibenni
  MD-Spieler zulegen, was ist da gut? applecitronaut 11 4.579 30.01.2015, 12:40
Letzter Beitrag: MacMax
  CD-Spieler an Receiver mit DIN-Eingang Analogfreund 17 8.003 15.01.2015, 22:40
Letzter Beitrag: Analogfreund
  empfehlung für cd-spieler? thosch 93 45.976 29.12.2014, 18:14
Letzter Beitrag: Micha
  Markenamnesie: CD-Spieler gesucht spocintosh 88 41.201 03.04.2011, 19:08
Letzter Beitrag: spocintosh
  Olle Kopfhörer Stormbringer667 31 22.872 14.02.2009, 19:03
Letzter Beitrag: rappelbums



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste