Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dieses eine Album, dass Du noch Jahrzehnte später nie vergessen kannst...
die Mark Stewart – As The Veneer Of Democracy Starts To Fade hat mich damals schwer beeindruckt, ähnlich, nein, eigentlich weit aus mehr wie die ersten Cabaret Voltaire Sachen, das Poster was ich damals zum release hatte hing sicher zwei Jahre lang in meiner Studentenbude, leider wegen den vielen Umzügen verloren, die grossartige Scheibe ist mir aber immer geblieben

[Bild: IMG-6411.jpg]


"One man's trash is another man's treasure!"
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an gainsbourg für diesen Beitrag:
  • space daze, spocintosh, eric stanton, wardenclyffe
Zitieren
Irgendwann an einem sonnigen Spätnachmittag 1981 war ich wieder mal zu Besuch bei meinem Schulfreund Rainer.

Er legte eine Platte auf, die mich seither verfolgt.

Es ist zwar ein Live-album, aber die einzelnen Tracks stammen von unterschiedlichen Auftritten und wurden im Studio aneinandergereiht.

Nichtsdestoweniger hat mich die Atmosphäre dieses Werks damals gepackt und bis heute nicht mehr losgelassen.

Und speziell der Text von "You're My Home" hat mich schon vor 40 Jahren (Wahnsinn...) so sehr berührt, dass ich diesen Song als einen von dreien für die Live-Performance unserer Sängerin bei der Hochzeit mit Astrid Anfang September ausgesucht habe.





Hier das gesamte Werk namens "Songs in the Attic" - eines meiner Insel-Alben...




Hi
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • space daze, Jottka, Forza SGE, charlymu
Zitieren
Ein Lifechanger war für mich auch das folgende Album, das ich 1990 oder 1991 erstmals hörte.

Geheimnisvoll, spannend, düster, strahlend hell, sphärisch, melodiös, dramatisch, hochmusikalisch - dieses Werk erschloss mir neue Dimensionen von Raum und Zeit.

Das Cover hat sich mir ebenso eingeprägt, auch wenn ich den Zusammenhang mit der Musik nicht wirklich erkennen kann - aber vielleicht gerade deswegen.

"Within The Realm of a Dying Sun" ist ein weiteres meiner Insel-Alben...


 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • space daze, Campa, gainsbourg, spocintosh, charlymu
Zitieren
(01.11.2021, 18:01)space daze schrieb: Moin,

es ist so lange her, dass ich nicht einmal genau sagen kann, wann das Album in meine Fänge geriet... Gekauft hatte ich natürlich nur wegen des Covers  Lipsrsealed2

In jungen Jahren habe ich mich in der Bücherei durch die Platten gewühlt und fast immer nach Cover entschieden. Diese war dabei. Die Kunstkopf Stereophonie hatte mich stark fasziniert. Leider waren, bis auf wenige Ausnahmen wie diese, die Kapellen jenseits meines Geschmacks. Aber der Sound war geil. Trotz des alten Philips Drehers, aus der Jugendzeit der Eltern.

Irgendwann Mitte der 80er wurden in der Bücherei das Vinyl entsorgt und gegen CD getauscht. Von da an war's langweilig. Floet
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Harry Hirsch für diesen Beitrag:
  • space daze, Campa, charlymu
Zitieren
Aus gegebenem Anlass - heute ist "Zehnter Juni" - fiel mir vorhin ein Album ein, das ich nach seinem Erscheinen zig Mal gehört habe und das immer noch genau die selbe Reaktion in mir hervorruft.

Inzwischen ist dies allerdings gepaart mit einer wunderschön-traurigen Melancholie, die wohl der Tatsache geschuldet ist, dass ich damals 17 Jahre alt war - und das Album nun 40 Jahre alt ist.

Ich bin gerade sehr gerührt und weine ein wenig mit und um den Menschen, der ich war und der damals keine Ahnung hatte, was er noch alles erfahren und erleben wird.

Das Leben ist schön.




 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • UriahHeep, charlymu, space daze
Zitieren
An die Zeit, das Album und den Rockpalast-Auftritt von BAP habe ich auch noch sehr schöne Erinnerungen. Ich studierte damals in Mannheim und hatte das Rockpalast-Konzert - wie schon seit Jahren alle Rockpalastnächte - auf Kassette mitgeschnitten. Das sprach sich schnell an der Fachhochschule rum, so dass ich für meine Mitstudierenden unzählige Kopien der Kassette anfertigen musste. Wie gut, dass ich schon damals 2 gute Tapedecks besaß. Thumbsup

Gruß
Jürgen
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Jottka für diesen Beitrag:
  • Ivo, UriahHeep, charlymu, space daze
Zitieren
Echt verdamp lang her Denker 


[Bild: ticket00047yumm.jpg]


Git
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • charlymu, space daze, Ivo
Zitieren
Du hast die doch damals in der Markthalle gar nicht verstanden Roll

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • space daze, Ivo
Zitieren
15 Mark!!!

Do kanns zaubre, wie ding Mamm, die Kate läät
Irjendsujet muss et sinn
Jede Andre hätt jesaat: "Et ess zo spät"
Dä Typ ess fäädisch, nä dä typ
Dä krisste wirklich nit mieh hin

Gänsehaut...

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • UriahHeep, Ivo
Zitieren
(10.06.2022, 14:00)UriahHeep schrieb: Du hast die doch damals in der Markthalle gar nicht verstanden Roll


Doch, doch! Oldie 

Meiner LP (mit Klappcover) liegen die Texte bei. Übrigens als schmuckes Begleitheft.

Drinks
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • UriahHeep, charlymu, Ivo
Zitieren
Für mich, dieses Debütalbum dieser Combo aus meiner Strasse.

80iger Jahre, Düsseldorf, Stadtteil Flingern, Bruchstrasse. Wir lebten in der Hausnummer XX neben uns ein Andi und schräg gegenüber ein Breiti.
Paar Meter hinter uns, so Typen wie Trini, Wölli oder Campino. Total bunte Vögel, Punks oder so, aber nett und irgendwie lustig und auch ein wenig anders. Wir trafen uns beim Einkaufen, in der Pommesbude, haben uns gegenseitig die Autos angeschoben. Ich bin so ca. 5 Jahre jünger als die Jungs, heute ist das nichts, damals aber schon.
Da wo das Cover entstanden ist war mal eine große Fabrik, gibt es schon lange nicht mehr, jedenfalls haben wir als Kinder genau da gespielt in dieser Toreinfahrt mit Mini Hof. Meine Ma kennt Campino von ihrer Arbeit im Lottogeschäft und fast hätten die Jungs auf der Konfirmation meiner Schwester ein paar Takte gespielt, wie Campino damals sagte. Leider hat meine Ma das nicht ernst genommen. Das wäre dann fast unsere Magical Mistery Erfahrung gewesen. Und es gibt noch viele kleine Anekdoten mehr, aber die müssen nicht erzählt werden.

Dieses Album hat einen ganz besonderen Stellenwert für mich, wer verstehts?


[Bild: 61-TXVPFDZo-L-SY355.jpg]

Drinks

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • UriahHeep, Jottka, Viking, Mosbach, space daze, Ivo, nice2hear, tom68
Zitieren
Ich kann das voll verstehen.
Ich kenne die ja auch persönlich über meinen Opelclub wo wir immer zusammen geschraubt haben. Heute allerdings würde wohl keiner den anderen auf der Strasse erkennen. (Erinnern sicher schon)

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • charlymu, Ivo
Zitieren
(10.06.2022, 13:56)Viking schrieb: Echt verdamp lang her Denker 


[Bild: ticket00047yumm.jpg]


Git

Keine Angst, habe auch alle Vinyl und CD  Raucher

[Bild: NtvWsTLl.jpg]

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • charlymu, Ivo
Zitieren
Ja, und dann gab es noch das hier..

Wieder ein paar Jungs, ein bis dahin nicht gekannter Sound, Kraftwerk like, aber mit einer Leichtigkeit. GEIL!

Neben den Jungs aus Flingern sind auch diese Jungs aus Basildon ein ganz wichtiger Bestandteil meiner "Musikgeschichte".
Alles fing mit diesen einfachen Tönen des Intros von Track 5 auf der B Seite an. German First Edition.
Und zack, schon hatten sie mich... Raucher


[Bild: 51-JHAESYG9-L.jpg]

Drinks

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • space daze, , Ivo
Zitieren
Auch wenn ich mit Austro-Pop eigentlich nicht all zu viel anfangen kann, so ist dieses Album hier nicht nur eine Ausnahme, sondern zählt zu meinen absoluten Lieblingsalben.
Woran es liegt, kann ich nicht genau sagen.
Empfohlen hatte es mir ein Kumpel vor einigen Jahren, seitdem habe ich es unzählige Male gehört.
Auf Großspule und Kassette ist es auch schon aufgenommen, nur leider gibt es keine Vinyl Version.

[Bild: mobile.19ntj8k.jpeg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • charlymu, Ivo, tom68
Zitieren
Und zack, da isser wieder, der Ohrwurm..


For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  •
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Album auf Kassetten spielen Thread stereosound 37 9.091 07.01.2024, 16:08
Letzter Beitrag: vectra800
  Blues Rock Review Album Sampler - kostenlos bei Bandcamp jtm 0 542 20.12.2022, 12:13
Letzter Beitrag: jtm
  Musikfilme, die mir immer noch eine Gänsehaut zaubern bathtub4ever 48 15.584 13.05.2022, 18:26
Letzter Beitrag: bathtub4ever
  Two Hit wonder.....wer trotzdem noch einen zweiten Hit hatte..... Ironside 5 1.631 28.06.2021, 14:55
Letzter Beitrag: vincent1958
  Für ein Triple benötige ich noch. charlymu 45 7.836 04.09.2020, 20:39
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Hat hier jemand das Debüt - Album der Band "Feist" ? HifiChiller 12 4.912 21.08.2020, 19:18
Letzter Beitrag: MaTse



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste