09.02.2022, 20:08
Ein Gastbeitrag vom Puffi würde den derzeitigen Verlauf des Threads gekonnt abrunden.
Endstufe, klein aber fein - Eure Kaufempfehlung
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09.02.2022, 20:08
Ein Gastbeitrag vom Puffi würde den derzeitigen Verlauf des Threads gekonnt abrunden.
09.02.2022, 20:13
zuendi: Das will ich so nicht stehen lassen!
09.02.2022, 20:47
(09.02.2022, 20:01)zuendi schrieb:(09.02.2022, 19:36)HVfanatic schrieb: Accu-Fan: Dir ist aber schon aufgefallen, dass ich auch Deine Beiträge manchmal like? ja, leider
muss los, der Roller schreit.
Zitat:Bravo. Ein toller Beitrag. Mit Deinem "Standing" in diesem Forum absolut angemessen Ich möchte mich ja nicht stärker "erheben", als unbedingt nötig, aber im Vergleich zur Qualität deiner Beiträge, schneide ich hier ziemlich sicher "mit Bravur" ab....oder? Was solltest du hier auch groß schreiben? Plattensammlung auflisten? Und? Welche Alben sind denn jetzt frisch eingetroffen?
09.02.2022, 22:07
Absolut. Mach dich bitte nicht kleiner als du bist!
Deine großartigen Beiträge sind nicht weniger als die Cocktaillkirsche auf dem Sahnehäubchen
09.02.2022, 22:35
Ihr zwei lasst auch keine fremde Bühne aus, oder?
09.02.2022, 22:35
Okay, nochmal was zum Thema:
- Omtec CA25 - Yamaha M4 - Yamaha B6 - Yamaha B2(x) - Grundig A5000 - Rotel 980BX - b+w mpa1 - Linx Stratos - Quad 606, 707, 909 - Hoch 2.4 - Denon POA3000
09.02.2022, 22:42
09.02.2022, 22:43
Die Rotel 980BX wird auch grade von Cyrano aus einem Nachlass verkauft, soll 350€ kosten.
09.02.2022, 22:51
Ist aber eigentlich zu teuer - selbst im Neuzustand.
Zum Beobachten: https://www.ebay.de/itm/313849761799?has...SwwTphyanm
09.02.2022, 23:07
(09.02.2022, 22:51)HVfanatic schrieb: Ist aber eigentlich zu teuer - selbst im Neuzustand. Da hast du sicherlich recht, aber ich denke preislich geht da noch was.
10.02.2022, 08:01
Mir fällt da noch eine kleine, sehr interessante Endstufe ein: Atoll MA 100
Neu zu kaufen um die 450 Euro, wenn es darum gehen sollte, dass eine Rechnung von Vorteil wäre.
10.02.2022, 11:06
(09.02.2022, 17:47)Nudellist schrieb: Ich brauche keine Nahfeldmonitore, von daher ist mein Geschwafel dazu wirklich rein subjektiv... aber... ich habe bei einem befreundeten Toningenieur im Abhörraum die klassischen Yamahas im Vergleich zu ein paar aktiven Geithaim RL 901 K hören dürfen, und der Unterschied war wirklich erstaunlich. In etwa so umschrieben, als wenn die Yammis knapp am Ohr vorbei zielen, und die Geithaims genau das Trommelfell treffen. (Ja, etwas übertrieben) Müsste oder wollte ich Nahfeldmonitore nutzen, scheint mir, was Neutralität und Dynamik betrifft, ein aktives System (wie die Geithaims) die Nase deutlich vorn zu haben. Hier muss ich leider noch mal bei, auch wenn das nicht so passend ist. Du kannst doch keine, vermtl Yamaha NS10 mit einer 901K vergleichen und sagen aktiv ist daher besser. Die NS-10 ist ne uralt Nahfeldtröte die immer noch genutzt wird da die viele Pros kennen und wissen wie sich was drauf anhört. Die 901K ist nen Midfield Regielautsprecher, nix Nahfeld. Nahfeld ist nicht so doll damit. Du köntest als Hifi Hörer die NS-10 mit einer LRM von Tannoy vergleichen oder mit der kleinen MO1 Geithain. Das wäre dann im selben Einsatzzweck. Zu den Endstufen: Halt irgendwas nehmen spielt doch keine Rolle.
Grüße!
Michael
5 Mitglieder sagen Danke an onkel böckes für diesen Beitrag:
• jagcat, HVfanatic, , hd-premium, Jan_K
10.02.2022, 11:18
Mindestens 90% aller Endstufen erfüllen die Anforderungen des Threadstellers. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, muss es ein 400W Class-A Monster sein. Habe ich auch schon an kleinen Regalhupen gesehen.
10.02.2022, 14:54
Warum werden eigentlich nicht gleich "alle" Modelle aufgelistet.....Da muss es doch im Netz irgendeine Liste geben...oder?
(10.02.2022, 14:54)scope schrieb: Warum werden eigentlich nicht gleich "alle" Modelle aufgelistet..... Das wäre ja dann geradewegs der springende Punkt, warum ein Forum möglicherweise eindeutige Vorteile versprechen könnte .. Allen Beitragenden sei also bereits an dieser Stelle schon mal für die freundlichen Empfehlungen gedankt. Als kleines Zwischenergebnis würde ich mal als allg. Orientierung sagen, Klassikermodelle ab Mitte/Ende 70er sind überwiegend Potenz ausgerichtet. Haben jedenfalls oft eine Orientierung hin zu Leistung. Power eben. Ab Mitte der 90er kommen schliesslich auch wieder eher audiophilere Geräte auf die Bildfläche. Insofern ist möglicherweise dann auch fraglich, ob sich der ganze Aufwand für kleine Umgebungen, geschweigedenn für Nahfeldzwecke, überhaupt lohnen kann? Und bei kleinen Monoblöcken könnte ja auch gleich gedacht werden, warum dann die Geräte nicht gleich ganz auf die Rückwand von passiven LS angebracht werden? Abgesehen davon, dass die passive Weiche im LS sicherlich nicht eine aktive Weiche ersetzt. Nurmal so ein paar laienhafte Gedanken ...
Analog Ortofon VMS20 MkII, Pro-S; Grado G-X; Thorens TP16 II, III, TPO63, TD145 MkII; Teac V5010; Onkyo TA2090, TA2066; Yamaha KX670, C2; Teac A-X55; Sansui AU555, BA60; Heco Activ 2000/k (aktiv & passiv); RFT BR 25E. Digital Tascam US144 MkII; RME Fireface 800.
10.02.2022, 15:21
Besteht nicht evtl. die Möglichkeit eine Endstufe vom örtlichen Händler testweise mit nach Hause zu nehmen? Evtl auch 2 und dann in Ruhe testen.Hier in Hamburg kenne ich 2 Händler die mir sowas ermöglicht hatten.
10.02.2022, 15:24
Die RFT kann man auch an potenten Endstufen betreiben. Habe ich so gemacht ohne Probleme im Nahfeld. Tja aber wie immer gibt es auch Lautsprecher die noch etwas mehr können.
Den Tip mit dem XTZ würde ich mal ernst nehmen. Ist zwar modern aber sehr überraschend wie der harmonieren kann. wenn der Rest stimmt.
Gruß Lutz
10.02.2022, 15:27
Nehmen kannst Du alles. Ich habe aus meiner Sicht sammlungswürdige Teile aufgezählt. Billig gemachtes Zeug wie Kenwood Basic Serie oder Yamaha M50, 60, ... oder Krams der völlig überteuert ist (Naim) habe ich daher weggelassen. Oder das Dauerkaputt Zeug von Musical Fidelity (MA50)
Es gibt viele interessante Geräte. (10.02.2022, 15:24)vectra800 schrieb: Die RFT kann man auch an potenten Endstufen betreiben. Habe ich so gemacht ohne Probleme im Nahfeld. Danke Dir! In der Tat habe ich für den Nahfeldbereich im Grunde drei Varianten: 1x RFT 1x Heco Regieabhöre aktiv und 1x Heco Regieabhöre passiv. Mir ging es dabei vor allem um Vergleichbarkeit zwischen rein analogen Signalweg zwischen Quelle und Weidergabe und wahlweise annährend vergleichbar mit dem Unterschied digitale Quelle über Interface auf selbe LS Charakteristik. Geplant ist sicherlich auch noch mal ein grösserer passiv LS für den ganzen Raum von derzeit rund 25 qm. Aber einen viel grösseren Raum wird es wohl eher nicht in absehbarer Zukunft geben. Insofern würde eine richtige Power-Endstufe wohl eher nutzlos rumstehen. Ich hatte auch bereits einen grösseren aktiven und moderneren Studio LS im Betrieb, der hatte 80 Watt Nennleistung. War mir im jetzigen Raum aber viel zu viel ... ausserdem viel zu wummsig ... die kamen in Sachen Ausgewogenheit, nach meinen Geschmack, nicht an die alten kleinen aktiven Heco`s (1981) heran. Ganz nebenbei, die Heco`s waren übrigens bis weit in die 2000er noch bei vielen ARD öffentl. Rundfunkanstalten, als regulärer Bestand im Einsatz. Wurden dann wohl, laut Berichten von WDR-Tonleuten, allmählich oft durch Genelec`s standardmässig ersetzt.
Analog Ortofon VMS20 MkII, Pro-S; Grado G-X; Thorens TP16 II, III, TPO63, TD145 MkII; Teac V5010; Onkyo TA2090, TA2066; Yamaha KX670, C2; Teac A-X55; Sansui AU555, BA60; Heco Activ 2000/k (aktiv & passiv); RFT BR 25E. Digital Tascam US144 MkII; RME Fireface 800.
10.02.2022, 15:46
Zuviel Leistung gibt es nicht. Es gibt nur zu schlechte Qualität. Die B+k 140 die hier vorgestellt wurde, war klanglich wunderbar. Man durfte sie nur nicht messen. Das Teil würde jeden Musikliebhaber beglücken. Ich habe sie nur verkauft, weil ich sie messtechnisch zu schlecht fand. Das war aber "Ideologie", nicht Vernunft.
Ist doch eigentlich egal ob das eine Power Endstufe ist. Die können auch leise. Falls es mal größere (oder auch kleine die mehr Power brauchen) Lautsprecher gibt hat es den Vorteil nicht wieder neue zu kaufen zu müssen.
Anderes rum kleine Leistung an großen Lautsprechern schadet der Elektronik deutlich mehr.
Gruß Lutz
Zitat:Die B+k 140.... Ist (war) in erster Linie extrem hässlich.
10.02.2022, 16:02
Hässlich fand ich die nicht, aber messtechnisch zu speziell.
(10.02.2022, 15:52)vectra800 schrieb: Die können auch leise. Das wäre ja die Frage, wie bereits eingangs auch schon aufgeworfen. Es gibt halt immer wieder Berichte, z.b. auf Mackern, die behaupten zumindest, dass so manche Endstufe / so mancher Verstärker, ab gewisser Leistungsaufnahme erst richtig zur Entfaltung kommen. Andere widerrum ggf. nicht impulstreu verbleiben und oder die Abbildung schwächelt, wenn nicht in einer gesättigten Betriebsstufe angekommen ... aber womöglich sind das auch alles eher rein subjektive Hörberichte, die allerdings ja nicht zwingend falsch sein müssen.
Analog Ortofon VMS20 MkII, Pro-S; Grado G-X; Thorens TP16 II, III, TPO63, TD145 MkII; Teac V5010; Onkyo TA2090, TA2066; Yamaha KX670, C2; Teac A-X55; Sansui AU555, BA60; Heco Activ 2000/k (aktiv & passiv); RFT BR 25E. Digital Tascam US144 MkII; RME Fireface 800.
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