Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Benytone made by Marubeni
#1
Hallo alle,

hatte ich heute auf dem Tisch und weil es selten ist, habe ich ein paar Fotos gemacht. Viel habe ich bisher nicht über diesen Hersteller heraus bekommen - vielleicht gibt es ja hier im Forum den einen oder anderen, der etwas Licht in das Dunkel bringen kann. Michael Otto?

[Bild: benytonema--mc-4000ausuunp.jpg]

[Bild: benytonema--mc-4000ausz6s3.jpg]

Der Vertrieb lag um 1981/82 herum bei der Fa. All-Akustik in Hannover, die ja hauptsächlich für Luxman und Micro bekannt waren.

[Bild: benytonema--mc-4000ausv6jr.jpg]

Es handelt sich hier um den MC-4000 Vorverstärker, der immerhin zwei Eingänge für MM und MC hat, die zudem noch von der Frontplatte aus in Kapazität und Widerstand anpassbar sind. Die Knebelknöpfe erinnern an Yamaha, der innere technische Aufbau ist sauber und gediegen, erinnert ein wenig an Luxman.

[Bild: benytonema--mc-4000ausm5t1.jpg]

Die Endstufe MA-4000 glänzt mit einem X-Netzteil (hatte Yamaha auch mal bei den Modellen A-960, A-1060 und der B-6, die Technik stammte von Carver) und reichlich Leistung. Ausgestattet mit zwei riesigen, beleuchteten Power-Metern hinter daumendicken echtem Glas.

[Bild: benytonema--mc-4000ausa5iq.jpg]

[Bild: benytonema--mc-4000auseu4s.jpg]

[Bild: benytonema--mc-4000ausd6m6.jpg]

Die Serie nannte sich X-Calibre by Benytone.

Weiß da jemand mehr darüber?

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
#2
Schöne und seltene Geräte Armin, aber auch in diesem Forum wären Bilder der inneren Werte sehr schönFloet

Drinks

Dirk
Zitieren
#3
Benytone gehörte zu Marubeni/Japan. der Firmensitz war in Osaka. ein klassischer Auftragsfertiger eigentlich.
Hat unter anderem die Serie TWO für SAE/USA gebaut, einige Geräte für Nikko, Yamaha und Luxman.

Die BENYTONE wurde 1978 gegründet und 2000 aufgelöst.

Gruss
Zitieren
#4
Danke für die Innenbilder, Armin!

Gruß

Dirk
Zitieren
#5
Lieber Armin, die beiden Hübschen stammen aus der Feder von Bob Carver. Den Pre hab ich neulich auch "abgestaubt" Raucher! Leider ohne die Endstufe, dafür mit dem Tuner LOL.

Drinks
Gruß aus den BergenBand Max
Zitieren
#6
Hier gibt es einen Hinweis, das Benytone ein Lieferant von Carver war.
http://community.seattletimes.nwsource.c...ug=1696187
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#7
(07.07.2010, 09:22)charlymu schrieb: Danke für die Innenbilder, Armin!

habe ich da 'was verpaßt? Denker

ich sehe den nich 'nackich' Flenne
Ein Leben ohne Accuphase ist möglich... aber sinnlos! Oldie アキュフェーズ株式会社 Music2
Zitieren
#8
Guggst du HF, Volker. Floet
Zitieren
#9
(07.07.2010, 20:18)Stormbringer667 schrieb: Guggst du HF, Volker. Floet

Hier spielt die Musik! Oldie
Ein Leben ohne Accuphase ist möglich... aber sinnlos! Oldie アキュフェーズ株式会社 Music2
Zitieren
#10
ich finde den thread im hf nicht. bitte link. Drinks
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#11
Ja, aber auch mal über den Tellerrand schauen..Floet

Drinks
Zitieren
#12
Ein Tip: Er heißt genauso wie hier. Raucher
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#13
doch gefunden. Drinks


http://www.hifi-forum.de/index.php?actio...postID=9#9
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#14
Habe vergessen zu kopieren - ausserdem hat außer charlymu hier keiner nach den Nacktbildern gefragt. Und charlymu hat in beiden Foren gefragt.

Drinks
Zitieren
#15
Moin Armin,

und höflich wie ich bin, auch in beiden Foren Danke geagt.

LOL

Dirk
Zitieren
#16
Hallo Armin !

Ich würde mich mit einer Frage an dich wenden !!

Mit viel Glück hab ich einen sehr raren und edlen Benytone X-Calibre MA 4000 reinbekommen.

Gerät spielt einwandfrei lediglich die VU Meter Beleuchtung ist defekt. 2 x unterschiedliche Bauformen (vermutl. wurde da schon was getauscht)
Hat jemand von euch einen Tipp welche Birnen ich da am besten verbaue.

im Manual für den Crave M500 stehen 8v 250ma.

Bin für jeden Tipp dankbar.
[Bild: 53594ff5-6514-450c-a6a2-3f57907c42c2.jpg]

[Bild: Unbenannt.png]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an LittleJo für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
#17
Danke ich haben die passenden Lampen schon gefunden
https://www.ebay.de/itm/Carver-M-500-M-5...K0QAvD_BwE
[-] 1 Mitglied sagt Danke an LittleJo für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
#18
Die Glassockellampe ist schon neuerer Bauart. Die alten, die in diesen Gummisockel exakt passen (wie auch von Kenwood verwendet) gibt es nicht mehr. Insofern solltest Du nach eben 8V250mA Glassockellampen suchen. Du könntest aber auch 12V 1,2W oder 2W nehmen. Leuchten etwas schwächer aber überwiegend fast wie die originalen.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • Tom, LittleJo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ART Subwoover (Made in West Germany) GregMFocker 8 1.674 08.01.2023, 19:41
Letzter Beitrag: stereosound
Music WYRWAS WA-300 Made in Germany Kimi 28 12.502 22.10.2016, 19:06
Letzter Beitrag: Kimi
  Wer kennt den Lautsprecher Hersteller "First Audio - Made in Germany"? Sisko 55 26.201 21.01.2013, 00:40
Letzter Beitrag: Sisko
  Optonica CP-4500H made in Japan amino 31 20.085 12.12.2009, 09:59
Letzter Beitrag: HisVoice



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste