Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
H i l f e - Kathrein SAT-Receiver mag nicht mehr
#1
Hallo zusammen, 

hab eine Frage - sorry wenn hier vielleicht falsch platziert: Hab seit Jahren diesen SAT-Receiver von Kathrein 

[Bild: kathrein.jpg]


und bin immer zufrieden damit. Wenn es sehr windig war oder Gewitter aufgezogen ist bzw. war das Bild zwar immer katastrophal (lauter Streifen, so als ob man das Bild x-mal in Abständen von ein paar cm übereinander legen würde, dann als Standbild und irgendwann mal erschien dieser Text


[Bild: Text.jpg]

Gestern, ohne ersichtlichen Grund (schlechtes Wetter, starker Wind), kamen wieder diese x-Streifen und dann dieser Text. Receiver ausgemacht, Receiver angemacht, keine Veränderung. Die Uhrzeit (abends um halb acht) war auf 1:00 Uhr und ließ sich nicht mehr ändern. Versuche der "Neuinstallation" blieben erfolglos. 

Sind solche Probleme bei diesen Geräten bekannt? Kann der jetzt (leider) in die Tonne? Dachte immer Kathrein hat(te) einen guten Ruf und die Dinger taugen was? Pfleglich behandelt wurde er jedenfalls immer. 
Was mach ich jetzt am Besten? ...danke schon mal für jeden Tipp und allen ein schönes Adventswochenende....
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Zitieren
#2
Du bist Dir aber sicher das die Antenne noch korrekt ausgerichtet ist ? Bei sehr starken Regen/Sturm  hatte ich solche Meldungen auch mal .
Zitieren
#3
ja sollte sein. Im ganzen Haus läuft das TV, nur bei mir nicht....
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Zitieren
#4
Bei Dir einen anderen Sat Empfänger schon probiert ?
Kabelverbindungen sind auch alle ok ?
Zitieren
#5
...hab nur den Kathrein...
PS: Kabel sind alle getestet und ok
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Zitieren
#6
Dann Kabelverbindungen prüfen. Und vielleicht von einem Bekannten mal einen leihen zum probieren.
Zitieren
#7
Getät beim Nachbarn ausprobieren.
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#8
...die, die da sind, haben integrierte Receiver :-(
Wenn ich den Kathrein ausschalte und nach ein paar Minuten wieder einschalte ist die Uhrzeit jedesmal 1:00 Uhr. Da stimmt doch was nicht mit dem....?
Kann man so eine Kiste überhaupt reparieren oder gibt es da gute Kisten, die nicht nach Ablauf der Garantie das zeitliche segnen? (Meiner hat so ne HD+ Karte. Ich frag deshalb, weil ich den "Fachverkäufern" in den "geiz-ist-geil-Läden" nicht unbedingt vertrau)
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Zitieren
#9
Besorg dir einfach so ein billig receiver. Kostet um die 30 €

Probiere den bei dir zu Hause aus. Bei nicht gefallen, kannst du den auch wieder zurück geben.
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#10
Ich glaube nicht, dass der Receiver kaputt ist. Entweder hat das Kabel einen weg oder die Dose. Ich würde einen anderen Receiver mit dem selben Kabel an der selben Dose ausprobieren.
Zitieren
#11
Auch mal den Multischalter (Sat-Verteilung) prüfen. Ich habe in 20 Jahren schon den 3ten.
Und letztes Jahr mussten die LNB‘s neu, da durch UV Bestrahlung die Kunstoffgehäuse porös wurden und dann Wasser eingedrungen ist.
Nicht ausschließen und immer dem Signalweg folgen.
------------------------------------------------------------------------------------------
Drinks  "Those who say, money can't buy you happiness, obviously don't know where to shop!" Drinks
Zitieren
#12
Liegt bei Dir etwa Schnee auf der Schüssel/LNB?
Zitieren
#13
Schnee möchte ich ausschließen, da hatten wir schon sehr viel mehr und es ging trotzdem. Ich versuch mal die Kabel nochmal zu checken....
danke für die vielen Tipps und Anregungen...
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Zitieren
#14
(11.12.2021, 10:49)E=mc2 schrieb: Wenn ich den Kathrein ausschalte und nach ein paar Minuten wieder einschalte ist die Uhrzeit jedesmal 1:00 Uhr. Da stimmt doch was nicht mit dem....?

Bekommt der die Uhrzeit nicht auch via Satellit Denker 
Wenn also keine Verbindung mehr zur Schüssel vorhanden ist, dann stimmt natürlich auch die Zeit nicht mehr.
Deswegen würde ich da auch erst mal nicht auf das Gerät tippen.
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
Zitieren
#15
so, es war der Kathrein. Hab ihn an einen anderen Anschluss angeschlossen - ebenfalls nichts. Im MM einen neuen Humax besorgt, angeschlossen, TV läuft wieder. Schade um den Kathrein, aber so isses nun mal.

Kann man den reparieren/soll man den reparieren/lohnt sich da ein reparieren? ...bin eig. kein Freund vom Wegwerfen, wenn man was (für angemessenen Aufwand) reparieren kann...
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
[-] 1 Mitglied sagt Danke an E=mc2 für diesen Beitrag:
  • gasmann
Zitieren
#16
Lohnt nicht, weg damit.
Zitieren
#17
mmh, wird so sein! 

Danke Euch für die Anregungen und Tipps - allen ein schönes Wochenende  Drinks

KidA - m.M.n.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Yahoo Japan nicht mehr verfügbar Frank K. 47 3.507 12.04.2022, 15:53
Letzter Beitrag: Cpt. Mac
  Wer kennt A.R.E.S Mini Sat Luckymueller 10 1.220 26.12.2021, 15:39
Letzter Beitrag: sankenpi
  Was tun ? ARD Sender nicht mehr zu hören. Dille 15 1.453 19.12.2021, 21:11
Letzter Beitrag: hpkreipe
  Thorens TD 320 schwächelt (nicht mehr!) rascas 6 2.004 12.08.2021, 15:34
Letzter Beitrag: rascas
  Kopfhörer - mehr oder minder Vintage *mac42* 212 78.925 05.02.2021, 20:44
Letzter Beitrag: PitCook
  Nicht alt, nicht japanisch, trotzdem hier passend country 40 4.156 05.12.2020, 15:02
Letzter Beitrag: Goldmakrele



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste