Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe bei Kraus kpa100
#1
Hallo wer kenn sich bei diesen Geräten aus und könnte mir einen Tipp geben zu meinem Problem mit diesem Gerät???
Das Problem liegt darin das der Verstärker im Keller benutzt wird Bei ca.16grad damit nach dem einschalten das Relais frei gibt muß ich aber mit dem Föhn warme Luft ins Gerät pusten sonst schaltet er nicht frei. Frage welche Bauteile sollte ich mir mal anschauen um eventuell den Fehler zu finden die Leiterplatte habe ich schon nachgelötet das half aber nicht!!!In der Wohnung bei normalerer Luftfeuchtigkeit und Temperatur funktioniert er sofort!!! Hoffe einer von euch hat eine Idee dank für eure Hilfe  HiGruß kelvis
Zitieren
#2
Der will halt nicht im kalten Keller werkeln, sondern lieber im Wohnzimmer! Das kann ich verstehen! LOL
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Vintage-Freund für diesen Beitrag:
  • X-oveR, Kelvis1580
Zitieren
#3
LOL Im Wohnzimmer werkelt das ganze System noch einmal aber beim basteln braucht man auch bisschen Musik  Dance3
Zitieren
#4
Hi Kelvis,
das kann am Netzteil, an einer der Endstufen oder an der Schutzschaltung selbst liegen.
Hoffentlich hast du ein Messgerät, um zu kontrollieren, ob die Endstufen keine Gleichspannung am Ausgang haben (max. 50 mV).
Bevor die Schutzschaltung untersucht wird, am besten alle Betriebsspannugen prüfen.
Viel Erfolg Uli
[-] 1 Mitglied sagt Danke an uli_d für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
#5
Du kannst auch prüfen, ob vor dem Relais das Signal einwandfrei (verzerrungsarm und ohne DC) anliegt. Dann brauchst Du Dich nur um die Schutzschaltung kümmern. Alles pauschal nachzulöten ist aber immer eine Scheissidee.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HVfanatic für diesen Beitrag:
  • uli_d
Zitieren
#6
Danke für eure Antworten verstehe nur nicht warum das ganze Temperatur oder Luftfeuchtigkeits abhängig ist welche Bauteile reagieren da so empfindlich??? Flenne
Zitieren
#7
Keine Ahnung. Aber Du musst erstmal den Fehler eingrenzen.
Zitieren
#8
Ne Dose Kältespray kostet nicht die Welt.
Zitieren
#9
Falsche Reihenfolge. Erst klären, ob Fehler Schaltung oder Fehler Schutzschaltung. Dann würde ich im Keller einschalten und die möglichen Kandidaten mit dem Finger erwärmen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HVfanatic für diesen Beitrag:
  • uli_d
Zitieren
#10
Ich würde auch vorschlagen: Stell sie mal in einen wärmeren Raum und schau ob's wirklich ein Temperaturprob ist.

Dann: Wie weiter oben schon geschrieben: Messen, ob es einen DC-Fehler oder so gibt, was der Grund für's nicht freigeben sein kann.
Wenn nicht: Kleiner Elko im Bereich DC-Schutzschaltung -- mal suchen und tauschen. Den Plan gibt's wohl bei Hifi-engine, aber aktuell kein download möglich..... Die Tage nochmal probieren.

Viele Grüsse und viel Erfolg
Harald
Sleep is an abstinence syndrom caused by lack of coffeine
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an ted_am_see für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, uli_d, Kelvis1580
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kraus KCD 100 Tapedeck Kelvis1580 1 312 14.02.2024, 11:58
Letzter Beitrag: Armin777
  Receiver Denon DRA-F109 Hilfe bei erster Ferndiagnose Radiohoerer 1 360 03.01.2024, 08:49
Letzter Beitrag: Gorm
  Brauche Hilfe bei einem Tapedeck, Denon DR-M 33Hx Cuno 4 969 25.07.2023, 09:31
Letzter Beitrag: Cuno
  Benötige Hilfe bei der Suche nach Zubehörteil einer Lampe leolo 22 2.269 14.07.2023, 15:22
Letzter Beitrag: Jenslinger
  Brauche Hilfe bei einem Sony WM DD 11 140174 0 359 29.05.2023, 09:29
Letzter Beitrag: 140174
  Brauche Hilfe bei der Uher Royal De Luxe stereosound 16 4.471 19.05.2023, 18:04
Letzter Beitrag: hf500



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste