Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Musikfilme, die mir immer noch eine Gänsehaut zaubern
#26
Natürlich "God help the Girl" mit der fantastischen Musik von Stuart Murdoch (Belle and Sebastian).


Letzte Woche hab ich "24 Hour Party People" gesehen. Krass was damals in Manchester so abging.
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
Zitieren
#27
Video 
************

Thomas
Zitieren
#28
Geht mir im Moment irgendwie nicht aussm Kopp:

Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ironside für diesen Beitrag:
  • Frunobulax
Zitieren
#29


Der schönste Weltuntergang der Kinogeschichte. Kommt im Mäusekino nicht wirklich rüber, man muss sich das Breitwand vorstellen mit fettem Sound.

Viele Grüße - Frank
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Franky für diesen Beitrag:
  • winix, zonebattler
Zitieren
#30
Oh Gott, das Ding hab ich letztens mal "probiert" (kam im TV) - Ebay aufm IPhone war (für mich) mitreissender... Jester
Zitieren
#31
Vieles wurde schon gepostet...einiges fehlt!

Der für mich berührendste Musikfilm...ohne zu wissen warum.
Er ist irgendwann aus, man fragt sich...aha?
Und fühlt sich einfach nur gut.

"Once" mit Glen Hansard, dem Mann dem ich außerdem eines meiner energiegeladendsten Konzerterlebnisse
verdanke!






Nicht genug damit...dieser kleine Independentstreifen ohne Stars hat tatsächlich einen Oscar gewonnen.
Ich danke der Academy

Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Bastelwut für diesen Beitrag:
  • HifiChiller
Zitieren
#32
(16.05.2017, 12:02)MaTse schrieb: Oh Gott, das Ding hab ich letztens mal "probiert" (kam im TV) - Ebay aufm IPhone war (für mich) mitreissender...  Jester

Hihi - die Handlung zwischen den Personen war mir auch ziemlich schnuppe. Wo der Film aber sowas wie eben ein Melodram zu Wagnerklängen wird, finde ich ihn genial. Und Wagner - ich kenne nur Leute, die seine Musik kathegorisch ablehnen oder kritiklos verehren (wie ich, ehrlich gesagt). Das ist so eine Art Droge - schon Nietzsche nannte Wagners Musik ein "Opiat". 

Viele Grüße - Frank
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Franky für diesen Beitrag:
  • , winix
Zitieren
#33
Hi Frank...gestatten, mein Name ist Martin und ich finde Wagner weder genial noch scheiße.
Ich mag manche seiner Ideen, habe aber echte Probleme mir den ganzen Ring anzutun.
So....jetzt kennst du auch einen anderen ;-)
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Bastelwut für diesen Beitrag:
  • Franky
Zitieren
#34
(16.05.2017, 12:18)Franky schrieb: Und Wagner - ich kenne nur Leute, die seine Musik kathegorisch ablehnen oder kritiklos verehren (wie ich, ehrlich gesagt). Das ist so eine Art Droge - schon Nietzsche nannte Wagners Musik ein "Opiat". 

Wenn ich mich recht entsinne, hab ich noch nen Ring auf Platte (so ne Art "Familienpackung" Jester ) liegen - Interesse?

Freunde
Zitieren
#35
(16.05.2017, 12:18)Franky schrieb: Und Wagner - ich kenne nur Leute, die seine Musik kathegorisch ablehnen oder kritiklos verehren

Wagners Musik ist zweifelsohne genial. Kritiklos? Nö. So gefällt mir beispielsweise die Akustik
des Opernhauses in Bayreuth überhaupt nicht. Darauf hat er ja grossen Wert gelegt, daher
zähle ich das zur Musik dazu. Der Klangbrei des Orchesters lässt gerade die Genialität der
Komposition verschwimmen. Und ja, die Intention dahinter ist bekannt.

Schön geschnittenes Filmchen des Herrn von Trier, schade, dass es so kurz ist.
Merkwürdig auch (für mich) eine sehr fremde Inszenierung zu Tristan und Isolde zu sehen.
Spassig.
[Bild: te-5.png]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an winix für diesen Beitrag:
  • Franky
Zitieren
#36
(16.05.2017, 13:12)winix schrieb: So gefällt mir beispielsweise die Akustik des Opernhauses in Bayreuth überhaupt nicht.

Bin ich leider noch nie zu Karten gekommen.

ps.: Bei aller Verehrung - wirklich ernst nehmen kann man m.E. einen Vollromantiker wie Wagner 2017 logischerweise nicht. Sonst würde man wohl nicht mehr so ganz vollständig in dieser Welt leben, bzw. Ihr "ein Stück weit abhanden gekommen sein", wie Mahler das mal sagte. Das geht mir aber auch schon mit Pink Floyd so ähnlich. Ich glaube sogar, Wagner war zumindest musikalisch so was wie Pink Floyd (in ihren besten Bombastzeiten) fürs 19. Jahrhundert.

Edit: ungeachtet jetzt der zeitgemäßen Bezüge vieler Wagner-Inszenierungen, also wie Alberich als kleinen Zuhälter und die Rheintöchter als blonde Dummchen - ich hoffe, Du weißt, was ich meine.

Viele Grüße - Frank
Zitieren
#37
Ich war einmal auf dem Hügel zu Lohengrin....Wagner light ;-)
Die Sitze sind unerträglich, das Essen dafür sehr gut.
Der Aufwand der mit dem Bühnenbild getrieben wird ist bombastisch,
die Akkustik ist mir nicht negativ aufgefallen.

ABER.....hier geht es nicht um den ollen Nazi-Komponisten, sondern um geile Musikfilme!!!! Big Grin
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#38
War Wagner nicht vor den Nazis? War Odin nicht vor Thor Steinar?  Denker
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
#39
(16.05.2017, 15:24)Bastelwut schrieb: den ollen Nazi-Komponisten
Dann wäre auch Bruckner nicht politisch korrekt, u.a. seine siebte Symphonie hielt Hitler für gleichbedeutend mit Beethovens Neunter und auf Hitlers Anordnung wurde das Adagio daraus tatsächlich nach seinem Selbstmord noch im Radio gespielt. Schostakowitsch war einige Zeit Stalins Kulturbotschafter in den USA. Aus den "Les Preludes" von Liszt hatte sich die Ufa-Wochenschau ihren im Volksmund ab 1943 "Russlandfanfare" genannten Jingle gebaut - undsoweiter. Das führt zu nichts und führte selbst bei den 1945 noch Lebenden und Überlebenden zu nichts.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gottbegnadeten-Liste
Wenn's aber so viel interessantere Beiträge zu "Musikfilmen" gibt, möchte ich den Thread nicht weiter strapazieren - hatte den Eindruck, der war sowieso schon fast so tot wie unsere beiden Klassik-Freds. Also, was soll's?

Viele Grüße - Frank
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Franky für diesen Beitrag:
  • zoolander
Zitieren
#40
*hihihihihi*
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#41
Der Blade Runner.Unglaublich was Ridley Scott da 1982 fabriziert hat.
Soundtrack von Vangelis.

Gruß mazy
Zitieren
#42
Ja, phantastisch. Leider findet sich kein Trailer auf Youtube mit den ersten Bildern des Films, die dieses LA im Anflug von oben zeigen zur Musik von Vangelis. Vorläufer dazu war übrigens der Landeanflug auf Tokyo in "Black Rain".
Große Oper in der Schlußszene.




Viele Grüße - Frank
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Franky für diesen Beitrag:
  • setzi
Zitieren
#43
Der Film spielte übrigens im Los Angeles des Jahres 2019. Wenn Trump so weiter macht sieht es in 2 Jahren vielleicht wirklich so da aus...
Gruss



Michael

------------------------------------------------------------------------------------

Hi  

Zitieren
#44


gedreht an OriginalSchauplätzen
[Bild: te-5.png]
Zitieren
#45



For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • HifiChiller
Zitieren
#46
Hallo

Zum Beispiel:

West Side Story - 1961



Sweet Charity 1969

mit dem grossartigen Sammy Davis Jr.
und der grossartigen Shirley Maclaine





Und immer noch sehr tanzbar... Kaffee

"The Aloof"



Raucher Und das Meisterwerk der letzten JahreRaucher
Raucher Kifferwahn | Reefer Madness 2005 Raucher

"Was denken Sie, passiert als nächstes?"
"Er repariert das Kabel?"
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HiFi für diesen Beitrag:
  • Jörgi
Zitieren
#47
(23.03.2017, 19:18)sensor schrieb:

ganz nett Lipsrsealed2

Für mich der bessere "ABBA-Film":
(ab 1:27!)

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an c4rD1g4n für diesen Beitrag:
  • Ivo, Jörgi
Zitieren
#48
Yes - so true...

Ich wusste nicht, dass diesen Film hier noch jemand kennt.

Thumbsup
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
Zitieren
#49
(12.05.2022, 15:26)Ivo schrieb: … true...

eigentlich wahr…



sorry, habe wg. Rücken schon einen doppelten Scotch intus…
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an bathtub4ever für diesen Beitrag:
  • Ivo, zoolander
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Music Italo Disco (~1983 bis ~1987) Der Anfang, die Welle, die Erben... Viking 1.099 146.947 Gestern, 21:30
Letzter Beitrag: Viking
  Dieses eine Album, dass Du noch Jahrzehnte später nie vergessen kannst... space daze 115 34.824 10.06.2022, 19:36
Letzter Beitrag: charlymu
Music Die Platte, die den weitesten Weg bis zum Dreher zurückgelegt hat , ... HiFi 15 7.912 31.08.2021, 20:39
Letzter Beitrag: p.seller
  Two Hit wonder.....wer trotzdem noch einen zweiten Hit hatte..... Ironside 5 1.602 28.06.2021, 14:55
Letzter Beitrag: vincent1958
  Für ein Triple benötige ich noch. charlymu 45 7.620 04.09.2020, 20:39
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Amazon - Geht`s noch ? Dille 17 6.603 20.11.2019, 19:55
Letzter Beitrag: spocintosh



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste