Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mitteltöner SABA 40 G – Ersetzen durch Isophon KM 11/150
#1
Dieser Beitrag ist nur was für die ganz hart gesottenen unter uns.
Ich möchte im Vorfeld schon alle warnen, die unsere alten Schätzchen im Originalzustand restaurieren und der Nachwelt erhalten wollen. Für diese Forumskollegen endet dieser Beitrag hier. Nicht weiterlesen. Ich möchte und kann nicht die Verantwortung für deren Gesundheit übernehmen.

Allen anderen möchte ich den schnellen Austausch der defekten Mitteltöner der SABA 40 G von Mitte der 70iger Jahre und Ersatz durch Isophon KM 11/150 ebenfalls Mitte der 70iger zeigen. Warum ich das gemacht habe. Diese Boxen sind seit 1974 bei meinen Großeltern und später bei uns in der Küche im Einsatz gewesen. Ich persönlich war mit den Mitten dieser Boxen nie so ganz zufrieden. Dagegen war ich immer ein Freund der Isophon Kalottenmitteltöner mit der kurzen Schallführung. Es hat mich einfach gereizt, die beiden zusammen zu bringen. Übrigens ist alles wieder zurückbaubar in den Originalzustand.

Hat es sich gelohnt? Ich finde ja. Erstaunlicherweise ohne Frequenzweichenanpassung. Die SABAs klingen jetzt wesentlich frischer. Die Bässe drücken nicht mehr die Mitten platt. Jetzt kommen die Klein + Hummel Einflüsse bei SABA der 40 G besser zum tragen. Denn SABA hatte von ca. 1965 bis ca. 1975 für Klein + Hummel den Vertrieb übernommen. Und das hatte auch Einfluss auf die SABA eigenen Produkte Und das merkt man der 40 G eben an.


[Bild: SABA_1.jpg]

[Bild: SABA_2.jpg]

[Bild: SABA_4.jpg]

Oben links den Mitteltöner hat es bei beiden Boxen gerissen.

[Bild: SABA_5.jpg]

[Bild: SABA_6.jpg]

die Frequenzweiche

[Bild: SABA_7.jpg]

Saubere Verarbeitung in der Box.

[Bild: SABA_11.jpg]

[Bild: SABA_12.jpg]

[Bild: SABA_13.jpg]

[Bild: SABA_14.jpg]

Den defekten SABA Mitteltöner raus und durch den Isophon rechts ersetzen. Die Befestigungslöcher passen sogar

[Bild: SABA_9.jpg]

[Bild: SABA_8.jpg]

Nicht gerade klein der Mitteltöner.

[Bild: SABA_10.jpg]

Loch auf Isophonmaße verschliessen. Für den möglichen Rückbau die Dichtung sichern.

[Bild: SABA_15.jpg]

[Bild: SABA_20.jpg]


[Bild: SABA_16.jpg]

[Bild: SABA_17.jpg]

[Bild: SABA_18.jpg]

[Bild: SABA_19.jpg]

Erfolgreich umgebaut und erster Hörtest bestanden.

Natürlich werden die defekten SABA Mitteltöner wieder repariert. Aber seit mehr als 30 Jahren hat mich dieser Versuch gereizt. Und wenn es mich wieder überkommt, kann ich ja wieder auf Original umrüsten.
+ +
+ + + Aus Freude am sparen. Das spar ich mir.
+ +
+ + + Ben + + + + +
+ +
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an BenGlitsch für diesen Beitrag:
  • winix, Helmi, nice2hear, xs500, jagcat, radioharry, SiggiK, Deubi
Zitieren
#2
Sieht handwerklich gut aus. Klanglich kann ich dazu nix sagen, da ich schon die Originale nicht kenne.

Aber mein Bauchgefühl hätte mich die Stufe rings um den Isophon-MT durch einen Holzring oder etwas Vergleichbares verschließen lassen. Ich vermute an dieser Stufe die Möglichkeit von Beugungs- und Reflexionseffekten. Ob die sich klanglich auswirken? Keine Ahnung, aber meinem inneren Frieden wäre es dienlich.

Viel Spaß mit den erneuerten Schmuckstücken wünscht
rafena
Das war aber schon kaputt, bevor ich es repariert habe!
Zitieren
#3
Hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Ein Korkring würde reichen. Wollte aber erst mal testen.
+ +
+ + + Aus Freude am sparen. Das spar ich mir.
+ +
+ + + Ben + + + + +
+ +
Zitieren
#4
Hallo Ben,

danke für den Beitrag! Habe gerade zwei 40G fast geschenkt bekommen und mag den Klang wirklich gerne.
Leider kommt aus dem einen Mitteltöner nichts raus und ich wollte die Box gerne mal aufschrauben um nachzusehen ob es an der Kalotte, an der Frequenzweiche oder im besten Fall nur an einem Kabel liegt.
Nachdem ich die 8 Schrauben der Frontplatte gelöst habe, konnte ich die Platte leider nicht abnehmen, da sie zusätzlich verklebt ist, wie man ja schön auf deinen Bildern sieht. Wie hast du sie abbekommen? Habe Versucht mit einer Zange zwischen den beiden Tieftönern zu wackeln, aber da mache ich nur das Holz kaputt.

Viele Grüße,
stexa
Zitieren
#5
Da der TE bestimmt täglich in den 7 Jahre alten Thread guckt, haben wir sicher schnell seine Antwort….
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
Zitieren
#6
Da ist mbMn nichts zusätzlich verklebt, das Jahrzehnte eingewirkte Klima hat es verkleben lassen, hebeln von allen Seiten ist da von Nöten.
M.f.G.
harry
Zitieren
#7
Erst einmal mit dem Fön oder Ähnlichem das Klebeband bearbeiten. Das ist schon mal die halbe Miete...
Zitieren
#8
Erst mal einen Griff schaffen ( oder mehrere ), indem du in eines (oder mehrere) der vorhandenen Schraubenlöcher eine Dicke Schraube oder gleich einen Haken drehst, wo du dann anfassen kannst.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Canton Mitteltöner Nr. 1086 Seb27 2 546 27.02.2024, 18:40
Letzter Beitrag: gst
Music Telef. HiFi Hymnus 101 - Sicherung brennt durch JuJu 3 330 21.02.2024, 17:51
Letzter Beitrag: Wenni
  Sony MDM-X4 Stromkabel ersetzen - Wie heißt der Sockel? OldVisions 6 1.558 07.03.2023, 12:39
Letzter Beitrag: Florida Boy
  TapeDeck: Gummi-Idler / Ersatz durch O-Ring ? Das Experiment AnalogBob 40 11.265 12.02.2023, 12:02
Letzter Beitrag: AnalogBob
  Yamaha CR640: Lämpchen ersetzen; Tachobeleuchtung T4.2 tauglich? lustigerlurch 5 1.965 09.07.2022, 15:32
Letzter Beitrag: lustigerlurch
  Hochtöner Isophon Indigo gesucht Tetzuo1970 2 1.252 08.03.2022, 17:46
Letzter Beitrag: xs500



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste