Hallo liebe Forenmitglieder,
Nun hat die Maschine folgendes Problem entwickelt:
Ich habe mir letztens eine Revox G36 MK III zugelegt, anfangs lief die Maschine sehr gut, bis sie auf einmal beim Spulen immer langsamer wurde und ein sehr deutliches Netz- und Motorbrummen entwickelte.
Nun habe ich alle Elkos im Netzteil, am Tastenfeld und unter den Röhren getauscht, sowie die Betriebskondensatoren der 3 Motoren. Nun hat die Maschine folgendes Problem entwickelt:
Legt man ein Band ein, und drückt Play, läuft die Maschine zuerst in die richtige Richtung also von links nach rechts. Nach wenigen Band-Zentimetern wird sie immer langsamer bis zum Stillstand.
Danach läuft sie in die falsche Richtung also von rechts nach links weiter. Zuerst dachte ich, dass das eventuell etwas damit zu tun hat, dass die Andruckrolle recht hart ist und eventuell zu fest an den Capstan gedrückt wird, jedoch zeigt sich das gleiche Verhalten wenn man den Andruckarm vom Capstan wegzieht.
Mein zweiter Einfall war dann, dass ich eventuell die Wickelmotoren falsch angeschlossen habe, das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich, da die Maschine ja ohne Band in die richtige Richtung läuft.
Wenn auf der Maschine kein Band eingelegt ist, laufen die Bandteller in die richtige Richtung und sie habe auch sehr viel Kraft.
Spulen vor- sowie rückwärts läuft mit und ohne Band einwandfrei.
So ein Verhalten hatte ich bis jetzt noch nie bei einer Bandmaschine und ehrlich gesagt, bin ich nun an dem Punkt angelangt, an dem ich nicht mehr weiterweiß.
Hatte Jemand von euch schon mal so ein Verhalten oder so etwas ähnliches?
Könnte eine der Dioden am Tastenfeld defekt sein und diesen Effekt hervorrufen?
Oder hat irgendwer von euch noch eine Idee was die Ursache sein könnte oder was ich noch checken könnte?
Grüße Benji